bin auch einer von denen, die mit der BR 218 verheiratet sind
Nun hab ich mir vor kurzem die neurote Märklin-Variante 39185 angelacht. Ein schönes Modell, wie ich finde!
Leider gefällt mir das Feature der Märklin-Variante aus dem Zugset 26218 aber wesentlich besser:
function: Stirnbeleuchtung an f1 und f2 schalten weiße Stirnbeleuchtung AUF BEIDEN SEITEN an, bzw. kann ich die roten Schlusslichter auch separat - ohne "Weiß" - anschalten.
Das geht bei der 39185 leider nicht!
EDIT: Danke, ja, gemeint ist, das mit der 6021 zu schalten, ähem!
Hat wer von euch einen Tipp, wie ich die 39185 dahingehend verwandeln kann. Oder geht da dekodermäßig nix?
die beiden Loks haben diesselben Lichtfunktionen; nur eben auf unterschiedlichen Funktionstasten.
26218 - mit f1 Dunkeltastung der Beleuchtung auf Führerstandseite 1 mit f2 Dunkeltastung der Beleuchtung auf Führerstandseite 2 f1+ f2 - Rangierlicht an (d.h. weisses Spitzenlicht auf beiden Seiten)
39185 - mit f6 Dunkeltastung der Beleuchtung auf Führerstandseite 2 mit f8 Dunkeltastung der Beleuchtung auf Führerstandseite 1 f6+ f8 - Rangierlicht an (d.h. weisses Spitzenlicht auf beiden Seiten)
Beim Betrieb mit einer 6021 muss dafür die 2. Motorolaadresse aktiviert werden (werksseitig ist sie auf 255 eingestellt). Natürlich kann man auch mit einer CS2 das Function Mapping entsprechend ändern.
Ja, hab grad gegoogelt. CV 75 ist die Adresse des zweiten Dekoders. Werd da mal rumbasteln. Hach, das wär ein Trost, wenn das klappen würde. Finde die 39185er 218 nämlich insgesamt viel schwächer als die aus dem 26218er-Set. Darum hab ich mir das Set auch gleich zweimal angelacht, hehe!
Wenn das mit der Adressänderung klappt könnte die andere 218 wenigstens etwas aufholen. Ich liiiiiebe es nämlich, wenn die Loks - noch ohne Zug - im Bahnhofsvorfeld mit doppelter Spitzenbeleuchtung solo rangieren. Wenn sie dann den Zug am Haken haben, sollen sie aber natürlich nur noch an einer Seite leuchten!
wenn Dir das mit der 2. Adresse nicht gefällt, dann suche Dir jemanden mit einer CS2 und lass Dir die Lichtfunktion auf F1 und F2 mappen. Es sollte kein Problem sein, die Funktionen der 39185 so zu legen wie die der 26218.
Du hast München als Wohnort angegeben. Die vom MUCIS können Dir sicher weiterhelfen.
meine 39185 hat die Lichtfunktionen werksseitig ( F0 bzw. Licht Stirnbeleuchtung und Rücklicht, F1 Stirnbeleuchtung Führerstand 2, F8 Stirnbeleuchtung Führerstand 1, F0 bzw. Licht + F1 + F8 Rangierlicht doppelt A).
Was mir bei der 39185 bedauerlicherweise fehlt ist die Schleiferumschaltung, wegen C-Sinus ist die Umschaltung von Esu leider nicht möglich und Märklin stellt die Motorelektronik von der 26218 wohl nicht mehr her. Hat irgendjemand noch eine Adresse wo man die Motorelektronik der 26218 (Ersatzteilnummer 115105) noch bekommen kann? Oder kennt ihr jemanden der die vorhandene Elektronik nachrüsten kann, vorgesehen ist die Platine, es fehlen nur die Bauteile.
mfg
Ralf
Teppichbahner Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld