RE: Zugzielanzeige bei Hobbytrade Doppelstockwagen ändern?

#1 von Delreen , 06.10.2010 10:02

Hallo zusammen!

Da ich seid kurzer Zeit stolzer Besitzer der roten DB-AG Hobbytrade-Doppelstockwagen (Hamburg) bin, reizt es mich, einen Zug in dieser Region konkret nachzustellen. Dazu müssten jedoch die Angaben bei den seitlichen Zugzielanzeigen der Wagen sowie an der Stirnseite des Steuerwagens geändert werden. Bevor ich aber an den teuren Wagen herumpfusche, hier ein paar Fragen an die Experten:

1. Wie sind die Wagen zu öffnen? Die Anleitung schweigt sich leider darüber aus.

2. Können die Zugzielanzeigen überhaupt geändert werden? Hat dies schonmal jemand gemacht? Wie ist dabei vorzugehen?

Im voraus danke für Eure - hoffentlich - zahlreichen Antworten.


Mit freundlichen Grüßen

Delreen
- "It's just a jump to the left!" (T.R.H.P.S.)
- "Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"
- Vogelsberger Westbahn: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex193e.htm


 
Delreen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 24.09.2006
Gleise C- und M-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, Z
Steuerung Digital, MS2 und Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugzielanzeige bei Hobbytrade Doppelstockwagen ändern?

#2 von Andreas Hackenjos , 06.10.2010 19:30

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich hatte den Steuerwagen einmal auf. Aber wie ich das gemacht habe : Ich glaub man kann den Wagen auseinander spreizen und dann abheben, also ähnlich wie bei Roco. Es war aber ein ganz schönes Gefummel.

Gruß Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Zugzielanzeige bei Hobbytrade Doppelstockwagen ändern?

#3 von Dirk Ackermann , 07.10.2010 19:26

Moin Delreen,

die DoStos von HT werden durch spreizen des Wagenkastens geöffent.
Anschließend das Chassis mit sanfter Gewalt nach unten wegziehen.
Die beste Stelle dafür ist an dem "Schwanenhals" im Bereich der Drehgestelle.

Die Zugzielanzeige ist auf den Lichtleiter gedruckt und kann nicht so ohne weiteres geändert werden.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.819
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ECoS2, DCC, DCC Railcom+M4
Stromart DC, Digital


RE: Zugzielanzeige bei Hobbytrade Doppelstockwagen ändern?

#4 von Bart , 11.10.2010 08:35

Hallo Delreen
Ich habe das gerade bei meinen Fleischmännern gemacht.
Dort konnte ich das Kuststoffteil in warmer Seifenlauge einweichen
und dann den Aufdruck mit einem scharfen Messer abschaben.
Dort habe ich mir dann mittels PC eigene Beschriftungen ausgedruckt, ausgeschnitten
und aufgeklebt.

Seitdem fährt mein Dosto immer nach "Horst Hbf"


___________________
Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz