RE: Welcher Dekoder bei Trix 22142, E 41, und Märklin betrieb

#1 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 26.09.2010 22:01

Hallo,

habe die Trix E 41 ohne Sound mit Schleifer und neuen Märklin Achsen versehen und nun festgestellt, das die Lok keinen Dekoder hat. Nur eine Schnittstelle mit kleiner Platiene.

Welchen Dekoder könnt Ihr empfehlen? Ich benötige kein mfx, nur die Lastregelung. Betrieb mit der alten 6021.

Ich habe hier viel gutes von den Kühn Dekodern gelesen. Lohnt sich der Mehrpreis? Welchen soll man da nehmen?

Ich habe noch einen 60905 in meiner Bastelkiste. Geht der auch??

Vielen Dank,

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Welcher Dekoder bei Trix 22142, E 41, und Märklin betrieb

#2 von Jörg Warrelmann , 26.09.2010 22:42

Hallo Caren,

die Lok hat eine 21-polige Schnittstelle, hat Kühn Decoder mit einer solchen Schnittstelle? Ich finde auf der Homepage nichts. Ich habe früher den T145 eingesetzt und kann nichts Negatives darüber berichten, er liess sich nur nicht mehr mit der CS1 programmieren, daher habe ich sie nicht mehr eingesetzt.

Bei mir arbeitet ein ESU Decoder in diesem Loktyp, einwandfreie Eigenschaften. Da ich jetzt mit der CS2 fahre habe ich einen mfx Decoder 61601 eingesetzt, wenn Du nur MM-Protokoll für die 6021 brauchst empfehle ich den 52614.

Bei dieser Lok lassen sich dann über F1 und F2 die Beleuchtung am entsprechenden Führerstand abschalten.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Welcher Dekoder bei Trix 22142, E 41, und Märklin betrieb

#3 von supermoee , 27.09.2010 09:05

Hallo,

da ich plane, genau die gleiche Lok zu erwerben und umzubauen, hier noch eine Frage:

ist es notwendig, die Achsen auszutauschen? Reicht es nicht, die Radschleifer links/rechts erlektrisch zu verbinden?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welcher Dekoder bei Trix 22142, E 41, und Märklin betrieb

#4 von Jörg Warrelmann , 27.09.2010 10:44

hallo,

kleine Ergänzung noch zu oben: Ich habe den T145 nicht mit diesem Motortyp eingesetzt, sondern nur mit dem Märklin 5-Poler.

Zu den Achsen: Ich fahre auf C-Gleis und habe die Originalachsen belassen, wie bei allen meinen Trix-Umbauten. Lediglich bei der 141 verkehrsrot (22143) war eine Achse an der oberen Grenze der Toleranz für DC-Achsen und führte an den C-Gleis DKWs zu Entgleisungen. Ich habe den Achsabstand etwas verringert und jetzt läuft auch das ohne Probleme.

Joerg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz