RE: Märklin 24360 ????

#1 von scotti , 20.09.2010 18:03

Hab ich da was verpasst?

Gibt es ein neues Gleis?

http://www.kuijpers-hobbyhuis.nl/html/m ... _2010.html


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
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RE: Märklin 24360 ????

#2 von DuHastMichLieb , 20.09.2010 18:29

Hallo,

Ja scheint so, das es ein unnötiges neues C-Gleis gibt in meinen Augen jedenfalls kannste das doch mit 188mm und 172mm billiger nachbauen Hatte ich auch in dem anderen Thread schon gepostet, da gibt es wesentlich wichtigere C-Gleise die wirklich benötigt werden. Ich verstehs nicht

Aber immerhin besser wie gar nix


Gruß Alex

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RE: Märklin 24360 ????

#3 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 20.09.2010 19:05

Zitat von DuHastMichLieb
kannste das doch mit 188mm und 172mm billiger nachbauen


Hallo,

zu UVP Preisen aber nicht : 2x 2,79 = 5,58 Euro. Meines Erachtens ist das eine sinnvolle Ergänzung, ganz unabhängig vom Preis.


Karlheinz Hornung

RE: Märklin 24360 ????

#4 von X-Man ( gelöscht ) , 20.09.2010 19:30

Zitat von Karlheinz Hornung

Zitat von DuHastMichLieb
kannste das doch mit 188mm und 172mm billiger nachbauen


Hallo,

zu UVP Preisen aber nicht : 2x 2,79 = 5,58 Euro. Meines Erachtens ist das eine sinnvolle Ergänzung, ganz unabhängig vom Preis.




Vorallem auf Langen Geraden weniger Geräusche durch Schienenstösse!

Steh ich auf dem Schlauch eine BR 05 49051?? für 419.- Euro : war die auch bei uns angekündigt?

Da würde ja endlich den Händlern welche 599. Euro im Moment verlangen für das Insidermodell die Tür geschlossen.


X-Man

RE: Märklin 24360 ????

#5 von Murrrphy , 20.09.2010 19:33

Zitat von X-Man
Steh ich auf dem Schlauch eine BR 05 49051?? für 419.- Euro : war die auch bei uns angekündigt?


Ja, wurde sie.

Zitat von X-Man
Da würde ja endlich den Händlern welche 599. Euro im Moment verlangen für das Insidermodell die Tür geschlossen.


Es wurde bereits mehrfach erklärt, daß es sich um das MHI-Versammlungsmodell 2010 handelt, von dem jeder MHI-Händler maximal 2 Stück bekommt.


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Märklin 24360 ????

#6 von DuHastMichLieb , 20.09.2010 23:03

Zitat von Karlheinz Hornung

Zitat von DuHastMichLieb
kannste das doch mit 188mm und 172mm billiger nachbauen


Hallo,

zu UVP Preisen aber nicht : 2x 2,79 = 5,58 Euro. Meines Erachtens ist das eine sinnvolle Ergänzung, ganz unabhängig vom Preis.




Ja gut zu den UVP Preisen, wer zahlt die schon Gut habe vergessen dazu zu schreiben das ich angemessene Straßenpreise meinte


Gruß Alex

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RE: Märklin 24360 ????

#7 von Murrrphy , 20.09.2010 23:32

Zitat von DuHastMichLieb

Zitat von Karlheinz Hornung

Zitat von DuHastMichLieb
kannste das doch mit 188mm und 172mm billiger nachbauen


Hallo,

zu UVP Preisen aber nicht : 2x 2,79 = 5,58 Euro. Meines Erachtens ist das eine sinnvolle Ergänzung, ganz unabhängig vom Preis.




Ja gut zu den UVP Preisen, wer zahlt die schon Gut habe vergessen dazu zu schreiben das ich angemessene Straßenpreise meinte



Du kennst schon den Straßenpreis für 24360, daß Du behaupten kannst, daß es billiger sei?


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Märklin 24360 ????

#8 von DuHastMichLieb , 20.09.2010 23:40

Zitat von Murrrphy

Zitat von DuHastMichLieb

Ja gut zu den UVP Preisen, wer zahlt die schon Gut habe vergessen dazu zu schreiben das ich angemessene Straßenpreise meinte


Du kennst schon den Straßenpreis für 24360, daß Du behaupten kannst, daß es billiger sei?



Nein natürlich nicht, aber würde mich schon schwer wundern, wenn es so wäre. Bin so von ca. 3,80€ ausgegangen.

Da hab ich ja wieder was gesagt Bekomm hier gleich eines aufn Deckel Sag ja schon nix mehr ops:


Gruß Alex

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RE: Märklin 24360 ????

#9 von Murrrphy , 21.09.2010 08:52

Gibt nix auf den Deckel, man sollte aber eben so fair sein, wenn man schon solche Behauptungen aufstellt, dann nur Gleiches mit Gleichem zu vergleichen und nicht irgendwelche selbst getätigten Annahmen als Tatsache zu verkaufen Von daher warte es doch erstmal ab, bis das Teil im Laden auftaucht und Du einen realen Straßenpreis hast, ansonsten nimm die UVP und die relativiert im Augenblick Deine These


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Märklin 24360 ????

#10 von Fr@nk , 21.09.2010 10:34

Hi,

also mein Händler verlangt 4,12 Euro für das 24360 und je 2,09 für 24172 und 24188.
Rechnen kann jeder selbst...

Gruß
Fr@nk


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RE: Märklin 24360 ????

#11 von TEE2008 , 21.09.2010 10:37

Zitat von Fr@nk
Hi,

also mein Händler verlangt 4,12 Euro für das 24360 und je 2,09 für 24172 und 24188.
Rechnen kann jeder selbst...

Gruß
Fr@nk


Immerhin spart man 0,06 €.


Gruß

Tobias

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RE: Märklin 24360 ????

#12 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 21.09.2010 15:11

Hallo,

immerhin 600 Euro bei 10000 Stück


Karlheinz Hornung

RE: Märklin 24360 ????

#13 von Der Krümel , 21.09.2010 15:15

Hi Karlheinz,

ich bin immer wieder irritiert, wenn Du Deine rosarote Brille aufsetzt ...


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: Märklin 24360 ????

#14 von Peter Müller , 21.09.2010 16:40

Zitat von TEE2008
Immerhin spart man 0,06 €.


Es sind aber auch nur halb so viele Gleisübergänge. Auf 20 Meter Strecke macht dass dann vielleicht eine oder zwei Einspeisungen weniger. Für's Teppichbahn-Treffen von enormer Bedeutung , denn jede zusätzliche Einspeisung kostet Zeit beim Auf- und Abbau.


Grüße, Peter

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RE: Märklin 24360 ????

#15 von DuHastMichLieb , 21.09.2010 16:51

Zitat von Peter Müller

Zitat von TEE2008
Immerhin spart man 0,06 €.


Es sind aber auch nur halb so viele Gleisübergänge. Auf 20 Meter Strecke macht dass dann vielleicht eine oder zwei Einspeisungen weniger. Für's Teppichbahn-Treffen von enormer Bedeutung , denn jede zusätzliche Einspeisung kostet Zeit beim Auf- und Abbau.



Macht das wirklich soviel Verlust aus die Gleisübergänge : Weil nur wegen einem hörbaren Klack Klack weniger auf der Geraden würde mich das nicht stören.


Gruß Alex

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RE: Märklin 24360 ????

#16 von Peter Müller , 21.09.2010 17:32

Zitat von DuHastMichLieb
Macht das wirklich soviel Verlust aus die Gleisübergänge :


In den Bedienungsanleitungen findet man Werte von alle zwei Meter eine Einspeisung. Daraus lese ich, es sind rund ein Meter oder vier bis fünf Gleisübergänge bis die Spannung zu gering wird. Nach meiner Erfahrung stimmt das nicht für das C-Gleis, da bekommt man auch bei fünf Meter Abstand zur letzten Einspeisung keine Probleme, was gut 25 Gleisübergängen entspräche. Darüber hinaus wird es kritisch. Da innerhalb eines Gleises so gut wie keine Spannung verloren geht, bedeuten doppelt so lange Gleise auch doppelt so großen Abstand zwischen zwei Einspeisungen. Beim K-Gleis oder anderen langen Flexgleisstücken ist das noch augenscheinlicher. Wie gesagt, praktische Erfahrungen, physikalisch begründen muss das jemand anderes.


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RE: Märklin 24360 ????

#17 von X2000 , 21.09.2010 18:18

Man sollte mal ausrechnen ob das längere Gleis einen höheren Widerstand hat als der eingesparte Übergang.
Dennoch das längere Gleis macht Sinn, paßt aber immer noch nicht zur Epoche 4 und mehr, weil es bei Vorbild kaum noch solche kurzen Gleise gibt. Weniger Geratter ist schon gut.


Gruß

Martin


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RE: Märklin 24360 ????

#18 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 21.09.2010 18:20

Hallo Gleisbautrupp.

Es ist müssig, hier explizite Beispiele von Übergangswiderständen am Gleis zu veröffentlichen. Fest steht aber, dass pro normalem Kontakt locker 300 - 500 mOhm zustande kommen. Das juckt nicht,wenn da nur ne LED gespeist werden muss. Sobald aber richtiger Fahrstrom fließt, wird die Sache tragischer und je mehr man die Verbindungen fügt und trennt, rein und raus stöpselt (Teppichbahner), desto mieser wird der Übergangswiderstand. Da gibt es keinen Richtwert, da alles von der mechanischen Behandlung abhängt, und meist auch noch Verschmutzung hinzukommt.

Ich hab das mit mit meinen leitenden Kupplungen (Silberkontaktflächen) recht umfangreich durchgemessen, das Verfahren ist einfach: ΔU über die gesammten Schienenstöße messen, alle! nicht nur Masseschiene, und das Elend tritt zu Tage, es führt u.U. sogar zu Schmorstellen. Alles schon dagewesen. Man redet nicht umsonst von den vielen Einspeisestellen aus Jux und Tollerei.

Nun kommt noch der Schleifer und verölte Räder und Staub und ... Anschließend schimpft man auf spannungsempfindliche Decoder. Nur der Grund ist hausgemacht.

Schönen Abend, viele Grüße, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Märklin 24360 ????

#19 von DuHastMichLieb , 21.09.2010 20:47

Zitat von Peter Müller

Zitat von DuHastMichLieb
Macht das wirklich soviel Verlust aus die Gleisübergänge :


In den Bedienungsanleitungen findet man Werte von alle zwei Meter eine Einspeisung. Daraus lese ich, es sind rund ein Meter oder vier bis fünf Gleisübergänge bis die Spannung zu gering wird. Nach meiner Erfahrung stimmt das nicht für das C-Gleis, da bekommt man auch bei fünf Meter Abstand zur letzten Einspeisung keine Probleme, was gut 25 Gleisübergängen entspräche. Darüber hinaus wird es kritisch. Da innerhalb eines Gleises so gut wie keine Spannung verloren geht, bedeuten doppelt so lange Gleise auch doppelt so großen Abstand zwischen zwei Einspeisungen. Beim K-Gleis oder anderen langen Flexgleisstücken ist das noch augenscheinlicher. Wie gesagt, praktische Erfahrungen, physikalisch begründen muss das jemand anderes.



(ohne das 360er Gleis) Das heißt also auch wenn ich ein Bahnhof habe und ich in der Mitte einspeise und der Bahnhof etwas größer ist, das am äußersten paralell Gleis locker ca. 20 Gleisübergänge habe. Da müßt ich ja eigentlich in dem Bahnhof alle paralell Gleise speisen.
................. 10 _ 9 _ 8 _ 7 _ 6 _ 5 _ 4 _ 3 _ 2 _ 1 _ <-- hier Einspeiseort
................ /
Weiche -> -- 11 -12 -13 -14 -15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20

Hoffe man verstehts

Ok wenn beim C-Gleis bis 5m gehen ist ja schon mal ganz ok, werde wohl dann meine zukünftige Anlage mal zur Sicherheit spätestens alle 2-3m verdrahten.


Gruß Alex

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RE: Märklin 24360 ????

#20 von Peter Müller , 21.09.2010 21:52

Zitat von DuHastMichLieb
Das heißt also auch wenn ich ein Bahnhof habe und ich in der Mitte einspeise und der Bahnhof etwas größer ist, das am äußersten paralell Gleis locker ca. 20 Gleisübergänge habe.


Ich habe fünf Meter geschrieben, weil ich mir bei dieser Spanne sicher bin. Vielleicht gehen auch noch so gerade eben zehn Meter, aber fünfzehn gehen nicht mehr (zumindest bei uns nicht: die Weichenantriebe versagen und insbesondere die alten Lokomotiven mit Allstrommotor ohne Lastregelung werden langsam). Wenn ein größerer Bahnhof (fünf bis sieben Meter Gleislänge, mehr habe ich noch nicht gebaut) mit nur einer Einspeisung auskommen soll, so sollte diese an einem der beiden Weichenvorfelder platziert sein (bei dieser Gleislänge habe ich bisher immer an beiden Vorfeldern eingespeist).

Das ein einzelnes 24360 für mehr Verlust als 24188 plus 24172 zusammen sorgt kann ich mir physikalisch nicht vorstellen. Aber ich lerne gerne dazu. Bis jetzt beschreibe ich ja nur meine Erwartungshaltung.

Die längste Einspeisestrecke, die ich bisher hatte, waren zwei Meter 0.75 mm² zu einem Verteiler, dann 40 Meter 0.75 mm² zum nächsten Verteiler, noch einmal 20 Meter 0.75 mm² zum Gleisanschluss und dann rund 8 Meter durchs Gleis. Den größten Verlust vermutete ich auf den 8 Metern Gleis, aber die Züge fuhren bis zur Trennstelle zum nächsten Block mit gleicher Geschwindigkeit. Weichen waren in dem besagten Block nicht verbaut.


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RE: Märklin 24360 ????

#21 von telefuchs ( gelöscht ) , 21.09.2010 22:21

Hallo an alle,

das Gleis 24360 ist vorerst sowieso nicht lieferbar.
Was soll das alles?
Wer es braucht soll es verbauen, wer es nicht braucht, soll es bleiben lassen.
Gibt es nichts wichtigeres wie ein ein altbekanntes Gleis in einer neuen Länge?

nichts für ungut

Gruß
Frank


telefuchs

RE: Märklin 24360 ????

#22 von Peter Müller , 21.09.2010 22:47

Zitat von telefuchs
das Gleis 24360 ist vorerst sowieso nicht lieferbar.


Irgendwo heute Abend habe ich einen Link zu einem Versandhändler gesehen, und da war 11/2010 als Liefertermin genannt. Den Link finde ich nicht mehr.


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RE: Märklin 24360 ????

#23 von OliverW. , 22.09.2010 19:41

Zitat von Peter Müller
Irgendwo heute Abend habe ich einen Link zu einem Versandhändler gesehen, und da war 11/2010 als Liefertermin genannt. Den Link finde ich nicht mehr.


Ich habe es geschrieben - und ich finde meinen Beitrag nicht mehr Wer hat den gelöscht?

Hier kann man das Gleis für 4.12€ bekommen. Dort ist auch zu lesen:

Zitat
Neuheit2010, erwarteter Liefertermin: 11/2010


Oliver W.


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RE: Märklin 24360 ????

#24 von scotti , 22.09.2010 20:41

Also wenn dem wirklich so ist: Ich finde ein langes Gleis prima.
Und ohne Jux: Noch mal ein Gleis, doppelt so lang, wäre auch gut.

Dann wäre immer noch der Geometrie genüge getan und reichlich Schienenstöße und nerviges geklacker weg.

Also mich freuts, auch wenn immer noch viel brauchbares fehlt...


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
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RE: Märklin 24360 ????

#25 von eirah , 22.09.2010 21:42

Hallo zusammen,

positiv eingestellt kann man auch sagen, zum ersten Mal seit Jahren tut sich wieder was beim C-Gleis. Seht es doch mal von der Seite, egal ob man es selber braucht / will / mag

Und vielleicht kommen ja noch weitere C-Gleis-Neuheiten dazu?

Tschüss, Torsten


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