RE: Gleichstrom Waggon auf Wechselstrom Gleis

#1 von Ostfriesen-Gernot ( gelöscht ) , 23.10.2010 23:54

Brauche mal ein kleinen tip !!
habe märklin c gleis systhem wechstrom mit märklin centralstation 2 typ 60214! nun meine frage was kann ich da für waggons von diesen Marken (piko roco fleischmann usw )fahren lassen!muss ich z.b gleichstrom waggen von fleischmann umrüsten mit anderen achsen um die bei mir fahren lasssen zu können??habe auch schon gesucht ob es ein beitrag gibt dazu aber leider nichts gefunden!!
welche marken (waggons)kann ich fahren und welche muss ich umrüsten damit sie bei mir laufen ohne etwas kaput zu machen???bei den loks ist mir das klar !aber bei den waggons bin ich mir nicht sicher ob isolierte oder unisolierte achsen!!
vielen dank für eure hilfe!!
gruß gernot


Ostfriesen-Gernot

RE: Gleichstrom Waggon auf Wechselstrom Gleis

#2 von Peter Müller , 24.10.2010 00:21

Zitat von Ostfriesen-Gernot
... piko roco fleischmann usw ...


Wenn ich solche Waggons neu erwerbe, lasse ich mir vom Händler sogenannte Wechselstrom-Radsätze drunter machen. Das kostet nichts zusätzlich. Danach kann man sie in der Regel uneingeschränkt auf Märklin-C-Gleis einsetzen. Obacht muss man nur bei sehr langen Wagen geben, ob sie auch an Oberleitungsmasten, Tunnelportalen oder anderen dicht neben dem Gleisen stehenden Hindernissen vorbei kommen. Ich weiß nicht, wie eng und platzsparend Deine Anlage gebaut ist.

Wenn ich solche Waggons gebraucht erwerbe, gibt es die Möglichkeit des kostenneutralen Radsatztausches für gewöhnlich nicht. Dann probiere ich zunächst, ob sie mit ihren vorhandenen Radsätzen entgleisen oder nicht. Das hängt nicht so sehr von der Marke ab, sondern von der Ausführung und Geometrie des Waggons. Entgleist er, besorge ich mir nachträglich passende Tauschradsätze (beim Hersteller, oder *hier* oder *hier* beispielsweise) oder nehme bei einem Modellbahn-Treffen oder Stammtisch eine Tauschgelegenheit wahr.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gleichstrom Waggon auf Wechselstrom Gleis

#3 von Ostfriesen-Gernot ( gelöscht ) , 24.10.2010 00:31

und wie ist das mit isoliert und unisolierten achsen??worauf muss ich achten??hat märklin isoliert oder unisoliert !und wie ist das bei den anderen!! habe keine lust durch einen kurzschluss meine märklin CS 2 kaput zumachen!


Ostfriesen-Gernot

RE: Gleichstrom Waggon auf Wechselstrom Gleis

#4 von klein.uhu , 24.10.2010 00:35

Moin Gernot,,

es ist immer emphelenswert, bei DC-Fahrzeugen für den AC-Betrieb (Märklin-System) die entsprechenden Tauschachsen der Fahrzeug-Hersteller zu verwenden, also die Achsen zu tauschen.

Wenn Du Kontaktgleise verwendest, würden einseitig isolierte Achsen keinen Kontakt auslösen. Außerdem ist die Radsatzgeometrie bei DC und AC unterschiedlich (was sich bei C-Gleis nicht so gravierend bemerkbar machen soll):
Radsatz-Innenmaß DC 14,3 mm
Radsatz-Innenmaß AC 14,0 mm
Dann kann Probleme auf Weichen verursachen, z.B. mit den Radlenkern.

Genaues findest Du in den NEM-Normen
310 für DC-Radsätze / Räder NEM 310
340 für AC-Radsätze / Räder NEM 340

Ich empfehle immer einen Radsatztausch, Dein Fachhändler tauscht beim Kauf kostenlos die Radsätze (zumindest bei allen gängigen Herstellern). Aber bitte immer nur die Radsätze des Herstellers verwenden, untereinander sind verschieden Hersteller nicht kompatibel (Raddurchmesser, Achslänge, ...). Märklin-Radsätze sind immer unisoliert, DC-Radsätze immer ein-/beidseitig isoliert. Im Märklin-System verursachst Du mit unisolierten Radsätzen nie einen Kurzschluß, damit kannst Du Deine Digitalausrüstung nicht beschädigen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gleichstrom Waggon auf Wechselstrom Gleis

#5 von Peter Müller , 24.10.2010 00:40

Zitat von Ostfriesen-Gernot
und wie ist das mit isoliert und unisolierten achsen?


Hast Du Kontaktgleise im Einsatz oder arbeitest Du mit Rückmeldern?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gleichstrom Waggon auf Wechselstrom Gleis

#6 von Ostfriesen-Gernot ( gelöscht ) , 24.10.2010 00:46

Zitat von Peter Müller

Zitat von Ostfriesen-Gernot
und wie ist das mit isoliert und unisolierten achsen?


Hast Du Kontaktgleise im Einsatz oder arbeitest Du mit Rückmeldern?




nein weder noch


Ostfriesen-Gernot

RE: Gleichstrom Waggon auf Wechselstrom Gleis

#7 von Peter Müller , 24.10.2010 01:31

Zitat von Ostfriesen-Gernot

Zitat von Peter Müller

Zitat von Ostfriesen-Gernot
und wie ist das mit isoliert und unisolierten achsen?


Hast Du Kontaktgleise im Einsatz oder arbeitest Du mit Rückmeldern?




nein weder noch



Dann brauchst Du Dir um Strom keine Sorgen zu machen. Mittelleiter-Betrieb ist mit nicht isolierten Radsätzen, 2-Leiter-Betrieb mit isolierten Radsätzen. Die isolierten Radsätze machen definitiv nichts kaputt.

Es geht also einzig und alleine darum, dass nichts entgleist.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gleichstrom Waggon auf Wechselstrom Gleis

#8 von odysee2001 , 24.10.2010 02:47

Hallo Gernot
Ich habe auf meiner Märklin C Gleis - Anlage den "Langen Heinrich" von Trix laufen , und das bei engen Radien (R1) und richtigen Steigungen (bis zu 7 % ) , alles ohne Probleme!
Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Gleichstrom Waggon auf Wechselstrom Gleis

#9 von K.Wagner , 24.10.2010 13:01

Hallo Gernot,

wir haben selber ein C-Gleis-Anlage (Teppichbahning...), als Festanlage K-Gleis. Für Wagenmaterial besteht bei C-Gleis kein, bei K-Gleis nur bedingt "Umbauzwang". Hier sind es die "alten" Bogenweiche - bsp.-weise, das trifft bei Dir aber nicht zu.
Das einzige Thema wären(!) Rückmeldeabschnitte oder Gleisbelegtanzeigen unter Inanspruchname der Schienen als Kontaktstrecke - das ist bei Dir auch nicht der Fall.
Also kannst Du bedenkenlos auch sog. 2-Leiter-Wagen ohne Nacharbeit einsetzen, falls Du sie "irgendwo" erwirbst oder vergisst, die Achsen tauschen zu lassen (passiert bei mir auch immer wieder mal).
Ich nehme gerne bei Reisezugwagen den Tauschservice in Anspruch, da ich dann für die Innenbeleuchtung einfach mehr Kontaktpunkte für die "Masse" habe....
Wenn Du einen guten Händler hast, dann tauscht er die Achsen auch noch später - wenn sie noch nicht bespielt waren natürlich!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Gleichstrom Waggon auf Wechselstrom Gleis

#10 von Tini , 24.10.2010 18:33

Hallo Gernot,

nach meinen Erfahrungen gibt es mit Fleischmann-, Roco-, Pico-Gleichstromachsen auf dem C-Gleis keine Probleme.

Kritisch ist es bei Liliput. Da solltest Du die Achsen immer tauschen.

Wenn Du später mal mit Kontaktgleisen etc. fahren willst, kannst Du die isolierten Gleichstromachsen auch einfach mit Leitlack überbrücken.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gleichstrom Waggon auf Wechselstrom Gleis

#11 von M a r t i n ( gelöscht ) , 24.10.2010 19:48

Ahoj Gernot

Als Holzdielenbodenbahner habe ich noch keinerlei Probleme auf dem C-Gleis gehabt, gleich welcher Hersteller.
Auch meine (blauverschachtelten) Liliputwagen laufen allesamt duch alle erdenklichen Weichenkombinationen.

Gruss Martin


M a r t i n

RE: Gleichstrom Waggon auf Wechselstrom Gleis

#12 von V 320 ( gelöscht ) , 08.11.2010 12:54

Hallo Gernot,

auch ich lasse alle Achsen bei Neukauf eines Wagens tauschen, da mir Roco Wagen ständig die Weichen der alten K-Gleise (Artikelnr. 21XX , gebogenes Schienenprofil)aufgeschnitten haben und der Zug dann entgleiste.

Gruß Markus


V 320

RE: Gleichstrom Waggon auf Wechselstrom Gleis

#13 von berndm , 08.11.2010 14:30

Ich denke das Umrüsten ist ein wenig "Geschmackssache".
Wer möchte rüstet auf Wechselstromradsätze um. Wer nicht möchte fährt weiterhin die Gleichstromradsätze.
Bei mir fahren die meisten Wagen mit ihren Orginalradsätzen. Einen Unterschied konnte ich unter Märklin C und K Gleisen nicht feststellen.
Es bleibt einzig die Sache mit den Kontaktgleisen.

Diese drei offenen Wagen fahren beispielsweise bei mir mit den Orginalradsätzen gleichgut:

Eaos, 81 ÖBB, 534 1090-3, 09.09.83 , 31 RIV, Märklin 4715


Eanos, 85 SBB, 537 6068-3, 09.07.07, 31 RIV, Roco 66501 (etwas länger als die Eaos)


Eaos, 85 SBB, 532 0766-3, 27.08.92, 11 RIV, Liliput 224404


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Gleichstrom Waggon auf Wechselstrom Gleis

#14 von Dirk Ackermann , 08.11.2010 14:52

Moin Gernot,

die Fleischmann Kesselwagen kannst Du ohne umrüsten auf C- und K-Gleis laufen lassen.
Bei den Piko Güter- und Personenwagen empfehle ich eine generelle Umrüstung auf AC-Achsen , die Piko DC Achsen neigen bei C-Gleis Weichen gerne dazu mal neben den Gleisen zu landen.
Roco DC Achsen älterer Produktion laufen zwar auf C-Gleis aber mögen die K-Gleis Weichen nicht immer. Die DKWs beider Gleissysteme sind für diese Achsen auch ein wenig problematisch, 9 mal laufen sie dürber und beim 10. mal sitzt sie neben dem Herzstück.
Die neuen geteilten Achsen bei den Personenwagen laufen zwar auf allen Gleisen jedoch habe ich festgestellt daß die 30cm langen Personenwagen mit AC Achsen seltener auf K-Gleis Weichen entgleisen. Auf C-Gleis bei Weichen mit engem Gegenbogen ist es ebenfalls empfehlenswert die Radsätze zu tauschen. Bei den Güterwagen ist ebenfalls ein Tausch erforderlich, wenn es Drehgestellwagen sind.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Gleichstrom Waggon auf Wechselstrom Gleis

#15 von Bobbel , 09.11.2010 10:35

Hallo Gernot...

auch ich möchte meinen Senf hinzugeben...

Früher, als ich noch eine Anlage mit einer Mischung aus M, Modell- und K-Gleis hatte,
habe ich die Radsätze immer getauscht.
Doch seit dem ich auf M* C-Gleis unterwegs bin tausche ich bei sämtlichen Fabrikaten
(vorzugsweise Fleischmann und BraWa, seltener Roco (+ Klein), Liliput) keine Radsätze
mehr. Wagen von Piko besitze ich leider nicht, deshalb kann ich dazu keine Aussage machen.
Zwischenzeitlich tausche ich die vorhandenen AC-Radsätze gegen DC-Radsätze. Die meisten
DC-Radsätze sehen wegen der niedrigen und zierlicheren Spurkränze einfach besser aus.
Die Isolation überbrücke ich - wenn nötig, z.B. für S88-Kontaktstrecken - mit Silberleitlack.

Ansonsten gibt es auf Märklin C-Gleis absolut keine Probleme.
Auf meiner Bahn verkehren die Züge in drei Ebenen und auf Radien von R1 bis R9, steilen
und schlanken Weichen, DKW und Kreuzungen, gezogen und geschoben...!

Tip...:
Einfach mal probieren und die Tauschoption offen halten.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Gleichstrom Waggon auf Wechselstrom Gleis

#16 von airsimmer , 21.03.2011 22:17

Hallo,
ich möchte diesen Beitrag noch mal hochholen, da ich gerade AC-Radsätze für meine neuen Piko-IC Wagen ordern möchte.
Im Beitrag hat Peter zwei Links eingefügt. Eine zur Firma Luck. Hier gibt es für die Piko einseitig und doppelseitig isolierte. Der andere Link hat Radsätze nicht isoliert.

Ich frage mich jetzt nur, welche Maße ich brauche. Beim zweiten Link gibt es den Unterschied
Piko Lkdm 10,4mm - Achse 24,4mm Spurkranzhöhe 1,3 mm; Radscheibenbreite: 3,0 mm; nicht isoliert
und
Piko Lkdm 11,4mm - Achse 24,4mm Spurkranzhöhe 1,3 mm; Radscheibenbreite: 3,0 mm; nicht isoliert

Ich habe immer das Maß 11,3 mm im Kopf.

Was ist jetzt richtig?
Der Preis scheint aber mehr als akzeptabel zu sein. Ob das auch die Qualität ist?


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Gleichstrom Waggon auf Wechselstrom Gleis

#17 von klein.uhu , 22.03.2011 00:21

Zitat von airsimmer
... Radsätze nicht isoliert.

Ich frage mich jetzt nur, welche Maße ich brauche. Beim zweiten Link gibt es den Unterschied
Piko Lkdm 10,4mm - Achse 24,4mm Spurkranzhöhe 1,3 mm; Radscheibenbreite: 3,0 mm; nicht isoliert
und
Piko Lkdm 11,4mm - Achse 24,4mm Spurkranzhöhe 1,3 mm; Radscheibenbreite: 3,0 mm; nicht isoliert

Ich habe immer das Maß 11,3 mm im Kopf. ... Ob das auch die Qualität ist?



Moin,

Luck ist Qualität. Welche Radsätze Du brauchst, mußt Du nachmessen. Die Tauschradsätze für AC bei Piko findest Du hier: Piko AC-Radsätze. Bitte nachmessen, ob Deine DC-Radsätze 10,3 oder 11,3 oder 10,5 mm sind - ich vermute die 11,3 mm also Artikel-Nr. [50062]. Bitte selbst mal nachmessen. Aus der Ferne kann man Dir das schlecht sagen. Ich habe diese Modelle nicht.

Die Piko-Radsätze bekommst Du bei Piko (Versandkosten) oder bei jedem guten Fachhändler im Tausch kostenlos, falls Deine unbenutzt sind.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gleichstrom Waggon auf Wechselstrom Gleis

#18 von airsimmer , 22.03.2011 01:23

Hallo,
habe nun mal folgendes gemacht.
Die DC-Radsätze haben nach meinem Messschieber 11 mm, vielleicht 11,1mm.
Die an meinen bereits mit AC-Radsätzen gekauften Piko IC Wagen haben 10,3 - 10,5 mm (kann ich nicht recht Unterschied sehen). Mit diesen Radsätzen laufen die hervorragend bei mir.

Dann habe ich inzwischen noch eine andere Seite im Internet ausfindig gemacht, die auch noch andere Unterschiede aufzeigt. http://www.frankenbahn.de/fahrzeuge/dcwagenfuermaerklin.htm

Demnach haben die Radsätze ja von Grund auf schon unterschiedliche Eigenschaften. Schön am Bild 2 zu sehen.

Ich habe auch mal das Maß zwischen den Zahnkränzen gemessen. Bei DC sind es 14 mm wie auch bei den AC. Soll es hier nicht eigentlich einen Unterschied geben?
Und auch die Breite des Radkranzes ist in beiden Fällen 3 mm.
Alles sehr merkwürdig. Für mich nun doch böhmische Dörfer. Ich dachte gerade hinter gestiegen zu sein ...

Aber Eure Tipps werde ich beherzigen und mich morgen mal an Piko wenden betreffs Austausch.
Gute Nacht.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Gleichstrom Waggon auf Wechselstrom Gleis

#19 von Andreas Poths , 22.03.2011 08:32

moin,
man sollte bedenken, daß die Bahnübergänge 74920 /22 nur mit Nicht-isolierten Radsätzen funktionieren. Diese Art "Kontaktstrecke" wird gerne vergessen.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Gleichstrom Waggon auf Wechselstrom Gleis

#20 von airsimmer , 22.03.2011 11:42

Hallo zusammen,
habe soeben Antwort von Piko erhalten. Ich sende jetzt die DC-Achsen ein auf meine Kosten. Piko sendet mir dann auf seine Kosten die entsprechenden (kostenlosen) AC-Achsen zu. Das nenne ich Service, die Antwort kam 30 Minuten später!
Vielen Dank für Eure Tipps!


Hatte noch ein tolles Erlebnis, was Service angeht. Hatte von einem uns allen bekannten Online Modellbahnshop die Roco Uni-Kupplungen (50 St.) geordert. Eine davon war unvollständig. Prompt sendet mir der Shop die einzelne hinterher. "Servicelandschaft Deutschland". Das nenne ich einen super, sonnigen Tag!


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Gleichstrom Waggon auf Wechselstrom Gleis

#21 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 22.03.2011 13:28

Hallo,

Zitat von airsimmer
...Dann habe ich inzwischen noch eine andere Seite im Internet ausfindig gemacht, die auch noch andere Unterschiede aufzeigt. http://www.frankenbahn.de/fahrzeuge/dcwagenfuermaerklin.htm

Demnach haben die Radsätze ja von Grund auf schon unterschiedliche Eigenschaften. Schön am Bild 2 zu sehen.

Ich habe auch mal das Maß zwischen den Zahnkränzen gemessen. Bei DC sind es 14 mm wie auch bei den AC. Soll es hier nicht eigentlich einen Unterschied geben?
Und auch die Breite des Radkranzes ist in beiden Fällen 3 mm.
Alles sehr merkwürdig. Für mich nun doch böhmische Dörfer. Ich dachte gerade hinter gestiegen zu sein ...


ah, da hast Du meinen alten Artikel ausgegraben. Das Problem an der Sache ist, dass die Hersteller ihre eigenen Einstellungen schon mal variieren und auch Normen geändert werden. Ich kann mich z.B. an Roco-Fahrzeuge erinnern, deren Spurkränze deutlich schmaler waren als der typische Märklin-Spurkranz. Im Moment sehe ich zwei Tendenzen: Bei den Gleichstrom-Achsen rücken die Räder weiter auseinander, um noch vorbildgerechter sein zu können. Außerdem werden die Spurkränze immer niedriger - die RP25-Höhe dürfte auf Dauer das Minimalziel (!) sein. Könnte sein, dass es mit dem guten Lauf von DC-Achsen auf C-Gleis bald wieder vorbei ist.

Ich kämpfe inzwischen mit einer Spielart der zweiten Änderung - den niedriger werdenden Spurkränzen. Normalerweise würde mich das nicht weiter jucken und ich mir Achsen vom Luck besorgen - die Qualität dieser Räder ist einfach mindestens eine Nummer besser als das, was die Hersteller so standardmäßig verbauen (sehr runder Lauf und dadurch hervorragender Leichtlauf). Aber auch von Luck gibt es nicht alles. Ich benötige AC Achsen für diesen Wagen (Achtung: das sind keine einfachen Speichenräder, sondern Gussspeichenachsen - dass sie hier sogar lackiert sind, spielt keine Rolle, da könnte ich mir helfen ). Es gibt zwar von Fleischmann nominell AC-Austauschachsen für diesen Wagen, aber die haben die gleichen niedrigen Spurkränze wie die DC-Achsen. Beide Arten laufen einfach nicht sicher auf meinem Gleis (ja, ich spreche hier von C-Gleis!!) - immer wieder sporadische Entgleiser.

Ich suche jetzt wirklich AC-taugliche Gussspeichen-Ersatzachsen für diese Wagen. Die Brawa-Achsen, die von der Radgröße passen würden, sind vom Spitzenabstand nicht lang genug. Ich hätte zwar keine Skrupel, mir vom Luck passende Achsen ohne Räder zu besorgen und die Brawa-Räder auf diese aufzupressen, aber die Brawa-Achsen sind auch zu dünn, so dass das wahrscheinlich nicht geht. Wer bietet noch solche Achsen in AC an, die vielleicht passen?

Die richtige Aktion wäre zwar, Fleischmann den Mist um die Ohren zu hauen und die Einhaltung der Märklin-Norm zu verlangen, aber ob das Zweck hat? Versuchen werde ich es bestimmt (bald ist in Dortmund Modellbaumesse), aber Hoffnung habe ich keine. Jedenfalls sehe ich so den Moment kommen, wo man solche eigentlich sehr schönen Fahrzeuge nicht mehr kaufen kann, weil sie nicht betriebssicher hinzubekommen sind. Und normale Speichenachsen sind irgendwie nicht der Bringer.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Gleichstrom Waggon auf Wechselstrom Gleis

#22 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 23.03.2011 15:20

Hallo Freunde,

meine US-Amerikaner mit RP 25 Rädern, darunter 2 Gas Electric -Doodlebugs von Bachmann mit Rivarossi-Beiwagen (2L=, Kadee-Kupplungen) befahren problemlos die C-Weichen mit Gegenkurven ohne Zwischengeraden und lachen sich schief und krumm, wenn sie euere Probleme mit EU-Fahrzeugen, Mittelschleifer und Kurzkupplungen hören.

Aber auch meine Langenschwalbacher und die spanischen Küstenwagen und die kurzen Windbergwagen machen auf dem Märklin-C-Gleis (Umbau für AC/DC-Mischbetrieb) keine Schwierigkeiten. Meine 2L=- US- und EU-Güterwagen und die Loks möchte ich gar nicht erwähnen.

Ich kriege die Biester einfach nicht zum Entgleisen. Warum auch?
Allerdings fahre ich auch nur kurze Züge, Personenzüge mit 7 Wagen, Güterzüge mit ca. 15 Wagen. Alle Fahrzeuge mit Kadee-Kupplungen.

Ich fahre analog, aber auf der Modulanlage ist AC und DC, analog und digital möglich.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Gleichstrom Waggon auf Wechselstrom Gleis

#23 von Topham Hatt , 16.03.2013 17:19

*edit* am 18.3.13


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleichstrom Waggon auf Wechselstrom Gleis

#24 von Bahnfeuerwehr-66 , 01.01.2015 04:41

Thema mal wider aufwecken.
Laufen Güterwaggons mit Wechselstrom auf Gleichstrom Gleisen?
Z.b. Märklin 47072 auf Fleischmann 631282 :
Bahnfeuerwehr


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: Gleichstrom Waggon auf Wechselstrom Gleis

#25 von BR12 , 01.01.2015 05:00

Zitat von Bahnfeuerwehr-66
Thema mal wider aufwecken.
Laufen Güterwaggons mit Wechselstrom auf Gleichstrom Gleisen?
Z.b. Märklin 47072 auf Fleischmann 631282 :
Bahnfeuerwehr



Wenn du DC Achsen drunter hast ja


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz