ich habe hier schon länger einen TRIX BigBoy 22599 in der Vitrine stehen.
Jetzt ergab sich für mich die Möglichkeit, der Lok durch Radsatztausch - sie hat ja bekanntlich RP25-Radsätze - zu einem Märklin-Fahrwerk zu verhelfen.
Danke an den Spender !
Dabei viel mir dann auf, dass die Lok über den eingebauten Loksound2-Decoder aber nicht vernünftig ansteuerbar war. Als ich ihn den ausgebaut habe und in den ESU-Lokprogrammer gesteckt habe, bekam ich die Meldungen: - Kein ESU-Decoder bzw. - Kein geeigneter Decoder erkannt.
Als ich mir dann mal den 8-pol. NEM-Stecker anschaute, fiel es mir wie Schuppen von den Augen:
Der obere Stecker ist der vom Loksound2 aus der TRIX-Lok. Der untere Stecker ist der eines ganz normalen LOPI_V3.
Na, fällt etwas auf? .... richtig!
Die Belegung der Steckerpins ist beim Loksound2 genau an der waagerechten Achse gespiegelt und somit vertauscht. Kein Wunder dass der Lokprogrammer den Decoder nicht erkennt und dass die Lok nicht richtig ansprechbar ist.
Eine Überprüfung der Kabelfarben und Anschlüsse am Loksound2 selber ergab, dass da alles richtig ist. Hier hat also der "Chinese" einfach die Kabel an der 8-pol. SSt falsch angelötet.
Der Stecker sieht im Übrigen sehr original aus. Da hatte vorher keiner dran herum gelötet, dass schließe ich mal aus.
Ein echter Produktionsfehler also.
Also, wenn ihr auch solche Phänomene mit der ein oder anderen Lok (auch TRIX) habt, kontrolliert mal die Kabelverbindungen auf dem Stecker!
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail *** > Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.
wo werden den die falschbelgten Decoder angeboten???
Ludger
C-Gleis - AC-Digital mit 60214 mit MS1 und MS2 90% Lopi3 und Lopi4 ein par Tams LD-G-11 fast nur Kubsch-Motor Umbauten (tolle Faheigenschaften, teilweise leiser als neue Märklin Loks) 95% Märklin
.... es sind keine Decoder sondern Stecker mit Kabelsatz, der spiegelverkehrt gelötet ist. Es geht also nix kaputt, wenn man die Anschlüsse zum Decoder entsprechend anbringt
Ich hab mir auch mal son Tütchen bestellt gehabt, weils günstiger war, dass da natürlich alles falsch belegt ist, steht nicht dabei, hätte man ja drauf hinweisen können.
Hat Märklin nicht die Steckerbelegung spiegelverkehrt?