Hab ich da was verpasst?
Gibt es ein neues Gleis?
http://www.kuijpers-hobbyhuis.nl/html/m ... _2010.html
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Hallo,
Ja scheint so, das es ein unnötiges neues C-Gleis gibt in meinen Augen jedenfalls kannste das doch mit 188mm und 172mm billiger nachbauen Hatte ich auch in dem anderen Thread schon gepostet, da gibt es wesentlich wichtigere C-Gleise die wirklich benötigt werden. Ich verstehs nicht
Aber immerhin besser wie gar nix
Gruß Alex
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Zitat von DuHastMichLieb
kannste das doch mit 188mm und 172mm billiger nachbauen
Hallo,
zu UVP Preisen aber nicht : 2x 2,79 = 5,58 Euro. Meines Erachtens ist das eine sinnvolle Ergänzung, ganz unabhängig vom Preis.
Zitat von Karlheinz HornungZitat von DuHastMichLieb
kannste das doch mit 188mm und 172mm billiger nachbauen
Hallo,
zu UVP Preisen aber nicht : 2x 2,79 = 5,58 Euro. Meines Erachtens ist das eine sinnvolle Ergänzung, ganz unabhängig vom Preis.
Vorallem auf Langen Geraden weniger Geräusche durch Schienenstösse!
Steh ich auf dem Schlauch eine BR 05 49051?? für 419.- Euro : war die auch bei uns angekündigt?
Da würde ja endlich den Händlern welche 599. Euro im Moment verlangen für das Insidermodell die Tür geschlossen.
Zitat von X-Man
Steh ich auf dem Schlauch eine BR 05 49051?? für 419.- Euro : war die auch bei uns angekündigt?
Ja, wurde sie.
Zitat von X-Man
Da würde ja endlich den Händlern welche 599. Euro im Moment verlangen für das Insidermodell die Tür geschlossen.
Es wurde bereits mehrfach erklärt, daß es sich um das MHI-Versammlungsmodell 2010 handelt, von dem jeder MHI-Händler maximal 2 Stück bekommt.
Zitat von Karlheinz HornungZitat von DuHastMichLieb
kannste das doch mit 188mm und 172mm billiger nachbauen
Hallo,
zu UVP Preisen aber nicht : 2x 2,79 = 5,58 Euro. Meines Erachtens ist das eine sinnvolle Ergänzung, ganz unabhängig vom Preis.
Ja gut zu den UVP Preisen, wer zahlt die schon Gut habe vergessen dazu zu schreiben das ich angemessene Straßenpreise meinte
Gruß Alex
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Zitat von DuHastMichLiebZitat von Karlheinz HornungZitat von DuHastMichLieb
kannste das doch mit 188mm und 172mm billiger nachbauen
Hallo,
zu UVP Preisen aber nicht : 2x 2,79 = 5,58 Euro. Meines Erachtens ist das eine sinnvolle Ergänzung, ganz unabhängig vom Preis.
Ja gut zu den UVP Preisen, wer zahlt die schon Gut habe vergessen dazu zu schreiben das ich angemessene Straßenpreise meinte
Du kennst schon den Straßenpreis für 24360, daß Du behaupten kannst, daß es billiger sei?
Zitat von MurrrphyZitat von DuHastMichLieb
Ja gut zu den UVP Preisen, wer zahlt die schon Gut habe vergessen dazu zu schreiben das ich angemessene Straßenpreise meinte
Du kennst schon den Straßenpreis für 24360, daß Du behaupten kannst, daß es billiger sei?
Nein natürlich nicht, aber würde mich schon schwer wundern, wenn es so wäre. Bin so von ca. 3,80€ ausgegangen.
Da hab ich ja wieder was gesagt Bekomm hier gleich eines aufn Deckel Sag ja schon nix mehr ops:
Gruß Alex
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Gibt nix auf den Deckel, man sollte aber eben so fair sein, wenn man schon solche Behauptungen aufstellt, dann nur Gleiches mit Gleichem zu vergleichen und nicht irgendwelche selbst getätigten Annahmen als Tatsache zu verkaufen Von daher warte es doch erstmal ab, bis das Teil im Laden auftaucht und Du einen realen Straßenpreis hast, ansonsten nimm die UVP und die relativiert im Augenblick Deine These
Hi,
also mein Händler verlangt 4,12 Euro für das 24360 und je 2,09 für 24172 und 24188.
Rechnen kann jeder selbst...
Gruß
Fr@nk
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Zitat von Fr@nk
Hi,
also mein Händler verlangt 4,12 Euro für das 24360 und je 2,09 für 24172 und 24188.
Rechnen kann jeder selbst...
Gruß
Fr@nk
Immerhin spart man 0,06 €.
