Ich hab einige Roco-Silberlinge mit schwarzem Rahmen. Jetzt will ich mir ein paar mit blauem Rahmen hertun. Da gibts ja von Roco bislang nichts.
Lima + Roco geht m.E. nur, wenn man beide Augen zudrückt.
Jetzt gibts ja die preislich sehr attraktiven Piko-Silberlinge. Wie passen diese zu den Roco-Wagen? Hat unter Euch jemand beide und kann sie mal aneinandergekuppelt abfotografieren?
ja, solche Kameras hatte ich bisher auch immer. Die jetzige Kamera habe ich im Mai gekauft und die Akkus seitdem erst einmal nachgeladen. Trotz der vielen Bilder (ca. 700 Bilder und 30 Minuten Video), die ich gemacht habe...
ja, oder. Guckst du richtig hin, dann erkennst du links Roco an der eingesetzten Griffstange und den Nieten im Fensterrahmen und rechts Piko mit der angespritzten Griffstange und ohne Nieten! Für ein preisgünstiges Hobby-Fahrzeugt macht sich der Piko schon gut.
der rechte ist der Piko und der linke von Roco. Zu erkennen an der Rangierer-Griffstange.
Roco -> extra angesetzt Piko -> angespritzt
Ansonsten ist bei dem Piko Wagen der Wagenboden nicht ganz so fein detailliert. Bei beiden Wagen können die Schlußlichter mittels SMD-LED sehr schön beleuchtet werden. Bei beiden Wagen würde ich auch empfehlen die Innenbeleuchtung indirekt einzubauen. Dadurch werden die Großräume der 2. Klasse stimmiger ausgeleuchtet.
Roco hatte unter der Nummer 45927 ein Dreierset Silberlinge mit blauem Rahmen (BDnrzf mit Karlsruher Kopf, Bn und ABn) im Programm sowie unter der Nr. 45488 einen einzelnen Bn als Zusatzwagen. Alle sind in 1:87 Längenmaßstab, der BDnrzf hat Wechsellicht weiß/rot mit Glühbirnen. Bei den Bn saßen der DB-Keks und die Betriebsnummer außermittig auf der Seitenwand. Ob es das auch beim Vorbild so gab, weiß ich nicht.
Ich habe auch beide N-Wagen. Allerdings den Roco in Mintgrün und den Piko mit ob-Rahmen. Bin auch sehr zufrieden mit den Wagen. Was man aber noch beachten sollte sind die zu dicken Dachnähte von Piko. Diese fallen wohl doch etwas auf.
Ansonsten sind das TOP-Wagen, wenn man den Preis mit einbezieht.
Gruß Stefan _ Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl Zeit: frühe EP5
Roco hatte unter der Nummer 45927 ein Dreierset Silberlinge mit blauem Rahmen (BDnrzf mit Karlsruher Kopf, Bn und ABn) im Programm sowie unter der Nr. 45488 einen einzelnen Bn als Zusatzwagen. Alle sind in 1:87 Längenmaßstab, der BDnrzf hat Wechsellicht weiß/rot mit Glühbirnen. Bei den Bn saßen der DB-Keks und die Betriebsnummer außermittig auf der Seitenwand. Ob es das auch beim Vorbild so gab, weiß ich nicht.
Leider ein set mit scheusslicher vorbild-recherche. Bn mit aussermittigen DB-embleme gab es nicht! Blaue negativ-kekse an silberlingen gab es ebenfalls nicht! Zudem passt die bremsen nicht mit die gewählten vorbilder. Das set könnte mich, besonders zu dem preis, nicht überzeugen und ich habe es wieder verkauft. Ich habe die Roco-wagen noch in mint/grau, preisgünstig ersteigert, sehr schön aber leider mit falscher innenfarbgebung. Hier muss ich mit der leeren wagenboden der steuerwagen leben. Zudem habe ich silberlingen von Piko und Lima. Die Lima-wagen sollte man nicht mit ROco oder Piko mischen, besonders die fenster sind kleiner und die wagen sind etwas hochbeiniger. Die wagenboden- und drehgestelldetails sind bei die Limawagen spitze! Piko + Roco geht sehr gut zusammen!
der rechte ist der Piko und der linke von Roco. Zu erkennen an der Rangierer-Griffstange.
Roco -> extra angesetzt Piko -> angespritzt
Ansonsten ist bei dem Piko Wagen der Wagenboden nicht ganz so fein detailliert. Bei beiden Wagen können die Schlußlichter mittels SMD-LED sehr schön beleuchtet werden. Bei beiden Wagen würde ich auch empfehlen die Innenbeleuchtung indirekt einzubauen. Dadurch werden die Großräume der 2. Klasse stimmiger ausgeleuchtet.
