RE: Liliput Blauer Enzian mit DSG-Speisewagen und Salonwagen

#1 von taunusbahn ( gelöscht ) , 26.09.2010 10:59

Hallo allerseits,

habe mal ein paar Fragen zu diesem Zug.

Der ehemalige Salonwagen ist mit 270 mm etwas länger als der Schürzenspeisewagen, der bei Liliput leicht verkürzt ist. Wie lang war dieser Salonwagen im Original?

Von wann bis wann trug der einzige überlebende Kanzelwagen den ozeanblau-beigen Anstrich? Stammt er aus dieser Garnitur?

Kann jemand etwas zur Inneneinrichtung dieser Garnitur, insbesondere des Großraums und der Abteile im Kanzelwagen, sagen? Gab es Abweichungen zur zweiten Garnitur und/oder Veränderungen im Lauf der Zeit?

Ist diese Garnitur der Henschel-Wegmann-Gegenzug? Woher kommt der Name? Es gab damals doch keinen Henschel-Wegmann-Zug mehr, wie kann es da einen Gegenzug geben? Ist damit gemeint, dass die andere Garnitur des Blauen Enzian aus dem Henschel-Wegmann-Zug hervorgegangen ist und diese hier eben nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Liliput Blauer Enzian mit DSG-Speisewagen und Salonwagen

#2 von Thilo , 26.09.2010 11:20

Hallo Jimmy,

Zitat
Der ehemalige Salonwagen ist mit 270 mm etwas länger als der Schürzenspeisewagen, der bei Liliput leicht verkürzt ist. Wie lang war dieser Salonwagen im Original?


23,5m. Das Liliput-Modell ist maßstäblich.

Zitat
Von wann bis wann trug der einzige überlebende Kanzelwagen den ozeanblau-beigen Anstrich? Stammt er aus dieser Garnitur?


Ja, er stammt aus der Gegenzug-Garnitur. Er entstand 1950 als Einzelstück aus einen C4ü-38 (also konnten keine weiteren Exemplare außer ihm überleben ). Im Jahr 1980 erhielt er im Rahmen einer Modernisierung den ozeanblau-beigen Anstrich.

Zitat
Ist diese Garnitur der Henschel-Wegmann-Gegenzug? Woher kommt der Name? Es gab damals doch keinen Henschel-Wegmann-Zug mehr, wie kann es da einen Gegenzug geben? Ist damit gemeint, dass die andere Garnitur des Blauen Enzian aus dem Henschel-Wegmann-Zug hervorgegangen ist und diese hier eben nicht?


doch, den Henschel-Wegmann-Zug gab es noch. Bis 1958 wurde der "Blaue Enzian" mit ihm (auf fünf Wagen verlängert - Modell Rivarossi) und den Gegenzug gefahren. Der Gegenzug besaß wegen der Platzkarten das gleiche Sitzangebot.

Siehe bitte auch die benachbarte "Blauer Enzian" Diskussion: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=50586

Zitat
Kann jemand etwas zur Inneneinrichtung dieser Garnitur, insbesondere des Großraums und der Abteile im Kanzelwagen, sagen? Gab es Abweichungen zur zweiten Garnitur und/oder Veränderungen im Lauf der Zeit?


Schwachpunkt in Bezug auf die Inneneinrichtung ist der ehem. Salon-Pressewagen. Das Liliput-Modell besitzt immer noch die Vorkriegs-Büroeinrichtung.

Zu den Kanzelwagen kann ich leider nichts sagen, da ich den Blauen Enzian von Liliput nicht habe (einzelne Wagen habe ich in anderer Modellausführung).

Ansonsten gab es in der MIBA eine fünfteilige Artikelserie "Wir bauen den Henschel-Wegemann-Gegenzug" von Detlev Hagemann (MIBA 05/85 ff. ).

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Blauer Enzian mit DSG-Speisewagen und Salonwagen

#3 von S-Bahn , 26.09.2010 12:09

Hallo Jimmy

Zitat von taunusbahn
Von wann bis wann trug der einzige überlebende Kanzelwagen den ozeanblau-beigen Anstrich? Stammt er aus dieser Garnitur?



Wann der Kanzelwagen ozeanblau-beige wure kann ich nicht sagen aber 1982 war
er ozeanblau-beige 1993 wurde der Wagen dann wieder blau gestrichen.



Zitat von taunusbahn



Kann jemand etwas zur Inneneinrichtung dieser Garnitur, insbesondere des Großraums und der Abteile im Kanzelwagen, sagen? Gab es Abweichungen zur zweiten Garnitur und/oder Veränderungen im Lauf der Zeit?

[/quote]

Abweichung zum Kanzelwagen der Wegmann Ganitur besteht darin das der Kanzelwagen des Gegenzuges drei Abteile mit einem Drehsessel hat währen der des Wegmanzuges ein Abteil mit zwei Drehsessel hatte.
Auch hat der Salonwagen drei Abteile mit einem Drehsessel Während alle Mittelwagen der Wegmanganitur drei Abteile mit zwei Drehsesseln hatte.

Beide Wagen des Gegenzuges bekamen später auch neue Drehgestelle der Bauart Minden-Deutz .


Grüße aus dem Westerwald
Andreas

Möge der Punktkontakt mit dir sein....


S-Bahn  
S-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 14.01.2009
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Liliput Blauer Enzian mit DSG-Speisewagen und Salonwagen

#4 von taunusbahn ( gelöscht ) , 26.09.2010 12:28

Wie muss man sich das vorstellen, nur 1 oder 2 Sitzplätze pro Abteil? Oder gab es neben den Drehsesseln noch feste Sitze?

Die metallenen Quergepäckablagen der m-Wagen kamen wohl noch nicht zum Einsatz, oder?

Waren die orangen Gardinen und blauen Sitze, die man auf Abbildungen des Kanzelwagens findet, bei allen Wagen Standard? Weiß jemand etwas zur Wandverkleidung in den Abteilen?

Bei der Inneneinrichtung des Kanzelwagens habe ich mich ein wenig gewundert, weil ich bei den vom kursierenden Bildern davon ausgehe, dass sie vom erhalten gebliebenen Wagen stammen, den Liliput nachgebildet hat, während sich Rivarossi des inzwischen verschrotteten Exemplars angenommen hat. Trotzdem liegen die Vorbildfotos näher am Rivarossi-Modell als an dem von Liliput.


Zitat
23,5m. Das Liliput-Modell ist maßstäblich.


Dann hat sich Liliput echt einen Scherz erlaubt. Der Speisewagen ist nämlich bei gleicher Vorbildlänge kürzer.

23,5 m scheinen das Standardmaß für Salonwagen zu sein, wenngleich Wikipedia hier von einem Mindestmaß spricht, woraus ich den Schluss zog, der Längenunterschied zwischen Speisewagen und Salonwagen könnte auf unterschiedliche Vorbildlängen zurückzuführen sein. Allerdings sind mir abweichende Längenangaben noch nie begegnet, was dann meine Vermutung nährte, dass der Unterschied im Längenmaßstab und nicht in der Vorbildlänge liegt.

Waren die Garnituren des Blauen Enzian eigentlich irgendwann mal stahlblau?


Zitat
doch, den Henschel-Wegmann-Zug gab es noch. Bis 1958 wurde der "Blaue Enzian" mit ihm (auf fünf Wagen verlängert - Modell Rivarossi) und den Gegenzug gefahren. Der Gegenzug besaß wegen der Platzkarten das gleiche Sitzangebot.


Dann heißt Henschel-Wegmann-Gegenzug soviel wie "Gegenzug des aus dem ehemaligen Henschel-Wegmann-Zug hervorgegangenen Zuges"?


Zitat
Siehe bitte auch die benachbarte "Blauer Enzian" Diskussion: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=50586


Die kenne ich, da habe ich meine Fragen schon vor 8 Tagen gepostet. Aber was will man machen, wenn jeder meinen Beitrag übersieht. Im Moment dreht sich die Diskussion dort um Rheingold und Rheinpfeil.

Vielen Dank für Eure Beiträge, vielleicht bekommen wir den Rest ja auch noch aufgedröselt!


taunusbahn

RE: Liliput Blauer Enzian mit DSG-Speisewagen und Salonwagen

#5 von Thilo , 26.09.2010 13:02

Hallo Jimmy,

genaue Beschreibungen, Pläne und Grundrisse der Wagen sind in den von mir genannten MIBA-Artikeln enthalten. Allerdings werden die Sitzfarben dort nicht beschrieben (oder ich habe es überlesen).

Wenn du die entsprechenden MIBA-Ausgaben oder die MIBA-DVD-Chronik nicht haben solltest, schicke mir bitte eine PN mit deiner Email-Adresse.

Die Salonwagen waren übrigens nicht einheitlich 23,5m lang. Der ehem. Salon-Pressewagen z. B. ist als Modell 276mm lang (Vorbildlänge 24m).

Und der Schürzen-Speisewagen von Liliput stammt noch aus den 70er Jahren. Für damalige Verhältnisse war er überragend. Aber der Zahn der Zeit...

Zitat
Dann heißt Henschel-Wegmann-Gegenzug soviel wie "Gegenzug des aus dem ehemaligen Henschel-Wegmann-Zug hervorgegangenen Zuges"?


Er wurde weiterhin auch in den damaligen Zuglaufplänen als Henschel-Wegmann-Zug bezeichnet (siehe MIBA-Artikelserie: "Nord-Süd-Strecke, Bahnhof Jossa 1958" 1/85ff. ).

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Blauer Enzian mit DSG-Speisewagen und Salonwagen

#6 von taunusbahn ( gelöscht ) , 26.09.2010 13:16

Zitat von Thilo
Die Salonwagen waren übrigens nicht einheitlich 23,5m lang. Der ehem. Salon-Pressewagen z. B. ist als Modell 276mm lang (Vorbildlänge 24m).


Das ist dann aber nicht der aus dem Blauen Enzian?


taunusbahn

RE: Liliput Blauer Enzian mit DSG-Speisewagen und Salonwagen

#7 von Thilo , 26.09.2010 13:23

Hallo Jimmy,

doch, der Wagen gehörte zum Stamminventar des Gegenzuges. Auf dem Bild im Liliput-Katalog 2004/2005 ist er der zweite Wagen von links (außer dem Kanzelwagen ist er der einzige, der einen Schürzenwagen mit unregelmäßigen Fensterabständen ähnelt).

Was meinst du, warum ich ihn und seine fehlerhafte Inneneinrichtung schon in meinen ersten Beitrag erwähnt habe.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Blauer Enzian mit DSG-Speisewagen und Salonwagen

#8 von taunusbahn ( gelöscht ) , 26.09.2010 13:27

Dort schreibst Du aber etwas von dreiundzwanzig fuffzig. Oder meinst Du mit dieser Längenangabe den Schürzenwagen?


taunusbahn

RE: Liliput Blauer Enzian mit DSG-Speisewagen und Salonwagen

#9 von Thilo , 26.09.2010 13:33

Hallo,

der ehemalige Rheingold-Salonwagen (als DSG-Speisewagen im F-Zug) und die Speisewagen der Schürzenwagen-Bauart sind 23,5m lang. Die Liliput-Modell sind jedoch unterschiedlich lang (Rheingold 270mm, Schürzen-WR 262mm).

Der ehemalige Salon-Pressewagen der Reichsregierung als Sitzwagen ist 24m lang (Modell 276mm).

War vielleicht durch die verschiedenen Salonwagen-Typen etwas verwirrend geschrieben.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Blauer Enzian mit DSG-Speisewagen und Salonwagen

#10 von taunusbahn ( gelöscht ) , 26.09.2010 13:42

Ich meinte den längsten blauen Wagen. Dann sind die beiden längsten Wagen also im Vorbild 24 (blauer Salon-Pressewagen) bzw. 23,5 m (roter Speisewagen) lang, so dass Liliput sie (nach meiner Messung) beide im ungefähren Längenmaßstab 1:89 ausgeführt hat (was die Kombination des Speisewagens mit Sitzwagen in Nachkriegsbauart erleichtert).


taunusbahn

RE: Liliput Blauer Enzian mit DSG-Speisewagen und Salonwagen

#11 von Thilo , 26.09.2010 13:55

Zitat von taunusbahn
Ich meinte den längsten blauen Wagen. Dann sind die beiden längsten Wagen also im Vorbild 24 (blauer Salon-Pressewagen) bzw. 23,5 m (roter Speisewagen) lang, so dass Liliput sie (nach meiner Messung) beide im ungefähren Längenmaßstab 1:89 ausgeführt hat (was die Kombination des Speisewagens mit Sitzwagen in Nachkriegsbauart erleichtert).


ähm...

27,6cm x 87 = 2401,2cm

27cm x87 = 2349cm

Nach meiner Rechnung sind sie maßstäblich 1:87.

Und zumindest der ehem. Salon-Pressewagen sieht zusammen mit 1:100-Wagen blöd aus, weil er länger ist als die längeren Wagen.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Blauer Enzian mit DSG-Speisewagen und Salonwagen

#12 von taunusbahn ( gelöscht ) , 26.09.2010 14:13

Zitat von Thilo

27,6cm x 87 = 2401,2cm

27cm x87 = 2349cm


Meine Wagen sind ja etwas kürzer, nämlich ca. 265 (Speisewagen) bzw. 270 mm (Salon-Pressewagen), wenn ich das richtig in Erinnerung habe (ich besitze noch einen ozeanblau-beigen Schürzenspeisewagen abweichender Länge, ist aber auch ein wenig verkürzt).


taunusbahn

RE: Liliput Blauer Enzian mit DSG-Speisewagen und Salonwagen

#13 von S-Bahn , 26.09.2010 22:12

Hallo Jimmy

Zitat von taunusbahn
Bei der Inneneinrichtung des Kanzelwagens habe ich mich ein wenig gewundert, weil ich bei den vom kursierenden Bildern davon ausgehe, dass sie vom erhalten gebliebenen Wagen stammen, den Liliput nachgebildet hat, während sich Rivarossi des inzwischen verschrotteten Exemplars angenommen hat. Trotzdem liegen die Vorbildfotos näher am Rivarossi-Modell als an dem von Liliput.



Das kommt daher das es Vorbildfotos sowohl vom Wegmanzug (Riveraossi-Modell) als auch vom Kanzelwagen (Liliput-Modell) gibt
Den unterschied sieht man daran das der Wegmanzug 3 breite Fenster in der Rundung hat. Während der Kanzelwagen 5 schmale Fenster in der Rundung hat.

Zitat von taunusbahn
Wie muss man sich das vorstellen, nur 1 oder 2 Sitzplätze pro Abteil? Oder gab es neben den Drehsesseln noch feste Sitze?



Neben den Drehsesseln gab es noch feste Sitze.
Das Abteil hatte zwei Fenster du muß dir das so vorstellen ein zwei halb Abteile mit einer 3 Sitzbank auf jeder Seite und in der Mitte 2 Drehsessel beim Wegmanzug oder 1Drehsessel bei dem Salon und Kanzelwagen. Also hatten die Abteile dort 8 oder 7 Sitzplätze.


Grüße aus dem Westerwald
Andreas

Möge der Punktkontakt mit dir sein....


S-Bahn  
S-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 14.01.2009
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Liliput Blauer Enzian mit DSG-Speisewagen und Salonwagen

#14 von taunusbahn ( gelöscht ) , 27.09.2010 10:48

Zitat von S-Bahn

Zitat von taunusbahn
Bei der Inneneinrichtung des Kanzelwagens habe ich mich ein wenig gewundert, weil ich bei den vom kursierenden Bildern davon ausgehe, dass sie vom erhalten gebliebenen Wagen stammen, den Liliput nachgebildet hat, während sich Rivarossi des inzwischen verschrotteten Exemplars angenommen hat. Trotzdem liegen die Vorbildfotos näher am Rivarossi-Modell als an dem von Liliput.


Das kommt daher das es Vorbildfotos sowohl vom Wegmanzug (Riveraossi-Modell) als auch vom Kanzelwagen (Liliput-Modell) gibt
Den unterschied sieht man daran das der Wegmanzug 3 breite Fenster in der Rundung hat. Während der Kanzelwagen 5 schmale Fenster in der Rundung hat.



Das reicht als Erklärung für meine Verwunderung nicht aus. Es erklärt allenfalls die Fehler der Hersteller, die zu Modellen führen, die beim Vergleich mit dem Vorbild Verwunderung hervorrufen.

Ich kenne sowohl in Buchform als auch im Netz nur diese Vorbildfotos. Das ist doch das Vorbild des Liliput-Wagens. Liliput verwendet aber keine farblich daran angelehnte Inneneinrichtung, im Gegensatz zu Rivarossi.


taunusbahn

RE: Liliput Blauer Enzian mit DSG-Speisewagen und Salonwagen

#15 von epoche3b ( gelöscht ) , 27.09.2010 18:00

Zitat von Thilo

Er wurde weiterhin auch in den damaligen Zuglaufplänen als Henschel-Wegmann-Zug bezeichnet (siehe MIBA-Artikelserie: "Nord-Süd-Strecke, Bahnhof Jossa 1958" 1/85ff. ).



Und damit ist die Weitervendung des Namens praktisch "bahnamtlich verbürgt". Ich kann dies auch nach Prüfung weiterer Quellen bestätigen.


epoche3b

RE: Liliput Blauer Enzian mit DSG-Speisewagen und Salonwagen

#16 von epoche3b ( gelöscht ) , 27.09.2010 18:08

Zitat von taunusbahn

Waren die Garnituren des Blauen Enzian eigentlich irgendwann mal stahlblau?


Die Altbaugarnituren waren während des Einsatzes im F 55756 durchgängig stahlblau. Kobaltblau wurde ja erst ab 1959 eingeführt. Es ist also davon auszugehen, dass die Neubauwagen zunächst auch noch stahlblau waren.


epoche3b

RE: Liliput Blauer Enzian mit DSG-Speisewagen und Salonwagen

#17 von taunusbahn ( gelöscht ) , 28.09.2010 10:05

Hm, das erhaltene Original sieht für mich ziemlich kobaltblau aus. Dann kann man also sagen, dass meine Liliput-Garnitur den Epoche-V-Anstrich trägt.

Passt dann ja epochemäßig bestens zum kobaltblau-beigen Bm des IC 1817, der in Epoche III ebenfalls nichts Ep-IIIb-Rheingoldblaues an sich hatte. Ich vertrete sowieso die Ansicht, dass IC-, EC- und D-Züge ausschließlich aus kobaltblauen "Kanzelloks", kobaltblauen Kanzelwagen, kobaltblau-beigen Rheingoldwagen und kobaltblau-beigen m-Wagen zweiter Klasse gebildet werden sollten. Dann hätten auch die erste und zweite Klasse, soweit UIC-X-Wagen, dieselbe Wandverkleidung.


taunusbahn

RE: Liliput Blauer Enzian mit DSG-Speisewagen und Salonwagen

#18 von epoche3b ( gelöscht ) , 28.09.2010 13:12

Hallo Jimmy,

[ot] Wäre übrigens nett, wenn du deinen Vornahmen in eine Grußformel in der Signatur einbauen könntest. Du hast ihn ja vor kurzem noch benutzt und ich bin zu faul jedes mal "nach zu kramen".

Ja bei der Farbgebung grün/blau in Epoche III sind fast alle Hersteller schwer "sündig" geworden. Abgesehen davon, das flaschengrün/chromoxydgrün bzw. stahlblau/kobaldblau oft nicht zum vorgegebenen Verwendungszeitraum passen, hat man auch mit Zwischentönen und Aufhellungen experimentiert. Ich blende das inzwischen aus, denn sonst müsste ich 2/3 meiner Reisezugwagen in die Tonne klopfen.


epoche3b

RE: Liliput Blauer Enzian mit DSG-Speisewagen und Salonwagen

#19 von S-Bahn , 28.09.2010 18:28

Hallo Jimmy

Zitat von taunusbahn
S-Bahn hat geschrieben:
taunusbahn hat geschrieben:
Bei der Inneneinrichtung des Kanzelwagens habe ich mich ein wenig gewundert, weil ich bei den vom kursierenden Bildern davon ausgehe, dass sie vom erhalten gebliebenen Wagen stammen, den Liliput nachgebildet hat, während sich Rivarossi des inzwischen verschrotteten Exemplars angenommen hat. Trotzdem liegen die Vorbildfotos näher am Rivarossi-Modell als an dem von Liliput.

Das kommt daher das es Vorbildfotos sowohl vom Wegmanzug (Riveraossi-Modell) als auch vom Kanzelwagen (Liliput-Modell) gibt
Den unterschied sieht man daran das der Wegmanzug 3 breite Fenster in der Rundung hat. Während der Kanzelwagen 5 schmale Fenster in der Rundung hat.

Das reicht als Erklärung für meine Verwunderung nicht aus. Es erklärt allenfalls die Fehler der Hersteller, die zu Modellen führen, die beim Vergleich mit dem Vorbild Verwunderung hervorrufen.

Ich kenne sowohl in Buchform als auch im Netz nur diese Vorbildfotos. Das ist doch das Vorbild des Liliput-Wagens. Liliput verwendet aber keine farblich daran angelehnte Inneneinrichtung, im Gegensatz zu Rivarossi.

Zitat von S-Bahn

Zitat von taunusbahn
Bei der Inneneinrichtung des Kanzelwagens habe ich mich ein wenig gewundert, weil ich bei den vom kursierenden Bildern davon ausgehe, dass sie vom erhalten gebliebenen Wagen stammen, den Liliput nachgebildet hat, während sich Rivarossi des inzwischen verschrotteten Exemplars angenommen hat. Trotzdem liegen die Vorbildfotos näher am Rivarossi-Modell als an dem von Liliput.


Das kommt daher das es Vorbildfotos sowohl vom Wegmanzug (Riveraossi-Modell) als auch vom Kanzelwagen (Liliput-Modell) gibt
Den unterschied sieht man daran das der Wegmanzug 3 breite Fenster in der Rundung hat. Während der Kanzelwagen 5 schmale Fenster in der Rundung hat.



Das reicht als Erklärung für meine Verwunderung nicht aus. Es erklärt allenfalls die Fehler der Hersteller, die zu Modellen führen, die beim Vergleich mit dem Vorbild Verwunderung hervorrufen.

Ich kenne sowohl in Buchform als auch im Netz nur diese Vorbildfotos. Das ist doch das Vorbild des Liliput-Wagens. Liliput verwendet aber keine farblich daran angelehnte Inneneinrichtung, im Gegensatz zu Rivarossi.




Die Bilder auf die ich mich beziehe sind im Buch "Die Baureihe 61 und der Henschel-Wegmanzug" (EK-Verlag) abgedruckt. Dort ist einmal die Inneneinrichtung vom Wegmanzug nach dem Umbau bei Wegmann und die Innneneinrichtung des Kanzelwagen gezeigt. Die Bilder sind aber nur sw imText steht aber das die Sessel mit graublauen Stoffbezogen waren.das könnte die Farbe von deine verlinktenBild sein.
Wenn man sich die Grunrisszeichnungen zu diesen Wagen in dem Buch anschaut waren sie bis auf Details im Aussichtsabteil gleich (Kanzelwagen hat ein Dehsessel weniger und wirkt gedrungener) .
Da der Wegmannzug 1953 und der Kanzelwagen 1954 umgebaut worden sind glaube ich nicht das Farbunterschiede in der Inneneinrichtung gab.


Grüße aus dem Westerwald
Andreas

Möge der Punktkontakt mit dir sein....


S-Bahn  
S-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 14.01.2009
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Liliput Blauer Enzian mit DSG-Speisewagen und Salonwagen

#20 von taunusbahn ( gelöscht ) , 28.09.2010 18:37

Hallo Andreas und alle übrigen Blauenzianfreunde,

vielen Dank für die Infos. Blaugrau scheint bei der frühen DB die Standardausführung in der ersten Klasse gewesen zu sein. Hatte der Stoff ein Relief, und kam er auch in den Silberlingen zum Einsatz (die heute ähnlich gefärbte Bezüge haben)? Mir ist bekannt, dass die Wagen des VT 08.5 und auch noch einige m-Wagen solche Bezüge hatten, und in den Silberling-Abteilen der ersten Klasse soll früher auch irgendetwas Blaues gesteckt haben.

Die von Thilo genannten Artikel habe ich schon mal durchgeschaut. Der Zug scheint ziemlich artrein gewesen zu sein, mit einem WR4ü-28/51 als Speisewagen. So einen habe ich in Mitropa-Ausführung; das Liliput-Set hingegen müsste ich mit einem Schürzenspeisewagen bezogen haben. Hat der Vorbesitzer etwa den Speisewagen ausgetauscht?

Mir ist auch aufgefallen, dass die Wagen heute unterschiedlich lackiert sind, zum Teil wieder im Vorkriegs-Grün.

Kann es sein, dass Personenwaggons vor dem Krieg generell grün waren und dass die stahlblaue Lackierung erst zu DB-Zeiten aufgekommen ist? Welcher Grünton wurde eigentlich vor dem Krieg verwendet, und wann kam der flaschengrüne Anstrich? Und was passierte, wenn ein F-Zug-Wagen in untergeordnete Dienste abwanderte? Wurde der dann flaschengrün übertüncht oder gleich chromoxidgrün?


Zitat von epoche3b
Ja bei der Farbgebung grün/blau in Epoche III sind fast alle Hersteller schwer "sündig" geworden... Ich blende das inzwischen aus...


Ich auch. Mein größter "Killer" ist übrigens ein Selbstmodifikat des Vorbesitzers, ein Rheingoldwagen im DR-Anstrich (einschließlich grottenschlecht reproduziertem DR-Logo). Sieht aber interessant aus.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Liliput Blauer Enzian mit DSG-Speisewagen und Salonwagen

#21 von epoche3b ( gelöscht ) , 28.09.2010 19:37

Zitat von taunusbahn

Kann es sein, dass Personenwaggons vor dem Krieg generell grün waren und dass die stahlblaue Lackierung erst zu DB-Zeiten aufgekommen ist?



Hallo Jimmy,

Ja!

So und jetzt suchst du selber mal ein bischen, z.B. hier:
http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm#6


epoche3b

RE: Liliput Blauer Enzian mit DSG-Speisewagen und Salonwagen

#22 von taunusbahn ( gelöscht ) , 30.09.2010 15:24

Hallo,

auf der verlinkten Seite steht in erster Linie das, was schon im Thread zu finden war, nämlich, dass der Grünton und der Blauton ungefähr gleichzeitig (die einen sagen 1959, die anderen sagen 1960) ausgewechselt wurden. Bei den Loks hat offenbar der Druckfehlerteufel zugeschlagen (alte Lackierung wie bei den Wagen, neue Lackierung erst nach 9 Jahren Pause). Und der Wechsel der Farbnuance ging vermutlich viel schleppender vonstatten als der Kennzeichnungswechsel durch Änderung der Grundfarbe (von blau auf grün). Je nach Zeitpunkt des Einsatzwechsels und der Ausmusterung kann man also folgende Farbwechsel annehmen:

stahlblau -> flaschengrün
stahlblau -> flaschengrün -> chromoxidgrün
stahlblau -> chromoxidgrün
stahlblau -> kobaltblau -> chromoxidgrün

Um das zu präzisieren, wäre für jede Bauart zu eruieren, wann sie aus dem Schnellzugdienst ausschied und wie lange sie im Nah- und Regionalverkehr noch verwendet wurde; außerdem müsste man wissen, wie schnell flaschengrüne Lackierungen (von originären Nah- und Regionalverkehrswagen sowie bis 1959 umgezeichneten ehemaligen Schnellzugwagen) durch chromoxidgrüne ersetzt wurden. Aber das ist wohl ein Thema für einen neuen Thread.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Liliput Blauer Enzian mit DSG-Speisewagen und Salonwagen

#23 von epoche3b ( gelöscht ) , 01.10.2010 12:15

Zitat von taunusbahn

Um das zu präzisieren, wäre für jede Bauart zu eruieren, wann sie aus dem Schnellzugdienst ausschied und wie lange sie im Nah- und Regionalverkehr noch verwendet wurde; außerdem müsste man wissen, wie schnell flaschengrüne Lackierungen (von originären Nah- und Regionalverkehrswagen sowie bis 1959 umgezeichneten ehemaligen Schnellzugwagen) durch chromoxidgrüne ersetzt wurden. Aber das ist wohl ein Thema für einen neuen Thread.



Hallo Jimmy,

ich glaube, das ist ein hoffnungslose Unterfangen, dass nicht mal die geballte Kapazität der Spezialisten im HiFo und im Wagenforum zusammentragen könnte. Es würde jedenfalls den Fokus dieses Forums bei weitem sprengen.


epoche3b

RE: Liliput Blauer Enzian mit DSG-Speisewagen und Salonwagen

#24 von E10 ( gelöscht ) , 01.10.2010 16:48

Zitat von epoche3b

Zitat von taunusbahn

Um das zu präzisieren, wäre für jede Bauart zu eruieren, wann sie aus dem Schnellzugdienst ausschied und wie lange sie im Nah- und Regionalverkehr noch verwendet wurde; außerdem müsste man wissen, wie schnell flaschengrüne Lackierungen (von originären Nah- und Regionalverkehrswagen sowie bis 1959 umgezeichneten ehemaligen Schnellzugwagen) durch chromoxidgrüne ersetzt wurden. Aber das ist wohl ein Thema für einen neuen Thread.



Hallo Jimmy,

ich glaube, das ist ein hoffnungslose Unterfangen, dass nicht mal die geballte Kapazität der Spezialisten im HiFo und im Wagenforum zusammentragen könnte. Es würde jedenfalls den Fokus dieses Forums bei weitem sprengen.




Hallo zusammen,

anhand der Instandsetzungszeiten einer R2.3 von 8 - 12 Jahren nach einer R4 läßt sich der Zeitraum vielleicht etwas eingrenzen. Nach dieser Laufzeit ist die nächste Wagenrevision mit Anstrichbehandlung fällig.
Die Altbauwagen sind wahrscheinlich von Stahlblau gleich auf chromoxidgrün lackiert worden ohne das sie vorher noch flaschengrünen Lack erhielten.


E10

RE: Liliput Blauer Enzian mit DSG-Speisewagen und Salonwagen

#25 von katzenjogi , 01.10.2010 22:34

Zitat von taunusbahn
Die von Thilo genannten Artikel habe ich schon mal durchgeschaut. Der Zug scheint ziemlich artrein gewesen zu sein, mit einem WR4ü-28/51 als Speisewagen. So einen habe ich in Mitropa-Ausführung; das Liliput-Set hingegen müsste ich mit einem Schürzenspeisewagen bezogen haben. Hat der Vorbesitzer etwa den Speisewagen ausgetauscht?

Grüße

Jimmy



Hallo Jimmy,

den Zug gab es von Liliput in zwei Ausführungen:

Einmal von Liliput Wien #832 mit dem von dir beschriebenen DSG - Schürzenspeisewagen
und von Liliput Bachmann # 350031 mit einem roten DSG Speisewagen Bauart/-gruppe 28.

Hast du also einen weißen Karton, ist dem Vorbesitzer nichts vorzuwerfen - bei einer blauen OVP hätte er tatsächlich den Speisewagen ausgetauscht....

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz