RE: Welche Epoche(n) bevorzugt ihr?

#26 von saturaluna , 13.10.2010 13:58

Hallo Kollegen,

ich finde die bisherige Tendenz hochinteressant, und diese deckt sich ziemlich genau mit meiner Erwartung von dieser Umfrage

Holger hat meines Erachtens ein sehr interessantes Statement zum bisherigen Ergebnis abgegeben.

Zitat von Holger_D
ich bevorzuge die Epoche III. Da waren Eisenbahn (und Architektur) am vielfältigsten und interessantesten; ein beeindruckendes Nebeneinander von Alt und Neu. Eine hochmoderne E 03 konnte noch durchaus einer Dampflok begegnen.



Ich selbst bevorzuge eher die Epoche IV, da ich a. kein großer Dampflok Fan bin (was wahrscheinlich daran liegt das ich diese kaum noch bewusst erlebt habe) & b. mich im besonderen die Einheits-E-Loks in all Ihren Fassetten/Umbauten/Farben faszinieren. Desweiteren habe ich diese Epoche bewusst bedingt durch den Beruf meines Vaters erlebt, und bin sehr oft auf diversen Maschinen (103,110,111,140,141,150,151) mitgefahren. Am liebsten aber auf der guten alten BR212 welche meine absolute Lieblingslok ist, oder mit dem VT798/998 Nicht zu vergessen die Umbau 4 Achser, Silberlinge, IC 79, Post IC, die Autoreisezüge nach Narbonne usw.usw. Die Epoche IV stellt für mich Eisenbahn Romantik pur dar mit Ihren alten Nebenstrecken & der "verstaubten" Beamten DB

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Welche Epoche(n) bevorzugt ihr?

#27 von Walter Langenmeier , 14.10.2010 08:31

Hallo,

bei mir ist 1914 Schluss - folglich Epoche I. Loks nur von der K.Bay.Sts.B. Wagen (sofern erhältlich) von allen mitteleuropäischen Länderbahnen - sofern sie nach Bayern gefahren sind. So z. B. auch ein Liliput-Gotthardwagen der als "Durchlaufender Wagen" von Mailand über Lindau nach München fuhr (Kursbuch 1914). Bei den Schnellzugwagen gibt es noch erhebliche Lücken: Schnellzugwagen aus Italien, Frankreich, der Donaumonarchie, der Reichseisenbahn, Niederlande, Sachsen usw. fehlen.

Gruß

Walter


Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Welche Epoche(n) bevorzugt ihr?

#28 von E93 ( gelöscht ) , 15.10.2010 18:38

Ganze Epoche?

Ich begrenze das auf ein Jahr: 1982


Janin


E93

RE: Welche Epoche(n) bevorzugt ihr?

#29 von taunusbahn ( gelöscht ) , 26.11.2010 21:22

Der Regelbetrieb beginnt bei mir kurz vor der Klassenreform; ältere Fahrzeuge kommen aber im Museumsbetrieb noch zum Einsatz. Die Palette der dargestellten Epochen reicht bis zur Gegenwart, wobei die Darstellung der letzten Jahre mit dem Fuhrpark von 2002 gewissen Beschränkungen unterliegt (BR 103 abgestellt, BR 151 darf keine Personenzüge mehr ziehen, Railion-Loks heißen seit kurzem nicht mehr so). Bevorzugte Epochen sind also III bis V, wobei die Lieblingsepoche schon mal wechselt. Im Moment ist es die IV, weil ich in dieser Epoche groß geworden bin und weil sie auch bei den Fahrzeugen etliche Höhepunkte zu bieten hat. So finden sich darin:

  • Fahrzeuge in den drei Epoche-III-Farben, die auf ihre Umlackierung warten,
  • die "bundesbahnig" und gleichzeitig altertümlich wirkenden Umbauwagen, die bis zuletzt chromoxidgrün blieben,
  • chromfarbene Eilzugwagen und bunte Autos (ist ja heute eher umgekehrt),
  • etliche Klassiker des Schnellzugverkehrs wie 601, 112, 103, 120,
  • eine Aufhübschung der Farbpalette mit vorübergehender Konsolidierung der Farbvielfalt durch Einführung eines zum TEE-Anstrich passenden Brot-und-Butter-Anstrichs, so macht sich z. B. ein D-Zug mit einer ozeanblau-beigen 110.3 und farblich passenden m-wagen gut neben einem TEE, einklassigen IC oder auch gemischtklassigen IC mit einer 112 ,
  • zeitweise m-Wagen in fast allen Zuggattungen.


taunusbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz