Moin Moin,
ich eine DBAG 185.1, eine DBAG 146.1, eine SBB-Cargo 482, ene BLS-Cargo 485 und wohl demnaechst eine Metronom 146.1 (spaeter wohl 2, noch unsicher
)
Dazu die ER20 001 mit Eisenbahnromatikwerbung.
(Bitte jetzt nicht nach Artikelnummern fragen
)
gut: Preis; Aussehen (auch Pantographen, vgl. mit Piko Hobby!) Allradantrieb; Allradstromaufnahme; Fahrverhalten (digital mit REG3=15);im Zweifelsfall auf 2L umbaubar; eingebauter Dekoder im Preis enthalten, der kann bis Adresse 255 (IB, MM) und hat (bis zu) 4 Funktionsausgaenge; Vorbereitet fuer Lautsprecher.
weniger gut: ER20 Unterbau und Dachaufsatz; LED Beleuchtung gelb und fragwuedige Montage (gebogene "Platine"); Licht scheint durchs Fuehrerhaus (habs inzw. mit Farbe geloest); bei Dekoderausfall (bisher nicht!) ist wohl Ersatz durch eine Halteplatine fuer den Motor faellig (plus dann ein DCC Dekoder, bei mir, hmm sound?); Kupplung haengt zu leicht durch.
bei mir eher gut
: verleitet zum Basteln, wie weisse u. rote LED, Funktionen wie Schweizer Lichtwechsel, Details nachbessern usw.
Maerklin sollte oefter mal die Nummern tauschen, das kaeme Doppeltraktionen (2 x BLS usw.) entgegen ...
... auch wegen der Dekoderadressen (aber das ist wohl eher mein "Problem"
aber ne neue 185.1 ist ja angekuendigt. Hmm, Railion?)
REG1: je nach Lok auf 146, 185, 82, 85 und 253 (ER20)
REG3: 15
REG5: 48
cheers/jw
PS: diese Serie, genauer das Urmodell, die 185.1, hat mich verleitet es nach langer Zeit mal wieder mit Maerklin zu versuchen. Bei der ER20 wird es wohl bei einer bleiben, es denn, NOB, ... mal sehen ...