ich habe mir ja noch dieses Rheingold wagenset von Märklin Art.No.41928 gekauft.bin auch SEHR zufrieden damit,dennoch hätte ich mal gern gewisse infos zum vorbild dieses zuges!
man findet vereinzelt im netz bilder sowie videos vom vorbild dieser wagen.allerdings besitzen diese(wie zb.auch ältere ausführungen von M*)seitlich den schriftzug"RHEINGOLD"jeweils an den wagenenden.. das vorliegende modell(41928)besitzt die besagten schriftzüge nicht! -gab es die wagen denn im vorbild auch mal SO(ohne schriftzüge)??
desweiteren ist mir aufgefallen,dass beim besagten set wagen4+5(vermutlich absichtlich)fehlen! gleichzeitig aber stellte ich fest,dass 2wagen andere startbahnhöfe haben als die restlichen 3: wagen 1,2,3: AMSTERDAM -> basel sbb wagen 6,7 : HOEK VAN HOLLAND -> basel sbb -war das wohl auch im vorbild so? also wurde hier mit"kurswagen"gearbeitet oder wie muss ich mir das vorstellen??
Zitat von Shaneman findet vereinzelt im netz bilder sowie videos vom vorbild dieser wagen.allerdings besitzen diese(wie zb.auch ältere ausführungen von M*)seitlich den schriftzug"RHEINGOLD"jeweils an den wagenenden.. das vorliegende modell(41928)besitzt die besagten schriftzüge nicht! -gab es die wagen denn im vorbild auch mal SO(ohne schriftzüge)??
Die Wagen besaßen den Schriftzug nicht von Anfang an. Er wurde erst im Jahr 1931 montiert. Vereinzelt finden sich auch entsprechende Bilder im Netz, siehe z. B. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:B...old-Express.jpg. Da der Zustand von 1928 dargestellt werden sollte, ist das Märklin-Modell in dieser Hinsicht korrekt umgesetzt.
Zitat von Shanedesweiteren ist mir aufgefallen,dass beim besagten set wagen4+5(vermutlich absichtlich)fehlen!
Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass das wohl ebenfalls korrekt ist. Müßte aber nachsehen.
Zitat von Shanegleichzeitig aber stellte ich fest,dass 2wagen andere startbahnhöfe haben als die restlichen 3: wagen 1,2,3: AMSTERDAM -> basel sbb wagen 6,7 : HOEK VAN HOLLAND -> basel sbb -war das wohl auch im vorbild so? also wurde hier mit"kurswagen"gearbeitet oder wie muss ich mir das vorstellen??
Der Stammzug verkehrte auf der Strecke Hoek van Holland-Zevenaar-Duisburg-Köln-Mainz-Mannheim-Karlsruhe-Basel SBB (in den Sommermonaten verlängert bis Luzern). Daneben gab es einen Flügelzug von/nach Amsterdam, der in Utrecht mit dem Stammzug vereinigt/von diesem abgetrennt wurde. Das ist nur eine der Spezialitäten, die mit dem Rheingold verbunden waren...
Zitat von LaenderbahnerHallo Gerhard bitte korrigiere mal den Eintrag auf Deiner Webseite: der Rheingold'28 führte von Beginn an Wagen der 1. und 2. Wagenklasse.
Hallo Thomas,
vielen Danke für Deinen Hinweis. Habe den Fehler ops: korrigiert.
hallo, ok danke schonmal für eure beiträge! dann scheint doch soweit alles korrekt zu sein!
nun wäre noch interessant was es hier mit den fehlenden wagen 4+5 aufsich hat..soweit ich weiss gabs hier keine erweiterung für.. obs wiederrum nur für insider was gab entzieht sich meiner kenntniss(bin kein insider) oder wurde das auf grund des flügelzuges gemacht mit den wagen nummern 6+7??