das nenn ich mal "Meisterschule" Modellbahn. Viel Platz, aber trotzdem nicht voll gestellt. Die Videos sind auch klasse. Fahrbetrieb in reellen Geschwindigkeiten. Macht bestimmt viel Spaß hier den Betreibsablauf zu planen und dann GENIESSEN
Nun habe ich mal ein Video gemacht, wo ich mal zeige wie ich ca.2007 mit meiner Anlage Wittenburg angefangen habe. Es war nicht leicht mit der Planung meiner Anlage. Da ich ein Schattenbahnhof mit mindestens 8 Gleise haben wollte in denen sich Züge mit einer Länge von ca 4,80m untergestellt werden können, oder das zwei Züge hintereinander abgestellt werden können. Auch sollte der Bahnhof Wittenburg nicht überladen sein, also mit drei oder vier Durchgangsgleise und ein par Güterabstellgleise haben. Auch war mir wichtig das ich mir ein Bw mit Drehscheibe aufbauen wollte, und so können drei Personen mit der Anlage den Fahrbetrieb aufnehmen und noch eine weitere Person könnte der Stellwerksmeister sein. Auch werde ich alle Bäume, Büsche und Sträucher selber bauen da man es sehr Realistisch dann darstellen kann. Auch ist mir wichtig gewesen, eine lange Fahrstrecke zu haben so das man in einer Runde drei Züge fahren lassen kann die durch zwei Blockstellen gesichert werden und durch den Schattenbahnhof und durch den Bahnhof Wittenburg. Für die Ausgestaltung der Landschaft habe ich zum Anfang viel ausprobiert was sich auch ausgezahlt hat wie man es in dem Video sehen kann. Eine große Herausforderung war die Felsgestaltung, da hier mit viel Fantasie und einige Fotos das Massiv ausgearbeitet wurde. Nun habe ich mal das Video zu dem Aufbau meiner Anlage Wittenburg in H0.
Wieder gab es was zu beobachten auf meiner Anlage "Wittenburg". Einige schwere Züge die die Rampen durchs Gebirge erklimmen mussten werden hier gezeigt. Durch die sehr realistisch gestaltete Landschaft macht es besonders viel Spaß, dass geschehen zu beobachten und zu hören wie sich die langen Züge durch die Natur schlängeln. Auch werden die Züge durch die an der Strecke stehenden Block Signale wieder aus gebremst, weil der Blockabschnitt nicht Freigegeben ist, und so Flucht das Lockpersonal mal wieder, dass sie ihre Fahrt wieder unterbrechen mussten. Auch gab es da schöne Szenen zu sehen gerade mit der 95 die leider auch vor ein Halt stehendes Signal stehen musste. Es waren dabei, die BR41 mit ihrem Kesselwagenzug. Eine 44 vor einem Erzzug mit einer weiteren 44 als Vorspann. Eine weitere 44 mit ihrem Zementzug. Auch war eine 44 Kohlestaub mit einem gemischten Güterzug unterwegs, und die G12 eine 58.10 Kohlestaub war auch mit einem gemischten Güterzug unterwegs. Dann war die 83.10 mit einer vierteiligen Doppelstock Einheit, und zum Schluss hatte die 95 mit ihren Getreidezug ihre Mühe gehabt die Last über die Rampe zubekommen. Hier habe ich mal ein Video vom geschehen auf meiner Anlage"Wittenburg".
Wieder fand auf meiner Anlage "Wittenburg" etwas Zugbetrieb statt. Heute waren nun schwere Güterzüge mit 44 und 52 bespannt, die ihre schwere Lasten über die Rampen durch das Mittelgebirge ziehen mussten. Nun konnte ich mal richtig Testen, wie sich die 52 9762-7 mit dem Kst Wannentender und die Altbau 52 6721-7 mit Barrenrahmen ihre Güterzüge über die Steigungen ziehen. Das klappte sehr gut zu meiner Zufriedenheit und ohne Probleme was mich sehr freut. So stelle ich mir das vor im Anlagenbetrieb. Auch mit den 44er klappte alles sehr gut, vor allem dem Dreiergespann mit ihren langen Zug ca. 5m länge wo alle drei 44er genau mit den CV Werten abgestimmt wurde, gab es keine Probleme auf der Strecke die doch schon ca.90m lang ist und bei der Modellgeschwindigkeit so ca. 7min dauert und auch zahlreiche Steigungen mit eingebaut wurden. Die größte Steigung ist 6,5m lang und steigt auf 24cm an. Das ging ohne Probleme bei allen Loks die im Einsatz waren. Nun habe ich mal das Video dazu und wünsche viel Spaß beim Zuschauen und Hören.
Großartig! Einfach wunderschön. Fangen wir mit der Höhe der ... Pappeln...(?) im Bahnhof an und dem Grün. Über Deine Züge oder Deine Landschafts- und Floragestaltung im Allgemeinen hinweg ist alles einfach nur einladend und stimmig. Ein Traum! Danke für Deine Zeigevideos!
hab mir gerade deine letzten Videos angesehen. Wirklich klasse gemacht. Hatte mir vor längerer Zeit schon mal dieses Video von Dir, < https://www.youtube.com/watch?v=HWpLRTyAxxg> mit der Rangierfahrt der BR 56.20 abgespeichert und seh mir das immer wieder mal an. Finde die Patinierung und den Sound dieser Lok einfach klasse. Wenn Du dich von der mal trennen willst, lass es mich unbedingt wissen.
Wünsche Dir jedenfalls ein gesundes und erfolgreiches, neues Jahr und hoffe es gibt bald wieder mal was Neues von dir zu sehen.