RE: BR 23 für Märklin: Trix 22231 oder Märklin 26543

#1 von conny ( gelöscht ) , 09.09.2010 11:59

Sagt mal... ich möchte mir eine BR23 zulegen, und zwar die Version ohne Kesselringe, die dann aber mit Sound.
Nun überlege ich mir schon seit ein paar Tagen, ob ich nun die 23er aus dem Wendezug-Set 26543 nehmen soll (strom-führende Kupplung wird bereits vom Händler umgebaut, so dass sie mit der 39230 identisch ist), oder aber doch lieber eine Trix 22231 mit dem schönen Glockenanker, und diese dann mit einem ESU Loksound M4 ausstatten.

Vom Umbau her sollte das nicht das große Problem darstellen. Durch die 21-pol Schnittstelle ist der Decderwechsel schnell gemacht, und den Lautsprecher bekomme ich auch noch irgendwie in den Tender verlegt.
Zwar wird von den vorderen Treibachsen dann nur noch eine Seite für die Massespeisung herangezogen werden können, da die Achsen gegeneinander isoliert sind, aber wenn ich vielleicht noch den Tender einbeziehe, sollte das eigentlich ausreichen.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind in der letzten Zeit die Sounds der ESU-Decoder differenzierter als die von Märklin. Offenbar hat ESU seit der Trennung da orgendtlich nachgelegt.
Wie das nun konkret bei der BR23 ist, kann ich aber nicht sagen.

Nach meinen bisherigen Recherchen sind die beiden Loks - bis auf die Beschriftung - äußerlich identisch.
Ir-gend-wie ist mir aber die Sache mit dem SDS nicht so geheuer. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass mir mein damals erster Sinus2 in meiner V200 nach ein paar Runden verreckt ist, aber aus irgendwie traue ich den Glockenankern eher über den Weg und dichte diesem auch bessere Fahreigenschaften an (auch, wenn das vermutlich eher an schwereren Schwungscheiben liegen wird... )

Nun bräuchte ich mal einen von euch, der ein paar mehr Erfahrungen mir SDS und Glockenanker hat, da ich in meinen inzwischen immerhin 26 Loks nur 3xSinus2 und 2x Glockenanker habe, davon eine Trix BR290 umgerüstet auf 3L. Die anderen Loks haben alle HLA mit Kugellagern.

Wie würdet ihr euch da entscheiden????? : :


conny

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz