RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#76 von DJCrazyBear ( gelöscht ) , 25.02.2011 07:55

Hallo Frank.

Also deine Anlage ist echt super.
Kann es kaum erwarten neue Bilder zu sehen...

MfG

Björn Jochimsen


DJCrazyBear

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#77 von Swissmetro ( gelöscht ) , 25.02.2011 08:09

Hallo Frank

Ist ja echt ne supper Anlage. Der Oberleitungsbau hat es mir besonders angetan.
Frage: woher hast Du die Isolatoren? Ich habe bei meiner alte Anlage versucht die Isolatoren selbst zu bauen, was aber nicht wirklich gut kam

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#78 von DR83 , 25.02.2011 08:15

Hallo

Da gebe ich CR1970 recht. Deine Ladestraße sieht echt klasse aus. Ich wünschte ich würde das so hinbekommen.
Also ich bin auch für die Ruhmeshalle.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#79 von BR 99 4512 , 25.02.2011 11:51

Hallo Mobafreunde

@CR1970,Björn,Peter und Matthias

Ich danke erst mal an die guten Worte,das euch die Anlage "Wittenburg"gefallenhat.Mich ehrt das sehr,da ich mir fast alles in Eigenleistung Aufbaue,oder von Handelsüblichen Bausätzen so Umgearbeitet,das man nicht mehr erkennen kann,von welchen Herstellen der Bausatz mal gewesen ist.
Dazu gehört auch der Güterschuppen.Vielleicht erkennt ja jemand,aus welchen Bausatz der Güterschuppen entstanden ist.

Peter,die Isolatoren für die Oberleitung,die sind von Sommerfeld,und die habe ich bei Conrad mir besorgt.
Auch mit dem Preis bin ich gut zufrieden gewesen.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#80 von BR 99 4512 , 25.02.2011 13:42

Hallo

Nun soll mal das Bauvorgehen auf der Anlage "Wittenburg" wie der Bahnhof entstanden ist.
Da aber schon einteil Aufgebaut,und hier schon Dokomentiert wurde,wird da weitergemacht wo die Arbeiten aufgehört haben,und dies soll mal wieder in einer kleinen Bilderreihe erfolgen.

Hier die einfahrt in den Bahnhof nach "Wittenburg"



Hier wurden schon mal die Gleise aufgelegt.



Dann wurde die Zufahrtsgleise zu den Abstellgleisen probehalber mal aufgelegt,und wurden etwas später geändert.



Hier ein Gesamtübersicht von der Anlage.



Auch die Bahnsteigkanten wurden nun schon eingebaut,und die Hauptgleise wurden schon Aufgeklebt.



Auch im Bw wurden die Arbeiten gleich mit erledigt,und die Schuppengleise gleich mit angeschlossen.



Dann erfolgte die Grundierung der Gleise und das Umfeld.



Hier nun mal der zum Teil fertige Bw im Rohbau.



Auch gestern wurde wieder was für die Anlage gebaut,und da ich nicht immer an der Anlage bauen kann,wurde was für die Spätere Vegetation schon mal wieder ein paar Bäume im Eigenbau gefertigt.
Und hier habe ich gleich drei Bäume.
Hier habe ich mal eine Kastanie



Hier mal ein Laubbaum ca.16cm hoch.



Hier mal eine Birke



So das war es erst mal für heute,bald wird es wieder was geben.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#81 von BR 99 4512 , 25.02.2011 17:38

Habe mal wieder was für die Anlage fertig bekommen.Es wurden diesmal zwei weitere Hochstammtannen für meine zukünftige Landschaftsgestaltung gebaut.Sie haben eine Höhe von ca.25cm und eine von ca.29cm erreicht.
Hier mal die beiden Hochstammtannen.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#82 von CR1970 , 25.02.2011 17:41

Zitat von BR 99 4512
Vielleicht erkennt ja jemand,aus welchen Bausatz der Güterschuppen entstanden ist.


Wenn du errätst, welcher das hier war...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#83 von BR 99 4512 , 25.02.2011 17:48

Zitat von CR1970

Zitat von BR 99 4512
Vielleicht erkennt ja jemand,aus welchen Bausatz der Güterschuppen entstanden ist.


Wenn du errätst, welcher das hier war...




Mache mal das Foto von der Anderen Seite


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#84 von BR 99 4512 , 26.02.2011 18:48

Hallo

Nun muß ich mal wieder was aus der Werkstatt für die Anlage Wittenburg was Präsentieren.Heute wurde mal wieder einige Kiefern gebastelt.
Diesemal habe ich mal eine andere Aufbau Variante mal ausprobiert.
Auch die Farbgebung vom Stamm wurde gleich mitgestaltet,nur noch die Abgestorbenen Äste,die müssen noch farblich abgesetzt werden.
Hier habe ich mal die Kiefern.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#85 von Wasserschieee , 26.02.2011 18:52

Hallo Frank

Ich sehe Du bist auch ein allround Talend, Deine Arbeiten sehen spitze aus.
Die Bilder von Deiner Anlage im bau gefallen mir auch sehr sehr gut.
Hoffe noch weitere schöne Bilder hier zu sehen.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#86 von Käferlein ( gelöscht ) , 26.02.2011 19:34

Zitat von BR 99 4512

Zitat von Benni
Hallo Frank!
Ein sehr schönes Projekt!
Gibt es einen Gleisplan?



nein,noch gibt es keinen Gleisplan von der Gesamten Anlage.Beim Aufbau der Anlage habe ich den Gleisplan immer genau im Kopf,aber wenn ich mal Zeit habe werde ich den mal Zeigen.




Wäre echt toll wenn du einen zeigen könntest!
Würde mich sehr interessieren! opcorn:


Käferlein

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#87 von BR 99 4512 , 26.02.2011 20:24

Zitat von Wasserschieee
Hallo Frank

Ich sehe Du bist auch ein allround Talend, Deine Arbeiten sehen spitze aus.
Die Bilder von Deiner Anlage im bau gefallen mir auch sehr sehr gut.
Hoffe noch weitere schöne Bilder hier zu sehen.



hallo Sven

Hier kannst Du mal schauen der Kommlette Anlagenbau von Wittenburg bis zum jetzigen Stand,viel Spass beim Studieren

http://www.nexusboard.net/showthread.php...0662#pid3428134


@Benni,irgendwann werde ich mal den Plan mal fertig machen.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#88 von BR 99 4512 , 27.02.2011 14:56

Hallo

Das es mir mal wieder in den Fingern juckte,wahren heute mal wieder Laubbäume an der Reihe.
Diesesmal sind es kleine gewesen,auch bei den kleinen ist das eine schöne Fummelei mit dem kleinen Ästen,den ich aus 0,3mm dünnen Draht gedreht habe.Und das es nicht auseinander geht,wurde das auch gleich verlötet.Auch mit der Filterwatte war es eine schöne Fummelei gewesen,denn es muß nur sehr wenig von der Watte auf die Zweige aufgebracht werden,um noch etwas im Belaubten Zustand hindurchzuschauen.
Für den Größenunterschied habe ich mal Figuren mit dazu gestellt.
Hier sind mal die kleinen Bäume.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#89 von CR1970 , 27.02.2011 19:47

Ich bin ja sonst nicht so der Rufer, aber für die Oberleitung, die Gebäude, die Bäume, die Ladestraße und das Gesamtprojekt gibt es m.E. nur eines:
RUHMESHALLE


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#90 von BR 99 4512 , 27.02.2011 21:02

Zitat von CR1970
Ich bin ja sonst nicht so der Rufer, aber für die Oberleitung, die Gebäude, die Bäume, die Ladestraße und das Gesamtprojekt gibt es m.E. nur eines:
RUHMESHALLE



Da hast Du dir wohl die Zeit genommen,um mal zu Studieren von meinen Projet,und vor allen,jeder Baum ob groß oder klein alle werden von mir selber gebaut.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#91 von M_H0 ( gelöscht ) , 27.02.2011 21:37

...erste Sahne!!!
Deine Bäume finde ich absolut super (den Rest natürlich auch
Viele Grüße
Michael


M_H0

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#92 von Käferlein ( gelöscht ) , 27.02.2011 21:50

Zitat von BR 99 4512

@Benni,irgendwann werde ich mal den Plan mal fertig machen.



lass dir nur Zeit. Freu mich schon auf den Plan!
Achja...
Der Beitrag gehört in die RUHMESHALLE


Käferlein

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#93 von BR 99 4512 , 27.02.2011 22:23

Hallo Michael und Benni

Ich danke euch für die guten Worte,ich möchte nicht so viel Tippen,denn Bilder sprechen für sich.Ich habe mal ein Teil meiner Schönsten Bilder hier.

















So nun warst für Heute,aber es wird bald wieder etwas zusehen geben .


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#94 von CR1970 , 28.02.2011 08:02

Na also, da bist du ja Glückwunsch!


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#95 von BR 99 4512 , 28.02.2011 14:49

Zitat von CR1970
Na also, da bist du ja Glückwunsch!



Ich bedanke mich auch an alle die mal in meinen Trend mal reingeschaut haben,und ich kann versprechen,das es noch einiges vom Anlagenbau zu sehen gibt.
Vorallen im Landschaftbau,Umbauten,Alterungen und der Baumbau soll nicht vergessen werden,denn alle Bäume die auf meiner Anlage kommen,die sollen selbst angefertigt werden.Das sind bei meiner Anlagengröße so ungefähr bei 300 Stück wohl werden,also viel Arbeit.
Auch zur Zeit ist eine Doppelstockeinheit der DR von Schicht im Umbau.Die Einheit bekommt ein Steuerabteil und soll dem Original angeglichen werden.
Auch ein Eigenbau von einer sich im Bau befindlichen PR S1 der BR 12 befindet sich im Aufbau.Sie wird Komplett in Messing gebaut(keine Ätzteile,alle Teile werden in Handarbeit gefertigt).
Auch die in der Signatur befindliche BR 99 4512 oder als "Röchelnde Anna" genannt,sie wurde in HOe aus Messing gefertigt.
So nun sollte es von meinen Aktivetäten von Modellbahnarbeiten reichen.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#96 von burion , 28.02.2011 19:11

Wow!
Tolle Anlage!
So was muss einfach in die Ruhmeshalle! Glückwunsch!

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#97 von BR 99 4512 , 28.02.2011 19:37

Zitat von burion
Wow!
Tolle Anlage!
So was muss einfach in die Ruhmeshalle! Glückwunsch!

HerzlGrüße
Jürgen



Hallo Jürgen,Danke für deine schönen Worte und das Dir mein Projekt gefällt,habe auch noch was zum Staunen
Hier habe ich mal die im Bau befindliche PR S1 BR12 Angefertigt aus Handgefertigten Messingteilen.




Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#98 von calle69 ( gelöscht ) , 28.02.2011 20:13


Bei Dir ist wirklich alles erste Sahne
Egal ob Anlage Bäume Lok`s

echt der Hammer


calle69

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#99 von BR 99 4512 , 28.02.2011 22:26

Zitat von calle69

Bei Dir ist wirklich alles erste Sahne
Egal ob Anlage Bäume Lok`s

echt der Hammer



Da Du ja gerne staunen magst,habe ich noch was,schau mal.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#100 von BR 99 4512 , 02.03.2011 11:39

Hallo

Nun werde ich mal den Aufbau von meiner Ladestraße mal berichten,wie sie in einzelnen Schritten entstanden ist.
Nun sollen für die da Ansiedleden Firmen Gleisanschlüsse bekommen.Die Weiche ist eine normale Piko Weiche,die den Gleisradius angepasst wurde,dies kann man so machen,das das Schwellenrost auf der linken Seite in gewisse Abstände durchschneidet,und durch leichtes biegen wird die Weiche den Radius Angeglichen.Hier mal ein Bild .



Die Weiche wurde Eingebaut,und die Anschlussgleise sind auch schon verlegt,also fahren wir mal im Gedanken Los,geradeaus in das rechte Gleis,da wird eine am ende des Gleises eine Rampe entstehen,und da das Gleis zum Dreiviertel Teil in der Ladestrasse Eingepflastert wird.
Das linke Gleis,das geht zum Güterschuppen.Der Güterschuppen,den werde ich mir von Auhagen und das gleich mal in Doppelter Ausführung,der aber noch Umgebaut wird.
Am entgegengesetzten Gleis,da soll ein kleiner Betrieb hinkommen,aber da muß ich mir noch was Passendes Raussuchen.



So,nun muß auch mal eine Probefahrt durchgeführt werden,ob alles einwannfrei läuft,und das Rangieren läuft tadellos.
Auch am Bahnsteiggleis kann man gut erkennen die Alterung,und daneben das noch nicht gealterte Gleise,die demnächst gealtert werden.



Dann ging es an das Gleis,wo die Rampe gebaut wird,aber der Rampenbau der wird zu einen späteren Zeitpunk beschrieben und in Bildern gezeigt.
Da das Rampengleis in der Ladestraße liegt muss das Gleis eingepflastert werden,aber bevor das eingepflastert wird,müssen am Gleis die Schutzschienen angebracht werden.
Die Schienen wurden Abgelenkt,und in gewissen Abständen mit einer 0,8mm Bohrung versehen.
Hier Zeige ich noch einmal ein Bild,wie das Aufgebaut wird.



Nach dem Einbau der Schutzschienen wird zu Sicherheit eine Sichtkontrolle und auch eine Probe fahrt durchgeführt,da wenn der Innenbereich zu gespachtelt ist,dann gibt es keine Korrektur mehr,dann gibt es nur noch den Abriss.
Dann wird der Innenraum vorsichtig Ausgespachtelt,das muss zweimal durchgeführt werden,da der Spachtel sich setzten wird.Das heißt,der Spachtel,wenn er aufgetragen wird,und die Trocknungsphase läuft setzt sich der Spachtel minimal ab,darum muss es ein zweites mal darüber gespachtelt werden.
Hier habe ich mal ein Bild ,wo der erste Spachtelvorgang durchgeführt wurde.



Nach dem Durch trocknen der ersten Schicht,wird dann die zweite Schicht Aufgetragen,und mit einer Cattermesserklinge Abgezogen,und dann mal wieder Trocknen lassen.Nach dem Trocknungsphase kann mit dem Schleifen begonnen werden,und Natürlich das was zwischen den Schienen gelaufenen Spachtel muss entfernt werden.Für die Schienenreinigen habe ich ein Stück Sperrholzbrettchen senkrecht auf die Schiene eingedrückt,da das Sperrholzbrettchen dem Schienenprofil nachgibt,eignet sich das zum reinigen der Schiene sehr gut.
Hier habe ich mal ein Bild,von der Probefahrt.



Der weitere Aufbau,der wird in kürze weitergehen.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau
Rangieren mit dem Kohlezug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz