RE: ROCO 4235A Personenwagen öffnen - wie?

#1 von Winterbahn ( gelöscht ) , 18.09.2010 11:50

Hallo Forumsgemeinde,

vorweg: ich weiß nicht recht - vielleicht stelle ich mich ja nur ein wenig blöd an ops: , aber ich habe eine Frage zu einem ROCO-Personenwagen, den ich vor einiger Zeit in der Bucht günstig ersteigert habe.

Es handelt sich um den ozeanblau/beige-farbenen Wagen mit der Artikelnummer 4235A (der Vorbesitzer hat in dem Karton wohl irgendwann mal einen anderen Wagen untergebracht, dessen Artikelnummer darauf geschrieben, und wieder durchgestrichen, nachdem der Originalwagen wieder in dem Karton gelandet war, o.ä.). Zumindest stimmen bis auf das "A" die (durchgestrichene) Bedruckung des Kartons und die Nummer unter dem Wagenboden zwischen den Puffern überein, so dass ich ganz stark annehme, dass es sich um dieses Modell handelt.

Leider besitzt der Wagen diese etwas verbogenen ROCO-Kupplungen (sind das eigentlich die Teile, die man "Schwalbenschwanzkupplungen" nennt??? So ein kleines bisschen sehen die ja danach aus...). Diese Kupplungen möchte ich durch Bügelkupplungen ersetzen, denn der gesamte Rest meines Fuhrparks fährt mit solchen.

Nachdem ich mir den Kopf zerbrochen habe, wie ich den Wagen öffnen kann, um die Kupplungen unter den Drehgestellen hervor zu kiregen und zu wechseln, wende ich mich nun Hilfe suchend an Euch... Kann mir jemand erklären, was ich machen muss, um ohne Abbrüche oder Beschädigungen an der Karrosserie des Wagens das Gehäuse abzunehmen?
Ich schätze mal, da sich unterwärts keine Schraubverbindungen befinden, man an ganz bestimmten Stellen das Plastikgehäuse aufspreizen muss, um es anschließend abziehen zu können, und dann kann man sich der Drehgestelle von "innen" nähern... Ist das richtig? Falls ja, wie genau geht das, sprich: wo muss ich ansetzen? Ich habe schon ein Viertelstunde lang mit sanftem Druck herumgefuhrwerkt, gebe das aber jetzt lieber auf, bevor ich noch etwas kaputt mache...


Post scriptum: Irgendwie schnallt "www.abload.de" gerade nicht, dass ich mich bei denen registriert habe, bzw. schickt mir keine Mail mit einer Aktivierung meines "abload"-Accounts, so dass ich im Moment noch keine Bilder zu dem Vorgang einstellen kann.
Das hole ich nach, sobald mein Account endlich registriert ist.
Vielleicht weiß ja aber jemand von erfahrenen Modellbahnern/-innen ja schon so, was zu tun ist?!


Winterbahn

RE: ROCO 4235A Personenwagen öffnen - wie?

#2 von contrans , 18.09.2010 12:16

Hallo,

du musst den Wagen nicht öffnen, sondern nur die Drehgestelle senkrecht abziehen. Die sind mit einem senkrechten Zapfen mit Raste im Wagenboden eingehängt, siehe Bild.

http://bluepowdermonkey.de/images/dso/ICN_18771.JPG

Danach hast du vollen Zugriff auf den Kupplungsträger.
Normalerweise ist selbst das nicht nötig, denn die Kupplung ist mit dem hinteren Schwalbenschwanz (links im nächsten Bild) in einer Kupplungskammer (NEM-Schacht) eingehängt. Zum Ausbau mit einer spitzen Zange hinter der Kammer etwas zusammendrücken.



Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ROCO 4235A Personenwagen öffnen - wie?

#3 von Winterbahn ( gelöscht ) , 18.09.2010 12:27

Hallo andi_z!

Herzlichen Dank für Deine rasche Antwort!
Ich habe das sofort mal ausprobiert und es hat auf Anhieb geklappt!

Mein ROCO-Personenwagen hat jetzt Bügelkupplungen, *freu*!

Vielen Dank für die Hilfestellung!


Winterbahn

RE: ROCO 4235A Personenwagen öffnen - wie?

#4 von LDG , 18.09.2010 13:41

Hallo Torsten,

kleine Info für Dich: Roco 4235A = Roco 44301

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: ROCO 4235A Personenwagen öffnen - wie?

#5 von Winterbahn ( gelöscht ) , 18.09.2010 14:13

Hallo Lothar,

danke für die Info! Ich schätze, mit der neuen (?) Artikelnummer ließe sich dann auch bei Roco nach Ersatzteilen suchen, o.ä.?
Wann hat Roco denn die Nummern umgestellt?

Die meisten Modellbahnhersteller scheinen ja mittlerweile fünfstellige Artikelnummern zu haben - zumindest habe ich Fahrzeuge von Märklin, Roco, PIKO und Fleischmann mit ebensolchen. Nur mein LIMA-Rollmaterial ist samt und sonders ohne Originalkarton und ohne erkennbare Artikelnummern (sind aber auch nur zwei Güter- und drei Personenwagen).

Die Original-Verpackung, in welcher der 4235A-Wagen aufbewahrt wurde/wird, ist aber auch schon ein bisschen älter...
Was mich dabei eben auch wundert, ist, dass das "A" auf der Wagenunterseite fehlt. Ich hatte schon vermutet, das bedeutet vielleicht "A" wie "Austria", aber dass der Wagen in Österreich gebaut wurde, steht noch mal gesondert mit "made in..." drunter.

Tante Edit sagt noch: Äääh Quatsch, meine Fleischmann BR 39 Soundlok hat sogar eine sechsstellige Artikelnummer (393671)...


Winterbahn

RE: ROCO 4235A Personenwagen öffnen - wie?

#6 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 18.09.2010 14:56

Hallo Torsten,

beim alten vierstelligem Nummernsystem hatte das Basismodell den Buchstaben S (S-tandard). Bei den Varianten ging es dann mit A, B, C, weiter.


Karlheinz Hornung

RE: ROCO 4235A Personenwagen öffnen - wie?

#7 von Winterbahn ( gelöscht ) , 18.09.2010 15:11

Hallo Karlheinz,

auch Dir vielen Dank für die Informationen!

Schön zu wissen, dass mein Modell mit Variante A eine besondere Version ist. Vielleicht liegt's an der Inneneinrichtung?

Achso, apropos Inneneinrichtung: falls ich doch nochmal auf den Gedanken komme, dort eine Beleuchtung einzubauen und Preiserleins als Fahrgäste einsetzen möchte - weiß denn noch jemand, wie man das Gehäuse (vorsichtig) abnehmen kann?


Winterbahn

RE: ROCO 4235A Personenwagen öffnen - wie?

#8 von LDG , 18.09.2010 16:12

Hallo Torsten,

Zitat von Winterbahn
Wann hat Roco denn die Nummern umgestellt?

Das war mit dem Katalg 86/87. In diesem gibt es am Ende mehrere Seiten mit den Tabellen NEU <-> ALT und ALT <-> NEU

Roco hat im "alten Nummernsystem" bei Wagen, die auf der gleichen Form basierten, nur einen anderen Buchstaben angehängt.
Vom 4235 gab es jedoch nur eine Version A der DB
Vom Modell 4236 (Eurofima, 1.KL, 1:100) gab es:
4236A (44302) ÖBB
4236B (44303) DB
4236C (44304) SNCF
4236D (44305) SBB
4236E (44306) FS
4236F (44307) SNCB
4236G (4430 SNCF (andere Farbgebung als 4236C)

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz