RE: Erfahrungen mit Gützold 43130 E-Lok 156 001-0 der DB AG

#1 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 08.06.2006 00:34

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der BR 156/256 von Gützold?

Vorallem wie steht es mit dem Auslauf und der Entgleisungssicherheit?

Ist die Lok den hohen Preis von 225,- € wert?

Vielen Dank,
Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Erfahrungen mit Gützold 43130 E-Lok 156 001-0 der DB AG

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 08.06.2006 10:09

Hallo Caren,

ich habe von Gützold eine BR 229 und eine BR 155, beide in AC ab Werk. Die 155 ist der von Dir nachgefragten 156 lt. Miba-Bericht ziemlich ähnlich.

Gützold-Loks sind ausgesprochen schwer. Die BR 229 ist mit 800g meine schwerste Lok und lässt, bezogen auf die Loklänge, die allermeisten Märklin-Loks ziemlich blass aussehen. Sie haben Schwungmasse und von daher (und auch vom Gewicht her) einen deutlichen Auslauf.

Mit der Entgleisungssicherheit bin ich bei beiden Loks nicht zufrieden. Die 229 läuft nur in einer Richtung entgleisungssicher. Die 155 entgleist, wo keine andere Lok entgleist, und zwar ziemlich reproduzierbar. Ich habe den Verdacht, dass zumindest bei der 155 die Radmaße nicht völlig der Märklin-Norm entsprechen. Bevor ich diese Frage geklärt habe, habe ich mich mit mir selbst darauf geeinigt, die Finger von Gützold zu lassen.

Es ist kein gutes Zeichen, wenn Drehgestellloks entgleisen - das sind die laufsichersten Lokkonstruktionen überhaupt. Da muss man dann schon nach gröberen Fehlern suchen.

Allerdings habe ich diese Probleme bevorzugt auf M-Gleis; ich kann mir schon vorstellen, dass es auf C-Gleis besser aussieht.

Für diesen Preis würde ich die Lok nicht kaufen und habe meine beiden auch nicht gekauft. Sieh' dich bei 3-2-1 um.

Viele Grüße
Ulrich

Nachtrag:
Die Miba hat diese Lok getestet - da werden auch ein paar Deiner Fragen beantwortet.



UlrichRöcher

RE: Erfahrungen mit Gützold 43130 E-Lok 156 001-0 der DB AG

#3 von Münch ( gelöscht ) , 08.06.2006 10:31

hallo Caren,hallo Ulrich!
Eure Bemerkungen zeigen einmal mehr,wie schwierig es ist,Loks,die
ursprünglich für ein bestimmtes System hergestellt wurden,auf ein anderes zu übertragen,d.h. originäre DC-Loks auf AC anzupassen.
denn eines ist für m i c h klar:die Gützold 156 ist in DC analog die
absolut beste Ellok,die ich überhaupt habe!!
@Ulrich: 2 Dinge überprüfen ie Haftreifen (könnten evtl. beschädigt sein) oder tatsächlich das Radsatzinnenmass;auch in DC war bei einem
Gossteil meiner importierten US-Modelle nur das falsche Radsatzinnenmass für Entgleisungen verantwortlich!Einmal nachgestellt,gab es selbst mit RP 25-Loks,die angeblich für 22 Zoll(55,88cm)-Minestradius vorgesehen waren,bei Mindestradius von 48 cm keine
Probleme mehr(und das immerhin auf dem "ollen" Fleischmann-und Roco-standardgleis).
mfg



Münch

RE: Erfahrungen mit Gützold 43130 E-Lok 156 001-0 der DB AG

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 08.06.2006 11:34

Hallo Münch,

Zitat von Münch
Eure Bemerkungen zeigen einmal mehr,wie schwierig es ist,Loks,die ursprünglich für ein bestimmtes System hergestellt wurden,auf ein anderes zu übertragen,d.h. originäre DC-Loks auf AC anzupassen.


Eigentlich ist es das nicht. Beide Systeme sind relativ klar definiert. Es mus nur bei der Konstruktion auf eine Kompatibilität zu beiden Systemen geachtet werden. Das gilt insbesondere auch für die Räder - Märklin-System hat nicht nur einen anderen Achsstand, sondern auch eine andere Radform. Auch die Spurkranzhöhe ist nur einer von mehreren Parametern.

Zitat von Münch
@Ulrich: 2 Dinge überprüfen ie Haftreifen (könnten evtl. beschädigt sein) oder tatsächlich das Radsatzinnenmass;auch in DC war bei einem Gossteil meiner importierten US-Modelle nur das falsche Radsatzinnenmass für Entgleisungen verantwortlich!Einmal nachgestellt,gab es selbst mit RP 25-Loks,die angeblich für 22 Zoll(55,88cm)-Minestradius vorgesehen waren,bei Mindestradius von 48 cm keine Probleme mehr(und das immerhin auf dem "ollen" Fleischmann-und Roco-standardgleis).


Danke für die Tips. Die Haftreifen sind ok. Die Lok hatte sie sich abgezogen. Ich habe sie wieder aufgezogen - die Lok entgleist trotzdem. Das Radsatzinnenmass wäre das nächste, was ich nachsehen wollte (bin noch nicht dazu gekommen). Zumindest einen der Entgleiser werte ich als Hinweis auf ein solches Problem. Wenn das auch nicht reichen wird, habe ich mir einen Achsentausch evtl. gegen Piko-Achsen überlegt. Piko-Loks laufen in AC-Versionen einwandfrei auf meiner Anlage. Vielleicht passen ja die Räder von Pikos 182.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Erfahrungen mit Gützold 43130 E-Lok 156 001-0 der DB AG

#5 von drsell , 08.06.2006 12:58

Meine Gützold AC-Loks sind allesamt Drehgestellloks, nämlich die 155, 156 und 220 (DR). Offenbar hat Gützold Schwierigkeiten, ihre Loks auf AC zu adaptieren. Ich hoffe, die bekommen dies noch in den Griff (Umschaltelektronik und Schleifer drunter ist definiv zu wenig). Ohne Nacharbeiten (z. B. Schienenräumer kürzer feilen wegen Pukos an Weichen/Kreuzungen) ist ein Einsatz sehr risikobehaftet. Und die Weichenzungen müssen schon sehr exakt anliegen. Schade, dass daher die Stirn gerunzelt werden muss, wegen der grundsätzlich sehr guten Modelle.



drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz