RE: Modellbau im M 1:160

#1026 von Railstefan , 01.03.2020 14:43

Hallo rob maro,

mit einer halben Brücke bleibt es der Phantasie des Betrachters überlassen, wie es da weitergeht...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#1027 von N-Modellbahner , 01.03.2020 20:16

Hallo liebe Modellbahnfreunde, Shorty, Wolfgang, Roan, Rob, Peter und Stefan

vielen Dank für eure netten Kommentare.

@ Shorty
das besagte finescale Modul habe ich teilweise zurückgebaut, da ich meine Anlage nach NEM baue. Die hier liegende DKW, sowie die einfache Weiche sind aber mit einer Rillenweite von 0,5 mm gebaut und nur mit finescalefahrzeugen mit umgebauten Radsätzen befahrbar. Die auf dem Segment verbauten Kiefern entsprachen nicht mehr meinen Ansprüchen und wurden demzufolge verkauft. Alles andere, wie auch die Baeseler DKW behalte ich natürlich.

@ rob maro
die Brücke habe ich bewußt als Halbrelieff dargestellt, da hier die Anlage in einem Imaginären nicht einsehbaren Zwischensegmen endet und der einfahrende Zug dann auf den an der Wandlang gebauten Segmenten wie aus dem nichts neu erscheint. Eigentlich hätte dem gezeigten Anlagensegment
( Bahnhofseinfahrt ) der Bahnhof folgen müssen den ich aber nicht darstellen wollte.( siehe auch das eingestelltte Foto)

Viele Grüße
Jürgen


maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


V200001 und Michael K. haben sich bedankt!
N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#1028 von silv1971 , 02.03.2020 08:43

Hallo Jürgen,

bei so einer perfekten Modellbaukunst, und dann noch in Spur N, kriege ich den Kiefer kaum wieder hochgeklappt. Wahnsinn, was Du gestaltest!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#1029 von Shorty_GSI , 03.03.2020 12:40

Zitat

... Die auf dem Segment verbauten Kiefern entsprachen nicht mehr meinen Ansprüchen und wurden demzufolge verkauft.



Viele wären froh, wenn die eigenen Kiefern so aussehen würden. Das zeigt mal wieder wie hoch Deine Ansprüche an Dich selbst sind und mit welcher Akribie Du zu Werke gehst. Ich finde es schade das Du dieses wirklich schöne Modul zurück gebaut hast. Es war nicht nur ein toller Hintergrund für Deine hervorragenden Finescale-Modelle, sondern stand auch für sich selbst als ausgezeichnetes Beispiel was im Maßstab 1:160 mit viel Können und Erfahrung möglich ist.
Zum Glück gibt's ja hier in Deinem Thread noch die Bilder davon.
Ich habe grade gesehen, dass viel von Dein rollenden Material mit Magnetfeldkupplungen ausgestattet ist, wie man sie ja auch bei Finescale einsetzt. Die 92er hat jedoch die monströse Standartkupplung auf dem Foto. Gehst Du jetzt was das rollenden Material betrifft komplett auf "NEM", oder nur beim Rad/Schienensystem?

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#1030 von N-Modellbahner , 04.03.2020 13:58

Hallo silv 1971 und Shorty, vielen Dank für eure netten Kommentare.

@ shorty
das Anlagensegment mit der Baeseler DKW werde ich nicht komplett zurückbauen, da es nicht zerstörungsfrei möglich ist. Bisher habe ich nur die Kiefern entfernt. Ich habe vor hier neuere, bessere Bäume zu setzen. Natürlich kann ich es wegen der Rillenweite nach finescale-Norm (0,5mm) nicht in die Anlage einbauen, ab und zu mal mit einem finescalemodell nur über die Weiche zu fahren macht auch Spaß.
Ich beziehe das Weiterbauen nach NEM nur auf das Rad/Schiene System. Ab und zu ist auf den Bildern auch mal ein Fahrzeug mit Standardkupplung zu sehen, da ich nicht alle Lokomotiven umrüste.

Viele Grüße
Jürgen




Schreinerei von Artitec

Wasserturm selbstgebaut


maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


V200001, Michael K. und Kuno Erdmann haben sich bedankt!
N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#1031 von homo mibanicus , 04.03.2020 16:57

Sehr schön Jürgen! Hübsche Wasserturm


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#1032 von Modulo-N , 12.05.2020 22:09

Hallo Jürgen,

ich wollte mich nochmals ganz herzlich für deine "Bauanleitung Fichte" von 2013 (siehe Zitat) bedanken. Damals hatte ich ja schon versucht, diese Traumfichten nachzubauen, habe es dann aber mangels Geduld und auch mangels schneller Erfolgserlebnisse (die waren mir damals noch wichtig, jetzt ist da etwas Gelassenheit eingekehrt) aufgegeben.

Nachdem ich aber in der Zwischenzeit ein paar ansehnliche Laubbäume mit unterschiedlichsten Techniken gebastelt hatte, kam das Thema der "Königsdiziplin Nadelbaum" wieder hoch und ich habe dann sofort in deinem Thread nachgeschaut.
Mittlerweile stehen dank deiner hervorragenden Anleitung schon 8 Hochstammfichten-Rohlinge kurz vor dem Einsprühen mit Zinkspray und matter Lackfarbe; ich hatte noch auf den neuen Begraser gewartet, da mein Selbstbau mir doch recht oft eine gewischt hat. Mit dem Greenkeeper sollte das nicht passieren. Die Rohlinge sehen wirklich gut aus und sind im Gegensatz zu meinen Laubbäumen auch nicht zu dicht. Jetzt also demnächst "Maske auf" (jaja, ich mache da jetzt keine unnötigen Verweise auf die aktuelle Situation), 0.5mm Fichtenflock in den Greenkeeper füllen und los...

Ich werde in Kürze in meinem Thread ein paar Bilder zeigen (wink mit dem Zaunpfahl... Gegenbesuch...).

Das Ganze hat auch deswegen etwas länger gedauert, weil ich zunächst die von dir genannten Materialien zusammensuchen musste. Allerdings bin ich vom Bison-Sprühkleber nicht ganz so überzeugt. Meine Haarlack-Lösung (Schwarzkopf taft ultimate - Stufe 6) hat mir richtig gute Ergebnisse beschert, weswegen ich nach den ersten erfolgreichen Bison-Versuchen und einigen vorsichtigen Tests mit Haarlack jetzt wieder beim Haarlack gelandet bin.

Zitat von N-Modellbahner im Beitrag Modellbau im M 1:160

p.s. Anleitung Lärche und Kiefer wird demnächst aktualisiert!



Leider hast du deine Kieferbauanleitung von Seite 6 ja vor längerer Zeit gelöscht und noch nicht durch eine neuere Anleitung ersetzt. Ich mag gar nicht erst woanders suchen, sondern gehe jetzt virtuell auf die Knie und bettele um diese Anleitung... wenn ich die Kiefern aus den ersten Seiten so sehe, würde mir diese Qualität wirklich völlig genügen. Aber dir haben sie wohl nicht mehr genügt... Schade!... Bitte, Bitte, Bitte, lass mich nicht dumm sterben und teile deine Bau(m)erfahrungen mit mir und den anderen hier!

Einen schönen Abend noch!



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#1033 von alex57 , 12.05.2020 23:20

Hallo Jürgen,


auch ich bin wieder überaus begeistert von den Bildern deiner Module.....ganz, ganz große Modellbaukunst, die wir hier gnießen dürfen.

Ich möchte mich an der Bitte von Michael dranhängen, und wäre ebenfalls sehr erfreut, wenn du deine Anleitung zum Bau von Kiefern wieder reinstellen würdest.

Fichten nach deiner Anleitung habe ich ja bereits einige gebaut.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#1034 von mcbeth1307 , 20.07.2020 10:59

Hallo Jürgen,

ich bin zufällig auf das Bild mit dem Marks-Traktor und dem Heuwagen in

viewtopic.php?t=50628&start=225#p830527

gestoßen..... habe vergeblich nach dem Hersteller des Heuwagens im Internet gesucht.
Gibt's den nicht mehr ?

LG: Uwe


mcbeth1307  
mcbeth1307
Beiträge: 3
Registriert am: 22.12.2019


RE: Modellbau im M 1:160

#1035 von LaNgsambahNer , 20.07.2020 11:07

Zitat

habe vergeblich nach dem Hersteller des Heuwagens im Internet gesucht.
Gibt's den nicht mehr ?

LG: Uwe



Hallo Uwe,

leider nein.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#1036 von E 03 ( gelöscht ) , 27.09.2020 13:17

Zitat

Bisher habe ich nur die Kiefern entfernt. Ich habe vor hier neuere, bessere Bäume zu setzen.


Hallo Jürgen, die meisten Modellbahner würden Deine Bäume als perfekt bezeichnen. Perfektes noch weiter verbessern , na da bin ich mal gespannt.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Modellbau im M 1:160

#1037 von Themo , 23.10.2021 08:04

Hallo Jürgen,

nachdem ich gestern beim Sichten meines eingelagerten Moba-Materials deine Fichten wieder in der Hand hatte, fiel mir dieser Thread hier wieder ein.

Hoffe, du berichtest trotz Forumsumzug hier weiter - dein Modellbau sucht wirklich seinesgleichen

Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#1038 von max050180 , 29.10.2021 16:47

Hallo Jürgen,

nachdem ich im letzten Jahr wegen Hausbau kaum Zeit für MoBa hatte, geht es jetzt bei mir auch wieder los bzw. weiter. Für das Forum hatte ich auch nicht viel Zeit, aber nach nach deiner Anlage habe ich auch ab und an gesucht. Insbesondere wegen der vielen wunderschönen Bäume. Den Selbstbau von Laubbäumen sowie Fichten, Kiefern und Lärchen habe ich noch vor mir. Zumindest habe ich schon mal ein paar Rohlinge für Fichten bei mir rumliegen. Die hatte ich vor ca. 3 Jahren gebaut. aber ans "Benadeln" habe ich mich noch nicht gewagt.

Wenn ich es richtig gesehen habe, ist dein letzter Eintrag auch schon eine Weile her. Ich hoffe mal, dass es dir gut geht und es auch mit der MoBa weitergeht. Sicherlich gibt es viele hier im Forum, die an neuen Bildern interessiert sind


Gruß, Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#1039 von Hausgleis 1 , 10.09.2023 12:45

Hallo Jürgen.
Kann mich nur bei Matthias anhängen und auf ein baldiges wiedersehen hier freuen. Alleine schon deine einzigartigen Bäume in der Größe N sind echt der Hammer!
Ich hoffe auch du bist bei Gesundheit und noch mit dem Hobby verbunden.
Schöne Grüße. Peter.


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#1040 von N-Modellbahner , 11.09.2023 13:21

Hallo Peter, Matthias, Kersten, Friedl, Uwe, Alex, Michael und alle Modellbahnfreunde , nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Allen Kommentatoren meinen herzlichen Dank!

Ich war in der der längeren Abstinenz nicht untätig, habe ein Anschlußsegment für meine bestehende N-Anlage gebaut und mich auch mal in in der Spur 0 versucht, da die Sehkraft für den kleinen Maßstab immer öfter an ihre Grenzen kommt.

Einige Bildchen meiner N-Bahn möchte ich euch nachfolgend zeigen, weitere folgen.












und noch ein ige Fotos von meinen Spur 0 Aktivitäten, eine selbst gebaute DKW Bauart Baeseler. Das Teil ist 115 cm lang



















Viele Grüße, bald gibt es weitere Bilder

Jürgen


maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#1041 von V200001 , 22.01.2024 23:30

Hallo Jürgen.
Tolle Bilder, wie von Dir gewohnt. Auch die Bilder der Gleise und Weichen sind Prima geworden. Die Brücke über das Fließgewässer ist super geworden und ein wahrer Hingucker! Bitte mach weiter, Deine Klasse fehlt hier.
Dir eine gesunde Woche. Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


wolferl65 hat sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


   

Die Welt der Nora N.
Baubericht Igling II Landschaftsbau Mittelteil Hintergrund (Jan.2024)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz