RE: MS 2, Fehlermeldung "CRC-Fehler"

#1 von Michael25 , 26.09.2010 20:08

Hallo
Ich habe mir eine MS 2 zugelegt, die ich an meine CS 2 angeschlossen habe. Beim Durchscrollen der Lokdatei (Lok aus Liste der CS 2 aussuchen) kommt ab und zu statt ein Lokname "CRC_Fehler".
Ist der Fehler schon bei jemanden aufgetreten?
Wenn ich den Fehler bestätige, wird eine Lok eingelesen und der Fehler ist weg!
Das selbe passiert auch beim durchscrollen der Magnetartikeldatei.


Gruß
Michael
Seit 1986 Märklin Digital, RM S88, Schalten k83 & K84, Digitalloken (Dekoder) von 1986 bis heute, seit 2010 Umstellung CS2, seit 2012 PC Steuerung TC 9 Gold


Michael25  
Michael25
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 03.01.2010


RE: MS 2, Fehlermeldung "CRC-Fehler"

#2 von swisstrain , 25.12.2021 21:10

Hallo

Ich habe dasselbe Problem, wenn ich von meinem Master, der CS2 60215 die Loks abrufen will. Die MS2 ist über ein Terminal mit der CS2 verbunden. Ich habe es vorher auch noch nie gesehen. Ist das das Neuste?
lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.710
Registriert am: 21.11.2010


RE: MS 2, Fehlermeldung "CRC-Fehler"

#3 von Langsamfahrer , 26.12.2021 12:49

Hallo!

Zitat von Michael25 im Beitrag #1
Hallo
Ich habe mir eine MS 2 zugelegt, die ich an meine CS 2 angeschlossen habe. Beim Durchscrollen der Lokdatei (Lok aus Liste der CS 2 aussuchen) kommt ab und zu statt ein Lokname "CRC_Fehler".


Falls jemand den Begriff "CRC" nicht kennt:
"CRC" heißt ausgeschrieben "Cyclic Redundancy Check" und ist ein Prüfsummen-Verfahren: Außer den eigentlichen Daten gibt es eine Prüfsumme, und vor Benutzung der Daten wird diese Prüfsumme kontrolliert: Nur wenn sie passt, werden die Daten verwendet, sonst wird ein Fehler gemeldet. So wird verhindert, dass verfälschte Daten benutzt werden.
Das macht man, wenn man sich gegen Daten-Verfälschung bei der Speicherung oder Übertragung schützen möchte. Nähere Details bei Wikipedia.

Und für die Vorbild-Getreuen: Die Bahn macht das seit der Umstellung auf Computer-Nummern (1968 ?) auch so, an jeder Loknummer hängt hinter dem Bindestrich eine Prüfziffer.

Zitat von Michael25 im Beitrag #1

Ist der Fehler schon bei jemanden aufgetreten?


Da ich nur MS2 an Gleisbox betreibe, ohne CS2: Nicht bei mir.
((Edit: Tippfehler korrigiert, CS und MS waren vertauscht. Besser aufpassen!))

Zitat von Michael25 im Beitrag #1

Wenn ich den Fehler bestätige, wird eine Lok eingelesen und der Fehler ist weg!


Das ist normal: Die MS2 hat die von ihr berechnete Prüfsumme mit der übertragenen verglichen, einen Unterschied bemerkt und das gemeldet.
Nach Deiner Bestätigung hat sie die Daten erneut angefordert, und bei dieser Prüfung war dann alles in Ordnung.
Es gab also bei der ersten Übertragung eine Störung, bei der zweiten nicht mehr.

Zitat von Michael25 im Beitrag #1

Das selbe passiert auch beim durchscrollen der Magnetartikeldatei.

Wenn es bei der Übertragung Störungen gibt, dann sicher nicht nur spezifisch bei Lok-Daten, sondern bei beliebigen.

Du solltest schauen, ob das Kabel von der MS2 zur CS2 "gefährdet" ist, z.B. durch parallele Führung nahe bei Kabeln mit hohen Strömen (Anlagenversorgung), durch Bürstenfeuer von Motoren, durch eine Funkstation, ...
Kreuzungen sollten nicht so schlimm sein, und Abstand kann helfen.
Ich weiß nicht, ob dieses Kabel intern eine Abschirmung hat.
"Früher" gab es Schläuche aus Drahtgeflecht, aber da passt der Stecker wohl kaum durch. Du könntest es probeweise mit Alufolie umwickeln und die "erden", falls Du einen geeigneten Masse- oder Erd-Anschluss hast.

Gutes Beseitigen, Frohe Weihnachten und den berüchtigten Guten Rutsch!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 599
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

RE: MS 2, Fehlermeldung "CRC-Fehler"

#4 von lplanz , 26.12.2021 13:26

Hallo,

ich bekomme die Meldung leider auch mit meiner CS3/MS2 und bekomme den Fehler auch nicht weg. Verzichte daher auf die MS2, benutze diese nur mit der Gleisbox und einem Programmier-/Testgleis...
Wenn es aber eine Lösung gibt darf die MS2 wieder mitspielen...

Danke, Lars


H0 3L / RocRail / CC-Schnitte / CS3 / Raspi


 
lplanz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 29.12.2014
Ort: Hofheim am Taunus
Spurweite H0
Steuerung CS3 und Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: MS 2, Fehlermeldung "CRC-Fehler"

#5 von swisstrain , 03.01.2022 13:53

Also

Ich kriege den Fehler, wenn ich die ms2 an einem Terminal anschliesse, habe sie jetzt aber auch an einer Buchse direkt an der CS2 eingesteckt, auch dort: CRC-Fehler, sehr komisch...

Könnte das auch ein Problem der jetzigen Softwareversion sein? Früher hatte ich keine solche Meldungen und ich betreibe die MS2 seit beginn an mit der CS2 zusammen und auch schon Jahre mit einem Terminal...

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.710
Registriert am: 21.11.2010


RE: MS 2, Fehlermeldung "CRC-Fehler"

#6 von H0lok , 10.01.2022 10:01

Hallo zusammen,
der CRC-Fehler tritt auf wenn der CAN-Bus nicht korrekt arbeitet. Dies kann vielfältige Ursachen haben. Eine sind korodierte Buchsen. Die betroffenen Buchsen degradieren mit steigendem Alter. Auch geknickte Kabel können zu schlechten Verbindungen führen. Zu lange Buslängen sind auch eine häufige Ursache für Probleme mit dem CAN-Bus. Ein Problem mit der Software ist natürlich nicht auszuschließen, würde dann aber wahrscheinlich deutlich mehr Benutzer betreffen.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 11.07.2014


RE: MS 2, Fehlermeldung "CRC-Fehler"

#7 von Andreas85 , 17.01.2022 09:52

Zitat von swisstrain im Beitrag #5

Ich kriege den Fehler, wenn ich die ms2 an einem Terminal anschliesse, habe sie jetzt aber auch an einer Buchse direkt an der CS2 eingesteckt, auch dort: CRC-Fehler, sehr komisch...


Bitte das Terminal einer Sichtprüfung unterziehen (Mit Lupe ! in die Buchsen schauen)
Wenn ein Salzbelag oder Tröpfchen in der Buchse sichtbar sind, das Terminal an märklin zum Umtausch einschicken.
Bitte eine genaue Fehlerbeschreibung beilegen.

Andreas

P.S. Wenn das die Lösung ist, Bitte nicht einfach "abtauchen", sondern hier die Antwort reinschreiben, damit andere davon profitieren können


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

RE: MS 2, Fehlermeldung "CRC-Fehler"

#8 von swisstrain , 07.07.2022 14:36

Hallo zusammen

Tatsächlich habe ich auch schon an Bus-Geräten einen Salzbelag (oder ähnliches) gesehen.
Woher kommt denn dieses Salz?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.710
Registriert am: 21.11.2010


RE: MS 2, Fehlermeldung "CRC-Fehler"

#9 von est2fe , 07.07.2022 16:39

Hallo CRC Geschädigte,

auch ich habe diese Probleme. Ich meinte, sogar auch mal so einen Fall aufgezeichnet zu haben (als Aufzeichnung vom CAN-Bus bzw. das, was das Gateway der CS dabei her gibt). Aber auch eine HW-CAN-Aufzeichnung könnte ich machen. Die HW dazu habe ich.

Aber: Wer den CAN-Bus genauer kennt, kann da nur mit den Augen zwinkern.

In der Regel bekommt die MS-SW das von der CAN-HW gar nicht mit, wenn ein CAN-Frame mit falscher CRC empfangen wurde, weil die CAN-HW das in der Regel vor der High-Level-Software verbirgt und den Frame mit falscher CRC verwirft (also einen Error-Frame daraus macht) und erst gar nicht an die SW abliefert. Der Frame wird von der CAN-HW in der Regel selbsttätig wiederholt und das bis zu über 90 mal. Erst dann meldet die CAN-HW der SW, dass da was nicht ok ist. Bei so vielen automatischen Wiederholungen seitens der CAN-HW ist es sehr unwahrscheinlich, dass da ein Frame mit falscher CRC an die SW gemeldet wird. Die Hamingdistanz des CANs ist dafür einfach zu hoch!

Das hier ist ein anderer CRC-Fehler, der nicht von der CAN-HW kommt!
Beim Übertragen von Lokdaten oder Magnetartikeldaten wird auf dem CAN hier in unserem Fall die Nutz-Daten in so einer Art Stream versendet. Das sind mehrere aufeinander folgende CAN-Frames, wobei jeder Frame einen (andern) Teil der Nutzdaten enthält und alles zusammen dann nach Abzug der Verwaltungsdaten einen Nutzdatenblock mit in der Regel mehr als diese 8 Nutzdatenbytes, die in einen CAN-Frame passen, ergibt. Darüber wird dann eine CRC gebildet und diese auch übertragen. Wenn jetzt dieser Stream gestört wird, dann kann es diese Fehler geben. Das ist aber nur dann der Fall, wenn es weitere CAN-Frames gibt, welche parallel zum Stream den gleichen Frameaufbau haben, aber zu anderen Nutzdaten oder einem anderen Stream gehören und diese bei diesem Stream dazwischen eingestreut werden und es von der SW nicht erkannt wird, dass einer der CAN-Frames nicht zu diesem Stream gehört. Laut CAN-Protokoll, das von den Göppingern bisher veröffentlicht wurde, ist sowas möglich. Das habe ich auch schon mal als Manko gegenüber der Entwicklung angemerkt.
Ich habe das Ganze aber bisher mangels Zeit noch nicht untersucht, was ich da aufgezeichnet habe.
Auch bei mir ist die MS an der Frontbuchse der CS2 eingesteckt. Diese CS2 ist aber bisher bewusst auf einem alten SW-Stand. Daher kann es auch sein, dass der Fehler mit einem neueren SW-Stand der CS2 bereits behoben wurde. Eine/die Antwort wegen Kontaktprobleme kann ich hier nicht gelten lassen, denn dann müsste der Fehler auch beim ganz normalen Kurbeln an der Lokgeschwindigkeit auftreten, was er aber nicht tut! Er tritt nur im Zusammenhang mit einem Stream auf! Zudem müsste sich das Ganze nach einem Aus- und wieder Einstecken etwas anders verhalten, weil dann die Kontakte andere Widerstände haben, tut es aber nicht. ==> qed.

Gruß est2fe


swisstrain und vikr haben sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.449
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: MS 2, Fehlermeldung "CRC-Fehler"

#10 von swisstrain , 07.07.2022 21:37

Das klingt alles sehr interessant. Nur bis jetzt sind keine Vorschläge im Raum, wie man diesen Fehler beheben kann.
Sehr schade. Ich kann meine MS2 so nicht gebrauchen.

Interessant ist auch Folgendes: Zu Beginn des Betriebs kann man noch Loks aussuchen und irgendwann im Verlauf des Betriebs geht es nicht mehr. Bzw. Manchmal funktioniert es und manchmal nicht. Habt Ihr auch Ähnliches beobachtet?

Darüber noch hinaus: Früher hatte ich diese Probleme nie, sie sind eher neueren Datums: Ich habe meine Anlage seit 2012, jedoch habe ich diesen Fehler ca. 2019 oder 2020 zum ersten mal gesehen.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.710
Registriert am: 21.11.2010


RE: MS 2, Fehlermeldung "CRC-Fehler"

#11 von MMX , 07.07.2022 21:51

Hallo,

wurde die MS2 mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Welchen Softwarestand weist sie auf?

Reset und Update können evtl. Abhilfe schaffen.

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: MS 2, Fehlermeldung "CRC-Fehler"

#12 von Martin Lutz , 08.07.2022 07:52

Zitat von swisstrain im Beitrag #10
Das klingt alles sehr interessant. Nur bis jetzt sind keine Vorschläge im Raum, wie man diesen Fehler beheben kann.
Sehr schade. Ich kann meine MS2 so nicht gebrauchen.
Zuerst muss ja die wirkliche Störungsquelle ausfindig gemacht werden. Es gibt ja verschiedene Gründe, weshalb sowas passieren kann:
- oxydierte Steckerkontakte (sowoh ausserhalb als auch innerhalb des Gerätes)
- schlechte Kontaktverbindungen (Wackelkontakte, schlechte Lötstellen in der Elektronik)
Bei mechanischen Problemen (wie oben beschrieben) helfen Kontaktreiniger (Die Elektronikbranche bietet da ja einige Mittelchen), nachlöten von schlechten Lötstellen, usw.

Sollte das CRC Problem durch einkoppeln anderer Leitungen sein, diese bitte mit grösserem Abstand verlegen.

Natürlich kann es auch softwarebedingt sein: korrupte Software (oder Firmware). Da hilft vielleicht ein Update.

Ansonsten: Einsenden an Märklin


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: MS 2, Fehlermeldung "CRC-Fehler"

#13 von vikr , 08.07.2022 08:29

Hallo,

es scheint auf jeden Fall Sinn zu machen, jeweils die Hardware-Version und die Firmware-Version der beteiligten Geräte mit anzugeben, wenn man über den Fehler berichtet.
Außerdem natürlich, ob einem Umstände aufgefallen sind, bei denen die Fehlermeldung gehäuft auftritt oder seltener, z. B. welche Lokprotokolle eingeschaltet sind. Passiert das auch wenn gar keine Anlage mit Loks- oder Weichendecodern angeschlossen ist, sondern nur die beiden Geräte miteinander kommunizieren....
Oder ob man die Fehlermeldung sogar gezielt provozieren konnte.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.195
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.07.2022 | Top

RE: MS 2, Fehlermeldung "CRC-Fehler"

#14 von Andreas85 , 08.07.2022 08:32

Zitat von swisstrain im Beitrag #10
Das klingt alles sehr interessant. Nur bis jetzt sind keine Vorschläge im Raum, wie man diesen Fehler beheben kann.
Sehr schade. Ich kann meine MS2 so nicht gebrauchen.


Zitat von Andreas85 im Beitrag #7
Bitte das Terminal einer Sichtprüfung unterziehen (Mit Lupe ! in die Buchsen schauen) Wenn ein Salzbelag oder Tröpfchen in der Buchse sichtbar sind, das Terminal an märklin zum Umtausch einschicken. Bitte eine genaue Fehlerbeschreibung beilegen.


Der Vorschlag zur Fehlerbehebung ist:
Probeweise das Terminal vom Bus trennen und die MS direkt an der CS betreiben.
Wenn dann die Fehler verschwinden, Terminal austauschen !

Umsetzen mußt du das aber selber.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2022 | Top

RE: MS 2, Fehlermeldung "CRC-Fehler"

#15 von swisstrain , 11.07.2022 19:24

Hallo zusammen

Der Fehler kommt mit und ohne Terminal und auch mit ausgewechseltem Terminal.

Ich habe nun etwas herumprobiert und bin drauf gekommen: Es liegt an der Software Rocrail: Sobald ich diese starte, sich also Rocrail mit der CS2 verbindet, kommt der CRC-Fehler. Habe es mehrmals getestet. Haben einige von Euch hier auch Rocrail oder weitere Software zur Modellbahnsteuerung?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


Andreas85 hat sich bedankt!
swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.710
Registriert am: 21.11.2010


RE: MS 2, Fehlermeldung "CRC-Fehler"

#16 von Ulf325 , 11.07.2022 19:43

Rocrail hat ein sehr hilfreiches Forum, am besten du fragst dort nach


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MS 2, Fehlermeldung "CRC-Fehler"

#17 von swisstrain , 12.07.2022 11:29

Hallo zusammen. Ist es also bei euch so, dass niemand die gleiche Kombination hat wie ich? Tritt bei euch der Fehler nirgends in Zusammenhang mit einer Modellbahn Software auf?


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.710
Registriert am: 21.11.2010


RE: MS 2, Fehlermeldung "CRC-Fehler"

#18 von est2fe , 12.07.2022 19:06

Hallo,

doch bei mir ist das mit RR auch so!
Es ist eindeutig reproduzierbar.

Aber, RR meldet sich an und ist dann komplett passiv! Was da schief läuft kann ich bisher nur sagen, dass da viele Frames von der CS2 zur MS2 unterschlagen werden. Mehr hat meine bisherige Analyse auch noch nicht hergegeben.
Ich habe bisher auch noch nicht direkt auf dem CAN gemessen, sondern mit einem weiteren TCP/IP-Knoten und einer selbstgeschriebenen SW.
Das was da übertragen wird, hängt ja noch von dem CAN zu TCP/IP-Gateway ab. Da können ja auch noch Fehler drin sein und das was ich dann sehe entspricht nicht dem, was auf dem CAN wirklich übertragen wurde.

Ich habe bisher auch noch nicht alle mir zu diesem Thema vorliegenden Log-Files ausgewertet.

Gruß est2fe


vikr, swisstrain, Andreas85 und MTB-Ontour haben sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.449
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2022 | Top

RE: MS 2, Fehlermeldung "CRC-Fehler"

#19 von swisstrain , 13.07.2022 07:17

Du scheinst das ganze viel besser zu verstehen als ich. Wie macht man denn einen solchen Fehler, beziehungsweise seine Herkunft, sichtbar? Ich habe bereits im RR Forum geschrieben. Eventuell bringt es was, wenn du an dieser Diskussion teil nimmst. Der Entwickler meint, dass RR nichts dafür kann.

https://forum.rocrail.net/viewtopic.php?f=45&t=25807


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


MTB-Ontour hat sich bedankt!
swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.710
Registriert am: 21.11.2010


RE: MS 2, Fehlermeldung "CRC-Fehler"

#20 von MMX , 13.07.2022 08:00

Nach wie vor wäre interessant, auf welchem Softwarestand die MS2 eigentlich ist.

Wurde denn mal ein Reset oder ein Update versucht?

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2022 | Top

RE: MS 2, Fehlermeldung "CRC-Fehler"

#21 von vikr , 13.07.2022 08:34

Hallo Alex,

Zitat von swisstrain im Beitrag #17
Ist es also bei euch so, dass niemand die gleiche Kombination hat wie ich? Tritt bei euch der Fehler nirgends in Zusammenhang mit einer Modellbahn Software auf?
das ist doch Fischen im Trüben!
Angaben zu Hard- und Firmwarestand aller beteiligten Geräte und Programme sind notwendig.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.195
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: MS 2, Fehlermeldung "CRC-Fehler"

#22 von swisstrain , 13.07.2022 10:05

hallo. Ich habe vor circa zwei Monaten ein Update über Internet an der Central Station zwei gemacht. Da ich jetzt in den Ferien bin, kann ich es nicht nachlesen, um welche Version es sich handelt. Ich habe aber alle teilnehmenden Geräte mit abgeleitet. Gestern habe ich noch eine MS zwei mit alten Software Stand angehängt. Auch diese verhält sich gleich. Bin in einer Woche wieder zu Hause.


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.710
Registriert am: 21.11.2010


RE: MS 2, Fehlermeldung "CRC-Fehler"

#23 von est2fe , 13.07.2022 16:53

Hallo Checksumen-Fehler-Geplagte,

wie ich oben schon geschrieben habe, ist da meines Erachtes RR vermutlich nicht schuld, weil es _nach_ dem Anmelden sich passiv verhält.
So sieht es zumindest auf dem Gateway-Spiegel aus.
Ich kann nach dem Anmelden von RR keinerlei Frames von RR auf dem TCP/IP-Spiegel erkennen, ausser den üblichen CAN-Frames,
die zum normalen Verhalten der CS2 gehören wie mfx-seek und cmd:Bootloader CAN gebunden.

Dafür sehe ich _nach_ der RR-Anmeldung auf dem Spiegel irgendwie verstümmelte Streams. Man sieht, dass die MS2 die 2 Loknamen mit Offset 0 anfordert, also ganz so wie im Gutfall,
aber nur einen unvollständigen Stream zurück bekommt und deswegen, zurecht wie ich meine, einen CRC-Fehler meldet. Das kann aber jetzt auch noch ein Fehler auf/von dem
Gateway-Spiegel sein. Das konnte ich Stand heute noch nicht ausschliessen.

Ich arbeite mich ganz langsam vorwärts. Habe zur Zeit den Fokus/Prio auf meinem Sommerhobby. Ihr müsst euch also gedulden, und zwar sehr.
Das kann noch recht lange dauern, bis ich an dieser Baustelle wieder weiter machen kann.

Gruß est2fe


Andreas85 hat sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.449
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: MS 2, Fehlermeldung "CRC-Fehler"

#24 von H0lok , 14.07.2022 09:23

Hallo zusammen,
wenn man den Datenverkehr zwischen RR und CS mit Wireshark betrachtet sieht es für mich so aus als würde RR in den Datenverkehr zwischen CS und MS2 eigene Config Data Stream Pakete einstreuen. Das führt dann natürlich unweigerlich zu Datenmüll!
Viele Grüße,
Moritz


Andreas85 und vikr haben sich bedankt!
H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 11.07.2014


RE: MS 2, Fehlermeldung "CRC-Fehler"

#25 von Railwolf , 14.07.2022 10:25

Zitat von H0lok im Beitrag #24
Hallo zusammen,
wenn man den Datenverkehr zwischen RR und CS mit Wireshark betrachtet sieht es für mich so aus als würde RR in den Datenverkehr zwischen CS und MS2 eigene Config Data Stream Pakete einstreuen. Das führt dann natürlich unweigerlich zu Datenmüll!
Viele Grüße,
Moritz


Hallo,

dann ist das ein Fall für das Rocrail-Forum, damit Rob sich direkt damit auseinandersetzen kann.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


MTB-Ontour, Andreas85 und swisstrain haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.595
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Piko 96882 Re 4/4 Decoder einstellen
Frage zu Funktionen Trix 02 0314-1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz