Nun ist mein Zimo MX644D mit einem Henning-Sound einer G8.1 für die Liliput 56 765 DR gekommen. Der Ls ist nun in den Lokkessel gekommen, da der geplante Ls aus dem Computer zu leise war. Der war doppelt so groß wie der nun im Kessel der Liliput 56 eingebaut ist. Der Ls der im Kessel drin ist, hat die Maße von 11x13x9mm. Nun fand auf meiner Anlage Wittenburg eine Testfahrt (Belastungsfahrt) mit einem PmG Stadt. Hier mal das Video der Liliput 56 765 der DR.
Nun wurde die Elektrik an der 41 nun fertig gestellt, und ein neuer Decoder ein Zimo MX645 mit zwei Ls wurde nun im Lokkessel verbaut. Alles wieder zusammengebaut und die erste Probefahrt kann nun losgehen. An der 41 1144-9 stammt aus einer Piko 41. Das Fahrwerk der Piko 41 war sehr schwergänig und so bekam sie ein neues Fahrwerk was von Roco der DB 41 übernommen wurde. Von der Piko 41 ist der Lokkessel, Umlauf und das Führerhaus wieder übernommen. Das Fahrwerk der Lok stammt von einer Roco DB 41, auch vom Umlauf der 41 wurde das hintere Teil benötigt und der Tender stammt auch von Roco. Ich hätte lieber den Tender von Fleischmann den 2,2T34. Der ist Technisch und Leistungsstärker als der von Roco. Auch wurden die Roco Räder der Lok getauscht gegen RP25, Code 100 von Herr Holger Gräler, die sehen Fantastisch aus und passen sehr gut zur 41 1144-9 der DR. Auch wie man sehen kann, fehlen noch einige Teile an der vorderen Pufferbohle und unterm Führerhaus die Typischen Leitungen die noch angebracht werden Nun soll eine Probefahrt durchgeführt werden, da ich sehen will, wie die 41 fährt durch Weichenstraßen und Gleisradien. Hier nun die Probefahrt der 41 1144-9 der DR.
Heute habe ich sämtliche Leitungen an der 41 1144-9 angebracht, auch die Pufferbohle wurde bestückt bis auf die beiden Puffer die noch nicht angekommen sind von Piko. Auch soll noch ein Laternenhalter an der Lokführerseite angebaut werden. der ist schon bei Fischer-Modell bestellt und ist schon auf dem Weg zu mir. Nur der Roco-Tender macht mir etwas Sorgen, da die Mittelachsen starr sind und kein Höhenspiel vorhanden ist. Wenn ich einen von Fleischmann bekäme, kommt der an der 41. Der ist bedeutend besser mit den Fahreigenschaften, obwohl nur zwei Achsen mit Haftreifen Angetrieben sind und die beiden Mittelachsen frei sich bewegen und noch Höhenspiel haben, würde ich den immer vorziehen als den von Roco. Vielleicht fällt mir mal irgendwann einer in der Hand, dann wird der Tender der 41 ausgetauscht. Auch habe ich heute ca 30 Runden mit der 41 gedreht auf der Anlage um sie mal richtig zu testen. In den ersten beiden Runden musste noch etwas am Fahrwerk noch korrigiert werden. Es lag am Vorläufer da hier eine Druckfeder fehlte und die wurde noch eingebaut und nun läuft sie wie geschmiert. Ich hatte an einer Stelle auf meiner Anlage bedenken gehabt an ein Übergansstück, aber da fuhr sie gut rüber, auch durch den engsten Radius von 550mm fuhr sie Problemlos durch. So sollte es sein was ich mir so vorgestellt habe. Nun habe ich auch ein Video mit einem Schnellzug gemacht und da könnt ihr ja mal selber sehen.
Ich habe mir noch mal den Tender der 56 765 vorgenommen, da er zu leicht war und die Mittelachse hat einen Stromabnehmer bekommen. Heute kam die G8.2 eine 56.20 mit ihrem Nahgüterzug in dem Bahnhof Wittenburg an. Hier sollen die einzelnen Wagen in das Gewerbegebiet aufgeteilt werden. Diese Rangierauftrag übernimmt heute die 56 765 der DR. Zum schluss fährt die 56.20 ins Bw. Ihre Arbeit ist für heute erledigt.
Heute wurde in der Lokleitung in Wittenburg beschlossen, dass die Reko 19 die 04 0022-6 der DR zu einer Betriebsleistung vorbereitet werden soll, und so bekam das Lokpersonal die Aufgebe die Lok für den Mittagszug der um 13 Uhr abfahren soll die Lok vorzubereiten für den Einsatz. Da es im Schuppen nicht gerade ausreichendes Licht ist, wurde an der Lok die Fahrwerksbeleuchtung eingeschaltet, um das Fahrwerk zu überprüfen. Auch eine Sichtkontrolle in der Grube unter der Lok um das Fahrwerk und das Bremsgestänge wurde überprüft. Dann kann es los gehen, auf die Drehscheibe und dann zum bereitstehenden Zug. Hier der Betriebsablauf im Bw Wittenburg.
Aaaaber,LOL: Der Lokführer hat scheinbar den "Bremshan" nicht richtig bedienen können, hat der den Zug doch mindestens 4 Meter zurückgedrückt beim ankuppeln. War der noch in Ausbildung?
Respektvolle Grüße ( ist ja auch ein riesen Trum ), aus dem Bärliner RAW,
Dirk
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" ! ....... natürlich in TT !
An der 04 0022-6 habe ich noch einige Korrekturen vorgenommen. Es wurde die Dampfschläge an der Radumdrehung angepasst. Auch wurde am Tenderfahrwerk die beiden Mittelachsen die Federung etwas nachgestellt um eine noch bessere Stromabnahme zu bekommen. Der Tender ist von Fleischmann der eigentlich schon sehr gut läuft, nur das die Druckfeder nachgestellt werden musste und nun fährt sie sehr gut. Leider ist auch ein Mangel mit was ich eben mit Leben muß, dass ist das Kohleschaufeln bei einer Öl-Lok. Es ist halt so und ich kann leider da nix daran ändern.
Heute wurde auf dem Bahnhofsgelände einen Lokwechsel beobachtet und mal gefilmt. Die 04 0022-6 kam mit ihren Eilzug in den Bahnhof Wittenburg an. Nun wird die 04 ins Bw Fahren um ihre Vorräte und einige Durchsichten am Fahrwerk und am Bremsgestänge vornehmen ob alles noch in Ordnung ist oder ob es zu Schäden gekommen ist. Die 41 1147-4 macht sich im Bw für den nächsten Einsatz bereit. Sie wird den Eilzug den die 04 gebracht hat übernehmen und den Zug an seinen Ziel bringen.
Vor einigen Tagen hatte ich das Glück gehabt bei Ebay eine Gützold BR 65 1008-5 Artikel Nr. 38080 zu bekommen. Es hat nicht lange gedauert, bis der Postbote das Paket gebracht hatte. Gleichzeitig habe ich bei Matthias Henning mir den Zimo MX645P22 mit dem Sound der Ost 65 bestellt. Das hat drei Tage gedauert, und dann konnte der Soundeinbau beginnen. Dieses Modell von Gützold ist ca. Mitte 2016 auf dem Markt gekommen und soll nun von Fischer-Modell im II Quartal 2021 überarbeitet ausgeliefert werden, ob sie das schaffen das weiß ich nicht. Also habe ich die Lok zerlegt. Es muß schon sehr behutsam an die Sache rangegangen werden um keine Abbrüche oder Beschädigungen zu bekommen. Es wurden zwei Ls mit den Maßen von 11x15x9mm eingebaut in der Feuerbüchse. Die passen sehr gut rein. Auch sollte man die Beschreibung für den Einbau gut Studieren, da hier beim Decoder Einbau einiges beachtet werden muß (die Breite darf nicht über 15mm betragen sonst passt er nicht rein). Deshalb ist der Decoder von Zimo MX645P22 der richtige. (Maße sind 30x15x4mm) Auch habe ich mir den Kohlekasten wieder mit Echt-Steinkohle bestückt, da es doch viel besser aussieht. Auch das Lokpersonal Willi und Herman wurde gleich mit eingebaut. Der erste Test wurde durchgeführt und ich habe festgestellt, dass die Einstellung für die Radumdrehung mit der CV267=W84 eingestellt wurde, und nun läuft sie so wie sie sein sollte. Hier habe ich mal ein Video vom Einbau eines Sounddecoders.
Wieder gab es etwas Zugbetrieb durchs Gebirge. An einer Anhöhe habe ich mich mal platziert um das Treiben auf der Gebirgsstrecke zu beobachten. Es waren dieses mal die BR 44 2225-9, 44 1078, 41 1144-9, 50 3632 und die 84 002 zu beobachten. Viel Spaß beim zu schauen.
Sehr schöne Video's hast du wieder reingestellt! Die 65'er hat was...👍
Deine "Doppel-Panoramastrecke" ist immer wieder von Hause aus die berühmte "Wucht in Tüten". 😁👍👍 Da ist es immer schön anzusehen, wenn "voller Betrieb" ist, zumal du hier ja auch deine "gestalterische Zauberhand" sehr gut hast spielen lassen. 😉
Aus lokalpatriotischen Gründen gefällt mir bei diesem Video natürlich die 84'er am besten (wobei die 44'er D-Traktion auch gut rüberkommt), ihre alte Stammstrecke liegt ja gleich "bei uns um die Ecke"... Eine kleine Bitte hätte ich allerdings dazu noch: Laß den "Gummidampfer" entweder mit 3, oder 6 'Altenbergern" laufen. Das war auf dieser Strecke eine Besonderheit - zur verkehrsarmen Zeit fuhr der sogenannte 'Halbzug' mit 3 Wagen und zu Soßzeiten der 'Vollzug' mit 6 Altenbergern. Kurswagen in Form von gedeckten Zweiachsern und selbigen Postwagen sollen wohl auch mitgegeben worden sein (habe ich mal beim Dresdner Lokschuppen-Fest in einer 'Veteranen-Gesprächsrunde' mitbekommen). Ersteres ist im Buch über die Strecke wohl auch fotodokumentarisch festgehalten worden. Wie gesagt, ist aber nur ein Wunsch - die Anlage gehört ja dir...😉
Gruß Ulf
Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -
zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.
Olov Palme
Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...
Ich wollte schon immer eine Anlage haben, die eine große Fahrstrecke haben um auch lange Züge zu fahren. Gerade wenn es in Doppeltraktion gefahren wird. Auch werde ich einen schweren Kalizug mit Doppeltraktion und mit Nachschub mal fahren, dass sieht man sehr selten auf einer Anlage. Und mit dem Anlagen bau geht es ja auch nicht so schnell. Es braucht seine Zeit bis die Landschaft so ist wie ich mir das so vorgestellt habe. Dann kommt ja noch der enorme Baumbau der mich noch sehr fordern wird, denn alle Bäume werden selber gebaut. Auch die Büsche und Sträucher werden selber gebaut. Dann habe ich noch eine Baustelle die ist so ca. 2 bis 3 m2 groß. Dort soll ein Teil eines Dorfes was in Fachwerk erstellt wurde aufgebaut. Weiterhin kommt noch ein kleines Sägewerk hinzu. Die Anlieferung soll mit einer Feldbahn erfolgen in H0f. Auch sollen die Gleise selber gebaut werden, dafür habe ich schon das Material. Das wird so ca. 1,5 Jahre bestimmt noch dauern.
Die 84, da bin ich gerade bei sie etwas umzubauen und mit einem sehr schönen Sound auszurüsten. Das wird aber noch etwas dauern. Die Altenberger Wagen habe ich mir gerade einen noch gekauft und einen Pw3i mir geholt.
Heute hat mich mal sehr Interessiert was für eine Zugkraft meiner 41 1144-9 auf meiner Anlage hat. Die 41 ehemals eine Piko Lok mal gewesen die mir nicht so gefallen hat, und so habe ich sie mir Umgebaut um eine verbesserte 41 DR zu bekommen. Der Umbaubericht habe ich hier mal https://www.h0-modellbahnforum.de/t34433...html#msg3861775 wenn es jemand auch Interessiert es zu versuchen möchte eine 41 DR umzubauen. Aus einer Piko 41 und aus einer Roco 41 ist nun eine sehr schöne 41 der DR geworden. Sie hat auch die Radsätze getauscht bekommen. Sie sind auf RP25 Cod 100 von Herr Holger Gräler die richtig super aussehen und auch sehr gut und sicher laufen. Nun habe ich einen Güterzug mit 30 Wagen, eine Zuglänge von ca 4m an die 41 gehangen und mit Modellgeschwindigkeit über meine Anlage geschickt. Auch war ich sehr gespannt, ob sie die Steigung von 6,5m länge auf 24cm höhe alleine den Zug hinauf bekommt. Und wie man sehen kann hat sie es gut gemeistert und sie hätte auch einen Zug mit 37 Wagen auch geschafft. Mit der heutigen Rocolok mit Tender-Lokantrieb hätte sie es niemals geschafft, da das Reibungsgewicht fehlt und eine sichere Stromabnahme was sehr wichtig ist um viel Spaß an einem Zugbetrieb zu haben. Hier habe ich nun mal den schweren Güterzug mit der 41 DR.
Es wurde wieder etwas an der Anlage gebaut, an der untere Paradestrecke unterhalb der Burgruine wurde nun das Tunnelportal und die Stützwände mit einer Abdeckung versehen. An der Tunnel Röhre wurden die Randsteine aus 0,5mm starken Katon hergestellt und dann an der richtigen stelle verklebt. Mit etwas verdünnter Abtönfarbe wurde sie das noch behandelt um ein Realistisches Aussehen zu erzielen. Auch wie man sehen kann an der unteren Paradestrecke ist nun auch ein weiteres Blockstellwerk gebaut worden, und es sind nun noch einige sehr schöne Fichten dazu gekommen. Hier nun einige eindrücke vom geschehen auf meiner Anlage.
Gruß Frank Sehr schönes Fahr-Video! Vor allem ist bei der P 8 der Abdampfschlag sehr schön auf die Radumdrehung abgestimmt. Blos mit der G 8³ komme ich da nicht ganz klar - Ist das nicht ein Dreizylinder-Triebwerk? Weil vom Sound ist das eindeutig ein Zweizylinder-Geräusch. :
Gruß Ulf
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zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.
Olov Palme
Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...
Die G8.3 gibt es leider nicht im Modell in H0, da wehre wieder ein aufwendiger Umbau von Nöten. Aber damit habe ich mir mal mit Auseinander gesetzt und hatte das Modell schon mal im Hinterkopf es zu Planen. Vielleicht baue ich sie mir mal.
...bräuchtest du die Zylindergruppe von der Roco-BR 58 - mit Anpassungen könnte das funktionieren. Der Kessel sollte ja ohne "größere" Umbauten passen.
Gruß Ulf
Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -
zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.
Olov Palme
Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...