RE: Roco-Lenz geht das??

#1 von FWSchulz ( gelöscht ) , 07.10.2010 12:53

Hallo
Ich bin neu im Forum.
Ich habe mir eine Roco Multimaus pro+Zentrale gekauft .Nun kam ich auf die Idee meine neue Bahn mittels Computer zu steuern.
Also zum Fachhändler meines Vertrauens ,er sagt mir für den Anfang benötigte ich Besetztmelder+Rückmelder.
Soweit sogut er sagt Lenz wäre nicht schlecht ,also gekauft und eingebaut und siehe da, es funktioniert nicht ,also bei Lenz angerufen und man sagt mir ohne Zentrale geht es nicht ,wieder zum Fachhändler und er sagt mir man müsse nur den Belegtmelder oder den Rückmelder an den Feedbackbus an die Rocozentrale anschliessen . ops: ops:
Nun meine Frage geht das überhaupt???? und wenn ja wie ist die Kabelbelegung!
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Mfg FWSchulz


FWSchulz

RE: Roco-Lenz geht das??

#2 von Gast ( gelöscht ) , 07.10.2010 14:27

Hallo FW,

das RoCo-Bus-System wurde ursprünglcih von Lenz entwickelt, später jedoch von RoCo in Eigenregie weitergeführt.

Lange Zeit arbeiteten die Systeme zusammen. Viele Mobahner nutzen ein Lenz-Interface am RoCo-System oder eine MultiMaus am Lenz-System (LZV100).

Erste Einschränkungen von denen ich gehört habe, war das der Roco-Bus nciht den gesamnten Adressraum der Lenz-Rückmeldung unterstützt, und das selbst die Multimaus am Roco-Verstärker kein CVs auslesen kann, an der LZV100 aber schon.


Wie ich gerade nachgeschaut habe, hat die RoCo-Zentrale auch keinen RS-Bus, so das man hier keinen RS-Bus Melder von Lenz anschliessen kann. Könnte allenfalls sein, das man die Roco-Melder trotzdem noch am Lenz-Interface zur Roco-Zentrale auslesen kann.

Trotzdem Grüße
Frank


Gast

RE: Roco-Lenz geht das??

#3 von Asslstein , 07.10.2010 15:01

Hallo FW,

soweit ich weiß, sind der Lenz RS-Bus und der Roco-Rückmeldebus zwei paar Stiefel, die inkompatibel zueinander sind.
Die Rocomodule nutzen zur Komunikation mit der Zentrale irgendwie einen Umweg über den X-Bus. Aber frag mich nicht genau wie.
Wenn Du also die Rocozentrale zur Rückmeldung nutzen willst, bleibt nur der Weg über die original Rocorückmeldemodule.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Roco-Lenz geht das??

#4 von FWSchulz ( gelöscht ) , 07.10.2010 15:14

Ich danke Euch für die schnellen Antworten,also doch noch eine Lenzzentrale holen.
Danke nochmals


FWSchulz

RE: Roco-Lenz geht das??

#5 von Gast ( gelöscht ) , 07.10.2010 15:20

Hallo ,

Zitat
Ich danke Euch für die schnellen Antworten,also doch noch eine Lenzzentrale holen.
Danke nochmals
Ich danke Euch für die schnellen Antworten,also doch noch eine Lenzzentrale holen.
Danke nochmals



Würde ich jetzt auch meinen.
Ich denk das faszinierende an der RoCo-Zentrale ist die FunkMaus. Lenz hat diesbzgl. diese Jahr angekündigt, einen eine Lan/WLan Schnittstelle für I oder sontige Phone-Apps etc. anzubieten, dauert aber.

Habe meine Text geändert, weil Knut aufgepasst hatte.

Danke und Grüße
Frank


Gast

RE: Roco-Lenz geht das??

#6 von Freiwald , 07.10.2010 18:36

Offizielle Firmenaussage entfernt, da diese Kennung inzwischen nur noch privat genutzt wird.


Best regards / Mit freundlichem Gruss
Juergen Freiwald
Dieser Beitrag enthält meine Meinung als Privatperson.


Freiwald  
Freiwald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 16.02.2006


RE: Roco-Lenz geht das??

#7 von FWSchulz ( gelöscht ) , 07.10.2010 19:30

Hallo
Vielen Dank an Alle.
Habe mich jetzt für LDT(HSI-88-USB usw.)+Multimaus entschieden ,weil das nach meiner Anfängermeinung die beste und preiswerteste Lösung zu scheinen ist.
Vielen dank nochmals an alle


FWSchulz

RE: Roco-Lenz geht das??

#8 von Gast ( gelöscht ) , 07.10.2010 19:49

Respekt,

Zitat
Habe mich jetzt für LDT(HSI-88-USB usw.)+Multimaus entschieden ,weil das nach meiner Anfängermeinung die beste und preiswerteste Lösung zu scheinen ist.



da hast Du Dir ja die preislich günstigste Lösung bereits selbst gefunden

Danke fürs Bescheid geben.
Frank


Gast

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 207
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz