RE: ? Märklin 4091 u.ä. mit Symoba Kupplungen?

#1 von PEPI ( gelöscht ) , 25.10.2010 07:23

Guten Morgen
Hat schon jemand von Euch probiert, die Märklinwagen 4091 ff mit Symoba Kurzkupplungen zu versehen und wenn ja, funktioniert das? Ich wollte evtl. meinen POP-Zug mit den langen Kupplungen und den roten TEN-Wagen mit den Symobakupplungen umrüsten. Bei 3-Achsen-Umbauwagen funktioniert das einwandfrei, aber wie ist das mit den 27 cm Wagen besonders in Weichenstrassen?
Gruß Günter


PEPI

RE: ? Märklin 4091 u.ä. mit Symoba Kupplungen?

#2 von Thilo , 25.10.2010 11:58

Hallo Günter,

27cm-Wagen mit Symoba-KKK funktioniert sehr gut. Bei mir laufen mehrere von Lima und Fleischmann.

Bei den unkurzgekuppelten 27cm-Wagen von Märklin ist nur das Problem, daß die KKK den bisherigen Platz der Schrauben zur Gehäusebefestigung einnimmt (bei den aktuellen kurzgekuppelten Modellen werden Fahrgestell und Gehäuse durch zusätzliche Stifte im Übergangsgummiwulst zusammengehalten).

Du müsstest dir also eine alternative Gehäusebefestigung ausdenken (Kleben?).

In meinen serienmäßig kurzgekuppelten Popwagen-Zug 26512 läuft aber ein einzelner alter 4092 in Popfarben mit, der nur eine Austauschkupplung aus 7205 ohne KKK erhalten hatte. Trotzdem läuft er fast Puffer-an-Puffer mit seinen kurzgekuppelten Artgenossen. Und da zwischen jeder Wagenverbindung zumindest eine serienmäßige KKK liegt, kommt der Zug auch problemlos durch Kurven und Weichenstraßen.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: ? Märklin 4091 u.ä. mit Symoba Kupplungen?

#3 von K-P ( gelöscht ) , 25.10.2010 23:23

Zitat von PEPI
Ich wollte evtl. meinen POP-Zug mit den langen Kupplungen und den roten TEN-Wagen mit den Symobakupplungen umrüsten.

Hallo Günter,

wie Thilo würde ich bei den älteren Märklin-Schnellzugwagen mit geschraubter Gehäusebefestigung von der Symoba-Kurzkupplungskulisse abraten.

Auch ich würde eigentlich die Kurzkupplung 7205 (rechts im Bild) bevorzugen, aber für die Drehgestelle der alten Märklin-27-cm-Wagen ist diese leider nicht geeignet. Für die Kunststoff-Blech-Drehgestelle der Popwagen 4091.1 - 4094.1 bis Produktionsjahr 1974 passt sie überhaupt nicht, und auch für die Vollkunststoff-Drehgestelle bis 1983 sind ihre Federn zu kurz, so dass sich die Kupplung nicht automatisch in die Mittelstellung ausrichten würde.

Die Wurzel allen technischen und auch optischen Übels sind also die zu langen und zu weit in Richtung Wagenmitte konstruierten Drehgestelle. Abhilfe könntest Du mit den längenmäßig an die Verkürzung des Wagenkastens angepassten kürzeren Drehgestelle ab 1984 schaffen, an die sich die KK 7205 montieren lässt, aber vermutlich sind diese von Herrn Koll "Minden-Deutz kurz" genannten Drehgestelle nicht mehr als Ersatzteil erhältlich. Da hilft eigentlich nur noch, 4091 - 4094 der Produktionszeit 1984 - 1988 zu "schlachten"...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: ? Märklin 4091 u.ä. mit Symoba Kupplungen?

#4 von Thilo , 25.10.2010 23:29

Hallo Günter,
Hallo K-P,

ich wollte eigentlich gerade meinen Beitrag ergänzen. Das ist jedoch durch K-Ps Beitrag nicht mehr nötig. EDIT deshalb vor dem Absenden wieder gelöscht.

Zitat
Auch ich würde eigentlich die Kurzkupplung 7205 (rechts im Bild) bevorzugen, aber für die Drehgestelle der alten Märklin-27-cm-Wagen ist diese leider nicht geeignet. Für die Kunststoff-Blech-Drehgestelle der Popwagen 4091.1 - 4094.1 bis Produktionsjahr 1974 passt sie überhaupt nicht...


Bei den Wagen der ersten Generation mit den Kunststoff-Blech-Drehgestellen (darunter auch mein Popwagen 4092) paßt dafür die in Bildmitte abgebildete Kupplung (eigentlich für Lokomotiven vorgesehen).

Was m. E. aber weiterhin stört, ist die Mischung aus maßstäblichen und verkürzten Drehgestellen in einen Zugverband. Deshalb wird bei meinen Popwagen-Zug der "Alte" durch den Schürzenspeisewagen von den neueren Wagen getrennt, um die Unterschiede etwas zu kaschieren (Tatsächlich setze ich den Zug inzwischen aber kaum noch ein, da seinen Platz eine Garnitur aus unverkürzten Modellen von Roco, Lima und LS Models eingenommen hat ).

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz