RE: Probleme mit Beleuchtung nach Umbau Märklin 185

#1 von Anxarces , 22.09.2010 21:26

Zitat
Anxarces Verfasst am: 26 Aug 2010 22:16
Hallo zusammen,

ich habe meine Hobby Märklin Lok mit den Platinen von Modellbau Schönwitz umgebaut. Allerdings habe ich Probleme mit der Beleuchtung. Wenn ich alle Funktionen ausgeschaltet habe, leuchten die Rückleuchten des vorderen Führerstands. Auch bei einem Richtungswechsel der Lokomitive ändert sich nichts daran. Woran könnte das liegen? Ich habe beim Funktionsmapping auf der CS1 (reloaded) alle Häkchen entfernt. Dann sollte doch eigentlich auch keine Funktion aktiv sein, oder?

Als Decoder verwende ich einen LokSound v3.5

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit Beleuchtung nach Umbau Märklin 185

#2 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 22.09.2010 21:27

Zitat
Modellbau-Schönwitz Verfasst am: 26 Aug 2010 22:43
Hallo Uli,

wenn alle Zuweisungen raus sind, kann normal nichts leuchten. In der beiliegenden Bedienungsanleitung findest du ein Mapping Beispiel des LoPi 3.

http://www.modellbau-schoenwitz.de/anle ... _br185.pdf

Es gibt aber mehrere Wege die nach Rom führen. Auf Volkers Seite sind noch ein paar andere Möglichkeiten gezeigt.
http://www.volkersmobakeller.de/?page_id=618 (unten)

Viele Grüße
Christian


Modellbau-Schönwitz

RE: Probleme mit Beleuchtung nach Umbau Märklin 185

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 22.09.2010 21:28

Zitat
Reinhard Verfasst am: 27 Aug 2010 1:21
Moin Moin!

Messe mal den dritten PIN von Oben, Rechts an der MTC Leiste (Decoder Minus) gegen den Ausgang AUX3 und AUX4 der Trägerplatine.
Vermute das dort ein Lötschluss oder eine Leiterbahnverbindung besteht.
Sonst ergibt es keinen Sinn, wenn nach allen deaktivierten Mapping das Schlusslicht immer noch leuchtet.



Reinhard

RE: Probleme mit Beleuchtung nach Umbau Märklin 185

#4 von Anxarces , 22.09.2010 21:28

Zitat
Anxarces Verfasst am: 27 Aug 2010 18:18
Hallo Christian, hallo Reinhard,

ich habe die anderen Mappings ausprobiert, aber ohne Erfolg. Das Durchmessen von Decoder Minus zu AUX3 und AUX4 hat ergeben, dass hier keine Verbindung besteht.

Ich habe auch festgestellt, dass das Spitzensignal am hinteren Ende der Lok nicht leuchtet. Für die Fahrrichtung vorwärts funktioniert alles (Spitzenlicht, Rücklicht), nur mit der Ausnahme, dass beim Spitzenlicht auch die Schlussbeleuchtung dauerleuchtet. Führerstandsbeleuchtung und Fernscheinwerfer funktionieren dagegen wie gewünscht. Auch die Sounds und der Fahrbetrieb sind in Ordnung.

Ist es wahrscheinlich, dass mein Decoder nicht in Ordnung ist? Leider habe ich keinen passenden anderen Decoder, um hier testen zu können.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit Beleuchtung nach Umbau Märklin 185

#5 von Anxarces , 22.09.2010 21:29

Zitat
Heinz Jahn Verfasst am: 27 Aug 2010 19:52
Hallo,

so etwas ähnliches hatte schon mal jemand unter übersprechen der Ausgänge.

Einen schönen Abend wünscht
Heinz



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit Beleuchtung nach Umbau Märklin 185

#6 von Anxarces , 22.09.2010 21:30

Zitat
Anxarces Verfasst am: 27 Aug 2010 20:29
Ich habe jetzt einen Decoderrest durchgeführt. Dabei habe ich festgestellt, dass alle Ausgänge auf Dimmen=255 eingestellt sind. Einzig Aux3 steht auf "none". Auch wenn ich hier den Wert auf Dimmen ändere wird das Problem nicht gelöst. Wäre es möglich, dass der Decoder die Änderung gar nicht annimmt und dass hier die Ursache zu suchen ist?

Im ESU Forum gibt es ein paar Beiträge zu dem Thema. Hier wird unter anderem geraten, mit Hilfe der CVs 129, 132, 135 und 138 das Dauerleuchten in den Griff zu bekommen. Da es sich bei meinem LokSound um einen M4 handelt, kann ich jedoch nicht direkt CVs programmieren. Bei der Programmierung über die GUI bin ich mir aber nicht so sicher, ob meine Änderung, wie oben erwähnt, tatsächlich durchgeführt wird.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit Beleuchtung nach Umbau Märklin 185

#7 von Anxarces , 22.09.2010 21:30

Zitat
Modellbau-Schönwitz Verfasst am: 27 Aug 2010 22:05

Hallo nochmal,

den Decoderreset hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, doch ich vermute das es sich um einen Einstellungsfehler handelt. Du kannst das Set gerne zurückschicken, dann wird das ganze geprüft.

Das beste wäre wenn du einen zweiten Decoder zur Verfügung hättest.


Edit: Schau dir mal bitte die Adapterplatine genau an, eventuell ist ja ein Spriter Lötzinn beim anlöten der FSB auf die Platine gekommen?

Viele Grüße
Christian



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit Beleuchtung nach Umbau Märklin 185

#8 von Anxarces , 22.09.2010 21:31

Zitat
Anxarces Verfasst am: 28 Aug 2010 11:48

Leider konnte ich nur einen LokPilot Basic Decoder auftreiben. Mit diesem Decoder ist es aber möglich, die Schlussbeleuchtung an Führerstand 1 an- und auszuschalten. Dafür brennt jetzt die Strinbeleuchtung an Führerstand 2 dauerhaft. Wenn ich die Fahrtrichtung wechsle, ist sie aber kurz aus. Ich gehe daher davon aus, dass es an den eingeschränkten Möglichkeiten dieses Decoders liegt (nur 3 Ausgänge und kein Funktionsmapping).

Da sich die Rückleuchten von Führerstand 1 schalten lassen, dürfte es wohl nicht an der Platine liegen. Ich habe nun den Lok Sound Decoder an ESU zur Überprüfung geschickt.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit Beleuchtung nach Umbau Märklin 185

#9 von Anxarces , 22.09.2010 21:31

Zitat
Modellbau-Schönwitz Verfasst am: 30 Aug 2010 15:42

Hallo Uli!

Hast du den Decoder schon eingeschickt? Wenn nein, dann prüfe noch einmal ob du Plus und Minus der FSB Beleuchtung richtig angeschlossen hast. die beiden LILA Kabel kommen an die Kontakte FSB und das gelbe und weiße Kabel jeweils zu dem anderen gelben und weißen.

Prüfe das bitte noch einmal.

Viele Grüße
Christian



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit Beleuchtung nach Umbau Märklin 185

#10 von Anxarces , 22.09.2010 21:34

Zitat
Anxarces Verfasst am: 30 Aug 2010 20:46
Hallo Christian,

der Decoder liegt schon bei meinem Händler, der ihn aber wegen der Betriebsferien bei ESU erst Ende der Woche einschickt. Die Anschlusse der FSB sind aus meiner Sicht nach richtig angelötet. Hier ein Bild meiner Platine:



Viele Grüße
Uli




 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit Beleuchtung nach Umbau Märklin 185

#11 von Anxarces , 22.09.2010 21:34

Zitat
Reinhard Verfasst am: 30 Aug 2010 20:58
Moin Moin!

Hm...was ist das? Ein Lötschluss???



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit Beleuchtung nach Umbau Märklin 185

#12 von Anxarces , 22.09.2010 21:35

Zitat
Anxarces Verfasst am: 30 Aug 2010 21:13
Hier nochmal ein neues Bild, auf dem die Anschlüsse besser zu sehen sind. Die Lötstellen sind sicher nicht die schönsten, ich habe sie aber alle durchgemessen. Es sind keine Kontakte zu den angrenzenden Anschlüssen vorhanden.





 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit Beleuchtung nach Umbau Märklin 185

#13 von Anxarces , 22.09.2010 21:36

Zitat
Modellbau-Schönwitz BeitragVerfasst am: 31 Aug 2010 8:18
Hallo nochmal,

Wie Reinhard schon sagte der Plus schaut etwas verdächtig aus Wink. Aber auf dem zweiten Bild würde ich eher sagen das dort keine Verbindung besteht.

Vielmehr schau dir bitte nochmal die Lötverbindung bei FSB an es scheint so als sei sie mit den Plus Pads verbunden.

EDIT: Sorry auf dem ersten Bild sieht man das dort wohl auch keine Verbindung ist, zumal du ja schon alles durchgemessen hast.

Ich biete dir immernoch an die Platine zur Überprüfung zurückzuschicken. Das Angebot kannst du jederzeit annehmen Smile.

Ein kleiner Tipp fürs löten. Wenn du an solche kleinen Lötpads Kabel anlötest, dann verzinne vorher das Kabel UND das Lötpad so sehen die Lötstellen sauber aus und das Risiko von Lötbrücken veringert sich. Auch solltest du die verzinnten Enden der Litzen immer möglichst kurz halten.

Viele Grüße
Christian



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit Beleuchtung nach Umbau Märklin 185

#14 von Anxarces , 22.09.2010 21:36

Zitat
Anxarces Verfasst am: 31 Aug 2010 18:14
Hallo Christian,

ich warte jetzt erstmal ab, was ESU zu dem Decoder sagt. Sollte dieser in Ordnung sein, würde ich die Platinen zur Überprüfung einschicken.

Danke für den Tipp zum Löten. Den werde ich beim nächsten mal gleich in die Tat umsetzen.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit Beleuchtung nach Umbau Märklin 185

#15 von Anxarces , 22.09.2010 21:43

Hallo zusammen,

mein Decoder war tatsächlich defekt und wurde von ESU ausgetauscht. Die meisten Funktionen gehen nun, insbesondere die Rücklichter. Einzig mit der hinteren Stirnbeleuchtung habe ich Probleme. Wenn ich rückwärts fahren will leuchtet nicht das hintere Spitzensignal, sondern immer noch das vordere, allerdings deutlich schwächer als das reguläre vordere Spitzensignal. Die Führerstandsbeleuchtung, das Fernlicht und die Rücklichter wechseln jedoch korrekt mit der Fahrtrichtung. Testweise habe ich beim Decodermapping nur "Licht vorne" und "Licht hinten" auf F0 vorwärts bzw. rückwärts gelegt.

Ich habe den ESU Decoder testweise in eine andere Lok eingebaut, dort funktioniert der Lichtwechsel.

Woran könnte der Fehler liegen und kann ich ihn beheben? Andernfalls würde ich die Platine doch zur Überprüfung einsenden.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit Beleuchtung nach Umbau Märklin 185

#16 von Dirk Ackermann , 24.09.2010 09:12

Moin Uli,

ich habe die gleiche Platine in die Stummi 185 eingebaut. Auf der Schnittstelle habe ich einen LoPi V3.0 mtc stecken und habe keine Probleme mit dem Lichtwechsel.

Vielleicht gibt es irgendwo auf der Platine noch einen Schluß den Du nicht gefunden hast und der den Loksound zerstört hat.

Schicke doch dem Platinenhersteller Schönwitz eine Mail und beschreibe Ihm daß Problem.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Beleuchtung nach Umbau Märklin 185

#17 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 24.09.2010 09:51

Hallo Uli,

wenn du sagst die LEDs leuchten schwächer als normal hört sich das ganz stark nach einem Lötschluss bzw. einen mechanischen Defekt an.

Prüfe noch einmal die die Bereiche der weißen und gelben Kabel und ob die LEDs durch den Einbau (aufsetzen des Gehäuses) beschädigt worden sind.

Aus der Ferne lässt sich das leider recht schwer beurteilen.

Andernfalls schicke die Platine oder noch besser gleich die ganze Lok ein:

Modellbau-Schönwitz
Christian Schönwitz
Dorotheenstraße 1
95488 Eckersdorf
Tel. 0921-1511117

Dir wird dann umgehend geholfen.

Viele Grüße
Christian


Modellbau-Schönwitz

RE: Probleme mit Beleuchtung nach Umbau Märklin 185

#18 von Anxarces , 24.09.2010 16:59

Hallo Christian,

ich habe die Platine gestern schon ausgebaut und heute an Dich eingeschickt. Daher bekommst Du sie leider ohne Lok. Auf jeden Fall schonmal Danke für die Hilfe. Ich bin mal gespannt, woran das Problem genau liegt.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit Beleuchtung nach Umbau Märklin 185

#19 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 25.09.2010 10:14

Moin!

ich habe deine Platine vor genau 5 Minuten erhalten und genausolange habe ich für die Diagnose benötigt.

Die obere LED des Spitzensignals war abgerissen, das kann passieren wenn das Gehäuse augesetzt wird...



Ich werde das Set peparieren und Montag zurückschicken.

Viele Grüße
Christian


Modellbau-Schönwitz

RE: Probleme mit Beleuchtung nach Umbau Märklin 185

#20 von Anxarces , 25.09.2010 11:38

Hallo Christian,

ich habe mir die Lötstellen auf der Hauptplatine 100mal angeschaut und durchgemessen. An die Lichtplatinen habe ich keinen einzigen Gedanken verschwendet .

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit Beleuchtung nach Umbau Märklin 185

#21 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 26.09.2010 14:49

Moin!

also ich habe die Platine repariert und auch schon verpackt, die Sendung geht wie versprochen an Montag raus und ist Dienstag bei dir.

Ein paar Infos noch zum Thema löten. (bitte nicht falsch verstehen).

Wenn du solch dünne Litzen an so kleine Pads lötest ist es ratsam vorher die Litzenenden abzuisolieren, zu verdrillen, zu verzinnen und dann möglichst kurz abzuschneiden. Die Lötpads vorher auch verzinnen dann gibt es sehr saubere Lötstellen und es besteht keine Gefahr von Kriechströmen und Kurzschlüssen.

War bei dir noch nicht kritisch bzw. hat zu keinen Problemen geführt. Da ich gerade dabei war habe ich die FSB nochmal nachgelötet und die Platine vom Flussmittel befreit .

Wenn es noch Fragen oder Probleme gibt, nur her damit...

Viel Spaß mit dem Produkt!
Christian


Modellbau-Schönwitz

RE: Probleme mit Beleuchtung nach Umbau Märklin 185

#22 von Anxarces , 28.09.2010 19:59

Hallo Christian,

die Platine ist heute wieder bei mir angekommen und ich habe sie eben eingebaut. Testen konnte ich sie leider nur mit dem LokPilot Basic, da mein umgetauschter Sounddecoder noch beim Programmieren ist (Dampfloksound kommt bei einer E-Lok einfach nicht so gut ). Der Lichtwechsel funktioniert aber auch mit dem Basic hervorragend.

Vielen Dank für Deine Mühen. Das finde ich einen klasse Service!

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit Beleuchtung nach Umbau Märklin 185

#23 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 28.09.2010 21:02

Hallo Uli,

freut mich, wie gesagt wenn es noch Probleme gibt schreib mir ne Mail.

Viele Grüße
Christian


Modellbau-Schönwitz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz