An Aus


RE: Neubaukessel der 41+03.10

#1 von Mr DB , 19.10.2010 14:46

Habe mir schon ziemlich lange die Frage gestellt, warum der doch eigentlich "gleiche" Kessel der 03.10 und der 41 bei der 03.10 als "Fehlkonstruktion" und bei der 41er als "voller Erfolg" galt. Die BR 03.10 wude äh,... '66(...?) ausgemustert und die 41er hielt sich mit dem selben Kessel als eine der Letzten DB-Dampfschiffe als 041 bzw. 042 mit Ölhauptfeuerung. Wenn es doch der gleiche Kessel war, warum dann bitte das...? Bitte keine Antworten von Verschwöhrungstheoretikern!
Gruß, der Matze!


 
Mr DB
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RE: Neubaukessel der 41+03.10

#2 von epoche3b ( gelöscht ) , 19.10.2010 15:32

Hier findest du eine komprimierte Zusammenfassung der Geschichte:
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/03...nde/galerie.htm

Übrigens ging es der Baureihe 18.6 doch ähnlich. Elektrifizierung und Zulauf der V 160 bedeutete halt für viele Dampfloks das Aus. Das Wartungs-aufwändige Loks eher ausgemustert wurden, als einfachere Konstruktionen ist doch verständlich. Auch die gute alte "Beamtenbahn" war von wirtschaftlichen Sachzwängen geprägt.


epoche3b

RE: Neubaukessel der 41+03.10

#3 von silz_essen , 19.10.2010 17:09

Hallo zusammen,

das größte Manko der BR03.10 mit Neubaukessel war der Heißdampfregler. Man versprach sich dadurch, daß sofort überhitzter Dampf zu den Zylindern geleitet wurde, eine Verbesserung der Wärmewirtschaftlichkeit, also eine Verringerung von Wasser- und Kohleverbrauch. Dieser Minderverbrauch trat aber nur in sehr geringem Umfang ein.
Nachteilig machte sich aber die höhere Dampftemperatur bemerkbar, die dazu führte, daß sich der Heißdampfregler verzog und im schlimmsten Fall unbrauchbar wurde. Es gibt reinweise Berichte, daß BR03.10er mit klemmendem Regler und geöffneten Zylinderventilen nur mühsam zum Stehen zu bringen waren (LEBENSGEFAHR).
Die BR41 mit Neubaukessel hatte zwar den gleichen Kessel wie besagte BR03.10, aber einen Naßdampfregler. Tausendfach erprobt und nahezu unkaputtbar.
Man hätte natürlich die BR03.10 auf Naßdampfregler umbauen können, aber man scheute die Kosten, da ja Diesel- und Elektrolok als Ablösung vor der Haustür standen und die DB sich sowieso "das Qualmen abgewöhnen" wollte.

Das gleiche Problem gab es übrigens auch bei der BR23. Hier wurden aber noch etliche Loks auf Naßdampfregler umgerüstet.

Gruß
Martin


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