RE: Modulbau im Verein

#1 von Gelöschtes Mitglied , 30.05.2006 23:17

Hallo

in unserem Verein (www.eisenbahnfreunde99.de) bauen wir Module nach eigens erstellter EBF99-Norm. Soweit so gut. Für mein Modul möchte ich ein kleines ''SUB-BW'' erstellen, mit kleiner Lokbehandlung interaktiv für Kinder zum Knöfchendrüchen, etc.
Für eine Drehscheibe ist der Platz jedoch zu eng. Daher meine Frage:
Gab oder gibt es im Vorbild (abgesehne vom Fallerkatalog) einen Ringlokschuppen, in meinem Fall 3 Ständig, welcher mit Weichen (links/rechts-kombi) beschickt wird?

Danke im Voraus

Gruß

J. Herberger
www.lokwelt.de




RE: Modulbau im Verein

#2 von Toby ( gelöscht ) , 31.05.2006 15:01

Laut Märklin-Katalog kann der Märklin-Ringlokschuppen auch mit der Dreiwegweiche bedient werde. Welche Gleisstücke dann an die Dreiwegweiche müssen, müsste ich zu Hause nachschauen.

Toby



Toby

RE: Modulbau im Verein

#3 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 31.05.2006 15:56

ich meine, der OTTBERGEN 9452 von Kibri ist ein dreiständiger Lokschuppen.

Dafür gibt es auch einen Gleisplan für K-Gleis mit 3-Weg-Weiche.

Das klappt prima. Mit C-Gleis ist es mühsam, geht aber zur Not auch. Hier müsste man bei der Gleisführung ggf. etwas Kompromisse machen oder Gleise selbst bearbeiten meine ich mich zu erinnern.

Zu diesem Lokschuppen existiert auch ein Anbauteil, womit man ihn nach hinten verlängern kann für längere Loks.



Reinhard B.

RE: Modulbau im Verein

#4 von Muenchner Kindl , 31.05.2006 16:52

Hallo,

Juergen wollte eigentlich wissen, ob es die Konstellation auch beim Vorbild gibt/gab.

Zitat
Gab oder gibt es im Vorbild (abgesehne vom Fallerkatalog) einen Ringlokschuppen, in meinem Fall 3 Ständig, welcher mit Weichen (links/rechts-kombi) beschickt wird?



Ohne es zu wissen sage ich jetzt ganz frech ja. Es gab sicher einige Nebenbahn-BW's, die ausschliesslich der Lokversorgung und kleinerer Wartungsarbeiten dienten, die aber nicht ueber eine Drehscheibe verfuegten.

Um moeglichst sicher zu gehen, wuerde ich die Frage vielleicht auch im HiFo von DSO stellen, da weis man sicher mehr.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modulbau im Verein

#5 von Bubikopf , 31.05.2006 17:02

Zitat von Reinhard B.
ich meine, der OTTBERGEN 9452 von Kibri ist ein dreiständiger Lokschuppen.

Dafür gibt es auch einen Gleisplan für K-Gleis mit 3-Weg-Weiche.

Das klappt prima. Mit C-Gleis ist es mühsam,



Hallo Reinhard,
nö, mit C-Gleis geht das auch wunderbar:



Viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Modulbau im Verein

#6 von Muenchner Kindl , 31.05.2006 17:09

Hallo,

das kleinste BW der DR (ex DDR), es war (ist?) das Seebad Heringsdorf, besass einen zweistaendigen Ringlokschuppen, der von einer Zweiwegeweiche beschickt wurde. So interpretiere ich zumindest das, was mir vorliegt, ohne Gewaehr.

Quelle: "BAHN EXTRA 6/2002; Bahnbetriebswerke in Deutschland; Geranova-Verlag" Seite 75



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modulbau im Verein

#7 von schienenwolf45 , 31.05.2006 22:56

Hallo Jürgen,
die symetrische Dreiwegeweiche Märklins ist ein Fantasieprodukt. In dieser Form hat es sie nie beim Vorbild gegeben! Asymetrische Dreiwegeweichen, wie sie Roco oder
GFN anbieten, sind da schon etwas näher an der Realität.
Ich würde den Lokschuppen nicht mit einer Dreiwegeweiche anfahren. Es sieht, zumindestens mit der Märklingeometrie sehr "bescheiden" aus.
Im Heft "Bahnbetriebswerke im Modell" Eisenbahn Journal Band IV, 1990, S.28-30, ist eine Beispielanlage abgebildet, die eine Kombination von (dreiständigen) Ringlokschuppen und Dreiwegeweiche zeigt. Die Anlage stellt den Bahnhof Buchholz dar. Der Bhf. Buchholz liegt (lag) an der Zahnradbahnstrecke zwischen Boppard und Simmern im Hunsrück (Inbetriebnahme 1908). Die Autoren geben an, dass auf Grund der Platzprobleme in Buchholz eine Drehscheibe sehr unwahrscheinlich war. Eindeutig zu klären wäre es aber nicht mehr.
Das Vorbild hatte aber einen vierständigen Schuppen!
Ergo:Wenn du dein Vorhaben realisieren willst, läufst du Gefahr, etwas darzustellen, das es so beim Vorbild nie oder höchstens auf Nebenbahnen gegeben hat.
Grüße schienenwolf45



 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: Modulbau im Verein

#8 von Gelöschtes Mitglied , 31.05.2006 23:14

für Eure Antworten.
Ich denke. mit einer Links/rechtkombination müsste es klappen.
Alternativ überlege ich mir eine Selbstbausegmentdrehbühne.
Ich werde dem Baufortschritt hier berichten.

Gruß

J. Herberger
webmaster www.lokwelt.de




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz