RE: Patinierte Loks und Wagen,NEU,Stadtmauer

#1 von BW-Fan , 24.09.2010 18:21

Moin Jungs,
nachdem ich in letzter Zeit immer wieder nach Bildern meiner patinierten Fahrzeugen/Gebäude gefragt werde,habe ich mich entschlossen,einen extra Thread nur über Patinierungen ins Leben zu rufen.Auch werde ich über verwendete Materialien und Techniken berichten.
Da ich allerdings schon etliche Bilder habe,werde ich sie hier Stück für Stück einstellen,da ich sonst Stundenlang am Stück vorm PC klebe

Auslöser war die Frage nach meiner V60,mit der ich meine Bilderreihe beginnen möchte








Dann meine V100










Meine V80









so,das wars mal fürs Erste.Weiter gehts dann mit meinen Dampfern


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


Fisch65 hat sich bedankt!
BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Patinierte Loks und Wagen,NEU,Stadtmauer

#2 von kalle.wiealle , 24.09.2010 18:54

Hallo Heiko.

Hammer....gefällt mir....
Wie lange machst du das schon

Danke für die vielen Bilder


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.493
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Patinierte Loks und Wagen,NEU,Stadtmauer

#3 von scotti , 24.09.2010 19:07

Das V60 Dach ist klasse(!!!), das Fahrwerk finde ich zu hell.
Bitte weitermachne!


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Patinierte Loks und Wagen,NEU,Stadtmauer

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 24.09.2010 19:55


die schönen Modelle.


Cougarman

RE: Patinierte Loks und Wagen,NEU,Stadtmauer

#5 von henrymaske , 24.09.2010 19:59

Du mußt jetzt noch - wenigstens kurz - sagen wie Du das machst

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Patinierte Loks und Wagen,NEU,Stadtmauer

#6 von BW-Fan , 27.09.2010 19:58

@ Kalle:Hallo Kalle,Danke für dein Lob. ops: .Hmmmmm,so genau weiss ich das gar nicht mehr,aber schon ein paar Jährchen
Hallo Rolf,
tschuldigung dass ich mich erst jetzt melde,aber ich habe momentan im Geschäft höllisch viel zu tun

So einfach ist das gar nicht zu erklären,aber ich geb mir mal Mühe

Als erstes wird grundsätzlich die gesamte Lok mit Wasch-und Reinigungsbenzin Mild entfettet,und dann das Gehäuse abgenommen,und wenn möglich die Lichtleiter entfernt.Sollte das nicht möglich sein,ein kleiner Tupfen NIVEA-Creme oder Fett auftupfen,der verhindert dass sich die Farbe festsetzt.Aber wirklich nur auf den Lichtleiter,und nicht das halbe Gehäuse verschmieren,sonst muss man wieder entfetten

Danach mische ich mir eine sehr,sehr dünnflüssige "Brühe" aus Ölfarben "schwarz" und "burnt umber" mit Terpentin Ersatz.







Terpentin und Ölfarben deshalb,weil diese Farben sehr lange brauchen bis sie getrocknet sind,und man deshalb nicht in Zeitdruck kommt,und weil sie bei nichtgefallen mit Terpentin wieder restlos weggewischt werden können.

Mit dieser "Brühe" wird das gesamte Lokgehäuse mit einem weichen Pinsel triefnass eingepinselt.
Dann wird mit einem Stück Küchenkrepp das Gehäuse wieder ganz vorsichtig abgetupft,NICHT abgerieben,mit mehr oder weniger Druck,ausser Lüftungsgitter,Vertiefungen und Stellen an denen sich Schmutz sammeln kann.Dadurch dass die Ölfarbe nicht so schnell trocknet,kann man dann an senkrechten Flächen an Ecken von Motorklappen,Gittern,Kanten etc.,mit einem sehr weichen, kleinen Pinsel Verlaufsspuren nach unten ziehen.Diese Vorgänge können nach Belieben so oft wiederholt werden biss der gewünschte Verschmutzungsgrad erreicht ist.Dann das Gehäuse nicht mehr anfassen

So ungefähr sieht das dann aus



Dann heisst es warten min 1-2 Tage biss das Ölfarbengemisch restlos durchgetrocknet ist.

Als nächstes nehme ich dann einen Farbton der 1-2 Nuancen heller ist als die Farbe des Gehäuses,und graniere sämtliche Kanten und erhabenen Teile am Gehäuse,um ausgeblichene,abgegriffene Lackstellen zu immitieren.Ich verwende niemals,wie so viele,reines weiß zum granieren,sondern immer Farben die etwas heller sind als der original-Farbton.
Dafür benutze ich Farben von Revell oder Modell Master,die unverdünnt und mit einem fast farbleeren Pinsel aufgetragen werden.

lieber ein paar Farben zuviel als zu wenig



Dann wird an einigen Stellen auf die gleiche Weise Rost angebracht,lieber 2-3 mal ein wenig als gleich zu viel.Als Rostfarbe nehme ich bevorzugt "Rust" NR:1785,oder "Leather Flat" Nr:1736 von Modell Master.

Dann sieht es so aus



und mein Arbeitsplatz sieht meist so aus



abschließend werden noch Türgriffe,Tankdeckel und Teile an denen die Farbe abgeblättert/abgegriffen ist mit Revell 91 Eisen,leicht silbrig gemacht.

Ist alles zur Zufriedenheit,das gesamte Gehäuse mit Marabu Mattlack mit der Airbrush lackieren.
ACHTUNG,der Lack ist wirklich MATT,da glänzt dann nix mehr.



Dann am besten einige Tage durchtrocknen lassen,und wieder zusammenbauen
(Ich kanns meistens auch nicht erwarten und,hab schon manchen Fingerabdruck hinterlassen )



So,ich hoffe das ist etwas hilfreich

hmmmmm,eigentlich wollte ich heute Abend ein wenig an meiner Anlage bauen,und Bilder meiner "Dampfer"einstellen,aber jetzt ist meine MoBa-Zeit schon wieder fast um


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


regalbahner und turboseize haben sich bedankt!
BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Patinierte Loks und Wagen,NEU,Stadtmauer

#7 von kalle.wiealle , 27.09.2010 21:44

Danke Heiko.

Vielen Dank.
Das ist ja schon ne richtige Arbeitsanweisung.
Danke für deine Mühe.
Das mit dem "trocken Malen", und dann nur die Farbe ein wenig heller auswählen, finde ich als total guter Tip...habe schon oft gehört, dass wohl so wie du schreibst, sehr gerne weiß oder hellgrau dafür benutzt wird.


Danke und viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.493
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Patinierte Loks und Wagen,NEU,Stadtmauer

#8 von BW-Fan , 27.09.2010 21:49

Hallo Kalle,gerne geschehen.

Schau mal,hier habe ich einen super Link auf eine Seite ,auf der das alles noch viel besser beschrieben ist.
http://www.ph-modellbau.de/page_2.htm

unter "Tipps und Tricks" findest du einiges interessantes


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Patinierte Loks und Wagen,NEU,Stadtmauer

#9 von shay , 28.09.2010 14:15

Wenn jetzt noch jemand 'nen Trick weiß, wie man das Altrot der Dieselloks fachgerecht ausgeblichen bekommt...? I.d.R. sind die Dinger ja nicht nur verrußt und mit Bremsstaub belegt, sondern besonders an exponierten Stellen doch ziemlich ausgeblichen...


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: Patinierte Loks und Wagen,NEU,Stadtmauer

#10 von BW-Fan , 28.09.2010 19:00

Hallo Martin,

hmmmm,also ich finde meine Modelle sind schon sehr ausgeblichen,besonders die V80.Ich habe leider keine unpatinierte Lok zum Farbvergleich,aber meine sind schon heller.

Wenn du sie richtig ausgeblichen willst,gibt es einen einfachen Trick:Ein mattes Weiß ziemlich stark verdünnen,und mit der Airbrush die Lok aus großem Abstand ganz vorsichtig einnebeln.
Wichtig ist wirklich nur mit Farbe "anhauchen",sonst wirds zu viel.Lieber öfters.Das Ergebnis ist verblüffend

Kannst ja ein Stück Kunststoff rot lackieren,und daran experimentieren


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Patinierte Loks und Wagen,NEU,Stadtmauer

#11 von shay , 29.09.2010 07:55

Hallo Heiko,

ich meinte auch nicht so sehr Deine, sondern meine Loks. Die stehen trotz Ruß- und Bremsstaubspuren immer noch etwas zu satt im Lack, quasi wie frisch lackiert und trotzdem schlecht gepflegt (ich liefer demnächst mal ein paar Bilder); dieses Ausbleichen hab ich halt leider noch nicht hinbekommen; Meine Airbrush habe ich damals leider so vernachlässigt, dass ich sie vermutlich gar nicht mehr sauber bekomme. Jugendsünde halt...


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: Patinierte Loks und Wagen,NEU,Stadtmauer

#12 von BW-Fan , 29.09.2010 19:21

@ Martin: hmmm,das mit der Airbrush ist natürlich Grütze.Dann versuch mal mit etwas hellerem Rot überwischen,aber gaaaaanz vorsichtig


Hier nun mal ein paar Dampfer






















so,das reicht mal wieder


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


turboseize hat sich bedankt!
BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Patinierte Loks und Wagen,NEU,Stadtmauer

#13 von henrymaske , 29.09.2010 19:45

Hallo Heiko, vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann verwendest Du Airbrush nur zum Schluß für den Mattlack

Ich überlege die ganze Zeit schon welche Airbrush Ausrüstung ich mir zulegen soll.
Meine erste (n) Lok (s) habe ich auch mit Pinsel gealtert- Ergebnis - na ja ops: (ich habe sie aber nicht zerlegt)

Ob man den Mattlack auch mit dem Pinsel auftragen kann :

Hier mal Fotos davon




Aber die V 200 habe ich wieder "entaltert" ops:


Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Patinierte Loks und Wagen,NEU,Stadtmauer

#14 von BW-Fan , 29.09.2010 20:43

Hallo Rolf,

ui,ui,ui,denen hast du´s aber gegeben

Zitat von henrymaske
Hallo Heiko, vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann verwendest Du Airbrush nur zum Schluß für den Mattlack

Ich überlege die ganze Zeit schon welche Airbrush Ausrüstung ich mir zulegen soll.

Gruß Rolf



nicht ganz,die Airbrush kommt auch beim Aufsprühen der Abgasspuren auf den Dächern der Loks zum Einsatz.Ebenso werden meine Dampfloks komplett mit "Soot"(Ruß)Nr.343 von Gunze Sangyo eingenebelt,bevor ich sie altere.Das nimmt der Lok komplett den unnatürlichen Glanz,und ist gleichzeitig ein optimaler Haftgrund für die nachfolgenden Farben/Alterungspuder.Diese Farbe entspricht wirklich sehr realistisch Ruß und Abgasspuren.Für Fahrwerksteile die fettig und ölig sind verwende ich "Oil"Nr.342 ebenfalls von Gunze.



Bei der Wahl deiner Airbrush kann ich dir nicht helfen,ich kann dir nur sagen dass ich seit ich weiß nicht wieviel Jahren schon die Sogolee HP 200 von Conrad benutze,und zwar recht häufig.Die hat bisher alles mitgemacht,angefangen von Alterungen,Gebäude farblich umlackiert,Schienen verrostet,Flockage auf Bäumen mit Mattlack fixiert,X -Mal vom Arbeitstisch gefallen und funktioniert heute noch wie am ersten Tag.Wichtig ist nur,dass du die Farben immer gut verdünnst,damit sie nicht die feine Düse verstopfen.Lieber zu dünn und vorsichtig sprühen,als zu dick,und nach wirklich jedem Gebrauch sofort gründlich reinigen und Nadel mit etwas Vaseline einreiben.So mache ich es schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme

Ach so,den Mattlack kann man auch mit dem Pinsel verstreichen,dafür sollte er aber noch verdünnt werden,und sehr gut aufrühren,bis der ganze Satz am Boden aufgelöst ist.

So,ich hoffe ich habe dir etwas geholfen,und wenn nicht,einfach wieder melden und fragen

Nochmal ach so,wenn du deine Farben mit dem Pinsel aufträgst solltest du sie mehr verdünnen,damit sie nicht decken,sondern nur "lasierend" wirken


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Patinierte Loks und Wagen,NEU,Stadtmauer

#15 von henrymaske , 29.09.2010 22:00

Hallo Heiko,

Zitat von BW-Fan
ui,ui,ui,denen hast du´s aber gegeben



wenn ich erst mal Airbrush habe.... aber das ist nicht so einfach - kannst ja mal hier gucken
viewtopic.php?f=29&t=50316

Also, jetzt frage ich mal

1. Deine Airbrush kostet so ca. 50 Taler : - welchen Kompressor verwendest Du , und welche Düsengröße :

2.

Zitat von BW-Fan
Ebenso werden meine Dampfloks komplett mit "Soot"(Ruß)Nr.343 von Gunze Sangyo eingenebelt,bevor ich sie altere.



OK, und wie gehts dann weiter :

Die richtigen Farben habe ich ja schon - zwar eine andere Nr. aber was solls - nur die Oil-farbe fehlt mir - die finde ich gut.



Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Patinierte Loks und Wagen,NEU,Stadtmauer

#16 von Railion ( gelöscht ) , 29.09.2010 22:20

Moijen...

BW Fan.. warum haust Du alle Fenster aus den Dampfloks raus? Es waren wenn nur die hinteren geöffnet...

Was hast du mit der 50er gemacht? Neuer Kessel auf uralt Fahrgestell?

Ansonstne sieht die Alterung sehr gut aus.. nur die farbigen Ventilhandräder sind aufdringlich.. und gabs nur sehr selten.... (zB an der 03 1010 (Messing))


Railion

RE: Patinierte Loks und Wagen,NEU,Stadtmauer

#17 von M-Eisenbahner , 03.10.2010 19:23

Hallo Heiko, deine Alterung gefällt mir sehr gut.
Besonders hat mich auch der Mattlack überzeugt.
In welchem Verhältnis verdünnst du den Mattlack und vor allem womit, damit so gute Ergebnisse dabei herauskommen ?
Schönen Tag noch
Bodo


M-Eisenbahner  
M-Eisenbahner
Beiträge: 1
Registriert am: 20.09.2010


RE: Patinierte Loks und Wagen,NEU,Stadtmauer

#18 von Manolo , 03.10.2010 19:39

Zitat von Cougarman

die schönen Modelle.


Hehe!
Nichts geht über dezent gealterte Loks und Wagen!

Dampfloks altern ist extra schwer. Vor allem wegen der Spurkränze!
Die Dieselloks - besonders die V60 - gefallen mir besser!

Was mich immer beschäftigt: Die Fenster! Nebelt man sie mit ein wirkt die Lok oft wie auf dem Speicher vergessen. Lässt man die Fenster aus, sieht das Ergebnis aber auch wieder unrealistisch aus. Menno!

Wer selbst die Alterungsmaßnahmen nicht so gut hinbekommt, dem kann ich kommerzielle "Alterer" nur wärmstens empfehlen! Hab schon ganz ordentlich was hingeblättert bei meiner Connection. Aber was Dieselloks, Personenwagen und Güterwagen betrifft, so ist das Ergebnis unübertroffen. Aber hab auch länger suchen müssen! Der ist jetzt so gut, dass ich ihm auch guten Gewissens meine König-Ludwig 218er in die Hände gegeben habe. Hat sich gelohnt!

