Wie muss man sich das vorstellen, nur 1 oder 2 Sitzplätze pro Abteil? Oder gab es neben den Drehsesseln noch feste Sitze?
Die metallenen Quergepäckablagen der m-Wagen kamen wohl noch nicht zum Einsatz, oder?
Waren die orangen Gardinen und blauen Sitze, die man auf Abbildungen des Kanzelwagens findet, bei allen Wagen Standard? Weiß jemand etwas zur Wandverkleidung in den Abteilen?
Bei der Inneneinrichtung des Kanzelwagens habe ich mich ein wenig gewundert, weil ich bei den vom kursierenden Bildern davon ausgehe, dass sie vom erhalten gebliebenen Wagen stammen, den Liliput nachgebildet hat, während sich Rivarossi des inzwischen verschrotteten Exemplars angenommen hat. Trotzdem liegen die Vorbildfotos näher am Rivarossi-Modell als an dem von Liliput.
Zitat
23,5m. Das Liliput-Modell ist maßstäblich.
Dann hat sich Liliput echt einen Scherz erlaubt. Der Speisewagen ist nämlich bei gleicher Vorbildlänge kürzer.
23,5 m scheinen das Standardmaß für Salonwagen zu sein, wenngleich Wikipedia hier von einem Mindestmaß spricht, woraus ich den Schluss zog, der Längenunterschied zwischen Speisewagen und Salonwagen könnte auf unterschiedliche Vorbildlängen zurückzuführen sein. Allerdings sind mir abweichende Längenangaben noch nie begegnet, was dann meine Vermutung nährte, dass der Unterschied im Längenmaßstab und nicht in der Vorbildlänge liegt.
Waren die Garnituren des Blauen Enzian eigentlich irgendwann mal stahlblau?
Zitat
doch, den Henschel-Wegmann-Zug gab es noch. Bis 1958 wurde der "Blaue Enzian" mit ihm (auf fünf Wagen verlängert - Modell Rivarossi) und den Gegenzug gefahren. Der Gegenzug besaß wegen der Platzkarten das gleiche Sitzangebot.
Dann heißt Henschel-Wegmann-Gegenzug soviel wie "Gegenzug des aus dem ehemaligen Henschel-Wegmann-Zug hervorgegangenen Zuges"?
Zitat
Siehe bitte auch die benachbarte "Blauer Enzian" Diskussion: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=50586
Die kenne ich, da habe ich meine Fragen schon vor 8 Tagen gepostet. Aber was will man machen, wenn jeder meinen Beitrag übersieht. Im Moment dreht sich die Diskussion dort um Rheingold und Rheinpfeil.
Vielen Dank für Eure Beiträge, vielleicht bekommen wir den Rest ja auch noch aufgedröselt!