RE: Vorsignalstellung vs. Hauptsignal

#1 von Andreas Poths , 20.09.2010 20:32

'n Abend,
ich hatte es schon gelesen (von scotti?)....bin mir aber nicht sicher. Folgende Situation:
Freie Strecke, es kommt Einfahrsignal (für folgenden Bahnhof) kombiniert mit Ausfahrvorsignal. Beide zeigen Hp0.
Lok steht vor Signal. Welches Signal geht zuerst auf Hp1? (Vorausgesetzt, Ausfahrsignal geht (auch) auf Hp1).
Geht Einfahrsignal zuerst auf Hp1, müßte Ausfahrvorsignal (entsprechend Ausfahrsignal) kurz danach auch auf Hp1 schalten, und zwar so schnell, daß der Lokführer Ausfahr-Hp1 noch mitbekommt.
Oder geht Ausfahrsignal (incl. Ausfahrvorsignal) zuerst auf Hp1?
Eines von beiden geht wohl nicht; in den MIBA-Signalreihen ist darüber nix dokumentiert.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Vorsignalstellung vs. Hauptsignal

#2 von HafenbahnFrankfurt , 20.09.2010 21:00

Hallo,
auf jeden Fall das Einfahrsignal, denn es wäre ja möglich, dass der Zug noch gar nicht aus dem bahnhof wieder ausfahren darf, weil gekreuzt wird o.ä. .

Wenn der Zug durchfährt, wird aber vermutlich auch erst das esig gezogen und danach das Asig und damit auch das Vorsignal.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Vorsignalstellung vs. Hauptsignal

#3 von GeX008 , 20.09.2010 21:06

Rein technisch gesehen erst das Hauptsignal und dann das Vorsignal.


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Vorsignalstellung vs. Hauptsignal

#4 von Frank 72 , 20.09.2010 21:58

Zitat von GeX008
Rein technisch gesehen erst das Hauptsignal und dann das Vorsignal.


Mööp - falsch! Nicht böse gemeint , aber bei Vorsignal am Hauptsignalmast geht tatsächlich das Vorsignal etwa ein Sekündchen vor der Umwandlung des Hauptsignals an. So, dass man kurzzeitig ein Vorsignalbild bei Hp0 sehen kann. Muss aber nicht heißen, dass es die andere Variante nicht auch gibt...

Aber Andreas meinte offensichtlich, ob bei Durchfahrt -also Ein- und Ausfahrt werden gleichzeitig (bzw. unmittelbar hintereinander) eingestellt- die Hauptsignale in der richtigen Reihenfolge -erst Esig, dann Asig- auf Fahrt gehen, oder umgekehrt. Und dementsprechend das Ausfahrvorsignal gleich Vr1 bzw Vr2 oder erstmal noch Vr0 zeigt und kurz danach umspringt.

Nach meinen Beobachtungen sage ich: Es geht der Reihe nach. Also erst Esig auf Fahrt (Ausfahrvorsignal noch Vr0), ein paar Sekunden später Asig auf Fahrt (dementsprechend Umwandlung des Ausfahrvorsignals auf Vr1 bzw Vr2). Das geschilderte gilt natürlich nur, sofern nicht noch 'Zeit kostende' Umstände dazukommen wie z.B. ein Bahnübergang, der erst schließen muss.
Oder folgende Situation: In der Einfahrzugstraße müssen erst noch Weichen umlaufen, in der Ausfahrstraße nicht. Dann dürfte das Weichenlaufen vmtl. so lange dauern, dass das Asig eher auf Fahrt geht.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorsignalstellung vs. Hauptsignal

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 21.09.2010 01:22

Zitat von Andreas Poths
'n Abend,
ich hatte es schon gelesen (von scotti?)....bin mir aber nicht sicher. Folgende Situation:
Freie Strecke, es kommt Einfahrsignal (für folgenden Bahnhof) kombiniert mit Ausfahrvorsignal. Beide zeigen Hp0.
Lok steht vor Signal. Welches Signal geht zuerst auf Hp1? (Vorausgesetzt, Ausfahrsignal geht (auch) auf Hp1).
...

Gruß Andreas



Hi,
ich meine mich an einen älteren Beitrag erinnern zu können,
nachdem bei der von Dir benannten Signalkombi an einem Mast:

(gilt für Lichtsignale)
Hauptsignal mit Vorsignal - das Vorsignal immer dunkel ist,
wenn das Hauptsignal Hp0 zeigt.

Somit wäre die Reihenfolge:
Hauptsignal wechselt auf Hp (1,2)
und dann erst erfolgt die Anzeige des Vorsignales.

Es würde ja keinen Sinn machen,
freie Fahrwege hinter einem Hauptsignal anzuzeigen.


wolfgang58

RE: Vorsignalstellung vs. Hauptsignal

#6 von scotti , 21.09.2010 06:58

Lichtsignal:

Beispiel Mannheim (das hab ich Grad auf die schnelle vorliegen):

Ausgangslage:
ASig mit Vr am Mast in Hp0, nächstes Signal zeigt bereits Hp1.

Der Ablauf (recht schnell nacheinander, aber erkennbar):
-ASig in Hp0
-Vr am Mast geht an, zeigt Vr0 (jetzt ist die Funktion des Vr geprüft!)
-ASig wechselt auf Hp1
- +/- zeitgleich kommt der Stellungsabgriff vom nächsten Signal, der ja jetzt erst interessant ist und jetzt erst die Anlage weiß, welches das nächste Signal im Fahrweg ist. Der Abgriff wird verarbeitet, das dauert bei Relaitechnik ein wenig und das Vr wechselt in Vr1

Das Vr am Mast geht zuerst an und zwar in Vr0.
Grund: Die Vr0 Stellung des Signals wird zuerst geprüft. Sollte das Vr am Mast nicht Vr0 zeigen können (Birne defekt,...) kommt das ASig nicht in Fahrtstellung.
Grund: Die Signalisierung an diesem Signal wäre nicht vollständig. -> Signalstörung.

Kann das Vr am Mast die Hp1/2 Stellung des nächsten Signals nicht anzeigen (grün Birne defekt), macht das erst mal gar nichts, es kommt in Vr0 und bleibt in Vr0, trotz Fahrtstellung des Folgesignals.
Der Tf merkt gar nix, er fährt an einem Vr0 vorbei und kommt zu einem Hp1/2. Für ihn ist es wie eine zwischenzeitige Signalaufwertung.

Die einzig wichtige Stellung eines Vr ist Vr0. Das ist die "Warnstellung" mit der Züge gebremst werden. Diese Funktion, zur sicheren Seite, muß immer gegeben sein!


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Vorsignalstellung vs. Hauptsignal

#7 von Andreas Poths , 21.09.2010 07:30

moin,
vielen Dank erstmal für eure Ausführungen

Ich gehe mal davon aus, daß die Situation für Licht- und Flügelsignale gleichermaßen gilt, oder?

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Vorsignalstellung vs. Hauptsignal

#8 von scotti , 21.09.2010 13:28

Nein


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Vorsignalstellung vs. Hauptsignal

#9 von Andreas Poths , 21.09.2010 14:17

sch.....


Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Vorsignalstellung vs. Hauptsignal

#10 von scotti , 21.09.2010 14:46

JA

Denn es sind alles völlig unterschiedliche Techniken.
Auch mechanisch und elektromechanisch sind nicht ganz 2 aber 1 1/2 Welten.
Nicht zu vergessen: Bei Formsignalen ist logischer Weise bei Hp0 am Signal trotzdem IMMER ein Vorsignalbegriff vorhanden. Es wird nicht extra abgebaut...


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Vorsignalstellung vs. Hauptsignal

#11 von Andreas Poths , 21.09.2010 17:01

hmm,
und wie isses da ops: :

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Vorsignalstellung vs. Hauptsignal

#12 von Frank 72 , 21.09.2010 19:11

Zitat von scotti
Das Vr am Mast geht zuerst an und zwar in Vr0. Grund: Die Vr0 Stellung des Signals wird zuerst geprüft.


Aha, daran liegt das. Dass das Vr immer erst in Vr0 startet, fällt mir jetzt auch auf, wenn ich drüber nachdenke. Somit hat man immer kurzzeitig das Bild: Hp0 mit Vr0.

Zitat von Andreas Poths
hmm,
und wie isses da ops: :


Oha, das zu erklären, wird noch mal eine ganze Seite hier... Da könnte ich aber auch nur Bruchstücke liefern.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorsignalstellung vs. Hauptsignal

#13 von scotti , 21.09.2010 19:36

Tja Frank, weil das ne ganze Seite füllt, bin ich erst mal still, gehe in Nachtdienst und stelle lieber selber Formsignale...
Cu soon

PS:
Bevor ich das hier freiwillig alles schreibe, fahre ich lieber in den Taunus und erkläre es dir so, das ist erheblich einfacher.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Vorsignalstellung vs. Hauptsignal

#14 von Andreas Poths , 21.09.2010 19:44

sag an, wann!!!

Aber das Angebot hatte ich dir ja schon mal angedroht

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Vorsignalstellung vs. Hauptsignal

#15 von mebo , 04.10.2010 00:44

Zitat von scotti

Grund: Die Signalisierung an diesem Signal wäre nicht vollständig. -> Signalstörung.


Vielleicht noch eine Ergänzung, warum die Kontrolle der Vorsignals am Mast des Hauptsignals so wichtig ist:
Nehmen wir an wir haben einen Bahnhof, von dem aus zwei Strecken abgehen. Die eine Strecke ist eine Nebenbahn, der nächste Bahnhof ist viele Kilometer weg, die andere STrecke eine Hauptbahn mit einem Blockabstand von 1000m. Auf der Hauptbahn wird daher das erste Blocksignal bereits durch ein Vorsignal signalisiert, das am Mast des Ausfahrsignals hängt. Bei einer Fahrt auf die Nebenbahn dagegen wird das Vorsignal nicht benötigt. Hier ermöglicht das Signalbuch, das Vorsignal einfach dunkel zu lassen, wenn es nicht benötigt wird (ein alleinstehendes Vorsignal müsste dagegen mit einem Kennlicht als betrieblich abgeschalten markiert werden), der Lokführer kann das dunkle Vorsignal am Mast eines Hauptsignals also einfach ignorieren.

Wenn das Vorsignal jetzt also wegen eines Defekts dunkel ist, und das Hauptsignal Fahrt zeigt, ist das Vorsignal für den Lokführer quasi nicht vorhanden. Deswegen darf das Hauptsignal nur Fahrt zeigen, wenn das Vorsignal einen korrekten Begriff anzeigt.
Ein wegen eines Defekts dunkles alleinstehendes Vorsignal dagegen ist nur etwas ungünstig weil es schlechter zu erkennen ist, aufgrund der Vorsignaltafel wird dem Lokführer aber dennoch signalisiert, dass ein (möglicherweise) haltzeigendes Hauptsignal folgt.

Durch diesen schrittweisen Aufbau des Signalbildes können übrigends lustige Signalbilder entstehen.

Wenn zum Beispiel ein Hauptsignal Hp2 zeigen sollte, und ein Vorsignal am Mast hängt, dann wird zuerst das Vorsignal auf hell geschaltet, dann die Gelblampe eingeschaltet, und dann eigentlich die Grünlampe eingeschaltet. Erst wenn die Grünlampe leuchtet, wird das rot abgeschaltet.

Wenn jetzt die Grünlampe defekt ist, kann es passieren, dass das Signal also vr0 zeigt, und das Hauptsignal eine rote und eine gelbe Lampe (und ggf. auch noch Ersatzsignal ).

Zitat von Andreas Poths
hmm,
und wie isses da ops: :



Also erstmal: Ein Formvorsignal am Standort eines Formhauptsignals darf nur Fahrt erwarten zeigen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
-Das nächste Hauptsignal zeigt Fahrt
-Das Hauptsignal, an desses Standort das Vorsignal steht, zeigt Fahrt

Damit kann das Vorsignal nur auf Fahrt gestellt werden, wenn das Hauptsignal bereits auf Fahrt steht. Bei der technischen Realisierung gibt es verschiedene Lösungen.
Früher hatte man z.B. einen Federspeichersignalantrieb. Dabei hat das Fahrtstellen des Einfahrsignals eine Feder gespannt, die wiederum - ausgelöst durch das Fahrtstellen des Ausfahrsignals - zu einem späteren Zeitpunkt das Vorsignal auf Fahrt erwarten stellen konnte. Mir ist aber kein Vorsignal bekannt wo das noch verbaut ist
Heute ist das ganze meist elektrisch gelöst:
Die eine Variante sieht so aus: Für die Fahrtstellung gibt es im Stellwerk einen eigenen Vorsignalhebel, der auf elektrische (selten auch mechanische) Art blockiert ist, wenn nicht beide Hauptsignale Fahrt zeigen. Wenn beide Hauptsignale Fahrt zeigen wird ein Wecker oder Summer aktiviert, der den Wärter auffordert, den Hebel umzulegen.
Über eine weitere elektrische Schaltung fällt das Vorsignal dann automatisch in Halt zurück, sobald eines der beiden Hauptsignale wieder auf Halt gestellt wurde - der Hebel kann dann zu einem späteren Zeitpunkt zurückgelegt werden.
Eine andere Variante ist, das Vorsignal einfach mit einem Elektromotor anzutreiben. Hier wird über eine Relaisschaltung der Elektromotor aktiviert, sobald beide Hauptsignale Fahrt zeigen, der Haltfall erfolgt analog zur Hebelmethode, nur dass der Signalantrieb anschließend automatisch wieder in die Grundstellung zurückkehrt.


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: Vorsignalstellung vs. Hauptsignal

#16 von Andreas Poths , 04.10.2010 07:38

aha
Merci

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz