RE: Urlaub im Berner Oberland

#1 von bernardo ( gelöscht ) , 29.05.2006 19:01

Hallo zusammen,

ich habe das Glück, nächste Woche mit meiner Frau 1 Woche Urlaub in Interlaken zu machen.
Davon wurden mir 4 Eisenbahntage genehmigt

Ich war noch nie dort und habe mir 3 Tage schon ausgesucht :
- Brienz-Rothorn-Bahn
- BLS Kandersteg-Goppenstein (oder bis Brig)
- Jungfraujoch

: Wer von Euch hat Tipps für mich für den 4. Tag ? Teilstrecke per PKW ist OK.

Für Eure Ideen und Tipps dankt im voraus herzlich

Bernd



bernardo

RE: Urlaub im Berner Oberland

#2 von Bernd ( gelöscht ) , 29.05.2006 19:37

Hallo Bernd,

Brig ist eigentlich ein MUSS, wg. der Fotomotive in der Stadt, am Bahnhof, vielleicht an der Rhone (Kieswerk mit Baggerbetrieb im Fluß).
Dann würde ich Dir empfehlen 1 Tag an der Lötschbergstrecke zu wandern, Südrampe mit Bietschtalviadukt. Auch schön der Autoverlad in Kandersteg, am Bahnhof dort kann man dem Stellwerker über die Schulter schauen.
Ich hoffe es hat sich alles verändert seit meinem Besuch dort.

Gruß
Bernd



Bernd

RE: Urlaub im Berner Oberland

#3 von Ruhr-Sider , 29.05.2006 21:26

Hallo Bernd,

schau mal hier (BLS-Südrampe)



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Urlaub im Berner Oberland

#4 von Gian ( gelöscht ) , 31.05.2006 16:32

Hallo Bernardo,

Zitat von bernardo
ich habe das Glück, nächste Woche mit meiner Frau 1 Woche Urlaub in Interlaken zu machen.
Davon wurden mir 4 Eisenbahntage genehmigt

Ich war noch nie dort und habe mir 3 Tage schon ausgesucht :


Meine Bemerkungen zu:
- Brienz-Rothorn-Bahn
* sehr empfehlenswert, evtl. kombiniert mit Schifffahrt auf dem Brienzersee

- BLS Kandersteg-Goppenstein (oder bis Brig)
* mit der Bahn bis Hohtenn und dann mit Wanderschuhen bestückt entlang den Gleisen nach Ausserberg wandern (wie HGH schon schön beschrieben hat). Da bekommt man die Natur des Wallis (kann sehr heiss sein, Sonnenhut und Mineralwasser nicht vergessen) und die Eisenbahn 1:1 besonders gut zu spüren.

- Jungfraujoch
* Evtl. mit Chinesen und Japanern überfüllte Züge in dünner Luft, aber sehr empfehlenswert wenn man keine Probleme mit der wirklich dünnen Luft hat!

: Wer von Euch hat Tipps für mich für den 4. Tag ?
* Von Wilderswil mit der steilen Zahnradbahn auf die "Schynige Platte" ist ein Muss wenn man im Nachbarort Interlaken weilt! Wunderbare Aussicht auf die Jungfrau, auf den Thunersee, Interlaken usw. Fotos auf meiner Website. Auch der wunderschöne Alpengarten auf der Schynige Platte ist sehenswert (wird vor allem auch Deine Frau freuen, so liegt vielleicht auch noch ein 5. Eisenbahntag drinn? )

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Urlaub im Berner Oberland

#5 von bernardo ( gelöscht ) , 04.06.2006 19:39

Hallo Bernd, Hans-Günter und Gian !

Vielen Dank für Eure netten Tipps ! Der 4. und 5. Tag werden also als Programm haben :

- Schynige Platte
- Wanderung Hohtenn-Ausserberg

Beide Tage sind überhaupt keine Eisenbahntage , sondern Wanderungen ! Schade, daß man nur mit dem Zug ins Wandergebiet gelangt

Ich freu mich riesig !

Nette Grüße von

Bernd



bernardo

RE: Urlaub im Berner Oberland

#6 von Gian ( gelöscht ) , 04.06.2006 21:15

Hallo Bernd,

Zitat von bernardo
Der 4. und 5. Tag werden also als Programm haben :

- Schynige Platte
- Wanderung Hohtenn-Ausserberg


Ich bin gestern bei schönstem Wetter mit der Bahn entlang des wunderbaren Wanderweges Hohtenn-Ausserberg gefahren, bei meinem Bahnausflug nach Brig (schade, dass die IC's in Hohtenn und Ausserberg nicht anhalten .

Zurück nach Zürich bin ich dann mit der Matterhorn-Gotthardbahn via Goms-Furkatunnel-Göschenen-Flüelen gefahren, vorbei am Felssturz/Steinschlaghang bei Gurtnellen, der die Gotthard-Autobahn für mindestens 3 Wochen lahmgelegt hat.

Ich wünsche Dir erholsame Ferien im Berner-Oberland und vor allem schönes Wetter.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz