ich bin völlig schockiert was ich heute an meiner Märklin 39230 bei einer routinemäßigen Kontrolle/Wartung mit Q-Tipps und einem trockenen Lappen festgestellt habe.
Ist das denn normal : : : :
Ich bereue es jetzt schon, daß ich mich als erstes und jetzt auch letztes Mal für einen Dampfgenerator entschieden habe. Nie wieder
Sie ist gerade mal 2 Monate alt und hat vielleicht gerade mal 1h Fahrbetrieb hinter sich und das noch nicht mal immer mit eingeschaltetem Dampf-Generator.
Betrieben wird sie übrigens mit einem Seuthe Dampfgenerator incl. dazugehörigen Öl.
Was kann ich jetzt machen : : Zurückschicken zum Händler, mit der Bitte um Behebung :
Viele Grüße, Euer Tommy
Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Interessant. Eigentlich sollte die Farbe das doch aushalten. Ist dir unverdampftes Destillat übergelaufen?
Zitat von two_tommyWas kann ich jetzt machen : : Zurückschicken zum Händler, mit der Bitte um Behebung :
Oder in einen gut sortierten Modellbauladen gehen, Maskierband – es gibt gutes und v.a. auch schmales Material bspw. von Tamiya – silberne (ähnlich RAL 9006) Farbe und einen sehr feinen Pinsel – am besten aus Synthetik-»Haaren«, die gibts richtig fein – kaufen. Daheim dann eine Taste beruhigenden Tee aufsetzen, die fraglichen Stellen maskieren und mit ruhiger Hand nachlackieren.
Hergestellt werden die Kesselringe entweder über Rotations-Tampondruck oder in Handmalerei. Je nach Auflage und Anforderungen. Dazu muß der Kesselspritzling allerdings ohne Anbauteile vorliegen.
kenne das Problem von meinem Vater. Der lässt die Dampfloks auch kräftig dampfen, und nach und nach lösen sich jetzt die Bedruckungen auf... Aber wenn bei Dir noch nie Öl drangekommen ist, kann das ja eigentlich nicht der Grund sein. Vielleicht schwitzige Hände? Gerade bei früheren Modellen war das auch öfter mal der Grund. Sollte das alles nicht der Fall sein, würde ich mich mal an den Händler wenden, bei dem Du die Lok gekauft hast.
Beste Grüße, Christian
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Ich würde versuchen, den Schaden vorsichtig mit Silberfarbe, Pinsel und Tesa-Schablonierung selbst auszubessern! Hast Du auf den Ringen so doll rumgerubbelt, dass Du die Siberfarbe abgetragen hast?
Hallo Thomas, ich kenne das Modell nicht und beurteile den Zustand nur nach Deinem Foto. Mir erscheint es, als wenn die Kesselringe wirklich erhaben sind - also aufgespritzt und dann silbern lackiert. Dabei sieht es so aus, als wenn die Lackschäden umso größer sind je näher sie am Dampfgenerator sind. Es kann also ein thermischer Effekt/Einfluß sein, der diesen Schaden verursacht hat. Angesichts des Alters würde ich die Lok mit einer entsprechenden Beschreibung über Deinen Händler an Märklin schicken und um Klärung der Ursache und Schadenbehebung bitten. Jede weitere Aktion Deinerseits verschlechtert Deine Position - also Finger weg. Und wenn Märklin in der Betriebsanweisung den Einbau des Seuthe-Generators nicht ausdrücklich abgelehnt hat, hast Du Dir hier nichts vorzuwerfen. Ich verstehe Deine Enttäuschung und drück Dir die Daumen. Manfred
ich habe solche Lackschäden schon mal mit einem Lackstift behoben. Diese gibt es in der Vorweihnachtszeit schon mal bei A::i zum Beschreiben von Grußkarten oder im Schreibwarenhandel in allen Farben. Kräftig geschüttelt, Kappe abgezogen und mit der feinen Spitze kann man dann Zierlinien o.ä. wieder nachziehen.
Hallo Thomas, dieses Problem wurde schonmal vor etwa einem Jahr kurz nach Erscheinen dieses Modells hier im Forum angesprochen. Das scheint also ein Lackproblem zu sein.
Ich würde Dir empfehlen, das Modell an den Händler zur Reklamation zu geben.
Michael K: "Hallo Thomas, dieses Problem wurde schonmal vor etwa einem Jahr kurz nach Erscheinen dieses Modells hier im Forum angesprochen. Das scheint also ein Lackproblem zu sein."
kann das sein das ich das wohl war? war einer von mehreren gründen warum ich sie wieder abgegeben hab.
so schön sie damit auch aussieht..hatte selbiges problem! und das ohne rauchsatz! schwitzige hände warens auch nicht,da ich die lok jeweils an zylinder und tender transportiere. da märklin bei allen neueren dampfloks den decoder in dem kessel platziert wird dieser schnell warm(auch ohne rauchsatz),auch wenn nur licht eingeschaltet ist! hab ich bei der 39er zb auch festgestellt..
Zitat von ManipolHallo Thomas, ich kenne das Modell nicht und beurteile den Zustand nur nach Deinem Foto. Mir erscheint es, als wenn die Kesselringe wirklich erhaben sind - also aufgespritzt und dann silbern lackiert. Dabei sieht es so aus, als wenn die Lackschäden umso größer sind je näher sie am Dampfgenerator sind. Es kann also ein thermischer Effekt/Einfluß sein, der diesen Schaden verursacht hat. Angesichts des Alters würde ich die Lok mit einer entsprechenden Beschreibung über Deinen Händler an Märklin schicken und um Klärung der Ursache und Schadenbehebung bitten. Jede weitere Aktion Deinerseits verschlechtert Deine Position - also Finger weg. Und wenn Märklin in der Betriebsanweisung den Einbau des Seuthe-Generators nicht ausdrücklich abgelehnt hat, hast Du Dir hier nichts vorzuwerfen. Ich verstehe Deine Enttäuschung und drück Dir die Daumen. Manfred
wie Manfred sehe ich das ebenso.
Die Lok sammt Rauchgenerator und Rauchdestillat sicher verpackt via Händler bei Märklin reklamieren. So etwas darf bei selber angemalten Kesselringen vorkommen, aber nicht wenn diese ab Werk aufgemalt worden sind.
Grüße aus Dithmarschen Dirk
Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
es ist ein Fehler von Märklin!!! Es gab eine Reihe von 23 ern, bei denen offensichtlich die Fixierung vergessen wurde, oder was auch immer! Normalerweise hält der Lack den Rauchsatz aus und es dauert Jahre, bis hier Schäden sichtbar werden.
Meine 23 hatte dieses Problem. Nach der ersten Runde mit Rauchsatz wischte ich die Spritzer vom Kessel und die silbernen Ringe waren teilweise verschwunden. Da gibts nur eins, Lok zu Märklin - wo man das Problem kennt - und sie kommt zurück mit sauberer, bombenfester Lackierung. So wars jedenfalls bei mir!!!
es ist ein Fehler von Märklin!!! Es gab eine Reihe von 23 ern, bei denen offensichtlich die Fixierung vergessen wurde, oder was auch immer! Normalerweise hält der Lack den Rauchsatz aus und es dauert Jahre, bis hier Schäden sichtbar werden.
Meine 23 hatte dieses Problem. Nach der ersten Runde mit Rauchsatz wischte ich die Spritzer vom Kessel und die silbernen Ringe waren teilweise verschwunden. Da gibts nur eins, Lok zu Märklin - wo man das Problem kennt - und sie kommt zurück mit sauberer, bombenfester Lackierung. So wars jedenfalls bei mir!!!
Grüße und nicht gleich verzweifeln
Rudolf
Hallo zusammen,
da habe ich ja eine regelrechte Antwortwelle losgetreten, vielen Dank dafür.
@Rudolf, ich glaube Deine Ausführung ist für mich am Wahrscheinlichsten anzunehmen. Irgendetwas stimmt nicht mit der Fixierung nach dem anmalen der Kesselringe.
Ich habe den Händler(Antikhof-Wehr oder Schweizexpress) bereits kontaktiert und habe bereits die Antwort erhalten, daß eine neue Lok incl. Rücksendeschein unterwegs ist. Ich habe mich auch gleich gegen einen Rauchgenarator entschieden, hinterher geht das wieder los oder auch erst Monate oder Jahre später, da habe ich keine Lust drauf.
Also das nenne ich mal prompten und kulanten Service vom Team um Herrn Güdemann vom Antikhof-Wehr. Ich kann euch diesen Händler nur sehr empfehlen.
Viele Grüße, Euer Tommy
Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Zitat von rudolf Also das nenne ich mal prompten und kulanten Service vom Team um Herrn Güdemann vom Antikhof-Wehr. Ich kann euch diesen Händler nur sehr empfehlen.
Dem kann ich nur zustimmen, er hatte dazumal meine BR 64 nach Decoderdefekt auch sofort getauscht
Zum Thema BR 23 wenn ich das lese bin ich froh das mir die mit DB-Keks besser gefällt
Jetzt hats mich auch erwischt.......habe letzte Woche diesen Fred hier gelesen, freute mich (noch) über meine 8 Wochen alte 23er......und wollte nur ein Staubkörnchen vom Kessel wischen.....und schwupps war die Farbe wech...
Leider ist diese Lok bei meinem Händler ausverkauft, so dass sich nun der Märklin Reparaturservice freuen darf....
Bin gespannt, wie und wann ich meine Lok wiedersehen darf! Wer von Euch hat denn eine ähnliche Erfahrung gemacht bzw weiss ungefähr, wann ich meine Lieblingslok wieder im heimatlichen BW stehen habe?
also laut Aussage meines Händlers(Antikhof-Wehr) ist die Lok in Nachproduktion und sollte in Kürze wieder verfügabr sein.
Daher würde ich meinen obigen Weg einschlagen, heißt Lok zurück zum Händler gegen eine Neue
Soll er sich dann mit rumschlagen.
Lol, wir beide haben den selben Händler........und genau dieser sagte mir, er könne nicht umtauschen. Daher solle ich die Lok direkt zu Märklin schicken.........
#18 von
dampflok10
(
gelöscht
)
, 26.03.2011 08:25
Hallo, ich habe die 23 von Trix und auch andere Dampfer im Ausstellungsbetrieb über Stunden mit Raucheinsatz gehabt, aber eine beeinträchtigung der Lackierung konnte ich bisher nicht feststellen. Lg Michael