RE: alte Bäume, neues Gewand

#1 von volvospeed ( gelöscht ) , 03.10.2010 11:47

Hoffe bin hier in der Sparte richtig, anonsten bitte passend verschieben, danke

Bestimmt gehts vielen anderen Kollegen auch so wie mir. Ich hatte aus Steinzeit noch jede Menge alte Bäume, zum Wegwerfen zu Schade, zum Verbauen, aber durch falsche Lagerung und inzwischen nicht mehr Zeitgemäßes Aussehen nicht mehr zu gebrauchen. Bäume sind, wenn man sie kaufen möchte sehr teuer. Daher dachte ich mir, versuch doch zuerst mal die alten Bäume aufzupäppeln.

Beispiel: Tanne

Vorher

Der Baum, oder besser gesagt, das Flaschenputzhaarwicklerteil da, sieht nicht gerade toll aus. Total verdrückt durch falsche Lagerung, farblich völlig daneben und dann durch andere Bäume ist da auch noch teilweise Schaumstoffflocken zwischen den Zweigen. Abstehende Borsten nach alle Richtung > GEHT GAR NICHT!!



Bei Tannen ist es aber nun ( im Nachhinein gesehen ) recht einfach, noch was brauchbares daraus zu zaubern.

1. Beflockungsmaterial anderer Bäume entfernt
2. Den Baum wieder etwas in Form bringen und die überstehenden Zweigen mit einer Nagelschere abschneiden
3. Nun ist der Baum, zum neu einfärben vorbereitet. Ich hab dazu meine Airbrush genommen, Nato Oliv und/oder Olive Green und die Tanne angehaucht bis sie etwa so aussehen.
4. Gebrauchsfertig, für mein Begriff



Nachdem das so gut geklappt hat dachte ich, probiere das doch auch mal mit Kiefern. Auch hier hatte ich so ein paar ausgelatschte Vertreter rumfliegen. Kaum noch Belaubung drauf und Plastik pur, mit Natur hat das nichts zu tun :S



Meine Arbeitsschritte hier:

1. dort wo wieder Grünzeugs dran soll, unverdünnt Ponal mittels Pinsel aufgetragen
2. feines Flockmaterial, welches ich gerade da hatte ( Farbe egal ) genommen und aufgeklebt und ca 3 min gewartet.
3. Belaubung, mit der Airbrush in einem dunklen Grün gebrusht. Die Farbe sorgt für zusätzlichen Halt ohne die Flocken vollzukleben. Und wieder ein paar min gewartet, bzw. inzwischen den nächsten Baum vorbereitet
4. Nun hab ich sämtliche Stämme und Äste mit unverdünntem Ponal bestrichen und den Baum mit feingesiebter Erde versehen.
5. direkt nach dem Bestreuen 2-3 mal gegen den Baum geschnippt, das überschüßiges Material abfiel
6. zum Schluß mit mattem Klarlack versiegelt

und so sieht dann die fertige Kiefer aus.

Mit Laubbäumen kann man genauso verfahren.

Das Grün könnte sogar noch dunkler ausfallen, ist aber Geschmackssache



Inzwischen macht mir das auch riesigen Spaß.... probierts mal statt die ollen Haarwickler wegzuwerfen 8o


volvospeed

RE: alte Bäume, neues Gewand

#2 von V200Freund , 03.10.2010 12:06

tach Manuel,

Dein vorher - nachher Bild der Tanne.......

Zitat
Abstehende Borsten nach alle Richtung > GEHT GAR NICHT!!



ausser dem brushen kann ich keinen Unterschied entdecken.........

die Flaschenputzerborsten sind noch genauso schief wie vorher gewesen.....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: alte Bäume, neues Gewand

#3 von maybreeze , 03.10.2010 12:21

Hi Manuel und V200Freund!

Windbruch, Sturmschaden (Kyrill war es doch, oder?), Wildverbiss, Forstschäden durch die nahe Autobahn, Borkenkäfer oder sonstige Schädlinge ...

Hab' auch solche Dinger, wenn mehr im Hintergrund und vielleicht noch hinter der ersten sichtbaren Reihe mit feineren Modelle "versteckt" sind die durch aufgemöbelt brauchbar. Wegschmeissen wäre doch schade.

lg aus wien

Klaus


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: alte Bäume, neues Gewand

#4 von volvospeed ( gelöscht ) , 03.10.2010 12:32

Na, kommt auf den Bildern auch nicht so toll rüber, zudem hab ich auch gerade so ein krummes Ding abgelichtet. Finde trotzdem durch die Farbe gewinnt sie aber schon sehr


volvospeed

RE: alte Bäume, neues Gewand

#5 von Andy ( gelöscht ) , 03.10.2010 18:26

Hallo,
habe mir Tannen neuerer Produktionsserien gekauft. Im Prinzip sind es die alten Flaschenbürsten. Allerdings scheint es so als ob diese mit feinem Sägemehl besprüht wurden und anschließend mit Farbe.
Zusätzlich gibt es solch ein Geländebauspray, hat schon mal jemand diese alten Tannen mit diesem Spray bearbeitet? Wie ist da das Ergebnis?

Viele liebe Grüße

Andy


Andy

RE: alte Bäume, neues Gewand

#6 von volvospeed ( gelöscht ) , 03.10.2010 18:59

Habe auch von der Sorte ein paar, persönlich gefallen mir die jedoch weniger


volvospeed

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz