RE: Frage zu Märklin C-Gleis (Bogenweiche)

#1 von Barmer Bergbahn , 23.10.2010 08:37

Hallo in die Runde,

ich hätte eine kurze Frage zur Bogenweiche des C-Gleises.

Es ist ja bekannt, dass der Gleisabstand unabhängig der genutzten Radien immer auf 77,5 mm hinausläuft. Kürzlich stellte sich mir die Frage, ob man die Bogenweiche auch verwenden kann, wenn am Ende eine schlanke Weiche gesetzt ist, die ja als Gleisabstand 64,3 mm aufweist. Erste Experimente mit der Planungssoftware brachten keine Erfolge. Irgendwie fehlen immer einige Millimeter, und in Ermangelung des C-Gleises kann ich die Nummer auch nicht vor Ort durchprobieren. Hat da ggf. einer von Euch DIE Idee???

Beste Grüße zum Wochenende,
Christian

Liebe Grüße
Christian

"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)

Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Gleise I:I

#2 von Thilo , 23.10.2010 11:24

Hallo Christian,

ja, mit vier 24130, 24230 oder 24330 ist der Gleisabstand immer gleich. Wie es mit den beiden Großradien aussieht habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Das habe ich bei meinen Gleisplan für die Industriebahn auch ausgenutzt. Und es auch schon "live" verbaut.

Übrigens verkraftet das C-Gleis auch kleine (!!!) Abweichungen von den vorgesehenen Gleislängen und -abständen.

Viele Grüße

Thilo

Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

Thilo
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

#3 von Barmer Bergbahn , 23.10.2010 13:54

Thilo, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Klar, mit den normalen Weichen geht sich die Sache immer aus, jedoch bezog sich mein eigentliches Anliegen ja auf die Kombination aus Bogenweiche und schlanker Weiche.

Liebe Grüße
Christian

"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)

Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Gleise I:I

#4 von bjb , 23.10.2010 20:02

Hallo Christian,

geht ganz einfach Du mußt nur im inneren Bogen einmal ein Gleis mit einem größeren Radius verwenden und schon passt es.

Bei den normalen Toleranzen bei Wintrack in H0 werden die Gleise ohne verbiegen zusammengefügt. Im übrigen ist das C-Gleis nicht so starr wie viele meine und über ein paar mm oder Grad muß man sich keine Gedanken machen.

Mit planerischen Grüßen

BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis

bjb
InterCityExpress (ICE)
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

#5 von hks77 , 24.10.2010 21:46

Hallo Christian,
die Möglichkeit von BJB nochmals mit Maßangaben:

Die Abweichungen sind am Rande der Toleranz, die ich fürs C-Gleis anwenden würde.

Übrigens stimmt Deine Aussage, bzgl. der Gleisabstände, die immer 77,5mm betragen, nicht.
R3-Gleis 24330 hat zu R2-Gleis 24230 den besagten Abstand von 77,5mm, zu R4-Gleis 24430 allerdings den schmalen Abstand von 64,3mm. Ebenso wie R4 zu R5.
So tritt das Problem immer auf, wenn Du von den Kleinen auf die Großen Radien und kleinen Gleisabstände wechseln willst.

Gruß
Jürgen

Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

#6 von Roland , 25.10.2010 07:53

Ich habe mal einen Fred angefangen, in dem ich nach genau solchen C-Gleis-Lösungen gesucht habe und so eine Art Nachschlage-Fred erstellen wollte. Hier könntet ihr, wenn ihr Lust habt, die Ideen von diesem Fred posten:

viewtopic.php?f=15&t=46016

Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung

Roland
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital