RE: ?Frage: Ist Umbau d. ROCO Art.04116A BR 57 auf AC Digi mgl?

#1 von Dirk aus Duesseldorf , 15.10.2010 19:05

Liebe Stummis,

aktuell wird die ROCO 04116A DAMPFLOK BR 57 3468 der DB EpIII in der Bucht als DC Version sehr günstig (80 EUR bis 140 EUR) NEU angeboten.

Daher stellen sich mir folgende Fragen:

1. ob der Umbau auf AC / Digital grundsätzlich möglich ist mit vertretbarem Aufwand.
2. Gibt es, bzw. kennt hier jemand einen Händler o. Werkstatt die diesen Umbau macht?
3. Sofern es jemand schon mal gemacht hat: Läuft, bzw. wie läuft die Lok dann auf Mä K Gleis mit schlanken Weichen u. DKW?
4. Wäre ein Preis für den Umbau von ca. 100 bis 150 Euro oder mehr anzusetzen?

Ich selber kann es leider in keinem Fall selber machen, wäre also auf einen Händler o. Werkstatt zB. angewiesen.
Erfahrungen mit derlei Anliegen habe ich bisher keine, daher meine Fragen an die "Gemeinde".

Beim googeln habe ich lediglich den Lokschuppen Hagen-Haspe gefunden der vielleicht so einen Umbau machen könnte. Es werden dort einige DC Loks, für AC angeboten.

Über entsprechende Infos, Hinweise würde ich mich sehr freuen und bedanke mich herzlich im Voraus für Eure
Infos!

Gruß,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: ?Frage: Ist Umbau d. ROCO Art.04116A BR 57 auf AC Digi mgl?

#2 von jogi , 15.10.2010 20:24

Hallo , Jogi hier

ROCO Loks mit Nr. 04xxx sind Uralt ( 25 J ) Wenn , sollte es eine mit einer 6xxxx Nr. sein .

Ja , man kann die BR 57 auf AC umbauen ( selber schon gemacht ) ( die gab es nie als AC Modell )
Das größte Problem ist das zerlegen der Lok .
Hier : viewtopic.php?f=27&t=2248&hilit=ROCO+Br+57



Du hast eine PN .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ?Frage: Ist Umbau d. ROCO Art.04116A BR 57 auf AC Digi mgl?

#3 von Railstefan , 21.10.2010 20:05

Hallo Dirk,

auch ich habe bereits 2 der schönen Roco BR 57 für Wechselstrombetrieb. Die erste wurde meines Wissens in Dortmund umgebaut (ist noch analog) und die zweite habe ich vor 2 Jahren selber umgebaut (digital mit ESU Lok-Pilot).

Schleifer sitzt unter der Lok; etwas vom Bremsgestänge muss dafür allerdings weichen.
Dekoder liegt im Ballastgewicht im Kessel der Lok (dies ist allerdings etwas fummelig wegen der vielen Kleinteile am Kessel)
Die alte 2-polige Lok-Tender-Kupplung dient der Verbindung der Masseabnahme Lok-Tender
Für den Motor gibt es 2 neue Kabel

Fahren tun beide auf unsere großen Vereinanlage mit Märklin-K-Gleisen mit schlanken Weichen und Kreuzungen/DKWs ohne nennenswerte Probleme.

Anschauen kannst du dir das Ganze nur wenige Kilometer östlich von Düsseldorf, nämlich in Erkrath.
Wenn du mal schauen kommen möchtest, melde dich einfach mal per PN bei mir. Dann machen wir mal einen Termin im Club, wo ich die Loks auch mitbringe.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.931
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ?Frage: Ist Umbau d. ROCO Art.04116A BR 57 auf AC Digi mgl?

#4 von Altburger ( gelöscht ) , 26.10.2010 15:02

Hallo Dirk,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Es ist sehr gut möglich diese 57er umzubauen. Selbst ich als Grobmotoriker hab es hinbekommen und die Maschine läuft auf meiner Anlage mit schlanken Weichen und DKW ohne Probleme.

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: ?Frage: Ist Umbau d. ROCO Art.04116A BR 57 auf AC Digi mgl?

#5 von Dirk aus Duesseldorf , 27.10.2010 22:29

Hallo Uwe,

danke auch Dir für die positive Antwort! Es scheint der Umbau hat sich erledigt, den ich habe ein unwiderstehliches Angebot für eine bereits umgebaute Roco 57er erhalten

Betsen Gruß
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz