RE: Benötige Hilfe für Rocrail + CS2

#1 von ER20-2007 , 10.09.2010 18:29

Guten Abend,

seit gestern habe ich Rocrail 1.3.0 auf meinem Notebook installiert, um meine im Bau befindliche Modulanlage mti der CS2 zu steuern.

Rocrail gefällt mir jetzt schon gut . Ziel ist (später) Automatikbetrieb. Die Verbindung steht, das war kein Problem;
MM und MFX Loks lassen sich komplett steuern, auch meine bisher 6 Weichen (auch MM) über das GBS.

Die angelegten DCC-Loks reagieren jedoch auf keine Befehle. (Protokoll NMRA-DCC / Version 1 / Bus 0 / FS 126). Die Adresse ist jeweils die, die auch in der CS2 angezeigt wird, d. h. bei mir durchgehend vierstellig für die DCC-Loks.

Irgendwie reagieren die Weichen + Loks auf Befehle mit ca. 1 sek. Verzögerung (liegt das an meinem Notebook?).

Zum Bi-Direktionalen: Werden Weichen in der CS2 geschaltet, so soll dies ja auch in Rocrail angezeigt werden. Das klappt bei mir nicht.


Oder: Liegen meine Probleme an der Version, die noch nicht alles unterstützt?. Wenn ja, wie lässt sich ein Snapshot als Update installieren?

Ich hoffe, dass Rocrail dann bald so läuft, wie ich es gerne möchte.


In der Hoffnung auf Antworten und mit freundlichen Grüßen,
Christopher


H0-Modulanlage mit 12 Modulen im Bau, Ep. 5/6, 2gl. Hauptstrecke.
12 Tfz (6 Märklin, 4 Roco, 1 Liliput, 1 Piko), 46 Wagen (36 Märklin, 5 Roco, 4 Mehano, 1 Fleischmann).
C-Gleise, CS2 und RocRail.

Neu: DB Bahnbau BR 203 von Roco


 
ER20-2007
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 05.01.2010


RE: Benötige Hilfe für Rocrail + CS2

#2 von dadolphs ( gelöscht ) , 10.09.2010 18:30

Hallo Christopher,

ich würde Dir empfehlen einen aktuellen Snapshot zu installieren. Vorher solltest Du Deine eigenen Daten (Plan, rocrail.ini und rocview.ini) sichern.

Du kannst den Snapshot auch in einem neuen Verzeichnis installieren und dort parallel betreiben, nachdem Du Deine Daten in das Verzeichnis kopiert hast.

Vielleicht helfen Dir meine Workshop-Unterlagen (http://www.rocrail.net/doc/Einfuehrung_in_Rocrail_032010.pdf ohne Tonspur ...) ein wenig dabei.

Viele Grüße,
Dirk


dadolphs

RE: Benötige Hilfe für Rocrail + CS2

#3 von ER20-2007 , 10.09.2010 18:30

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Antwort.

Mit dem aktuellsten Snapshot vom 6.8. lassen sich auch die DCC-Loks einwandfrei bedienen.
Die Verzögerung bei der Umsetzung der Befehle hat sich ein wenig verkürzt.

Aber das Bidirektionale habe ich noch nicht zum Laufen bekommen.
Bei der CS2 habe ich in "Zieladresse" 192.168.0.255 (bei CS-IP 192.168.0.3, Netzmaske 255.255.255.0) eingetragen.

MfG,
Christopher


H0-Modulanlage mit 12 Modulen im Bau, Ep. 5/6, 2gl. Hauptstrecke.
12 Tfz (6 Märklin, 4 Roco, 1 Liliput, 1 Piko), 46 Wagen (36 Märklin, 5 Roco, 4 Mehano, 1 Fleischmann).
C-Gleise, CS2 und RocRail.

Neu: DB Bahnbau BR 203 von Roco


 
ER20-2007
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 05.01.2010


RE: Benötige Hilfe für Rocrail + CS2

#4 von ER20-2007 , 10.09.2010 18:32

Zitat von dadolphs
Hallo Christopher,

gut, einen Schritt weiter ...

Frag mal im Rocrail-Forum an, denn da turnen mittlerweile genug CS2-Benutzer rum und der Chef ist auch aus dem Urlaub zurück. Als Gleichstromer kann ich speziell zur CS2 nicht viel sagen.

Viele Grüße,
Dirk




Zitat von AlwinS
Hallo Christopher,

wenn Du Loks mit der CS2 steuerst, die auch in Raicrail angezeigt sind, dann bekommst Du CS2 in der Lokliste angezeigt und in Rocrail siehst Du die änderungen an der Lok (Geschwindigkeit).
Die Weichen sollten auch in Rocrail Ihre Schaltposition wechseln, wenn Du an der CS2 schaltest.

Klappt das mit der Lok bei Dir?

Alwin




Zitat von Alwin S
Hi,

kannst auch mal da nachlesen:

http://stummi.foren-city.de/topic,36147,...ouchscreen.html

Alwin


H0-Modulanlage mit 12 Modulen im Bau, Ep. 5/6, 2gl. Hauptstrecke.
12 Tfz (6 Märklin, 4 Roco, 1 Liliput, 1 Piko), 46 Wagen (36 Märklin, 5 Roco, 4 Mehano, 1 Fleischmann).
C-Gleise, CS2 und RocRail.

Neu: DB Bahnbau BR 203 von Roco


 
ER20-2007
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 05.01.2010


RE: Benötige Hilfe für Rocrail + CS2

#5 von ER20-2007 , 10.09.2010 18:32

Hallo Alwin,

leider klappt bei mir die Kommunikation von der CS2 zum PC gar nicht.
Es werden keine Änderungen der Weichenlage oder der Loks an den PC gemeldet.
Ich vermute auch, dass keine Infos über die S88-Kontakte ankommen, aber ich habe zur Zeit noch keine eingebaut/zur Verfügung.

Bei den Lan-Eigenschaften werden keine empfangenen Pakete angezeigt. Es werden nur welche empfangen, wenn ich die Ziel-Adresse der CS2 von der Broadcast-Adresse auf IP-Adresse des Lan-Anschlusses stelle.
Aber das bringt auch nichts für RocRail, da die wichtigen Infos ja anscheinend ausschließlich über die Broadcast-Adresse laufen (sollen)

Das ist das Problem, was ich nicht verstehe. Ich habe mich beim Einrichten auch an die Schritt-für-Schritt-Doku gehalten.

Ich denke mittlerweile, dass es an der CS2 liegt, die sich selbst blockiert.


Christopher


H0-Modulanlage mit 12 Modulen im Bau, Ep. 5/6, 2gl. Hauptstrecke.
12 Tfz (6 Märklin, 4 Roco, 1 Liliput, 1 Piko), 46 Wagen (36 Märklin, 5 Roco, 4 Mehano, 1 Fleischmann).
C-Gleise, CS2 und RocRail.

Neu: DB Bahnbau BR 203 von Roco


 
ER20-2007
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 05.01.2010


RE: Benötige Hilfe für Rocrail + CS2

#6 von AlwinS ( gelöscht ) , 10.09.2010 18:33

Hi,

hast Du das mit dem Gateway an und Ausschalten an der CS2 Probiert?
Richtige IP eingestellt in Rocrail? Zuvor mit einem Ping getestet? Kannst auch mal an Deinem Computer die IP der CS2 im Internet Explorer eingeben, siehst Du da was?

Alwin


AlwinS

RE: Benötige Hilfe für Rocrail + CS2

#7 von ER20-2007 , 10.09.2010 18:33

Hallo Alwin,

ja, ich habe probiert, das Gateway an und auszuschalten (zwischendrin immer Neustart), das hat aber auch keinen Erfolg gebracht.
Ping ist durchgehend erfolgreich (<1ms, 0% Verlust).
Der IE zeigt bei Eingabe der CS-IP "Index of/" mit den verschiedenen Unterordnern der CS2 (backup, cgi-bin, ...).

In RocRail ist ganz sicher die richtige Adresse eingetragen, da Befehle von RocRail von der CS2 ganz brav und sofort ausgeführt werden.

Am Computer ist ausschließlich die Win-Firewall eingeschaltet. Dort habe ich auch zusätzlich die UDP-Ports 15730 und 15731 geöffnet, sowie rocrail in die Liste aufgenommen, die nicht geblockt werden sollen.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche,
Christopher

P.S.: Kann es auch sein, dass die CS defekt ist?


H0-Modulanlage mit 12 Modulen im Bau, Ep. 5/6, 2gl. Hauptstrecke.
12 Tfz (6 Märklin, 4 Roco, 1 Liliput, 1 Piko), 46 Wagen (36 Märklin, 5 Roco, 4 Mehano, 1 Fleischmann).
C-Gleise, CS2 und RocRail.

Neu: DB Bahnbau BR 203 von Roco


 
ER20-2007
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 05.01.2010


RE: Benötige Hilfe für Rocrail + CS2

#8 von AlwinS ( gelöscht ) , 10.09.2010 18:33

Ok,

sehe, die VErbindung steht. Kannst Du Loks aus Rocrail Fahren? Kannst Du aus Rocrail Weichen Schalten?

Alwin


AlwinS

RE: Benötige Hilfe für Rocrail + CS2

#9 von ER20-2007 , 10.09.2010 18:33

Zitat von AlwinS
Kannst Du Loks aus Rocrail Fahren? Kannst Du aus Rocrail Weichen Schalten?



Ja, das alles klappt problemlos. Alle RocRail-Befehle kommen auch in der CS2 (Tachonadel bewegt sich, Funktionssymbole werden an und ausgeschaltet, Keyboard und Layout ändern sich beim Weichenstellen)

Und genau ist das, was mich stutzig macht. Das Netzwerk funktioniert in die eine Richtung (PC-->CS2) problemlos, umgekehrt bisher überhaupt nicht.

