RE: Ein moderner Belgischer bahnhof entsteht.

#1 von Zuglein , 10.10.2010 19:00

Hallo,

Da ein teil meiner anlage sich nach Belgischen vorbild orientiert, möchte ich ein etwas modernes Belgisches bahnhofgebaude haben. Da solcher gebaude nicht im bausatz zu kauven sind, blieb mir nichts anderes übrich eins selber zu bauen.
Die wahl fiel auf den bahnhof BOOM, gelegen an kursbuchstrecke 52 von Antwerpen über Boom nach Puurs, und nur etwa 10 minuten mit dem zug von unseres haus entfernt.

Zuerst ein paar bilder des vorbilds:

Strassenseite:







Gleisseite:





Der anfang:
Die materialien. Die pläne habe ich mit freundliche unterstützung des bahnhofs-vorsteher bekommen Auch mein dank an das gesamte bahnhofs personal die mir fast jeden wünsch erfüllen und fragen beantworten.



Zuerst: die bodenplatte (länge 72 zentimeter)



mehr demnächst


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Ein moderner Belgischer bahnhof entsteht.

#2 von Peacy Stein , 11.10.2010 07:31

Da bin ich echt gespannt, wie's weitergeht.
Baust Du ihn in aktuellem Zustand (ohne Hausbahnsteig) oder mit Hausbahnsteig ?

Oder liege ich mit der Vermutung danaben, dass der Bahnhof früher mal einen Hausbahnsteig hatte ?


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein moderner Belgischer bahnhof entsteht.

#3 von Zuglein , 11.10.2010 11:38

Hallo Manu,

Einen hausbahnsteig hat es nie gegeben. Wie man auf die bilder leicht erkennen kann, liegt der "sogenannte" hausbahnsteig sogar noch etwas tiefer als die gleisoberseite. Den drahtzaun ist schon immer da gewesen. Züge halten nie auf dieses gleis (gleis 1) nur ausnahmsweise mal eine rangierlok. Personenzüge halten immer auf gleis 2, da es im moment je nur ein zug pro stunde in jeder fahrichtung gibt. Ob dass in die zukunft ändert ist noch nicht sicher. Auf unterstehendes bild vom ausfahrt richtung Puurs sieht man es etwas deutlicher. Das ausserst linke gleis (gleis 1) ist das wenig benützte, Gleis 2, rechts vom bahnsteig ist das gleis für personenzüge, und alle weiteren gleise (auch bahnsteiggleis 3 und 4 dienen nur zum zeitweise abstellen der güterwagen oder den rangierlok. (heute meistens eine oder mehrere lok der reeks (baureihe) 77 und 78



Die ersten mauer stehen. Jetzt ist dieses teil beim vorbild ein lagerraum, war aber bis vor ein paar jahre den güter bzw. pakketdiest.





PS: die mauer stehen nicht schief (verzerrung durch fotoaufnahme)


Noch etwas weiter gebaut. Gut zu erkennen, den lagerraum mit roten boden und gelbliche wänd und grüne türen (wie im original)
Es fehlen nur noch regale und diverse kleinkram.



Das teil mit den schwarzen boden ist die warteraum . Beim vorbild eine art gummi bodenbelag, im modell eine fast das gleiche muster nur in plastik (von eine US marke)



Es fehlen noch ein paar trennwande aber es geht zügig weiter beim bau.


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Ein moderner Belgischer bahnhof entsteht.

#4 von volvospeed ( gelöscht ) , 11.10.2010 13:02

moi gemakkt ( gebaut )


volvospeed

RE: Ein moderner Belgischer bahnhof entsteht.

#5 von Zuglein , 11.10.2010 15:01

Mittlerweile hat ein modelbahnfreund, der sich sehr gut mit ätzarbeiten auskent, für mich ein paar ausgezeichnete ätzteile angefertigt,
zum einen, die abdeckplatten für die heizkörper die im warteraum stehen, hier den probedrück auf papier.



zum anderen alle abdeklplatten/roste für die keller-öfnungen, und die deckel für die abwasserlochen ?? Den schrftzug NMBS wird an die aussenwand (strassenseite) befestigd.



Bild der ätzplatine folgt in kürze.


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz