RE: Ideen für meine kleine Anlage

#1 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 25.10.2010 14:19

Hallo zusammen,

ich bin Mirko und habe mich nun schon mehr oder weniger umfangreich mit dem Thema Modelleisenbahn beschäftigt. Eigentlich erst seit August bin ich mit diesem "Virus" befallen und es macht Spaß.

Bevor ich anfange irgendetwas zu bauen, habe ich mir natürlich einiges an Gedanken gemacht und mit Hilfe des kleinen Fragebogens möchte ich mal meine Wünsche versuchen zu formulieren.


Code:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Enstehen soll eine Nebenbahn, da gibt es nix zu rütteln
Die Bahn soll im Hügelland verkehren, also kein großes Gebirge aber auch nicht reines Flachland.
Natürlich sind mir zwei richtige Bahnhöfe lieber, aber ich denke bei der zur Verfügung stehenden Fläche reicht ein vollwertiger Bahnhof und evenetuell ein Haltepunkt. Natürlich soll im Bahnhof auch die Möglichkeit zum rangieren bestehen.
Da ich eine Nebenbahn darstellen möchte, soll kein riesen Industriekomplex vorhanden sein. Eher dachte ich an ein Sägewerk, da die Nebenbahn durch ein waldreiches Gebiet fahren soll.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Beim Fahrzeugeinsatz liegt mein Vorliebe eindeutig bei der V-Traktion. Eine V100 und eine V160 besitze ich schon, es kommt noch eine Köf sowie eine V80 oder ein Triebwagen hinzu. Wenn ich einen Dampfzug einsetze dann nur Sonntags im Museumsverkehr (das kommt von meiner Freundin ) An Fahrzeugen sind schon 4-achsige Umbauwagen, Silberlinge und 2 Bm-Wagen vorhanden, es ist aber auch noch die Anschaffung von 3-achsigen Umbauwagen vorgesehen.

Die Bahn soll in der Epoche III oder IV bzw. im Übergang zwischen beiden angesiedelt sein.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



die Nebenbahn ist ein Muß, die Fahrzeuge auch (denn die sind schon da), aber alles andere ist mehr oder weniger verhandelbar

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Was mich reizt ist die Aussicht mit der Bahn spielen zu können. Denn genau das war der Auslösepunkt vor ein paar Monaten, warum ich mich mit dem Thema beschäftige. Ansonsten möchte ich fahren und rangieren. Lange Züge werden bei mir nicht zum Einsatz kommen.
Was das kontruieren der Anlage und die Gestaltung betrifft, kann ich noch keine Aussage treffen, denn ich habe da ja noch keine Ahnung. Aber ich werde sehen ob es mir Spaß macht.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Es ist schwer unter den vielen Plänen im Internet und in der Mobaliteratur sich für konkrete Pläne zu begeistern. Als Neuling ist das so als fährt man gegen eine Wand bei dem großen Angebot.

Generell gefallen mir aber Pläne, die nicht zu voll sind, ein Beispiel ist zum Beispiel dieser Thread:

viewtopic.php?f=64&t=51143

oder dieser hier:

viewtopic.php?f=51&t=50431

oder dieser hier

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15...=thilo&start=25

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Also die Modelbahn wird in einem kleinen Raum untergebracht und steht dort auf der Linken Seite.

Hier mal ein Bild vom Raum:


Grün ist die Fläche für die Moba / Gelb ist das Fenster / Blau ist die Tür

Die Maße die zur Verfügung stehen sind

A (Tür bis zur Wand) - 100 cm
B (Wand bis zur Fensterseite) - 230 cm
C (Wand bis zum Fenster ) - 80cm

Der Raum wird nicht nur von mir genutzt auch pflegeleichtes Haustier (Meerschwein) wird darin wohnen.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Ich möchte, auch auf Grund des bereits vorhandenen Materials Normalspur nehmen.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Das wichtigste, ich fahre in Spur TT. Eine ungewöhnliche Spur für dieses Forum, aber Fachkompentenz scheint hier ja absolut vorhanden zu sein.

Die ursprünglich von mir angedachte Anlagenform war eine Rechteck auf 2x1m. Bei der Tiefe scheint mir das mit der Zugänglichkeit problematisch zu sein.

Ich würde auch eine Anlage in L-Form nutzen wollen, was vorallem dem Raum ansich zu Gute kommen würde. Denn mit einer solchen Form würde man nicht gleich erschlagen wenn man in den Raum kommt.

Ein U wäre ja auch möglich nur habe ich dafür noch nichts passendes gefunden und die Frage ist natürlich ob sich da überhaupt was umsetzen ließe.

Meine Begabung im handwerklichen Bereich sieht eher düster aus, aber ich bin lernfähig. Aber ich möchte die Anlage bauen und gestalten können und nicht in ein paar Monaten mit dem Finger im Staub der Anlage rumfahren

Ich könnte mir also auch gut vorstellen (wahrscheinlich muß ich das sogar) zwei Segmente zu bauen.
Die bekannten Vorteile liegen für mich auf der Hand.

Ein Schattenbahnhof muß sein, der kann vielleicht auch mit einer Hintergrundkulisse getarnt werden.
Möglich wäre vielleicht auch eine Wendeschleife oder ein Wendel der die Gleise in die Tiefe zu einem einfachen Schattenbahnhof führt.

Ich hätte auch nichts gegen eine Bahn im Ivar-Regal oder ähnlichem.

Naja nun wisst ihr mal ungefähr was ich mir vorstelle, einen Mobagrundsatz habe aber auch ich schon verinnerlicht - ich weiß das weniger manchmal eben etwa mehr ist.

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko


Ludwigsburger

RE: Ideen für meine kleine Anlage

#2 von Barmer Bergbahn , 25.10.2010 16:54

Hallo,

also ich werde aus Deinen Maßangaben irgendwie nur halbschlau... kannst Du nicht mal eine richtige Maßskizze einstellen. Zudem noch ein Tip: Da Du ja offensichtlich wirklich ein kleineres Anlagenprojekt realisieren willst, wäre ggf. ein Blick auf Marks tolle Seite empfehlenswert... http://gleisplan.ch/

Dort gibt es zwar nicht die Nenngröße TT (glaube ich jedenfalls), aber es geht ja auch vorerst einmal um erste Inspirationen.


Beste Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ideen für meine kleine Anlage

#3 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 25.10.2010 19:59

Hallo Christian,

danke für deine Nachricht.

Danke für den Tip mit Marks Seite, aber diese, wie die vielen anderen guten Seiten, kenne ich bereits und wenn du richtig schaust siehst du sogar einen Link zu einem Projekt von Mark.

Was ich nicht möchte ist ein Oval zusammenbauen und nur im Kreis rum fahren.

Man soll ja vorrausschauend planen und bauen, denn ich werde nach dem fertigen Bau (ist man das überhaupt? ) sicher nicht so schnell ein neues Projekt machen.

Zum Raum

Ist eigentlich ganz einfach, das gelbe Feld ist das Fenster, das blaue Feld die Tür und das grüne Feld ist Fläche für die Moba. Diese steht in der links von Fenster und Tür. Vom Fenster bis zur Wand sind es genau 80cm, von der Tür zur Wand 100cm und die Querverbindung ist 230cm.

Auf dieser Fläche kann ich was machen.

Grüße Mirko


Ludwigsburger

RE: Ideen für meine kleine Anlage

#4 von Barmer Bergbahn , 26.10.2010 07:55

Zitat von Ludwigsburger

Zum Raum

Ist eigentlich ganz einfach, das gelbe Feld ist das Fenster, das blaue Feld die Tür und das grüne Feld ist Fläche für die Moba. Diese steht in der links von Fenster und Tür. Vom Fenster bis zur Wand sind es genau 80cm, von der Tür zur Wand 100cm und die Querverbindung ist 230cm.



Bedeutet, dass die vorgesehene Fläche für eine Modellbahn (grün) 230x80 cm ist?
Ohne Raumskizze wird das so nix, Mirko. Ist auch eigentlich doch echt kein Problem, oder? Folgende Prüffragen gilt es nämlich zu beantworten:
1. Inwieweit muss der Raum anderweitig genutzt werden? (Meerschweine inkl.)
2. In welche Richtung lässt sich das Fenster öffnen?
3. Wie hoch ist das Fenster?
4. Könnte das Fenster überbaut werden?
4.1 Könnte das Fenster temporär überbaut werden?
5. In welche Richtung wird die Tür geöffnet?
5. Könnte die Tür temporär überbaut werden?
6. Wie hoch kann die ganze Anlage gebaut werden?

Zu Deinen Vorstellungen: Du schreibst, dass Du kein Oval willst, stellst aber in den Links zwei Ovale vor (1. und 2. Link). Du willst in TT bauen, orientierst Dich aber an einer N-Anlage (1. Link). Der 3. Link ist etwas grundsätzlich anderes, als die beiden Anlagen zuvor. Zudem gilt es besonders die Prüffragen zu beantworten, das dieser Entwurf mehrstöckig ist.

Fazit: Eine Raumskizze muss her! Zudem könntest DU uns auch gerne mal einen ersten Entwurf präsentieren (egal ob händisch oder via Programm), damit man mal eine ungefähre Vorstellung Deiner Absicht bekommt. Ich beispielsweise kenne mich in TT nun gar nicht aus und weiss auch nicht, was auf der möglichen Fläche alles machbar wäre.

Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ideen für meine kleine Anlage

#5 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 26.10.2010 15:15

Hallo Christian,

also mit der Raumskizze kann ich mich mal versuchen, das dauert aber nun erstmal ein paar Tage, der Urlaub von der großen Bahn ist nun rum.

Allerdings verändert sich die Fläche für die Moba nicht wirklich, die 230cm stehen fest, da kann man von jeder Seite eventuell noch ein paar Zentimeter abzwacken. Wenn man das täte würde ich ein kompaktes Rechteck von 200x100cm haben.

Wenn die 230 cm nicht verändert werden, bleiben auf der anderen Seite 80cm stehen (soweit ist der Abstand von der Wand zum Fensterbrett.

Nun zu den Prüffragen

Der Raum wird auf von der Moba auf der Linken Seite und dem Meerschweinchenbau auf der rechten Seite des Zimmers genutzt. Dazwischen liegt dann ein Gang mit einer Breite von 150cm. In diesem Gang kann man dann bis zum Fenster gehen.

Eines der beiden Fenster lässt sich zur linken und das andere zur rechten Seite öffnen, das auf der linken Seite kommt im vollgeöffneten Zustand aber nicht mit der Moba in Berührung.

Allerdings sollen weder die Tür, öffnet sich übrigens auch zur linken Seite, noch Fenster überbaut werden, die sollen frei bleiben.

Die Höhe des Raumes ist 230cm und die Landschaft auf der Anlage hätte viel Platz zum wachsen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das mit dem Bau einer zweiten Ebene auch für mich machbar ist, aber dies kann ich immer noch klären.


Nun zu den von Dir angesprochenen Vorstellungen, natürlich ist die Anlage in Link 1 im Grunde ein Oval, aber nicht so eines wie bei einer Startpackung, ich meinte das ich eher diese Form nicht möchte. Die Anlage in Link 1 kaschiert das nach meiner Ansicht sehr gut und vorallem das der Schattenbahnhof hinter einer Kulisse liegt finde ich einfach aber wirkungsvoll.

Natürlich ist dieser Plan in N, aber die Bahn ist auf zwei Modulen mit den Maßen 100x55cm gebaut, da wäre bei mir ja noch Luft.

Bei Link 2 geht die Bahn ja auch nicht stur im Kreis herum und bietet damit auch schon ein paar mehr Möglichkeiten.

Letzten Endes sollen die Beispiele ja auch nur aufzeigen was mir gefällt, was umsetzbar ist werde ich zu gegebener Zeit auch durch auslegen der Gleise auf dem Fußboden feststellen.

Und wenn ich Sie fertig habe werde ich meine Entwürfe hier einstellen, aber wie ist das so schön gut Ding will Weile haben.

Also ich hoffe diese Info ist erstmal genügend.

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko


Ludwigsburger

RE: Ideen für meine kleine Anlage

#6 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 03.11.2010 22:28

Hallo zusammen,

nachdem ich mir mal einiges auf der Seite von Mark Stutz angeschaut habe, empfand ich den von ihm gezeigten Plan "Wasserau - die Zweite" für mich sehr passend. Die Maße der Anlage entsprechen genau denen meiner zukünftigen Anlage.

Hier mal der Plan in TT und die Geschichte dazu:

Urlaub in Bad Königsdorf


Kennen ihr das kleine Städtchen Bad Königsdorf? Wenn nicht dann wird es aber Zeit dies zu tun. Die Kleinstadt liegt im romantischen Ummetal und zählt ca. 5000 Einwohner.

Diese leben überwiegend vom Tourismus, denn die Stadt hat einiges zu bieten. Zum Beispiel einen komplett erhaltenen historischen Kern mit der berühmten St.Vincent Kirche.
Daneben gibt es in der Umgebung viele Wanderwege, welche unter anderem zur Festungsruine Rabentor führen. Von dort hat man einen herrlichen Blick in Ummetal. So ist die Stadt im Sommer gut besucht. Im Winter verwandelt sich die Gegend in ein kleines aber feines Wintersportgebiet.

Neben dem Tourismus, gibt es in dieser waldreichen Region zahlreiche kleine und größere Sägewerke, wovon eins auch einen Gleisanschluss besitzt. Daneben gibt es noch eine Möbelfabrik, welche aus dem heimischen Holz viele wunderbare Sachen herstellt.

Dies rechtfertigte im letzten Jahrhundert den Bau einer Nebenbahn, welche von Oberndorf nach Bad Königsdorf führt. Durch den Tourismus und den Güterverkehr ist die Zukunft der Strecke gesichert und in den letzten Jahren wurden einige Modernisierungsarbeiten getätigt.

Im Personenverkehr gibt es neben V160 und V100 mit Umbauwagen und Silberlingen auch die Übergabe aus Oberndorf zu sehen. Zum rangieren wird im Bahnhof eine Kleinlok vorgehalten. Daneben verkehren im Sommer und im Winter auch einige Sonderzüge, welche auch als Triebwagen verkehren.

Der Bahnhof Bad Königsdorf

An Gleis 1 und 2 kommen die Personenzüge an, welche entweder als Triebwagen, Wendezug oder normaler Zug verkehren. Deswegen gibt es auch eine Weichenverbindung zwischen diesen beiden Gleisen damit die Loks umsetzen können.

Gleis 3 dient dem ankommenden Güterzug und Gleis 4 ist jenes zum Lokschuppen, 4a ist ein Ziehgleis. Der Güterschuppen mit der Ladestraße liegt an Gleis 5.

Das Sägewerk wird an Gleis 6 bedient. Um an den Anschluss der Möbelfabrik zu gelangen bedarf es einer Sperrfahrt.

Wenn der Abzweig zur Möbelfabrik passiert wurde geht es über einen Gleiswendel in die Tiefe um dort den Schattenbahnhof zu erreichen.

http://img577.imageshack.us/i/badknigsdorf.jpg/

Über eure Meinungen würde ich mich freuen

es grüßt

Mirko aus Ludwisgburg


Ludwigsburger

RE: Ideen für meine kleine Anlage

#7 von Barmer Bergbahn , 04.11.2010 08:00

Hallo Mirko,

mir gefällt der Plan ganz gut, denn gerade die kleinen Endbahnhöfe bieten doch eine Menge an Betriebsaufkommen. Zwei Dinge erscheinen mir wichtig, will man eine solche Anlage realisieren:
1. Die genaue Überprüfung der Steigungen und Radien. In H0 gilt meist die Faustformel, dass möglichst nicht der 36er Radius verwendet und nicht über 3% Steigung gebaut werden sollte. (Ausnahmen gibt es aber immer)
2. Wichtig ist zudem eine exakte Planung der unteren (verdeckten) Ebene. Dazu einige Stichworte:
- Eingrifftiefe?
- Eingriffhöhe?
- Kehrschleife oder andere Umsetzmöglichkeit für Loks – ggf. Drehscheibe oder Schiebebühne?
- Elektronik zur Unterstützung der Zugüberwachung?

Ansonsten ein schöner Plan, der sicherlich viel Spaß bringen dürfte.


Viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ideen für meine kleine Anlage

#8 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 15.11.2010 22:17

Hallo zusammen,

Heute möchte ich nochmals einen Entwurf meiner zukünftigen Anlage präsentieren:

Ausgangssituation von Bad Königsdorf

Der Personenverkehr ist relativ simpel, an Werktagen verkehren 10 Zugpaare, am Samstag sind es derer 6 und an Sonn- und Feiertagen stehen 5 im Fahrplan der Strecke.

Die geringe Anzahl der Nahverkehrszüge an den Wochenenden ist aber nicht so schlimm, wie man annehmen könnte. Denn es verkehren regelmäßig Sonderzüge welche Urlauber und Tagestouristen in die schöne Region bringt.

Der Güterverkehr ist auch recht interessant, verkehrt doch an Werktagen die Übergabe nach Bad Königsdorf.

Es gibt ein Sägewerk, an der Einfahrt zum Bahnhof , außerdem hat die Baywa in Bad Königsdorf, welche natürlich auch einen Gleisanschluß haben. An der Ladestraße steht auch noch ein Güterschuppen für die örtliche Kleinindustrie.



Erklärung:

A Sägewerk
Stw Stellwerk
LS Lokschuppen
EG Empfangsgebäude
Ldstr Ladestraße
GS Güterschuppen
Baywa Lagerhäuser


Möglicher Betriebsablauf:

Die Nahverkehrszüge welche aus einer V100 und 2 oder 3 Umbauwagen oder Silberlingen gebildet sind, laufen auf Gleis 1 ein. Die Lok fährt dann zum umsetzen auf das Gleis 2a und danach am Zug vorbei um sich wieder vor ihn zu setzen. Dann kann es auch schon wieder losgehen.

Bei den Sonderzügen an den Wochenenden läuft es ähnlich ab, man kommt sich in der Regel nicht mit den regulären Zügen in die Quere.

Wenn der Übergabezug kommt, muß etwas aufwendig rangiert werden. Der Zug kommt auf Gleis 2 an und die Lok setzt über 2a und 1 ans andere Ende um.
Dann fährt die Lok solo auf Gleis 3 um den abgehenden Wagen der Baywa zu holen. Danach gehts auf 1a, wo ebenfalls ein abgehender Wagen abgeholt wird. Dann setzt sich die Lok mit den beiden Wagen wieder an den Zugschluß und verteilt die ankommenden Wagen nach obigen Schema (dafür wurde der Zug natürlich in Heiligenberg ordentlich zusammengestellt). Die beiden abgehenden Wagen führt sie während diesem Mannöver mit.
Sind die Wagen zugestellt werden die abgehenden Wagen auf Gleis 3 abgestellt, denn das Sägewerk bekommt ja auch noch Wagen zugestellt. Diese können aber nur als Sperrfahrt in den Anschluß gedrückt werden. Während dies geschieht, verkehrt natürlich kein anderer Zug. Nachdem alles gebracht und geholt wurde fährt die Übergabe wieder nach Heiligenberg zurück. Das geschieht in der Regel nur einmal am Tag, ab und an werden in einem extra fahrenden Zug aber auch noch zusätzliche Wagen zum Sägewerk gebracht.

Soweit so gut. Ich hoffe es die Beschreibung des Ablaufs war nicht zu langweilig.

Wie ich von Mark bereits gehört habe, muß die Strecke direkt nach der Einfahrtsweiche an Höhe verlieren.

Was mir nach x-mal betrachten des Plans auffällt das ich ihn noch etwas mehr in die Schräge legen muß, damit meine Stumpfgleise nicht direkt am Anlagenrand enden. Und das Umsetzgleis kann ich auch noch etwas kürzen, denn meine längste Lok ist eine V180 der DB und da kann ich auf ein Gleisstück verzichten.

Was meint ihr zur Lage des Anschlußes vom Sägewerk?

Über eure Anregungen freut sich

Mirko


Ludwigsburger

RE: Ideen für meine kleine Anlage

#9 von Barmer Bergbahn , 16.11.2010 10:17

Guten Morgen,

vielleicht macht es Sinn, den Plan (der mir ganz gut gefällt) mal dreidimensional darstellen zu lassen. Ich glaube, dass manche Programme das doch können und zudem auch noch gleich die Machbarkeit aller relevanten Parameter berechnen.
Dass die Stumpfgleise an der Anlagenkante enden, halte ich nicht für tragisch. Warum auch.
Das Umsetzgleis würde ich aber in keinem Fall kürzen! Wer weiss denn schon, ob Du nicht irgendwann einmal auch größere Loks laufen lassen willst? Zudem sehen die auf den Millimeter berechneten Umsetzgleise auch immer etwas seltsam aus, wobei man sagen muss, dass es auch beim Vorbild äußerst knapp angelegte Umsetzgleise gab.

Der Gleisanschluss sieht gut aus. Die Frage bleibt, wie Du den innerhalb des Gefälles sauber anbindest. Stichwort Gefälle: Auch dies muss genau geplant werden, damit es am Ende keine Achterbahn gibt.

Letztlich würde mich noch der Untergrund interessieren, wie bereits in einem der letzten Beiträge geschrieben. Arbeitest Du mit einem Wendel? Wie groß ist die Eingrifftiefe? Wie setzt Du die Loks um (händisch, Kehrschleife, Schiebebühne etc.)?


Gruß,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ideen für meine kleine Anlage

#10 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 18.11.2010 21:39

Hallo Christian,

nun habe ich endlich Zeit mal zu antworten, danke schonmal das du mein "Planspiel" mit verfolgst.

Ich werde am Wochenende mal den Plan nochmal umgestalten und dann auch ein Screenshot von der 3-D Ansicht machen (Ich nutze nur die Wintrack Demoversion).

Ich dachte diese ominösen 5cm Platz zur Anlagenkante sollten man schon lassen, oder doch nicht?

Das mit dem Umsetzgleis muß ich mir nochmal überlegen, es kann natürlich sein das ich mal eine größere Lok habe könnte und dann wäre etwas mehr Nutzlänge beim Umsetzgleis natürlich sinnvoll.

Ich werde den Gleisanschluß nochmal etwas verlegen, mal sehen ob das besser ist, denn wenn ein solcher Anschluß im Gefälle liegt, müßte er ja wohl auch eine bestimmte Sicherung bekommen. Und ob ich das so hinbekommen steht ja auch noch in den Sternen

In die Tiefe soll es mit einem Gleiswendel gehen, da habe ich mich aber noch nicht so richtig schlau gemacht welchen Radius der haben muß und welche anderen Dinge ich dabei beachten muß.

Der Schattenbahnhof soll eher einfach gehalten sein eventuell ein Fidle Yard mit Schiebebühne, aber auch eine Kehrschleife steht zur Disposition.

Für mich ist es eben erstmal wichtig das der Bau nicht allzu kompliziert wird, ich möchte es schließlich auch hinbekommen.

Deinen Thread verfolge ich übrigens mit großen Interesse.

Grüße Mirko


Ludwigsburger

RE: Ideen für meine kleine Anlage

#11 von Barmer Bergbahn , 19.11.2010 08:18

Hallo Mirko,

ich kenne Deine Gedanken, Probleme und Sorgen nur zu gut, weshalb ich mich auch bestens in Deine Situation hineinversetzen kann. Bei mir ging die Nummer leider nicht so gut aus, da ich effektiv keinen Platz für ein solches Anlagenkonzept habe – jedenfalls nicht in H0. Nach einem kurzen und leidlichen Ausflug in den H0e-Bereich kehrte ich reumütig zur Normalspur zurück, und das Ergebnis ist in dem aktuellen Planungsthread zu sehen. Sicherlich: eine richtige Anlage sieht anders aus, aber lieber habe ich jetzt demnächst ein solches "Betriebsdiorama", als dass ich weiter nur Heftchen und Bücher durchblättere. So kann ich wenigstens ein bisschen Betrieb machen...

Zu deiner Planung: Klar, ein wenig Luft am Anlagenrand braucht es schon. Das hat aber bei dem Ende eines Stumpfgleises sicherlich keine technischen Gründe, sondern es sieht halt einfach gefälliger aus. Und wie Du ja auch nun schon selbst erkannt hast: Ein Umsetzgleis sollte man eben nicht auf letzte Rille planen.
Zu den Radien und Gefälleparameter in TT kann ich leider wenig sagen. Bei einem H0-Wendel sagt man eigentlich, dass man möglichst auf den kleinsten Radius (z.B. 36cm, R1 bei Märklin) verzichten sollte und zudem max. 3% Steigung verplanen soll. Weniger ist hier sicherlich immer mehr. Das ist jedoch alles Theorie, da es genügend Beispiele gibt, wo Modellbauer davon abgewichen sind. Insofern ist das wahrscheinlich so ein "try'n error"-Ding... Auch hängen die genannten Werte freilich wieder mit den H0-Modellen ab, die eben oftmals an ihre Grenzen stoßen, wenn man zu heftige Steigungswege verbaut. Möglich, dass dies in TT aber alles ganz anders ist.

Was mir wirklich wichtig erscheint, ist ausreichend Platz im Untergrund, was aber durch den geplanten Wendel kein Problem ist. Selbst wenn Du durch eine Schiebebühne de facto nicht mehr händisch zulangen musst, so kann doch immer mal etwas passieren, was ein Eingreifen erfordert. In so einem Fall würde es sich bitter rächen, wenn man nicht genügend Raum vorgeplant hat.

Den Gleisanschluss würde ich vorerst ruhig mal so planen. Das Programm sollte es Dir doch eigentlich anzeigen, wenn dies nicht realisierbar ist, oder (leider kenne ich WinTrack nicht)? Ansonsten würde ich Mark Stutz vielleicht einmal direkt ansprechen, denn der steht ja schließlich Pate für seinen Entwurf und kann vielleicht näheres zu der Realisation des im Gefälle liegenden Anschlusses sagen.


So, einstweilen viele Grüße zum Wochenende und beste Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ideen für meine kleine Anlage

#12 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 30.11.2010 21:50

Hallo Christian und alle anderen,

Danke erstmal für deine letzte Nachricht. Ich bin übrigens sehr gespannt, wie die Umsetzung deines Projekts voran geht, vielleicht kann ich mir das ein oder andere abschauen.

Aber hier erstmal was Neues von mir,nachdem es lange Zeit etwas ruhiger war, möchte ich hier nochmals 2 Entwürfe präsentieren, von denen einer, so er denn keine groben Schnitzer mehr enthält, der sein wird, den ich bauen möchte.

Hier also der erste Entwurf.

Es handelt sich wieder um den Endbahnhof Bad Königsdorf, in dem die kleine Nebenbahn aus Heiligenberg endet.

http://img526.imageshack.us/img526/1031/bk5neu.jpg

Bei diesem Entwurf stand der Bahnhof Gefrees als Vorbild im Hintergrund.

Verkehr:

Die kurzen Personenzüge (Umbauvier- bzw dreiachser oder Silberling Steuerwagen nebst V100) kommen auf Gleis 1 an.
Zum Umsetzen müssen die Wagen zurückgedrückt werden damit die Lok über Gleis 2 umsetzen kann. Danach drückt sie die Wagen wieder zum Bahnsteig . Beim Wendezug entfällt das natürlich.

Der Güterzug kommt ebenfalls auf Gleis 2 an. Die Wagen sind natürlich schon im Rbf vorsortiert wurden. Die Wagen für Gleis 3 hängen direkt hinter der Lok. Mit diesen zieht sie zum Prellbock um sie dann auf Gleis 3 zu drücken. Dann gehts wieder zum Zug, den sie nun einmal über Gleis 2 umrunden muß. Der letzte Wagen wird gekuppelt und es geht wieder über Gleis 2 nach 1. Von dort gehts dann direkt auf Gleis 3a zum GS.
Nun muß die Lok die restlichen Wagen nochmals umrunden, um sie dann zum Baywa Lagerhaus zu schieben.

Der Güterzug besteht aber Aufgrund der Gleisnutzlänge aus nicht allzu vielen Wagen, sodass die Übergabe auch mehrmals verkehren kann.

Entwurf 2

http://img262.imageshack.us/img262/1547/bk6neu.jpg


Verkehr

Hier kommt der Personenzug auch auf Gleis 2 an und sofern es kein Wendezug ist, kann die Lok nachdem zurückdrücken über Gleis 2 umsetzten.

Wenn der Güterzug da ist, wird vom Zugschluß der Wagen für den GS genommen und zugstellt. Dann wird an den Zuganfang gefahren um die Wagen für die Baywa aufzunehmen.
Sind diese Wagen zugestellt, wird eine Sperrgfahrt zur Schotterverladung unternommen.

Ich habe mich bewußt für ein einfaches Gleisbild in den Bahnhöfen entschieden, da ich denke das fü den Anfang diese Szenarien einfacher zu händeln sind.

es grüßt Mirko


Ludwigsburger

RE: Ideen für meine kleine Anlage

#13 von Barmer Bergbahn , 30.11.2010 22:08

Hallo Mirko,

als Vorbild kann ich sicherlich nicht dienen – bin doch selbst blutiges Greenhorn. Deine neuerlichen Pläne finde ich soweit ganz gut, doch habe ich heute Abend zu wenig Zeit, um ausführlich was zu schreiben. Einen habe ich aber doch noch: kennst Du dieses Forum?

http://www.tt-board.de/portal.php

Nicht dass Du jetzt denkst, dass man Dich hier nicht haben will, aber in Sachen TT bist Du dort wahrscheinlich extrem gut aufgehoben. Außerdem kann man aus verschiedenen Foren insgesamt nur profitieren, bekommt man doch ein viel größeres Spektrum an Ideen und Meinungen geliefert...


Beste Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ideen für meine kleine Anlage

#14 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 30.11.2010 22:19

Hallo Christian,

naja dann sind wir ja schon zwei blutige Greenhorns

Und natürlich kenne ich das TT-Board, bin dort ja auch angemeldet. Mich interessieren aber natürlich mehrere Meinungen auch Spurweiten übergreifend. Hier und und in anderen Foren sitzen ne Menge Leute mit Sachverstand und das kann man immer gut gebrauchen.

Grüße Mirko


Ludwigsburger

RE: Ideen für meine kleine Anlage

#15 von Reporter , 03.12.2010 19:43

Hi Mirko!
Mir war - abseits der gesamten Anlagenplanung - ein Gedanke gekommen:
Modellbahn und Meerschweinchen - da treffen für mich zwei feindliche Faktoren aufeinander (auch wir haben beides, aber zum Glück auf unterschiedlichen Stockwerken).
Das Hauptproblem ist der Staub, den Meerschweinchen mit ihrem Käfigstreu, dem Heu und dergleichen verursachen. Staub ist der natürliche Feind der Modellbahn.
Auf der anderen Seite vermute ich, dass die Betriebsgeräusche der Modellbahn von so einer Meersau als wenig angenehm empfunden werden.
Ernsthaft darüber nachdenken, beide separat unterzubringen, würde jedenfalls der
Reporter


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!


Reporter  
Reporter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 06.12.2009
Ort: Ruhrgebiet - Ost
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz