RE: Frage zu Faltenbalg D 119 / 42762 und -63

#1 von Didi , 12.09.2010 14:40

Hallo,
ich habe mir einmal die beiden o. a. Epoche 2-Zugsets (Neuheiten 2010) angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Wagen über ausgzogene Faltenbälge verfügen, also auch an den Zugenden die Bälge nicht eingezogen (= kurz) sind. Ist dies tatsächlich so oder fehlen in den beiden Packungen die eingezogenen Bälge? Allerdings sind auf den Bildern der Verpackungen (hat allerdings nicht unbedingt etwas zu sagen) die Wagen mit ausgezogenen Faltenbälgen dargestellt.

Bisher war es bei Märklin ja üblich, dass meistens ein eingezogener Faltenbalg beigelegt wurde, um ihn optional montieren zu können. Oder passen hier Faltenbälge anderer Wagen? Die üblichen allerdings nicht, da diese unten - am Übergangsblech - einen dicken quadratischen Zapfen und keine 4 dünnen Zapfen an den Seiten haben. Sonst werde ich an Märklin schreiben, da dies ja wieder ein Rückschritt ist.

Viele Grüße

Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: Frage zu Faltenbalg D 119 / 42762 und -63

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 12.09.2010 16:48

Hallo,
ums Basteln wirst Du wohl kaum rumkommen.

Die drei bayrischen Wagen dürften wahrscheinlich noch den alten Trix Formen entstammen - eigezogene Faltenbälge gabs dazu als Tauschware noch nie.
Der "Hecht" müßte aus neuer MäTrix Produktion stammen, da könnte es Tauschfaltenbälge geben.
Der Speisewagen dürfte auch aus MäTrix Produktion stammen, wenn sie aber dazu das "alte" Trix Oberteil verwendet haben, könnte der Faltenbalg der Orientexpress Wagen passen.
Na ja, und beim wü. Postwagen aus den alten Märklin Formen erübrigt sich die Frage.
Das wird auch der Grund sein, warum keine beiliegen - entweder gibt es sie nicht oder praktisch für jeden Wagen andere....so ist das halt bei der "Resteverwertung".


Laenderbahner

RE: Frage zu Faltenbalg D 119 / 42762 und -63

#3 von Didi , 13.09.2010 14:30

Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort! Etwas in der Art hatte ich schon befürchtet.

Viele Grüße

Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz