RE: Mein Klein-Japan

#1 von Tramspotters ( gelöscht ) , 20.10.2010 17:22

Konnichiwa!

Ich mag das Besondere, daher ja auch meine Vorliebe für Straßenbahn und wie kann man sowas toppen?

Richtig, durch eine Anlage, die mit dem Üblichen nichts zu tun hat, nämlich eine mit asiatischem Hintergrund. Als Freund von Mangas und Animes und generell an Japan interessierter lag es daher nahe, diese dort anzusiedeln. Da es in Japan auch Straßenbahnen gibt bzw. Nahverkehrszüge, die auf der Straße fahren, war schnell ein Motiv gefunden. Und da Japaner die Baugröße N bevorzugen, war dies auch schon fest. Übrigens ist N in Japan nicht 1:160, sondern 1:150.

Auf einer Fläche von 60x40cm baute ich also das Folgende:





In N bekommt man hier tatsächlich schon eine Menge drauf. Fangen wir mal mit ein paar Details an:

An der Endstelle zum Tempel steht ein Fahrzeug der Straßenbahn Kyushu. Diese Vierachser sind heute noch in Betrieb.


Hier der Tempel. Es ist ein Modell des Ginkaku-ji Tempels aus Kyoto.


Japanischer Straßenverkehr.


Die zweigleisige Endstelle mit einer modernen Niederflurbahn. Hier kann der Reisende sich an einem kleinen Stand heiße Süßkartoffeln kaufen.


Hier fährt die Bahn nicht mehr auf der Straße.


Ein Blick über die Dächer auf ein paar Marktstände.


Ein zweiteiliger Nahverkehrstriebwagen in einer schönen Lackierung.


Und hier nochmal etwas weiter weg.


Ich hoffe, dass es euch gefällt. Wie jede Modellbahn ist auch meine noch nicht fertig und wird auch nie fertig werden

Sayonara


Tramspotters

RE: Mein Klein-Japan

#2 von zonky ( gelöscht ) , 20.10.2010 17:53

sehr interessant, hat wirklich nicht jeder.

gruß zonky


zonky

RE: Mein Klein-Japan

#3 von hans hirsch , 20.10.2010 19:17

tolles projekt.
in japan liegt aus modellbahnerischer sicht noch ein riesen potential.
da liesse sich auch ein folklore bergbahn bauen!

hast du deine bausätze in japan bestellt?

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Mein Klein-Japan

#4 von Tramspotters ( gelöscht ) , 20.10.2010 19:25

Hi Ueli,

Japan ist hier in Europa als Modellbahnthema nahezu unbekannt. Vieles ist dort halt auch erheblich anders als bei uns, so hat der Shinkansen über das Jahr gerechnet eine Verspätung von etwa 10 Sekunden und es ist möglich, ihn auf den Punkt genau zum Stehen zu bringen. Wer öfters ICE fährt, weiß wie es hier ist

Einige Sachen habe ich direkt in Japan bestellt, aber das meiste ist von Japanmodelrailways aus Kamen.

Preislich ist es übrigens auch sehr attrativ. So zahlt man für 2 Häuser etwa 15,-.


Tramspotters

RE: Mein Klein-Japan

#5 von histor , 20.10.2010 20:06

Auf jeden Fall interessant - auch im Betrieb die Mischung zwischen Überlandbahn und fahren im Straßenraum ganz realistisch. Wenn manche Häuser wie auf Pfählen stehen - ist das wegen dem vorgeschriebenem Parkplatz ? Ansonsten hat die Mini-Anlage viel japanisches Flair. Zu hoffen ist nur, dass die Schriftzeichen unverfänglich sind, wenn Dich mal ein Japaner besucht und sie liest


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mein Klein-Japan

#6 von Wohnzimmer-Express ( gelöscht ) , 20.10.2010 20:11

Interessante Idee!
Vor allem gut gelungen. Viele Eindrücke auf wenig Platz untergebracht.


Wohnzimmer-Express

RE: Mein Klein-Japan

#7 von Madfatbat ( gelöscht ) , 20.10.2010 20:17

Na, das nenne ich mal eine gelungene Kleinanlage. Bin mal gespannt was Du dort noch an Details unterbringen willst. Die schaut ja eigentlich bis auf einige Alterungsspuren schon fertig aus

Freundliche Grüße,

René


Madfatbat

RE: Mein Klein-Japan

#8 von Tramspotters ( gelöscht ) , 20.10.2010 20:27

Vielen Dank für eure Antworten.

Was noch fehlt sind z.B. Automaten, die in Japan relativ zahlreich sind oder zusätzliche Straßenschilder.

Was die Alterung angeht bin ich etwas unschlüssig. Auf den Fotos die ich von Japan gesehen habe, sieht alles ziemlich sauber aus.


Tramspotters

RE: Mein Klein-Japan

#9 von M_H0 ( gelöscht ) , 21.10.2010 11:13

...wirklich sehr interessantes Thema.
Aber ich würde auf jeden Fall die Gebäude Fahrzeuge und Straßen noch altern/nachbehandeln.
Die Japaner sind vielleicht sehr ordentliche Menschen, aber Staub etc. lagert sich auch an Ihren Gebäuden etc. ab.

Viele Grüße
Michael


M_H0

RE: Mein Klein-Japan

#10 von DR83 , 21.10.2010 13:59

Hallo

Einfach nur wow. Die Anlage hat richtig japanisches Flair. Einfach spitze.
(Und nun hab ich das Problem das meine Frau deine Bilder gesehen hat, und sie mir als Manga fan nun in den Ohren liegt das ich auch mal sowas machen könnte).

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Mein Klein-Japan

#11 von Tramspotters ( gelöscht ) , 21.10.2010 14:44

Hi Matthias,

na ich bin auch Manga und Animefan Das war ja auch Motivation für die Anlage


Tramspotters

RE: Mein Klein-Japan

#12 von Ebi96 , 21.10.2010 15:26

Hallo,

es ist ein tolles Projekt, und ich komme aus dem staunen nicht mehr heraus

Eine Frage hätte ich:

Fährst du hier auf Ober- oder Unterleitung????

mfg Tim


Röhrenradio - Tonbandgerät - Plattenspieler - Schallplatten = wenn es in den Müll soll, bin ich die Mülltonne!
(Eine PN genügt)

Märklin 800/3000 - Digitalfreie Zone


Ebi96  
Ebi96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 13.02.2010


RE: Mein Klein-Japan

#13 von DR83 , 21.10.2010 16:01

Hallo Guido

Naja vielleicht findet sich irgendwo nen Eckchen um ne kleine Anlage ähnlich deines Vorbilds zu bauen. Sprich auch Straßenbahn in Spur N. Die neuen Fahrzeuge was Noch vertreibt (Hersteller Kato) sollen ja laut Katalog so ziemlich das Nonplusultra sein. Zumindest läge mir dann hoffentlich meine Frau nicht mehr damit in den Ohren(notfalls würde dann ne Naruto-Statur irgendwo plaziert werden, spätestens dann wäre Ruhe).

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Mein Klein-Japan

#14 von Tramspotters ( gelöscht ) , 21.10.2010 16:13

Hallo Tim,

bei dieser Anlage fahre ich auf Unterleitung. Die Oberleitung ist nur Attrappe. Es ist ein dünner Gummifaden, ähnlich wie in den 70ern die Fa. Arnold das schonmal hatte. Allerdings ist mein Gummifaden von EZ Lines aus den USA. Er ist 0,08mm dick und auf 700% seiner Länge dehnbar. Diesen Faden hab ich auch für die oberirdischen Stromleitungen verwendet.


Tramspotters

RE: Mein Klein-Japan

#15 von Ebi96 , 21.10.2010 21:02

Hallo Guido,

danke für die Auskunft.

Wenn du jetzt gesagt hättest, du fährst mit O-Leitung, dann wäre mir der kinnladen runtergefallen

mfg Tim


Röhrenradio - Tonbandgerät - Plattenspieler - Schallplatten = wenn es in den Müll soll, bin ich die Mülltonne!
(Eine PN genügt)

Märklin 800/3000 - Digitalfreie Zone


Ebi96  
Ebi96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 13.02.2010


RE: Mein Klein-Japan

#16 von Tramspotters ( gelöscht ) , 22.10.2010 18:59

Hallo Tim,

mit Oberleitung fahre ich in H0, weil ich da Kehrschleifen und Dreischienengleis habe. In N fahre ich konventionell mit Unterleitung. Es besteht kein betrieblicher Anlass, das zu ändern


Tramspotters

RE: Mein Klein-Japan

#17 von Madfatbat ( gelöscht ) , 23.10.2010 00:00

Zitat von Tramspotters

Was die Alterung angeht bin ich etwas unschlüssig. Auf den Fotos die ich von Japan gesehen habe, sieht alles ziemlich sauber aus.



Das kann ich nicht beurteilen

Hast Du die Gebäude denn bemalt? Teils wirken die noch Plastikhaft. Kann auch an den Fotos liegen (sieht nach Blitzlich aus), wenn nicht würde eine saubere Bemalung ohne Alterung denke ich auch noch einen Tick rausholen um dein gelungenes Werk noch besser erscheinen zu lassen.

Freundlicher Gruß,

René


Madfatbat

RE: Mein Klein-Japan

#18 von Tramspotters ( gelöscht ) , 23.10.2010 00:11

Ja, die Häuser sind bemalt, aber nicht von mir, sondern fertig so von Hause aus.

Ich habs mit Blitz fotografiert, weil ich zu faul war, das Stativ rauszuholen ^^


Tramspotters

RE: Mein Klein-Japan

#19 von Madfatbat ( gelöscht ) , 23.10.2010 00:22

Ahh, dann liegt´s daran. Wäre toll wenn Du das gute Stück bei Zeiten mal in Sonnenlicht stellen könntest. Sieht ja recht transportabel aus. Ich wette dann kommt es noch mehr zur Geltung

Freundliche Grüße,

René


Madfatbat

RE: Mein Klein-Japan

#20 von Imoo ( gelöscht ) , 28.10.2010 23:06

Echt gute Arbeit!!!!!
Wie sihts mit ner erweiterung nach Links aus? Also da wo die zwei gleise liegen? Vielleicht mit paar Kirschbäumen die blühen oder ein paar hell beleuchtete Reklamen, aber sonst ist es Spitze.

Noch ne Frage wie steuerst du die Bahnen?


Imoo

RE: Mein Klein-Japan

#21 von Tramspotters ( gelöscht ) , 28.10.2010 23:33

@Imoo:

2 Kirschbäume stehen doch schon

Beleuchtet ist da gar nichts, kommt vlt später mal. Über eine Erweiterung nach Links hab ich noch nicht nachgedacht, ich sag mal "sag niemals nie"

Ich steuer ganz konventionell analog. Digital ist in Japan merkwürdigerweise kein Thema.


Tramspotters

RE: Mein Klein-Japan

#22 von kochgerd2009 ( gelöscht ) , 20.11.2010 14:31

Sayonara Japan-Freund,

tja, auch wir schwärmen von Japan und haben uns etwas geleistet,
was eigentlich garnicht in unser Budget paßt, das wir ja Kölner-Kleinrentner sind.

Wir haben uns 2 HO-Shinkansen gekauft,
einer ist älter, 4teilig, aber sehr, sehr schön und hat Bälge zwischen den Zwischenwagen,
einer ist neueren Datums, 5teilig, TOP gepflegt, aber hat leider keine Bälge!

Nun, wir sind eben HO-Fans und bleiben es auch. NUR bekommt man LEIDER(?) nichts
fertiges japanisches, an Häuser, Landschaft usw.(?) in HO!
ODER DOCH, wenn ja, wo?

Auch würden wir gerne weitere japanische HO-Sachen erwerben, aber wer bietet so etwas
schon mal an?

Kölner RentnerBand


kochgerd2009

RE: Mein Klein-Japan

#23 von kartusche , 20.11.2010 21:04

...


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 15.04.2009


RE: Mein Klein-Japan

#24 von Tramspotters ( gelöscht ) , 22.11.2010 22:24

In Japan ist N das was bei uns H0 ist. Nahezu der komplette Markt ist nur in dieser Baugröße erhältlich. Ganz selten gibt es mal eine Handvoll Sachen in H0.


Tramspotters

RE: Mein Klein-Japan

#25 von kochgerd2009 ( gelöscht ) , 23.11.2010 11:29

Hallo Guido,

wir stehen mit Herrn Stoll, JapanModelRailways, auch in Verbindung.
Hin und wieder nerven wir ihn mal, um nach japanischen HO-Sachen zu fragen,
aber immer werden wir abschlägig beschieden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir wissen zwar, das HO in Japan eigentlich kein, oder wenn winziges, Thema ist,
ABER wir sind HOer + bleiben es + brauchen eben HO-Sachen!!! Nachdem wir uns
den Luxus von 2 KTM Shinkansen geleistet haben.

Kannst Du vielleicht helfen?

Herzliche Grüße von der Kölner RentnerBand

Annette, Rolf & Gerd


kochgerd2009

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz