Entstanden ist die lok aus einer orientroten märklinlok die ich günstig kaufen konnte.
Das vorbild die nach einem unfall in 1977 wieder instandgesetzte 103 113. Die einzige lok mit komplett rotem rahmen und schürzen.
Was wurde gemacht. Verschliessen der blöden dachschrauben zur gehäusebefestigung. In die vorhandene löcher wurden M2 schrauben eingeklebt. An der aussenseite wurde das ganze dann verspachtelt. Die gehäusebefestigung erfolgt mittels M2 muttern, die von der innenseite aufgeschraubt werden.
Und während der U2
Weitere veränderung war das anbringen von roco stomabnehmer.
Die (fast) fertge lok.
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Später werde ich mir nochmal um die drehgestellblenden kümmern. Diese sind ja sehr "1965" gestaltet. Soll heissen: nicht durchbrochen. Mit kleinem fräse und scharfem messer soll sich das aber ändern. Ausserdem fehlen die lok noch schlingerdämpfer und UIC tritte.
hallo bart, es wagt sich wohl einer an DIE lok mit den wohl meisten "fans" klasse! stimmt,in dieser ausführung gabs die auch noch nicht! zwar gabs die 113 als solches schon mehrfach,auch mit vereinfachter "TEE-Lackierung" aber genau zu DIESEM betriebszustand noch nicht!
und das zusammenschrauben mit deinen besagten M2-muttern ist gut zu erreichen?? bei der normalen E03 im märklin programm ist das ja schon ne fummelei mit den schrauben von unten..
und das zusammenschrauben mit deinen besagten M2-muttern ist gut zu erreichen?? bei der normalen E03 im märklin programm ist das ja schon ne fummelei mit den schrauben von unten..
Hallo
Doch, es ist eine fummelei. Zur gehäusebefestigung wird das vordere drehgestell lose geschraubt, sowie motorblock herausgenommen. Glücklicherweise ist dies nach abnehmen der drehgestellblenden einfach.
Weiteres glück, dank sinus (mit kugellagerumbau!) und LED beleuchtung braucht das gehäuse eigentlich nie abgenommen zu werden.
Weiters habe ich den innensechskantschlüssel aus dem märklin schraubendreherset etwas modifiziert.