#1 von
Weichenputzer
(
gelöscht
)
, 26.09.2010 22:57
Hallo liebes Forum!
Für meine MoBa-Experimente habe ich eine gebrauchte CS1 erstanden - nicht reloaded und ohne Trafo.
Wollte mal kurz in die Runde fragen, an welche Trafos/Netzteile man die CS1 anschließen kann. Das 18-VA-Spielzeug aus den Anfangspackungen scheidet sicher schon mal aus.
Daher hier zwei kurze Fragen an Euch:
1. An welche Trafos kann ich die CS1 anklemmen, so dass sie problemlos läuft? 2. "Gehen" auch die neuen Schaltnetzteile von Märklin (36 bzw. 60 VA)?
Zitat von WeichenputzerDas 18-VA-Spielzeug aus den Anfangspackungen scheidet sicher schon mal aus.
Nö. Zum Programmieren einer Lok reicht's - Fahrbetrieb würde ich damit nicht (auf Dauer) versuchen.
Laut Anleitung zur CS1reloaded darf man den Trafo 60052 von Märklin und das mitgelieferte Netzteil von ESU nehmen.
Auch ohne ESU-Upgrade kann man die CS1 mit Schaltnetzteilen betreiben (18 bis 22 Volt DC sollten m. E. funktionieren).
Die neuen Schaltnetzteile von Märklin sollten auch funktionieren.
Die volle Ausgangsleistung von 2,8 A kannst Du nur mit einem entsprechenden Netzteil/Trafo ausnutzen. Ich weiß nicht, ob das 36-VA-Netzteil (2 A) dann unter starker Belastung oder im Kurzschlussfall noch sinnvoll funktioniert.
Hallo Markus Ich habe mir DIESES gekauft mann kann sogar die Spannung einstelln und ich benutze es sogr auch für meine CS 2, und die gibt es auch noch mit weniger Leistung.