RE: Idee für meine zukünftige Anlage

#1 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 09.09.2010 20:17

Hallo Moba Freunde

ich bin Mirko und bin ein Neuling in Sachen Modellbahn. Im alten Forum hatte ich schon mal nach der Machbarkeit einer kleinen Anlage gefragt, jetzt habe ich aber eine Idee die schon mehr ins Detail geht.

Zur Zeit bin ich noch ohne Anlage, ja noch nicht einmal das Startset halte ich in meinen Händen, aber Träume und Ideen habe ich zur Genüge und davon möchte ich Euch eine präsentieren und bin auf eure Meinungen dazu gespannt.

Meine zukünftige Anlage soll in Rechteckform gebaut werden und die Maße von 2x1m nicht überschreiten.
Ich möchte die Anlage auch mal schnell abbauen können (Module kommen aber nicht in Frage)
Angesiedelt soll die Anlage in Epoche IV und wird die Spur TT haben.
Die Landschaftlichen Aspekte habe ich mir noch nicht ausgedacht.

Ausgangspunkt ist für diese Idee das Startset 01410 von Tillig. (BR 218 mit 2 D-Zugwagen)

Nun weiß ich dass bei der geplanten Anlagengröße D-Züge etwas deplaziert wirken, aber in den 80er und 90er Jahren wurden soweit ich weiß ehemalige D-Zug -Wagen auch im Eilzugverkehr eingesetzt.

Mittelpunkt der Anlage ist der (fiktive) Bahnhof Heiligenberg West, gelegen an der eingleisigen Hauptbahn von Nienstätt nach Bad Oberndorf.

Wie eben erwähnt soll dieser Bahnhof ein Durchgangsbahnhof der eingleisigen Hauptbahn sein und außerdem soll dort die kurze Stichbahn zum Bahnhof Heiligenberg Stadt beginnen.

Diese Stichbahn wurde gebaut, um die eigentliche Stadt an die Bahnlinie anzuschließen, denn die Erbauer der Strecke wollten sich den Bogen nach Heiligenberg Stadt sparen und bauten die Bahnstation dafür lieber auf der „grünen Wiese“.