Gruß
Tobias
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Hi Karlheinz,
ich bin immer wieder irritiert, wenn Du Deine rosarote Brille aufsetzt ...
Viele Grüße
Hendrik
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Zitat von TEE2008
Immerhin spart man 0,06 €.
Es sind aber auch nur halb so viele Gleisübergänge. Auf 20 Meter Strecke macht dass dann vielleicht eine oder zwei Einspeisungen weniger. Für's Teppichbahn-Treffen von enormer Bedeutung , denn jede zusätzliche Einspeisung kostet Zeit beim Auf- und Abbau.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Zitat von Peter MüllerZitat von TEE2008
Immerhin spart man 0,06 €.
Es sind aber auch nur halb so viele Gleisübergänge. Auf 20 Meter Strecke macht dass dann vielleicht eine oder zwei Einspeisungen weniger. Für's Teppichbahn-Treffen von enormer Bedeutung , denn jede zusätzliche Einspeisung kostet Zeit beim Auf- und Abbau.
Macht das wirklich soviel Verlust aus die Gleisübergänge : Weil nur wegen einem hörbaren Klack Klack weniger auf der Geraden würde mich das nicht stören.
Gruß Alex
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Zitat von DuHastMichLieb
Macht das wirklich soviel Verlust aus die Gleisübergänge :
In den Bedienungsanleitungen findet man Werte von alle zwei Meter eine Einspeisung. Daraus lese ich, es sind rund ein Meter oder vier bis fünf Gleisübergänge bis die Spannung zu gering wird. Nach meiner Erfahrung stimmt das nicht für das C-Gleis, da bekommt man auch bei fünf Meter Abstand zur letzten Einspeisung keine Probleme, was gut 25 Gleisübergängen entspräche. Darüber hinaus wird es kritisch. Da innerhalb eines Gleises so gut wie keine Spannung verloren geht, bedeuten doppelt so lange Gleise auch doppelt so großen Abstand zwischen zwei Einspeisungen. Beim K-Gleis oder anderen langen Flexgleisstücken ist das noch augenscheinlicher. Wie gesagt, praktische Erfahrungen, physikalisch begründen muss das jemand anderes.
Grüße, Peter
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Man sollte mal ausrechnen ob das längere Gleis einen höheren Widerstand hat als der eingesparte Übergang.
Dennoch das längere Gleis macht Sinn, paßt aber immer noch nicht zur Epoche 4 und mehr, weil es bei Vorbild kaum noch solche kurzen Gleise gibt. Weniger Geratter ist schon gut.
Gruß
Martin
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Hallo Gleisbautrupp.
Es ist müssig, hier explizite Beispiele von Übergangswiderständen am Gleis zu veröffentlichen. Fest steht aber, dass pro normalem Kontakt locker 300 - 500 mOhm zustande kommen. Das juckt nicht,wenn da nur ne LED gespeist werden muss. Sobald aber richtiger Fahrstrom fließt, wird die Sache tragischer und je mehr man die Verbindungen fügt und trennt, rein und raus stöpselt (Teppichbahner), desto mieser wird der Übergangswiderstand. Da gibt es keinen Richtwert, da alles von der mechanischen Behandlung abhängt, und meist auch noch Verschmutzung hinzukommt.
Ich hab das mit mit meinen leitenden Kupplungen (Silberkontaktflächen) recht umfangreich durchgemessen, das Verfahren ist einfach: ΔU über die gesammten Schienenstöße messen, alle! nicht nur Masseschiene, und das Elend tritt zu Tage, es führt u.U. sogar zu Schmorstellen. Alles schon dagewesen. Man redet nicht umsonst von den vielen Einspeisestellen aus Jux und Tollerei.
Nun kommt noch der Schleifer und verölte Räder und Staub und ... Anschließend schimpft man auf spannungsempfindliche Decoder. Nur der Grund ist hausgemacht.
Schönen Abend, viele Grüße, Wolfram.
Zitat von Peter MüllerZitat von DuHastMichLieb
Macht das wirklich soviel Verlust aus die Gleisübergänge :
In den Bedienungsanleitungen findet man Werte von alle zwei Meter eine Einspeisung. Daraus lese ich, es sind rund ein Meter oder vier bis fünf Gleisübergänge bis die Spannung zu gering wird. Nach meiner Erfahrung stimmt das nicht für das C-Gleis, da bekommt man auch bei fünf Meter Abstand zur letzten Einspeisung keine Probleme, was gut 25 Gleisübergängen entspräche. Darüber hinaus wird es kritisch. Da innerhalb eines Gleises so gut wie keine Spannung verloren geht, bedeuten doppelt so lange Gleise auch doppelt so großen Abstand zwischen zwei Einspeisungen. Beim K-Gleis oder anderen langen Flexgleisstücken ist das noch augenscheinlicher. Wie gesagt, praktische Erfahrungen, physikalisch begründen muss das jemand anderes.
(ohne das 360er Gleis) Das heißt also auch wenn ich ein Bahnhof habe und ich in der Mitte einspeise und der Bahnhof etwas größer ist, das am äußersten paralell Gleis locker ca. 20 Gleisübergänge habe. Da müßt ich ja eigentlich in dem Bahnhof alle paralell Gleise speisen.
................. 10 _ 9 _ 8 _ 7 _ 6 _ 5 _ 4 _ 3 _ 2 _ 1 _ <-- hier Einspeiseort
................ /
Weiche -> -- 11 -12 -13 -14 -15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20
Hoffe man verstehts
Ok wenn beim C-Gleis bis 5m gehen ist ja schon mal ganz ok, werde wohl dann meine zukünftige Anlage mal zur Sicherheit spätestens alle 2-3m verdrahten.
Gruß Alex
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Zitat von DuHastMichLieb
Das heißt also auch wenn ich ein Bahnhof habe und ich in der Mitte einspeise und der Bahnhof etwas größer ist, das am äußersten paralell Gleis locker ca. 20 Gleisübergänge habe.
Ich habe fünf Meter geschrieben, weil ich mir bei dieser Spanne sicher bin. Vielleicht gehen auch noch so gerade eben zehn Meter, aber fünfzehn gehen nicht mehr (zumindest bei uns nicht: die Weichenantriebe versagen und insbesondere die alten Lokomotiven mit Allstrommotor ohne Lastregelung werden langsam). Wenn ein größerer Bahnhof (fünf bis sieben Meter Gleislänge, mehr habe ich noch nicht gebaut) mit nur einer Einspeisung auskommen soll, so sollte diese an einem der beiden Weichenvorfelder platziert sein (bei dieser Gleislänge habe ich bisher immer an beiden Vorfeldern eingespeist).
Das ein einzelnes 24360 für mehr Verlust als 24188 plus 24172 zusammen sorgt kann ich mir physikalisch nicht vorstellen. Aber ich lerne gerne dazu. Bis jetzt beschreibe ich ja nur meine Erwartungshaltung.
Die längste Einspeisestrecke, die ich bisher hatte, waren zwei Meter 0.75 mm² zu einem Verteiler, dann 40 Meter 0.75 mm² zum nächsten Verteiler, noch einmal 20 Meter 0.75 mm² zum Gleisanschluss und dann rund 8 Meter durchs Gleis. Den größten Verlust vermutete ich auf den 8 Metern Gleis, aber die Züge fuhren bis zur Trennstelle zum nächsten Block mit gleicher Geschwindigkeit. Weichen waren in dem besagten Block nicht verbaut.
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Hallo an alle,
das Gleis 24360 ist vorerst sowieso nicht lieferbar.
Was soll das alles?
Wer es braucht soll es verbauen, wer es nicht braucht, soll es bleiben lassen.
Gibt es nichts wichtigeres wie ein ein altbekanntes Gleis in einer neuen Länge?
nichts für ungut
Gruß
Frank
Zitat von telefuchs
das Gleis 24360 ist vorerst sowieso nicht lieferbar.
Irgendwo heute Abend habe ich einen Link zu einem Versandhändler gesehen, und da war 11/2010 als Liefertermin genannt. Den Link finde ich nicht mehr.
Grüße, Peter
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Zitat von Peter Müller
Irgendwo heute Abend habe ich einen Link zu einem Versandhändler gesehen, und da war 11/2010 als Liefertermin genannt. Den Link finde ich nicht mehr.
Ich habe es geschrieben - und ich finde meinen Beitrag nicht mehr Wer hat den gelöscht?
Hier kann man das Gleis für 4.12€ bekommen. Dort ist auch zu lesen:
Zitat
Neuheit2010, erwarteter Liefertermin: 11/2010
Oliver W.
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Also wenn dem wirklich so ist: Ich finde ein langes Gleis prima.
Und ohne Jux: Noch mal ein Gleis, doppelt so lang, wäre auch gut.
Dann wäre immer noch der Geometrie genüge getan und reichlich Schienenstöße und nerviges geklacker weg.
Also mich freuts, auch wenn immer noch viel brauchbares fehlt...
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Hallo zusammen,
positiv eingestellt kann man auch sagen, zum ersten Mal seit Jahren tut sich wieder was beim C-Gleis. Seht es doch mal von der Seite, egal ob man es selber braucht / will / mag
Und vielleicht kommen ja noch weitere C-Gleis-Neuheiten dazu?
Tschüss, Torsten
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