Ich möchte mir gerne ein neues preiswertes Startset zulegen. Zuerst dachte ich mir das das THW Set ( 29655 ) einen recht hohen Spielwert hat, aber durch meine Tochter und dessen Spielverhalten am Bahnhof ( Durchsage, Pfiff, Sound, Abfahrt usw. bin ich im Moment auf das 29475 gekommen.
Nun die Fragen :
-- ist die Quälität der beiden Loks gleich, oder ist einer der Beiden z.B. besser im Fahrverhalten oder so.
-- sind in beiden Loks die gleichen Decoder verbaut und ein Umbau zu einem MFX Sound Decoder bei Beiden möglich?
-- Kann man bei dem Regional Express Beleuchtung nachrüsten?
Für eine oder mehrere schnelle Antworten wäre ich dankbar da das THW Set eigentlich schon geordert ist und ich die Bestellung umändern müßte.
von der Technik her sind beide Decoder gleich. Allerdings ist der 5pol. Motor in der BR212 THW (29655) besser als der 3pol. in der BR146 (29475). Du kannst mit entsprechenden Aufwand bei Loks auf MFX umrüsten. Ob dies Sinn macht musst du entscheiden, denn ein Decoder mit Lautsprecher ca. 120 Euro kostet.
Ich habe noch mal ein wenig nachgelesen und dabei gesehen des 29475 auch einen 5 poligen Motor mit fx hat.
Dann dürfte da wohl überhaupt kein Unterscheid zwischen den Motoren und den Decodern sein, oder?
Falsch!
Vorsicht! Die Motoren aus der Lok in der THW-Packung und der 146 aus der RE-Packung habe rein gar nichts miteinander zu tun! Die BR 146 hat einen Mittelmotor mit Kardanantrieb auf alle 4 Achsen. Die Lok auf MFX umzubauen ist recht aufwendig, da der Dekoder den Motor hält.
ZitatWie sieht denn eigentlich der serienmäßig eingebaute Decoder aus ist er mit dem aus dem Umrüstset 60670 zu vergleichen und verhält dementsprechend?
Die Dekoder in den Loks entsprechen technisch etwa den 60760. Die Fahreigenschaften sind etwa gleich.
Zitat von seafisch -- ist die Quälität der beiden Loks gleich, oder ist einer der Beiden z.B. besser im Fahrverhalten oder so.
Beide Loks haben einen vergleichbaren Dekoder, die THW-Lok einen HLA und die BR 146.1 einen Mittelmotor, der alle 4 Achsen antreibt (steht oben ja schon). Bei mir fährt die 146er wesentlich ruhiger und auch leiser als die THW-212er. Ich schaffe es einfach nicht, die Fahrstufensprünge bei der Lok (THW) so zu glätten, das auch noch ein einigermaßen gutes Fahrverhalten rauskommt. Im Vergleich zu einer meiner älteren 212er mit 6090x-Dekoder sind die THW-Fahreigenschaften einfach nur mies .
Zitat von seafisch -- sind in beiden Loks die gleichen Decoder verbaut und ein Umbau zu einem MFX Sound Decoder bei Beiden möglich?
Dazu verweise ich mal auf die Seiten von Reinhard (x-Train) und HGH...
Zitat von seafisch -- Kann man bei dem Regional Express Beleuchtung nachrüsten?