Hallo Nach längerer Zeit möchte ich meinen Bahnhof und Schattenbahnhof die Weiche Digital Anschließen, nachdem ich einige Decoder K83 erhalten habe.
Meine Frage: Ich benötige 10 Decoder für den Bahnhof, und 10 Decoder für den Schattenbahnhof. Diese möchte ich mit 2 Booster Delta Geräte versorgen, je Bahnhof 1 also 10 Decoder. Kann ich diese 2 Booster gemeinsam mit einem Trafo 32VA mit Strom versorgen,oder muss ich an jeden Booster einen Trafo anschliesen, wie bei Märklin immer beschrieben steht. Die Decoder benötigen doch in der Ruhefasse keinen Strom ODER? Doch nur beim Schaltvorgang, und da Schalten doch nicht alle Weichen gleichzeitig, da müsste die Leistung doch reichen. Das müsste doch gehen. Danke Vorab für eure Unterstützung.
Zitat von NSUFIAT...Kann ich diese 2 Booster gemeinsam mit einem Trafo 32VA mit Strom versorgen,oder muss ich an jeden Booster einen Trafo anschliesen, wie bei Märklin immer beschrieben steht. Die Decoder benötigen doch in der Ruhefasse keinen Strom ODER?...
Hallo,
jetzt muß ich aber doch nochmal fragen: Warum dann überhaupt 2 Booster (Leistungsverstärker)?
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Zitat von NSUFIAT Nach längerer Zeit möchte ich meinen Bahnhof und Schattenbahnhof die Weiche Digital Anschließen, nachdem ich einige Decoder K83 erhalten habe. zu verwenden Meine Frage: Ich benötige 10 Decoder für den Bahnhof, und 10 Decoder für den Schattenbahnhof. Diese möchte ich mit 2 Booster Delta Geräte versorgen, je Bahnhof 1 also 10 Decoder. Kann ich diese 2 Booster gemeinsam mit einem Trafo 32VA mit Strom versorgen,oder muss ich an jeden Booster einen Trafo anschliesen, wie bei Märklin immer beschrieben steht. Die Decoder benötigen doch in der Ruhefasse keinen Strom ODER? Doch nur beim Schaltvorgang, und da Schalten doch nicht alle Weichen gleichzeitig, da müsste die Leistung doch reichen. Das müsste doch gehen.
im beschriebenen Fall ist es besser, nur einen Booster, der aber nur für die Dekoder/Weichen benutzt wird, wie schon Torsten hinterfragte. Zur Stromaufnahme: auch im Zustand des ,,nur" angeschlossen seins, benötigen die Dekoder zwischen 15 und 40mA, je nach Art. Geht man von 20 Dekodern aus, sind die ca. 200mA insgesamt. Macht also bei 20V Anschlußspannung ca. 4VA. Die restlichen 28VA dürften zum Schalten der Weichen (ggf. sogar zwei gleichzeitig ) aus. Es wird nur dann eng, wenn Du gleichzeitig noch die komplette Weichenbeleuchtung dazunimmst (falls vorhanden).
Hallo Thorsten und Alexander Danke für eure schnelle Info. Mein Gedanke war/ist den Schattenbahnhof und den Bahnhof getrennt mit Decoder/Booster Anzusteuern, deshalb die 2 Booster. Aber wenn 1 Booster reicht, mache ich einen Beleuchtung ist im Schattenbahnhof keine vorhanden.
Zitat von NSUFIATHallo Thorsten und Alexander Danke für eure schnelle Info. Mein Gedanke war/ist den Schattenbahnhof und den Bahnhof getrennt mit Decoder/Booster Anzusteuern, deshalb die 2 Booster. Aber wenn 1 Booster reicht, mache ich einen Beleuchtung ist im Schattenbahnhof keine vorhanden.
freundliche Moba Grüsse Erhard
Den Gedanken würde ICH weiter verfolgen, denn oft führen längere Zu-Leitungen und zu geringe Querschnitte zu Spannungsfällen die dann dazu führen, das Weichenantriebe nicht mehr ordentlich schalten und dann die Endabschaltungs-Kontakte verrotzen, was wieder zu den "üblich Beschimpfungen" führt.
Je Booster sollte dann aber IMMER auch ein separater Trafo vorhanden sein. Gruß AS.