Hallo Dirk.
Danke für die "Aufklärung"
Nur eine Frage habe ich noch: Ich selbst habe mir die Piko´s mit dem schwarzen Träger gegönnt und wollte hierzu noch die Rangiertritte anbringen. Jetzt sehe ich aber, dass der Roco-Wagen diese auch nicht hat! Was ist jetzt korrekt? Mit oder ohne Tritte?
Gruß Markus
PS: Die Nähte auf dem Dach waren mir auch zu arg und hab sie deswegen vorsichtigt weiter abgeschliffen.
Hallo Ich habe zwar nicht die abgebildeten Wagen,aber andere Silberlinge von Roco. Die Tritte mußten bei diesen Wagen selbst montiert werden,lagen bei den anderen Zurüsteilen (für die Pufferbohle ) mfg Olaf
Zitat von Herculis Nur eine Frage habe ich noch: Ich selbst habe mir die Piko´s mit dem schwarzen Träger gegönnt und wollte hierzu noch die Rangiertritte anbringen. Jetzt sehe ich aber, dass der Roco-Wagen diese auch nicht hat! Was ist jetzt korrekt? Mit oder ohne Tritte?
In silber und mint/grauer, z.t. auch verkehrsroter farbgebung sollen sie die tritte (und handläufe) haben. Die heutigen wagen fahren aber ohne rangiertritte herum, sie wurde ab etwa 2005 entfernt.
Zitat von HerculisPS: Die Nähte auf dem Dach waren mir auch zu arg und hab sie deswegen vorsichtigt weiter abgeschliffen.
Ja, sie sind leider zu grob. Wie hast du es dann bekommen die nähte zu schleifen, ohne die dachlüfter zu beschädigen? Hast du das dach neu lackiert? Bilder bitte
Nur eine Frage habe ich noch: Ich selbst habe mir die Piko´s mit dem schwarzen Träger gegönnt und wollte hierzu noch die Rangiertritte anbringen. Jetzt sehe ich aber, dass der Roco-Wagen diese auch nicht hat! Was ist jetzt korrekt? Mit oder ohne Tritte?
Gruß Markus
PS: Die Nähte auf dem Dach waren mir auch zu arg und hab sie deswegen vorsichtigt weiter abgeschliffen.
eigentlich müssten bei beiden Wagen die Rangierertritte vorhanden sein. Ich würde sie aber auch weglassen wenn die Wagen wie bei mir durch R1 (360mm) durch müssen. Ab R2 besser R3 des Märklin C-Gleis Raster könnten die Tritte angebaut werden.
Noch etwas zu den Piko Silberlingen. Für einen Betrieb auf Modulanlagen mit K-Gleis würde ich empfehlen die DC-Radsätze gegen AC-Radsätze zu tauschen. Die DC Radsätze laufen zwar auf exact verlegten K-Gleisen wunderbar, neigen aber dazu in den DKWs aus dem Herzstück zu laufen. Mit den AC Radsätzen passiert daß nicht so leicht. Normale Weichen stellen kein Problem dar. wie schon gesagt dies ist mir nur bei den DKWs aufgefallen.
Zitat von HerculisPS: Die Nähte auf dem Dach waren mir auch zu arg und hab sie deswegen vorsichtigt weiter abgeschliffen.
Ja, sie sind leider zu grob. Wie hast du es dann bekommen die nähte zu schleifen, ohne die dachlüfter zu beschädigen? Hast du das dach neu lackiert? Bilder bitte
Guten Abend.
Danke erstmal für die Antwort!!!
Mit den Tritten gefällt mir der Wagen eh besser....*lach*
Hab einfach ein kleinen Stückchen Schleifpapier auf ein dünnes Holzstückchen geklebt und vorsichtig und vor allem gleichmäßig heruntergeschliffen. Bin vorsichtig um die Lüfter gegangen. Aber eines kann ich dir sagen...eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat. Zwischendurch hätt ich die Wagen am liebsten in die Tonne geklopft und mir welche von Roco gekauft!!!!
Ein guter Bekannter hat mit seinem Airbrush dann die Dächer eingefärbt. Sobald ich die Tritte bestellt hab, werden sie daran montiert und dann gibts Bilder...
Zitat von Herculis Sobald ich die Tritte bestellt hab, werden sie daran montiert und dann gibts Bilder...
VG Markus
kannst du bitte mal schreiben wo/welcher Hersteller (Roco?) bzw. welche Bestellnummer die Tritte haben? Danke schonmal, und ich bin mal auf deine Bilder gespannt