Wie war das: Gegen Plastikglanz...


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Patinierte Loks und Wagen,NEU,Stadtmauer

#19 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 03.10.2010 20:46

Zitat von Manolo
Was mich immer beschäftigt: Die Fenster! Nebelt man sie mit ein wirkt die Lok oft wie auf dem Speicher vergessen. Lässt man die Fenster aus, sieht das Ergebnis aber auch wieder unrealistisch aus. Menno!


Sofern man mit Acrylfarben wie Tamiya und Gunze-Sangyo arbeitet: Fenster drin lassen, einnebeln und anschließend mit einem Wattestäbchen, angefeuchtet mit Isopropanol, Fenster putzen.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Patinierte Loks und Wagen,NEU,Stadtmauer

#20 von henrymaske , 03.10.2010 20:51

Zitat von Manolo
Aber was Dieselloks, Personenwagen und Güterwagen betrifft, so ist das Ergebnis unübertroffen. Aber hab auch länger suchen müssen! Der ist jetzt so gut, dass ich ihm auch guten Gewissens meine König-Ludwig 218er in die Hände gegeben habe. Hat sich gelohnt!



Kannst Du mal Fotos zeigen und vielleicht sagen wer das denn war :

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Patinierte Loks und Wagen,NEU,Stadtmauer

#21 von Manolo , 03.10.2010 21:33

Zitat von henrymaske

Zitat von Manolo
Aber was Dieselloks, Personenwagen und Güterwagen betrifft, so ist das Ergebnis unübertroffen. Aber hab auch länger suchen müssen! Der ist jetzt so gut, dass ich ihm auch guten Gewissens meine König-Ludwig 218er in die Hände gegeben habe. Hat sich gelohnt!



Kannst Du mal Fotos zeigen und vielleicht sagen wer das denn war :

Gruß Rolf



Klar kann ich Fotos machen.
Ob ich hier posten darf, von wem ich der größte Fan bin, weiß ich nicht so genau. Darum war ich - noch - vorsichtig. Will ja nicht Werbung machen (er hat eh superviel zu tun), aber: Ein echter Geheimtipp! Auf seiner Homepage veröffentlicht er auch viele seiner so gealterten Modelle (einige sind von mir, hehe!).

Also, wenn mich niemand auf einen Verstoß hinweist nenne ich die Tage den Namen des Genies. Fotos folgen!
EDIT: Hier die ersten Fotos auf die Schnelle, viel Spaß beim Genießen!




Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Patinierte Loks und Wagen,NEU,Stadtmauer

#22 von henrymaske , 04.10.2010 16:18

Das ging aber schnell leider sieht man nicht sooo viel auf den Fotos....

Und wie siehts mit Loks aus : Kannst Mir ja eine PN schicken zwecks der Adresse.

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Patinierte Loks und Wagen,NEU,Stadtmauer

#23 von Manolo , 04.10.2010 18:25

Das wird am einfachsten sein!
Du hast PN!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Patinierte Loks und Wagen,NEU,Stadtmauer

#24 von kalle.wiealle , 04.10.2010 18:42

Hallo Manolo.

Wenn du hier keine "Schleichwerbung" machen darfst...bitte auch für mich per PN die Kontakt-Adresse deiner Conektion.


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.493
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Patinierte Loks und Wagen,NEU,Stadtmauer

#25 von macbee , 04.10.2010 19:35

Hi

Zur Frage wie man Farbe ausbleicht: einpinseln mit Terpentin! Nicht zu lange sonst wird die Farbe weiss! Habe ich bei allen neuen Acrylfarben schon gemacht!


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   

Meine Märklin und Car System Anlage
Franks digitale Probieranlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz