An Aus


RE: Rechteckanlage für den Einstieg

#1 von jpd ( gelöscht ) , 07.10.2010 20:10

Hallo!

Eigentlich bin ich von Haus aus Spur N-Bahner, durch das Angebot meines Lieblingsthemas DR in H0 habe ich mich allerdings entschlossen, auf H0 zu wechseln. Die Planung für meine Spur N Anlage war im Endstadium, und da möchte ich jetzt mit der Übertragung auf H0 einsteigen.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Östliches Harzvorland.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Nicht elektrifizierte Nebenbahn in ländlicher/hügeliger Gegend

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



DR 106, 110/112/114, 119, LVT 172, Rekowagen, kurze Güterwagen
DB AG 204 und Desiro/Lint, Press 204 und 253, hvle 285, VPS G1700 o.ä.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



DR Epoche IV, durch Austausch einzelner Ausstattungselemente auch Epoche V

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Kleiner Durchgangsbahnhof mit Ladegleisen und Anschlüssen

Zitat
1.8 Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?





2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



3 x 1 m sind das Maximum im Keller. Fester Aufbau, eventuell mit Regalen als Basis

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rechteckanlage, zugänglich von 3 Seiten

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 Zweileiter, Tillig Elite Gleissystem. Erscheint mir gerade bei Weichen als guter Kompromiß: Relativ enger Abzweigradius, aber relativ kleiner Abzweigwinkel

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Platte mit offenem Schattenbahnhof, verborgen hinter Hügel und Bäumen

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Zunächst analog, Verkabelung aber mit Blick auf spätere mögliche Digitalisierung. Also keine aufwändigen analogen Schaltungen, nur Gleisabschnitte zu- und abschaltbar.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Der Verkehr im kleinen Durchgangsbahnhof. Ablauf von Zugbegegnungen, Rangierarbeiten der Nahgüterzüge. Links liegt die Schraubenfabrik VEB Verbindungselemente "Ernst Thälmann", rechts das Lager des VEB Getreidewirtschaft. Am Ladegleis im Vordergrund werden Holz und landwirtschaftliche Güter verladen.
In Epoche V ist die Schraubenfabrik einem modernen (Chemie?) Unternehmen gewichen, das bekommt ab und zu noch Kesselwagen von der DB. Halzverladung macht eine Privatbahn, der Anschluß des Getreidelagers wird nicht mehr benutzt.

Ich bin nicht so der große Rohbauer, daher recht einfache Grundkonstruktion. Ich möchte mich lieber mit Details beschäftigen, um ein stimmiges Gesamtbild zu bekommen. Nietenzähler bin ich aber nicht, exakt maßstäblich muß es nicht sein.



Soweit zum Fragebogen. Neben der allgemeinen Einschätzung zum Vorhaben interessiert mich als Umsteiger, ob meine Wunschfahrzeuge mit dem Plan zurechtkämen. Den Schattenbahnhof würde ich noch etwas anpassen (Gleise zu eng), aber Lint und Desiro sollten schon mit 36cm Radien und den Tillig-Weichen zurechtkommen. Maximale Zuglänge wäre 1m, 110 mit 3x Bghwe wäre mit gut 80cm die angestrebte Zuglänge.

Danke für die Hilfe!

Grüße,
jpd


jpd

   


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