RE: Aufbau von Einträgen in der Lokdatenbank der CS

#1 von Markus Schwandt , 29.05.2006 08:32

Hallo zusammen !

Ich stehe jetzt kurz davor, meine Loksammlung in die Datenbank der CS einzupflegen. Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich der Praktikabilität von Einträgen?

Beispiele:
103 121-0 (Ae 6/6 11117) oder:
103 121-0 DB (Ae 6/6 11117 SBB) oder:
DB 103 121-1 (SBB Ae 6/6 11117) oder:
El-Lok 103 121-0 (El-Lok SBB Ae 6/6 11117)
oder: ...

Evtl. könnte man auch noch die Epoche mit aufnehmen, wie z.B. „103 121-0 E.IV“

Also, ich bin gespannt, wie Ihr Eure Lokeinträge aufbaut sind und wie Eure Erfahrungen u.a. hinsichtlich Sortierbarkeit und Bedienerfreundlichkeit sind.

Viele Grüße,
Markus

Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)

#2 von Thorsten Tomczak , 29.05.2006 13:13

Hallo Markus,

ich hatte mir anfangs auch den Kopf zerbrochen und habe eine für mich praktikable Lösung gefunden.
Bei Dampfloks stelle ich ein grosses "D" an den Anfang, danach folgt die Betriebs-Nr. wobei ich dann bei der Baureihen-Bezeichnung noch eine "0" vorangestellt habe, damit die Sortierung etwas übersichtlicher ist, z.B. Damflok 18 534 hat den Eintrag "D 018 534".
E-Loks haben an Sort-Buchstabe ein "E", Elektrotriebwagen ein "ET", Dieselloks ein "V", Dieseltriebwagen ein "VT".

Bei besonderen Lokomotiven, z.B. der Märklin-Heizerlok habe ich hinter der Betriebs-Nr. noch "Heizer" eingetragen, zumindest soeit noch Platz war.

Bei Funktionsmodellen habe ich einfach die entsprechende Bezeichnung eingetragen, z.B. "Goliath"

Ich hoffe, ich konnte Dir eine Anregung geben, vielleicht gibt es aber noch andere Lösungen.

Gruß

Thorsten Tomczak
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital

#3 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 29.05.2006 13:45

Hallo Torsten,

danke für die mit den Buchtsaben.
Danach hab ich gesucht für meine MS Einstellungen.

Erich Multzmeh

#4 von Torsten R. ( gelöscht ) , 29.05.2006 17:24

Hallo Thorsten!

Zitat
ich hatte mir anfangs auch den Kopf zerbrochen und habe eine für mich praktikable Lösung gefunden.
Bei Dampfloks stelle ich ein grosses "D" an den Anfang, danach folgt die Betriebs-Nr. wobei ich dann bei der Baureihen-Bezeichnung noch eine "0" vorangestellt habe, damit die Sortierung etwas übersichtlicher ist, z.B. Damflok 18 534 hat den Eintrag "D 018 534".
E-Loks haben an Sort-Buchstabe ein "E", Elektrotriebwagen ein "ET", Dieselloks ein "V", Dieseltriebwagen ein "VT".

Ich würde mich stärker an die Originalbezeichnungen halten, also Dampflokomotiven keinen Buchstaben verpassen (nur Nicht-Dampflokomotiven bekamen in Epoche II und III einen Buchstaben).

Was machst Du aus einer E 18 35? Eine E 018 35 oder eine E 118 35 oder eine E 118 035?

Wenn Du sowieso sämtliche Lokomotiven ohne EDV-Nummer eine solche verpasst, kannst du genereel auf Buchstaben verzichten.

Nummerformat für Epoche II und III: xxx xxx(x)
Nummernformat für Epoche IV und V: xxx xxx-x

Dampflokomotiven erhalten voran eine 0, Elektrolokomotiven eine 1, Diesellokomotiven eine 2, Elektrotriebwagen eine 4, Dieseltriebwagen eine 6, Schienenbusse eine 7.

Grüße
Torsten

Torsten R.

#5 von Murrrphy , 30.05.2006 11:36

Zitat von Markus Schwandt

Beispiele:
103 121-0 (Ae 6/6 11117) oder:
103 121-0 DB (Ae 6/6 11117 SBB) oder:
DB 103 121-1 (SBB Ae 6/6 11117) oder:
El-Lok 103 121-0 (El-Lok SBB Ae 6/6 11117)
oder: ...

Bei mir stehen die Loks einfach mit der Baureihe drin, also einfach "103 121-0" beispielsweise. Wenn sie einen zusätzlichen Namen oder Spitznamen haben, dann wird der gebraucht (z.B. "610 Pendolino" oder "VT 11.5 TEE") Das ist zwar dann nicht soooo sortiert, aber mich stört es nicht und über die Namen findet man auch alles ganz schnell. Die kompletten Baureihennummern sind nur die Notlösung, wenn sonst kein sprechender Name zur Verfügung steht.

Grüße, Achim

Murrrphy
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#6 von Thorsten Tomczak , 30.05.2006 18:36

Zitat von Torsten R.

Ich würde mich stärker an die Originalbezeichnungen halten, also Dampflokomotiven keinen Buchstaben verpassen (nur Nicht-Dampflokomotiven bekamen in Epoche II und III einen Buchstaben).

Was machst Du aus einer E 18 35? Eine E 018 35 oder eine E 118 35 oder eine E 118 035?

Wenn Du sowieso sämtliche Lokomotiven ohne EDV-Nummer eine solche verpasst, kannst du genereel auf Buchstaben verzichten.

Nummerformat für Epoche II und III: xxx xxx(x)
Nummernformat für Epoche IV und V: xxx xxx-x

Dampflokomotiven erhalten voran eine 0, Elektrolokomotiven eine 1, Diesellokomotiven eine 2, Elektrotriebwagen eine 4, Dieseltriebwagen eine 6, Schienenbusse eine 7.

Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

habe mir meine Datei nochmal angesehen, ich habe nur bei einigen Dampfloks eine "0" der Betriebsnummer vorangestellt. Die Buchstaben sind mir schon hilfreich, da ich Loks unterschiedlicher Epochen habe, so auch eine Dampflok S10, oder die RAG 727 (ehem. BR 80). Da macht der Buchstabe schon Sinn, da ich dann alle Dampfloks einigermassen untereinander sortiert habe.
Bei den E-Loks, Dieselloks oder Triebwagen habe ich die Betriebsnummer nicht erweitert sondern nur die entsprechenden Buchstaben vorangestellt.

Mein System mag nicht perfekt sein, aber bisher ist es mir sehr hilfreich.

Noch einen schönen (verregneten ((() MoBa-Abend wünscht

Thorsten Tomczak
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital