ich habe beide Bahnübergänge gemäß der Anleitung angeschlossen und sie funktionieren nicht so, wie sie sollen. Ich habe beide Hälften der Übergänge mit dem gelben Kabel an LICHT angeschlossen. Die Unterbrechergleise rechts und links vom Übergang sind, übereinstimmend mit den roten Markierungen (auf einer Seite liegend) ebenfalls angeschlossen. Und nun kommt´s: Ich schließe die Anschlußschiene an, die außerhalb der getrennten Strecke liegt, und? Ja, schon schließen die Schranken? Normalerweise sollen diese mit dem Masseschluß des darüberfahrenden Zuges schließen. Wo liegt das Problem? Hat jemand einen Tip für mich?
Hi, ich kann dir zwar nicht sagen warum das so ist, aber ich kann dir den Tipp geben, dass du diesen Automatik Modus lassen solltest. Das ist eine elende Flackerei bei vorrüberfahrt eines Zuges. Sprich Schranke bewegt sich die ganze Zeit. Außerdem kannst du bei manueller Schaltung jedenfalls theoretisch DC Achsen verwenden.
Ich habe den BÜ einfach an meinen Lichttrafo angeschlossen und in die eine Zuleitung einen Schalter eingelötet. Jetzt bleibt der BÜ dauerhaft unten solang ich das will und geht auch garantiert nicht hoch solange ich das nicht will.
Ich habe den BÜ einfach an meinen Lichttrafo angeschlossen und in die eine Zuleitung einen Schalter eingelötet. Jetzt bleibt der BÜ dauerhaft unten solang ich das will und geht auch garantiert nicht hoch solange ich das nicht will. [/quote]
hi yannick,
könntest du mir bitte aufzeichnen, wie ich den anschluss machen muss. kann man auch ein maerklin lichstromkrteisstellpult dazu nehmen, zum ein-und auschalten? würde ich auch gerne so umstellen. gruss günter
#4 von
Karlheinz Hornung
(
gelöscht
)
, 28.10.2010 15:31
Zitat von KapitänWo liegt das Problem?
Hallo,
es geht um eingleisige Strecken ? Sind alle Markierungen auf einer Seite, auch die vom Bahnübergangsgleis selbst ?
Oder hast Du zwischen den kurzen Gleisen mit roter Markierung und dem Bahnübergang weitere normale Gleise eingefügt ? Das funktioniert nicht mit normalen Gleisen.
Falls das nicht hilft :
Versuchsweise kannst Du die Gleise mit der roten Markierung miteinander vertauschen.
Zitat von sgduddyIch habe den BÜ einfach an meinen Lichttrafo angeschlossen und in die eine Zuleitung einen Schalter eingelötet. Jetzt bleibt der BÜ dauerhaft unten solang ich das will und geht auch garantiert nicht hoch solange ich das nicht will.
hi yannick,
könntest du mir bitte aufzeichnen, wie ich den anschluss machen muss. kann man auch ein maerklin lichstromkrteisstellpult dazu nehmen, zum ein-und auschalten? würde ich auch gerne so umstellen. gruss günter[/quote]
Hi, eine Skizze habe ich nicht, ist aber im Prinzip ganz einfach! Man braucht ja für den Betrieb + und -. Die schließt du beim Original so an, dass der eine Pol direkt ans Gleis geht und der andere an das Kontaktgleis.
Die Kontaktgleise benötigst du nichtmehr. Du nimmst einfach die beiden Pole und führst sie zum Lichttrafo. In eines der beiden Kabel, es ist egal welches, lötest du einen On/Off Schalter.
Fertig!
Problem ist, ich krieg den BÜ nicht aus der Anlage raus, sonst hätt ich mal grad ein Bild gemacht. Stell doch mal eines deines BÜs von unten rein. Dann sollte es mir wieder einfallen.
Kann es sein dass das Strassenteil zwischen den Gleisen die Kontaktstrecke von Gleis 1 mit der der Masse von Gleis 2 verbindet. Dieses Teil ist aus Metall und folglich elektrisch leitend. Wenn ich mich richtig erinnere, müssen die Gleise so verlegt werden, dass die Kontaktstrecken (Markierung) für beide Gleise aussen oder innen liegen. Hoffe mich verständlich genug ausgedrückt zu haben.