RE: Logging in den Rockies auf 320x300cm

#1 von Matthi205 ( gelöscht ) , 27.10.2010 19:50

[ehemals "Gebirgs-Anlage (L-Form-220cmX180cm,H0)"]

Hallo erstmal,
ich schaue immer noch was sich in den vorhandenen Platz quetschen lässt.
Aber statt viel Geschwafel nun erst mal der Fragebogen:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?

In der USA,in den "Rockies"

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?

Nebenbahn im Gebirge mit Abzweig zu einem Holzfällercamp.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

Mittelgroße Dampfloks (Bo'Bo' (Shays) und 1' D (Consolidations)) und kleine Dampfloks (von B bis rauf zu 1'C1')

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

In den 40er-50er Jahren,wo in den USA noch Dampfbetrieb großgeschrieben wurde.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?

Endbahnhof im stil von einem Durchgangsbahnhof.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?

Nur ein Holzfällercamp.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Alles genannte ist ein Muss,weitere Details verhandelbar.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Eine Ideenskizze mit Wintrack habe ich schon mal gemacht:

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)

--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

L-Schenkellängen 220 und 180 cm,Schenkelbreiten sind von 40 bis 100 cm variierbar

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?

L-Form.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?

H0.Atlas Code 83.Weichen #4 und #6.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?

Mindestradius:18"=45,7cm

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?

Digital mit Lokmaus 2.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Realistischer Fahrbetrieb,Landschaftsgestaltung.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)

Einzelspieler,bau auf Regalen mit 90 cm X 40 cm

So,ich hoffe jetzt erst einmal ein bisschen Info gegeben zu haben.Fragen werden gerne beantwortet.
Die G&D finde ich interressant und nehme sie sozusagen als "Vorbild"

Matthi205

#2 von Andreas T. ( gelöscht ) , 28.10.2010 14:12

Hallo Matthias,

Ein US-Thema, das gibt es hier nicht so oft. Aber jedem, was ihm Spaß macht und ich finde die Eisenbahn jenseits des großen Wassers auch interressant, denn es ist sehr weit gefächert und zuammen mit den verschiedenen Epochen hat man sozusagen unendliche Möglichkeiten.

Zu Deiner Planung.

Den Bahnhof kann ich als solchen erkennen. Welches ist der Abzweig zum Camp? Was passiert mit den 3 Streckenenden?

Du schreibst, das Du auf Regalen planst. Wie kommst Du dann auf die Fläche.

Mir erscheinen auch die Radien zu klein und ich würde auf die #4-Weichen verzichten.

Gruß

Andreas

Andreas T.

#3 von Matthi205 ( gelöscht ) , 28.10.2010 14:17

Das Gleis das in den Tunnel führt sollte die Strecke darstellen,der Abzweig zum Camp wäre in diesem Fall das untere rechte Stumpfgleis und das obere rechte Stumpfgleis ist das Ausziehgleis vom Bahnhof...

Auf die Fläche bin ich gekommen als ich einige Regale vor- und nebeneinander gestellt habe.

Hier der überarbeitete Plan-noch nicht ganz perfekt aber trotzdem ganz gut:

Die #4-Weichen haben übrigens einen Radius von gut 60cm und einen Winkel von ca. 15°,sind also betriebssicher(Wenn M-Gleis-Weichen mit R360 betriebssicher sind,sind die #4er es erst recht! ).

Matthi205

#4 von Andreas T. ( gelöscht ) , 02.11.2010 13:03

Da hat sich ja einiges getan.
Nun bin ich auch nicht der US-Guru, und vielleicht solltest Du auch mal im US-Forum um Rat fragen.
Ich meine, da hätte ich auch was wegen der #4-Weichen gelesen, kann aber sein, das es nur ums Aussehen ging.
Ich finde das Weichen Hin und Her beim Abzweig zum Camp nicht so überzeugend. Hier solltest Du Dir Gedanken machen wie ein späterer Betrieb aussieht. Vom Tunnel, als auch vom Camp braucht man zwei Sägefahrten um zu den Modulen zu kommen.

Auch hast Du bedingt durch die Regalgrößen viele Übergänge, die mußt Du bei der Planung der Weichen beachten.

Gruß

Andreas

Andreas T.

#5 von Matthi205 ( gelöscht ) , 08.11.2010 19:27

Ich habe die Anlagenplanung nach einigen Diskussionen in einigen Foren inzwischen Fertig:

(Thumb)
Die Bahnhöfe werden beim Bau "entstarrt".Ich werde dann in der nahen Zukunft mal mit der Materialbeschaffung beginnen.Bis dahin bin ich für Änderungsvorschläge jederzeit offen.

Matthi205

#6 von Andreas T. ( gelöscht ) , 09.11.2010 09:19

Hallo Matthias,

das ist doch schon viel amerikanischer.
Ein paar Anmerkungen habe ich aber doch.
Ich würde den Bahnhof unten mehr mittig auf den Modulbrettern platzieren, wegen der Umgebung.
Es sieht so aus, das die Hauptstrecke vorn ansteigt um dann hinten im Tunnel zu verschwinden. Ich würde eher im Hintergrund die Strecke zum Camp ansteigen lassen und dann die Hauptstrecke mit einer Brücke queren. Dann die Strecke zum Camp wieder leicht nach hinten führen, so das eventuell der Radius vorm Camp noch größer werden kann. Unterstützt würde dies, wenn Du das Camp dann noch in einen leichten Bogen legst.

Gruß

Andreas

Andreas T.

#7 von Matthi205 ( gelöscht ) , 12.11.2010 20:05

Gemacht.Das ganze hat wirklich dem Ganzen den letzten Schliff gegeben , ich meine dass ich dann bald mit den Proben beginnen kann - Nach dem Motto: Passt das überhaupt so wie ich es meine ? Reichen die Gleislängen?Aber berichten kann ich erst wenn ich mir ausreichend Material zum testen besorgt habe - in 1-2 Monaten vielleicht.

Matthi205

#8 von Andreas T. ( gelöscht ) , 16.11.2010 14:13

Hallo Matthias,

dann wünsche ich Dir eine Menge Geduld und warte auf den Fortschritt.

Gruß

Andreas

Andreas T.

#9 von Matthi205 ( gelöscht ) , 24.11.2010 20:28

Nach intensivem Studium des Internätz ist mir aufgefallen dass das so schon mal gar nicht geht...
Also alles noch mal von vorne durchgewichtet (was will ich überhaupt?will ich das wirklich? etc. usw.) und drauf gekommen den Bahnhof wegzulassen und das Ganze als reine Logging Bahn zu bauen.

Ich habe mich auch für eine völlig neue Planungsart entschieden : Ich plane zu erst das Komplette Streckennetz meiner Bahn und picke mir dann den Abschnitt raus der mir gut gefällt und der meiner Meinung nach auf dem mir zur verfügung stehenden Platz verwirklicht werden kann.
Die Fläche bleibt dieselbe , ich wechsele nur das Gleissystem (von Atlas auf Selbstbau) . Deshalb sind alle Weichen von R900mm nach oben OK...(hört sich komisch an , aber es gibt Leute die sagen : "Ich habe auf meiner ganzen Anlage nur eine Weiche verlegt die kleiner ist als die anderen - und die ist die Quelle endloser Frustration" . So etwas möchte ich auf jeden Fall vermeiden und werde deshalb statt #4 Weichen [ die auch gehen würden ] #6 Weichen nehmen - am Ende werde ich mir doch wünschen größere Weichen verbaut zu haben... )

PS (OT): Mein 150ster Post - Hurra!

Matthi205

#10 von Kurt , 24.11.2010 23:37

Wenn ich das richtig sehe, könntest du auch eine "Rundumanlage" bauen. Wobei die nicht ganz rundum gehen muss.
Dann könntest du ein paar Hingucker bauen. Auf der Einen Seite den sogenannten Logdump. Da werden die Stämme von der Bahn ins Wasser geworfen. Da gehören natürlich 2 oder 3 Gleise hin, eventl. noch ein Gleisdreieck zum Wenden der Loks falls der Platz dazu reicht. Dann irgendwo das Loggingcamp. Da auch wieder mehrere Gleise, eventuell mit Lokschuppen, Wassertank usw. Denn es wurde da ja nicht nur durchgefahren, sondern es musste ja auch das Essen (Kantine nicht vergessen) für die Logger gebracht werden, sondern auch neues Werkzeug und sonstiges Material angeliefert werden und die Be und Entladarbeiten durften ja die Durchfahrt nicht stören. Ausserdem braucht es ja noch ne Ausweichstelle. Dann gehts weiter in den Wald zu den einzelnen Verladestellen. Eventuell in der Nähe des Camps nochmal ein Gleisdreieck. Man muss auch nicht nur Logcars einsetzen. Boxcars für Material und Werkzeug Anlieferung, Flatcars mit Donkys und ähnlichem, Tankcars mit Wasser oder Benzin für die Donkys an den Verladestellen, mit Schienen und Schwellen, einen Arbeitszug für Reparaturen und nicht vergessen auch Personenwagen. Denn die Logger wollten übers Wochenende auch mal in die Stadt zum, äh... ops: sich entspannen.

Kurt

Der Zukunft voraus

Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#11 von Andreas T. ( gelöscht ) , 25.11.2010 09:18

Hallo Matthias,

Bei Deinem letzten Beitrag ist mir die Anlagen von einem Modellbahnfreund aud dem Club eingefallen. Er hatte sie im März ausgestellt. Es ist eine Modulanlage. Ring als auch offenen Strackenfügrung ist möglich.
Hier ist der Beitrag und hier die Bilder aus der Galerie auf unserer Clubseite. Ist zwar etwas größer aber vielleicht kannst Du Dir ja was rausnehmen.

Gruß

Andreas

Andreas T.

#12 von kartusche , 25.11.2010 22:33

Hier hat es z.B. ein paar Infos inklusive Gleispläne:

http://www.scribd.com/doc/16110984/Model...gging-Railroads

Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

kartusche
InterCityExpress (ICE)