Christopher


H0-Modulanlage mit 12 Modulen im Bau, Ep. 5/6, 2gl. Hauptstrecke.
12 Tfz (6 Märklin, 4 Roco, 1 Liliput, 1 Piko), 46 Wagen (36 Märklin, 5 Roco, 4 Mehano, 1 Fleischmann).
C-Gleise, CS2 und RocRail.

Neu: DB Bahnbau BR 203 von Roco


 
ER20-2007
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 05.01.2010


RE: Benötige Hilfe für Rocrail + CS2

#10 von AlwinS ( gelöscht ) , 10.09.2010 18:34

HI,

kann ist es einfach! Dann hat der Snapshot in Rocrail einen Bug. Kannst das Problem unter dem Launchpad in Rocrail einstellen. Es wird dann behoben!
Ändert sich bei den Loks, wenn Du Sie in der CS2 steuerst die Geschwindigkeit in Rocrail mit?

Alwin


AlwinS

RE: Benötige Hilfe für Rocrail + CS2

#11 von ER20-2007 , 10.09.2010 18:34

Hallo,

wenn ich an der CS2 die Geschwidigkeit ändere, ändert sich in RocRail nichts.

Zum anderen Punkt: Vor den Snapshot hatte ich den Release 1.3 installiert. Dort hatte ich das selbe Problem und zusätzlich konnte ich keine DCC Loks steuern. Der Aktuelle Snapshot hat das DCC-Problem behoben, das andere aber nicht.

Christopher


H0-Modulanlage mit 12 Modulen im Bau, Ep. 5/6, 2gl. Hauptstrecke.
12 Tfz (6 Märklin, 4 Roco, 1 Liliput, 1 Piko), 46 Wagen (36 Märklin, 5 Roco, 4 Mehano, 1 Fleischmann).
C-Gleise, CS2 und RocRail.

Neu: DB Bahnbau BR 203 von Roco


 
ER20-2007
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 05.01.2010


RE: Benötige Hilfe für Rocrail + CS2

#12 von ER20-2007 , 27.11.2010 17:39

Hallo,

nach einigem Probieren mit dem aktuellen Snapshot 2166 steht fest, dass die bidirektionale Kommunikation mit einem anderen PC (Netbook, Samsung NC10) problemlos funktioniert.

Mein eigenes Notebook (Dell Latitude D520 [4,5 Jahre alt] mit Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller) möchte trotzdem mit der CS2 nicht.

Dafür weiß ich jetzt ganz genau, wo das Problem zu suchen ist.

MfG,
Christopher


H0-Modulanlage mit 12 Modulen im Bau, Ep. 5/6, 2gl. Hauptstrecke.
12 Tfz (6 Märklin, 4 Roco, 1 Liliput, 1 Piko), 46 Wagen (36 Märklin, 5 Roco, 4 Mehano, 1 Fleischmann).
C-Gleise, CS2 und RocRail.

Neu: DB Bahnbau BR 203 von Roco


 
ER20-2007
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 05.01.2010


RE: Benötige Hilfe für Rocrail + CS2

#13 von Andreas85 , 27.11.2010 17:54

Zitat von ER20-2007
Hallo Alwin,

ja, ich habe probiert, das Gateway an und auszuschalten (zwischendrin immer Neustart), das hat aber auch keinen Erfolg gebracht.
Ping ist durchgehend erfolgreich (<1ms, 0% Verlust).
Der IE zeigt bei Eingabe der CS-IP "Index of/" mit den verschiedenen Unterordnern der CS2 (backup, cgi-bin, ...).

In RocRail ist ganz sicher die richtige Adresse eingetragen, da Befehle von RocRail von der CS2 ganz brav und sofort ausgeführt werden.

Am Computer ist ausschließlich die Win-Firewall eingeschaltet. Dort habe ich auch zusätzlich die UDP-Ports 15730 und 15731 geöffnet, sowie rocrail in die Liste aufgenommen, die nicht geblockt werden sollen.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche,
Christopher

P.S.: Kann es auch sein, dass die CS defekt ist?


Hallo Christopher,
Daß der Ping funktioniert, beweist daß die CS2 auf die richtige IP hört und antwortet.
Wenn deine Befehle von Rocrail ankommen, empfängt die CS2 das ja anscheinend auch. Also muß das GW eigentlich zumindest an sein(auf Empfang).
Nur die Senderichtung von CS2 zu Rocrail funktioniert offensichtlich nicht
: Du sagtst, daß du den Firewall-Drachen schon besiegt hast
Das einzige was mir dann noch einfällt ist die Ziel-IP die in der CS2 eingetragen ist. Ist da eventuell ein Tippfehler drin (oder eine falsche IP) :
: Welche IP hat denn dein PC
: Welche Netzmaske verwendest du
: Was hast du im Moment als Ziel in der CS2 eingetragen

Fragen über Fragen (Aber nur so kriegt man auch vernünftige Antworten )

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz