Jetzt habe ich sie auch endlich: die BR 39...
Epoche III - 39 225 (Fleischmann AC)
Aber welcher Hersteller hat dafür schöne Eilzugwagen oder sonstige passende Wagen im Längenmaßstab 1:87?
Kann jemand etwas empfehlen?
Jetzt habe ich sie auch endlich: die BR 39...
Epoche III - 39 225 (Fleischmann AC)
Aber welcher Hersteller hat dafür schöne Eilzugwagen oder sonstige passende Wagen im Längenmaßstab 1:87?
Kann jemand etwas empfehlen?
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.399 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
wenn Du noch dazu sagst in welcher Epoche Du die Lok hast, könnte Dir geholfen werden - es gibt ja nicht nur das Märklin Modell!
Epoche III - 39 225 (Fleischmann AC)
Ich hab es oben oben ergänzt ops:
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.399 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen,
Eilzugwagen, also solche mit Dopppeltüren an den Enden, gibt es in schöner Ausführung von
Fleischmann (Bauartgruppe 30, genietet)
Roco (Bauartgruppe 36, geschweißt)
und Piko (Bauartgruppe 44, mit Schürze).
Alle Modelle würde ich als "state of the art" bezeichnen: maßstäblich und in guter bis sehr guter Ausführung. Ob es da aktuell eine Version mit Epoche III Beschriftung gibt, müßte man mal in den entsprechenden Katalogen nachschlagen. Es hat sie zumindest von allen genannten Herstellern gegeben. Auf den diversen Tauschbörsen etc. sind sie eigentlich recht einfach zu bekommen.
Ehrlich gesagt, die Wagen von Märklin (Sozusagen eine Zwischenentwicklung des Vorbilds zwischen der Bauartgruppe 30 und Bauartgruppe 36) gefallen mir persönlich nicht so richtig. Da sind die Stufen unter den Türen einfach zu kurz. Aber die Wagen ist in den wichtigsten Abmessungen maßstäblich.
Und von den Uraltmodellen von Sachsenmodelle schweigen wir lieber. Da ist insbesondere der Drehzapfenabstand nur Pi_mal_ungefähr.
Im weiteren Sinne sind ja auch die Mitteleinstiegswagen als Eilzugwagen zu bezeichnen. Maßstäblich und in gewohnt guter Ausführung sind diejenigen von Roco, die aktuell sogar in Epoche III Beschriftung angeboten werden.
Gruß
Martin
Beiträge: | 4.921 |
Registriert am: | 06.05.2005 |
Hallo,
auch Durchmischungen von Altbau-Wagen mit Silberlingen oder Mitteleinstiegswagen waren in den 60er Jahren häufig zu beobachten.
Nur zur Info. Bei den Roco Wagen der Verwendungsgruppe 36 stimmt leider die Fensterhöhe nicht. Man hat diese an den (bei Roco) zur selben Serie gehörenden A-Wagen der Verwendungsgruppe 30 angeglichen, um ein "einheitliches" Zugbild zu erzeugen . Das auf vielen Fotos von gemischten Garnituren zu beobachtende "Auf und Ab" der Deckleiste unter den Fenstern geht so leider verloren.
Jetzt habe mal ein paar rausgesucht:
Roco 3-teiliges Nahverkehrswagen-Set der DB...
Roco 2. Klasse Mitteleinstiegswagen der DB... und andere Klassen
Roco Vierachsiger Umbauwagen 2.Klasse der DB... als Ep. III-Version und andere Wagenklassen
Roco 2. Klasse Einheits-Schnellzugwagen der DB als Ep. III-Version und andere Wagenklassen
Fleischmann Eilzugwagen 2. Klasse, Bauart B4ywe-30/50, der DB...
Piko Schürzeneilzugwagen B4ylwe 2. Klasse der DB Ep. III...
Silberlinge Ep. III von Roco habe ich
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.399 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
@ CR 1970
Viele Möglichkeiten sind bereits genannt...
... meine zwei GFN-39 verkehren je nach Umlaufplan mit...
... GFN-Silberlingen (5641/5642, ich weiß, Du willst maßstäbliche Wagen)
... GFN-Mitteleinstiegswagen (5664/5665/5666, ich weiß, Du willst maßstäbliche Wagen)
... GFN-Eilzugwagen (5675/5676/5677 und den neuen Roco MPw4yge 45655)
... GFN-B3y-Wagen (5096 [1x]/5097 [1x]/5098 [5x]/5099 [1x] und Post-Museums-Wagen von Piko)
... GFN-Schnellzugwagen der Gruppe 30 (5632/5635/5638/5636, ggf. m. 5633 und 5679)
... M*-Schürzenwagen (43202/43222/[43242]/43272)
... M*-Umbauwagen in Epoche III.
Die Varianten und Zugzusammenstellungen sind vielfältig und interessant...
Zur Zeit sind meine beiden 39er im Nahverkehrseinsatz...
... die höherwertigen Züge werden von 01 NBK, 03, 10 (selten) und 18.6 gefahren...
Aber so etwas kann sich - je nach Lust und Laune - ziemlich schnell ändern...!
Viel Spaß bei der Auswahl... den wer die Wahl hat... der die Qual hat...
... in diesem Sinne.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!
Beiträge: | 1.950 |
Registriert am: | 24.08.2008 |
Ort: | … im Herzen von Württemberg |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Zitat von Bobbel
... GFN-Eilzugwagen (5675/5676/5677 und den neuen Roco MPw4yge 45655)
... GFN-B3y-Wagen (5096 [1x]/5097 [1x]/5098 [5x]/5099 [1x] und Post-Museums-Wagen von Piko)
... GFN-Schnellzugwagen der Gruppe 30 (5632/5635/5638/5636, ggf. m. 5633 und 5679)
Hallo Klaus,
die von dir hier aufgeführten GFN-Schnellzugwagen gehörten zur (Verwendungs-)Gruppe 35. Zur (Verwendungs-)Gruppe 30 gehörten die von dir (zwei Zeilen höher) aufgeführten GFN-Eilzugwagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verwendungsgruppe
Hallo Detlef...
Du sollst ja Recht haben...!
Habe ich verwechselt...!
Grüßle
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!
Beiträge: | 1.950 |
Registriert am: | 24.08.2008 |
Ort: | … im Herzen von Württemberg |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Badische Eilzugwagen von Liliput gehen auch (Strecke Basel - nordwärts).
Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.
Beiträge: | 308 |
Registriert am: | 15.08.2007 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Entsprechend der Eisenbahn Journal Ausgabe zur BR 39 war die auf der Gäubahn mit allen möglichen Reisezügen unterwegs.
Da waren D-Züge
B4ümg 54,18 313 Han, 18.12.60, Hannover, Braunschweig Bf (AW Oppum), Hornby Rivarossi 4014
wie auch einfache Personenzüge auf dem Fahrplan.
ABiw 28, 36 024 Köl, 24.01.57, Köln, Roco 4202
Beiträge: | 6.858 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |