RE: Umbau Roco IC-Steuerwagen 45833 von DC in AC

#1 von Dirk Ackermann , 19.09.2010 10:27

Moin Leute,

ich habe mal diesen Beitrag ins neue Forum herüber gerettet.

Zitat von Dirk Ackermann
Moin Leute

ich brauche mal Eure Hilfe.

Am Montag habe ich den oben genannten Steuerwagen bei einem eBay Händler gekauft.

Wer von euch hat diesen Wagen auf AC umgebaut ??

Mein Problem ist der "Funktionsdecoder" im Mehrzweckraum, der im Zweileiter-Digitalbetrieb den Lichtwechsel unter DCC auf der Adresse 3 mit der Funktion f8 steuert.



Zitat von Jens Wulf
Hat er getrennte Achsen mit Stromaufnahme ueber das Spitzenlager, oder ueber mittag angebrachte Achsschleifer? Hat Auswirkungen auf die Schleiferbefestigung!

Und was genau ist das Problem mit dem Dekoder? Gut, Vermutlich wird er bei AC die Schulter zucken und beim Umschaltimpuls wahrscheinlich in Rauch aufgehen, ist es das?
_________________
cheers/jw
(jens)



Zitat von Dirk Ackermann
Moin Jens,

also mein Problem sind die Kabelfarben (blau, rot , grün und orange)

Das Blaue Kabel scheint, wie bei DCC üblich, der positive Rückleiter zu sein.
Von diesem Lötpad geht eine Leiterbahn rund um die Beleuchtungsplatine.





Die Stromabnahme erfolgt über geteilte Achsen.



Zitat von Jens Wulf
Nun ja, wenn braun und schwarz fuer die beiden Gleisanschlüsse verwendet werden, wuerde ich mich bei den anderen Farben auch nicht darauf verlassen. Denn eigentlich sind diese Anschlüsse rot und schwarz. Und orange gehört zum Motor. Also vergess mal die Farben und mess einfach.

Ich wette blau und rot steuern das rote Licht (2x LED) an, und orange und grün das Weisse (3x LED). (Diese Wette basiert auf das Anschauen der Beleuchtungsplatine Wink )

Über die Polarität kann man nur spekulieren. Oder messen halt.



Zitat von Dirk Ackermann
Moin Jens,

also ich habe die Kabel nun noch einmal verfolgt.
Folgendes habe ich nun als nächstes gemacht.

Das Drehgestell unter dem Führerraum habe ich ausgebaut. Stromabnehmer abgelötet und ausgebaut.

Anschließend habe ich den Roco Schleifer 40500 unter das nun Stromlose Drehgestell geschraubt.

Das braune und schwarze Kabel das vom "vorderen" Drehgestell kam habe ich am Decoder abgelötet ebenso das braune Kabel vom hinteren Drehgestell.

Das braune Kabel vom Schleifer habe ich anschließend an dem Lötpad angelötet an vorher die braunen Kabel auch saßen.

Das schwarze Kabel habe ich so belassen.
Abschließend habe ich nun das hintere Drehgestell mit AC-Achsen versehen.

Jetzt kann ich mit meiner ECoS nun über die Adresse 3 DCC über die Funktion f8 das Spitzen/Schlußlicht schalten.

Leider scheint die Adresse 3 nicht veränderbar zu sein. Da mich das so nicht zufrieden stellt werde ich demnächst den "Decoder" gegen einen LoPi 3.0 fx austauschen und eine schaltbare Innenbeleuchtung einbauen.



Ich habe dann später den Umbau auf LoPi fx V3.0 mittels mtc Schnittstelle ausgeführt.
Einen genaueren Umbaubericht später.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz