An Aus


RE: Faller Bahnsteigbrücke Neustadt/Weinstrasse 120110

#1 von molou , 08.10.2010 15:26

Hallo,

hat jemand eventuell die o.g. Brücke auf seiner Anlage aufgestellt und mag mal ein Bild davon einstellen.

Im Netz gibt es leider nur Werbebilder.

Vielen Dank
Christian


 
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RE: Faller Bahnsteigbrücke Neustadt/Weinstrasse 120110

#2 von kaeselok , 08.10.2010 18:32

Hallo Christian,

ich war dieser Tage in der Faller Ausstellung in Gütenbach im Schwarzwald und habe dort ein paar Bilder der Brücke abgelichtet. Ich trage mich nämlich auch noch mit dem Gedanken, die zu kaufen
Allerdings: Wie motorisiert man die Aufzüge? (geht von Haus aus leider nicht ...)

Hier die Bilder (vergrößern anklicken nicht vergessen ... ):








Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Faller Bahnsteigbrücke Neustadt/Weinstrasse 120110

#3 von molou , 09.10.2010 17:31

Hallo Kalle,

super Bilder vielen Dank.

Wenn man das mit dem Antrieb hinbekommen könnte wäre es echt 'ne feine Sache.

Spontane Idee: Da der Aufzug laut Bauanleitung oben im Schacht an die Seile gehängt wird und es dort für einen Antrieb keinen Platz gibt, Seile über eine Art Seilwinde wieder nach unten führen, Antrieb unter den Bahnsteig - leicht gesagt, aber wahrscheinlich sauschwierig umzusetzen, da der ganze Schacht ja verglast ist wahrscheinlich auch optisch nicht die beste Lösung?

Viele Grüße
Christian


 
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RE: Faller Bahnsteigbrücke Neustadt/Weinstrasse 120110

#4 von kaeselok , 09.10.2010 19:55

Hallo Christian,

ne, das mit den Seilen haut nicht so hin. Die Kabine wiegt einfach nix, die würde nur ruckeln und zuckeln.

Mit einer "Stange" von unten hoch und runterschieben? Sieht wahrscheinlich Kacke aus.

Meine einzige brauchbare Idee bisher: Zwei dünne "Stangen" in den Ecken der Aufzugshäuser als quasi diagonal gegenüber und diese schiebt man durch zwei Löcher nach unten. Dort kann dann ein Stellmotor das ganze hoch- und runter bewegen.

Soweit die Theorie .

Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Faller Bahnsteigbrücke Neustadt/Weinstrasse 120110

#5 von Thilo , 09.10.2010 19:59

Hallo Kalle,

Zitat
Mit einer "Stange" von unten hoch und runterschieben? Sieht wahrscheinlich Kacke aus.


solche Fahrstühle gibt es aber auch in echt. In Kiel wird z. B. der Fahrstuhl im LEIK (ehem. Weiperthaus) auf einer Stange rauf- und runtergeschoben. Verglast ist nur die unterste Halteetage, darüber schiebt er sich ohne Schacht die Wand hoch.

Viele Grüße

Thilo


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RE: Faller Bahnsteigbrücke Neustadt/Weinstrasse 120110

#6 von hu.ms , 09.10.2010 23:42

Hallo,

moderne Fahrstühle bis 5 Etagen werden meist mit Hydraulik von unten bewegt und nicht mehr mit Seilzügen von oben.
Habe ich schon in mehreren Neubauten der letzten 10 Jahre beobachtet.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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RE: Faller Bahnsteigbrücke Neustadt/Weinstrasse 120110

#7 von kaeselok , 10.10.2010 07:17

Hallo Kollegen,

wie sieht das denn aus, wenn mit Hydraulik der Aufzug bewegt werden soll? Sind das dann unterschiedlich große "Kolben" die man nachbilden müsste?

Oder hat jemand mal ein Foto von so einem Aufzug in 1:1?

Bedankt!


Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Faller Bahnsteigbrücke Neustadt/Weinstrasse 120110

#8 von rellüm ( gelöscht ) , 10.10.2010 08:01

Hallo

So kann es gehen:



mfg
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RE: Faller Bahnsteigbrücke Neustadt/Weinstrasse 120110

#9 von kaeselok , 10.10.2010 20:14

Hallo rellüm,

danke für die Infos. Nr. 1 oder 3 sollten in diesem Fall zum Ziel führen!

Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Faller Bahnsteigbrücke Neustadt/Weinstrasse 120110

#10 von Hunsrückbahner , 11.10.2010 21:15

Hallo,

ich habe auf meiner Anlage 2 Faller Bahnsteigbrücken eingebaut. Die Bahnsteigdächer sind auch von Faller (ICE-Bahnsteig), der Bahnsteig selbst ist von Vampisol.
Beleuchtet habe ich die Aufgänge sowie die Aufzugskabinen mit Faller-Leds und die Brücken mit Lichtleisten von Hufing-Tronic.

Anbei ein Foto der Faller-Brücke.



Viele Grüße

Hunsrückbahner


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RE: Faller Bahnsteigbrücke Neustadt/Weinstrasse 120110

#11 von molou , 12.10.2010 06:02

Hallo Hunsrückbahner,

das sieht ja wirklich nett gemacht aus.
Kann man hier im Forum irgendwo mehr von deiner Anlage sehen? Gefällt mir echt gut.

Gruß Christian


 
molou
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RE: Faller Bahnsteigbrücke Neustadt/Weinstrasse 120110

#12 von speedy200 , 12.10.2010 07:01

Hallo,
ich würde die Fahrstühle mit einer Gewindestange nach oben fahren lassen.
Oder ein Servo darunter und mit dem Bügel nach oben fahren lassen. Der Weg des Servos müßte für die Höhe reichen.

Grüße
speedy


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RE: Faller Bahnsteigbrücke Neustadt/Weinstrasse 120110

#13 von Hunsrückbahner , 12.10.2010 13:49

Hallo Christian,

meine Anlage befindet sich noch noch im Aufbau, daher gibt es noch nicht allzu viele interessante Fotos. Ein paar Bilder habe ich noch angefügt:


Im Hintergrund sieht man noch die Faller-Bahnsteigbrücke.



Ein Blick auf den Bahnsteig.


Hier der Busbahnhof. Rechs lässt sich noch einen Teil des Straßenbahndepots erkennen.




Viele Grüße

Reinhard


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RE: Faller Bahnsteigbrücke Neustadt/Weinstrasse 120110

#14 von kaeselok , 12.10.2010 14:50

Hallo Reinhard,

gefällt mir sehr gut! Mit welchen Lichtleisten hast Du denn die Bahnsteige beleuchtet - auch Huftronic?

Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Faller Bahnsteigbrücke Neustadt/Weinstrasse 120110

#15 von Hunsrückbahner , 12.10.2010 16:18

Hallo Kalle,

die Lichtleisten in den ICE-Bahnsteigen sind auch von Hufingtronic. Allerdings sind die ICE-Bahnsteigdächer (Faller) in der Breite etwas verändert, sonst würden sie nicht auf die Vampisol-Bahnsteige passen. Es war eine ziemliche Bastelei, die Dächer schmaler zu machen.
Mir graut es noch vor dem zweiten Bahnsteig, der wartet auch noch auf die "Renovierung". Das Material liegt schon seit einem Jahr bereit...
Eigentlich sollten die Bahnsteige beide komplett erneuert werden, bevor die Faller Bahnsteigbrücken installiert werden. Aber der nächste Winter kommt bestimmt.


Gruß
Reinhard


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RE: Faller Bahnsteigbrücke Neustadt/Weinstrasse 120110

#16 von Zeely , 27.08.2012 00:59

Lieber Reinhard,

die Einträge zu dem Thema haben zwar fast schon zwei Jahre auf dem Buckel, trotzdem die Fragen
1. Wie zufrieden bist Du mir den Bahnsteigen vom Vampisol?
2. Welche Breite haben diese Inselbahnsteige und warum musstest Du die Bahnsteigdächer schmaler machen?
3. Welche Listleiste von Huftronic hast Du für die Beleuchtung der Dächer genommen?

Freue mich über Antworten...

Gruß,
Christian


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RE: Faller Bahnsteigbrücke Neustadt/Weinstrasse 120110

#17 von Manne , 27.08.2012 08:17

Hallo,

Zitat von kaeselok
Allerdings: Wie motorisiert man die Aufzüge?

Wer hat den Aufzug motorisiert und würde bitte ein Video einstellen.
Gruß
Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


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RE: Faller Bahnsteigbrücke Neustadt/Weinstrasse 120110

#18 von Hagi ( gelöscht ) , 27.08.2012 11:24

Hallo, anbei weitere Bilder zum entsprechenden Bahnübergang.

Wenn ich die "Notwednigkeit der beweglichen Aufzüge" hätte,
dann würde ich es vermutlich von unten mittels Servo versuchen.
Denke man könnte die "Schubstangen" gut hinter den eigentlichen
Aufzug-Führungen aus Kunststoff verstecken...?








Hagi

RE: Faller Bahnsteigbrücke Neustadt/Weinstrasse 120110

#19 von Hunsrückbahner , 28.08.2012 15:46

Hallo Christian,

zu Deinen Fragen:

1.) Die Vampisol-Bahnsteige sind schon Top.
Ich denke, es gibt keine bessere Alterative, um moderne Bahnsteige nachzubilden. Allerdings muß man noch ein wenig Arbeit investieren. Die Bahnsteige sollten nicht direkt im Lieferzustand eingebaut werden. Um einen vorbildgerechten Eindruck zu erzeugen, ist eine farbliche Nachbehandlung unabdingbar. Dazu habe ich mir eine günstige Spritzpistole zugelegt. Eine detaillierte Anleitung zur Nachbehandlung kannst Du auf der Vampisol-Homepage herunterladen. http://www.vampisol.de/BA_Bahnsteige.pdf

2.) Der Faller ICE-Bahnsteig hat eine Breite von 94 mm. Die Vampisol-Bahnsteigelemente haben eine Breite von 42 mm. Da die Bahnsteigelemente aufgedoppelt werden, beträgt die Gesamtbreite 84 mm. Somit ist der Faller-Bahnsteig rund einen cm zu breit und die Loks würden das Dach abreissen. Daher musste ich das Dach entsprechend modifizieren.

3.) Es sind ganz normale LED-Lichtleisten von Hufingtronic in weiß. Hier hebe ich Reststücke in verschiedenen Längen verbaut. Die Anregung dazu habe übrigens aus "MIBA Modellbahn Praxis - Rund um den Bahnsteig" bekommen.

Ich habe Dir noch ein paar Detailfotos vom Bahnsteig und der Bahnsteigbrücke eingefügt.

Viele Grüße

Reinhard








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RE: Faller Bahnsteigbrücke Neustadt/Weinstrasse 120110

#20 von WechselstromAlex , 28.08.2012 23:10

Hallo Reinhard,

tolle Bilder, vor allem des Ulmer Combino!
Gibt es von dem mehr Bilder im Einsatz?

Gruß aus Ulm bzw. Freiburg
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


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RE: Faller Bahnsteigbrücke Neustadt/Weinstrasse 120110

#21 von Stellwerk , 31.08.2012 14:47

Hallo,

danke für die schönen Bilder. Da sieht richtig klasse aus.


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
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RE: Faller Bahnsteigbrücke Neustadt/Weinstrasse 120110

#22 von Zeely , 02.09.2012 21:12

Hallo Reinhard,

Danke für die Antworten und die zusätzlichen Bilder.
Gefällt mir wirklich sehr gut, was du da gebaut hast.
Hast du dann insgesamt 4 Gleise mit zwe Inselbahnsteigen in deinem Bahnhof?
Auch die Arkadenmauern und die oberhalb liegende Stadt gefällt mir.
Kannst gerne noch weitere Bilder hier posten...

Ach, und noch eine Frage: so wie ich das sehe, baust du auch mit dem Profi-Gleis von Fleischmann. Welchen Schotter nutzt zu?

Viele Grüße,
Christian


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RE: Faller Bahnsteigbrücke Neustadt/Weinstrasse 120110

#23 von WonderXXS ( gelöscht ) , 03.02.2018 23:30

Moin

Nur mal ne Frage. Wo legt ihr die Kabel für die Beleuchtung lang?

Danke

Gruß
Kai


WonderXXS

RE: Faller Bahnsteigbrücke Neustadt/Weinstrasse 120110

#24 von Hunsrückbahner , 04.02.2018 15:31

Hallo Kai,

ich habe die Kabel bei den Treppenzugängen direkt unter das Dach geklebt. Bei der Brücke selbst habe ich mehr Aufwand getrieben.
Zuerst habe ich kleine Stege aus Kunststoffresten quer über die Brücke montiert. Darunter habe ich die Lichtleisten und darüber die Kabel montiert. So bleibt das Dach abnehmbar.
Die Fahrstuhlkabinen habe ich ebenfalls beleuchtet und die Kabel als Aufzugsseile getarnt und ebenfalls dann oben mit den Kabeln der Lichtleisten zusammengeführt.
Ich würde noch empfehlen die beigen Dächer sowohl über den Treppen als auch bei der Brücke von unten mit schwarzer Farbe zu lackieren da sie sonst durschscheinen.


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RE: Faller Bahnsteigbrücke Neustadt/Weinstrasse 120110

#25 von WonderXXS ( gelöscht ) , 04.02.2018 21:36

Ok danke für die guten tips. Und wo hast du die kabel nach unten unter den bahnsteig gezogen? Gibt es eine Durchführung oder außen an einer Stütze entlang?

Danke
Gruß

Kai


WonderXXS

   


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