ZitatEs soll nämlich auch Eisenbahnfans geben, die ohne Dampfloks auskommen.
Die Eloks, die ich mir wuensche wuerden den Rahmen des Forums sprengen .
Meinetwegen koennte Tante M den naechsten Neuheitenkatalog an den Obermayer "Taschenbuch Deutsche Elektrolokomotiven" angleichen, meine Bank wuerde es allerdings nicht freuen
Man schreibt was über Thema A. jemand schreibt, dass ihn A nicht interessiert sondern das Thema B. Und schon wird unter Thema A über Thema B diskutiert.
dann bleibe ich mal beim Thema: Ich überlege ständig, was ich wählen soll, da Mehrfachnennungen ja nicht möglich sind. daher kurz meine Favoriten: 23, 05 ohne Verkleidung, 39, 57.10, 042 und auch gerne eine neue 24.
für meine Zwecke bin ich mit den bereits vorhandenen Modellen die mal im Proggramm waren durchaus zufrieden. IMHO keine Nueentwicklung nötig. Es fehlen nach meinem Geschmack allerdings folgende: BR 02 BRG, BR 19.10 DRG BR 25 DR
gevotet habe ich für die P10 die man allerdings aus den Formen der BR 41 herstellen könnte.
nostalgische Gedanken trieben mich dazu, für die 23 zu stimmen, welche die erste Schlepptender-Dampflok von Märklin war, die ich um 1970 in Händen hielt.
Zitat von CougarmanIch muss einfach mal nachfragen. Was bedeutet "entstromt" ?
Hallo Hannes,
das bedeutet schlicht und ergreifend, dass die Lok ohne Stromlinienverkleidung herumfährt. Dann sieht sie auch endlich wieder wie eine Dampflok aus. Insbesondere die 05 wirkt da sehr eindrucksvoll. Märklin hatte diese damals bei einer Insider-Wunschmodellumfrage auch ohne Verkleidung abgebildet - ich hätte DIESE dann genommen...
Bestimmt hat noch jemand den Link zu dem "Wundschmodellbogen" auf einer privaten Homepage. Ich habe leider vor einigen Monaten meine Festplatte mit allen Links abgeschossen
Zitat von Michael BauschBestimmt hat noch jemand den Link zu dem "Wunschmodellbogen" auf einer privaten Homepage. Ich habe leider vor einigen Monaten meine Festplatte mit allen Links abgeschossen
Zitat von Hannes"entstromt" hatte ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. Muss ein Märklin-Slang sein, von AC-Junkies
Hallo Hannes,
ehrlich gesagt habe auch ich mich etwas darüber gewundert, dass gerade Du als Besitzer des Modells einer "entstromten" 03.10 nichts mit dem Begriff anfangen konntest. Dieser ist nicht etwa eine Erfindung militanter Märklinisten, sondern z. B. auch dem Eisenbahn Magazin geläufig.
Mit dem Begriff "entstromt" ist übrigens nur der Zustand nach dem Entfernen der Stromlinienverkleidung bei den BR 01.10, 03.10 und 05 mit Altbaukessel gemeint. Für die BR 01.10 und 03.10 mit Neubaukessel gilt er dann nicht mehr.
ehrlich gesagt habe auch ich mich etwas darüber gewundert, dass gerade Du als Besitzer des Modells einer "entstromten" 03.10 nichts mit dem Begriff anfangen konntest. Dieser ist nicht etwa eine Erfindung militanter Märklinisten, sondern z. B. auch dem Eisenbahn Magazin geläufig.
Hallo Klaus-Peter,
ich lese die nie, da schau' ich mir nur die Bilder an. Im Allgemeinen sagen wir immer: "ohne (Stromlinien)-Verkleidung". Hoffentlich fällt mir beim nächsten Mal, wenn das Gespräch drauf kommt, entstromt ein.
Zitat von Cougarmanich lese die nie, da schau' ich mir nur die Bilder an.
Mensch Hannes, hättste doch was gesacht...
Hier in groben Zügen ein Beispiel der BR 01.10:
01 1102 mit Stromlinienverkleidung.
01 1061 entstromt.
01 1057 mit Neubaukessel.
Die beiden unteren Loks sind beide "ohne (Stromlinien)-Verkleidung" , aber sicher fällt Dir auf, dass sich die "entstromte" 01 1061 Anfang der 50er Jahre in vielen Details von der 01 1057 "mit Neubaukessel", so wie sie erst ab Ende der 50er Jahre unterwegs war, unterscheidet.
Loks waren und sind meistens jahrzehntelang im Einsatz und ändern dabei nicht selten ihr Erscheinungsbild. So ist 01.10 nicht gleich 01.10 und 05 nicht gleich 05. Hätte Märklin dies auch begriffen, wären sie wahrscheinlich nicht ganz so tief gesunken. Eine entstromte 05 statt der "roten Wurst" (Insidermodell 2004) hätte unbestreitbar einige Hunderttausend EUR mehr Umsatz gebracht.
Zitat von Klaus-Peter AndersenSo ist 01.10 nicht gleich 01.10 und 05 nicht gleich 05. Hätte Märklin dies auch begriffen, wären sie wahrscheinlich nicht ganz so tief gesunken. Eine entstromte 05 statt der "roten Wurst" (Insidermodell 2004) hätte unbestreitbar einige Hunderttausend EUR mehr Umsatz gebracht.
naja, dann wollen wir mal abwarten, ich bin auch gespannt, was wird.
Auf eine ernst gemeinte Frage auch eine ernst gemeinte Antwort: Entstrom bedeutet in diesem Zusammenhang hier eine ex stromlinienförmig verkleidetet Lok nach entfernung derselben. Im engeren Sinne ist damit der Zustand unmittelbar nach Entfernung der Stromlinienverkleidung, aber noch mit altem Kessel (z.B. bei 01.10 oder 03.10) gemeint, im weiteren Sinne sind hier aber auch die entsprechenden Loks mit Neubaukessel zu verstehen.
Die Auflistung übersieht die Baureihe 56.2-8 (preußische G8.1 mit Laufachse). Von der gab es beim Vorbild fast 700 Lokomotiven! Seit Jahren ein Wunschmodell und Märklin hat es in Spur 1 vorgemacht, wie man aus einer 55 diese Lok baut. Warum nicht in HO ?? Da gibt es doch auch die Kundschaft von Trix und wesentliche Bauteile sind bereits vorhanden.