RE: Neuer-Kittel - ich gebe auf

#26 von clemix ( gelöscht ) , 20.11.2010 11:09

Servus,
seit gestern besitze ich auch einen Kittel den Trix 37256. Er ist umgebaut auf das Märklinsystem.

Ganz leise quitschen habe ich ihn auch schon 'mal gehört. Schlimmer ist aber die Kupplung. Die Puffer verhaken sich bei manchen Anhängern in den Kurven.

Wie ist des bei euch?

schöne Grüße

Clemens

clemix

#27 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 20.11.2010 11:36

Hallo,

welche Kupplungen sind denn montiert ? Bügel- oder Märklin Kurzkupplung ?

Karlheinz Hornung

#28 von clemix ( gelöscht ) , 20.11.2010 13:31

Kurzkupplungen..

clemix

#29 von CrusaderX ( gelöscht ) , 25.11.2010 12:45

Die Auslieferung für den badischen Kittel wurde auf 2011 verschoben. Wenn ich diesen verbogenen Murks sehe bin ich sogar etwas froh drum.

Hoffentlich bringt's was...

Gruß
Simon

CrusaderX

#30 von supermoee , 25.11.2010 13:45

Hallo,

von diesem Thread animiert habe ich mein Kittel in rot, Epoche 3 vom letzten Jahr (oder zwei) genauer analysiert.

Mit der Farbgebung kommt das Problem nicht so deutlich zum Vorschein, aber es besteht genauso wie hier im Thread gezeigt. Nur ist es mir damals nicht aufgefallen

Dieses Qualitätsproblem besteht bei dem Produkt also schon seit Jahren.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Ölsardine
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#31 von Otto ( gelöscht ) , 25.11.2010 16:37

Hallo Leute ,
ich wollte mir auch einen Kittel kaufen aber nachdem er hier nicht gut weggekommen ist habe ich es lieber gelassen oder gibt es auch Fürsprecher für das Teil :
Gruß Otto

Otto

#32 von Otto ( gelöscht ) , 25.11.2010 16:37

Hallo Leute ,
ich wollte mir auch einen Kittel kaufen aber nachdem er hier nicht gut weggekommen ist habe ich es lieber gelassen oder gibt es auch Fürsprecher für das Teil :
Gruß Otto

Otto

#33 von Claus , 25.11.2010 16:46

Hallo Otto,

" doppelt gemoppelt " hält meist besser....

Viele Grüsse,
Claus

Viele Grüsse,
Claus

Claus
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#34 von Otto ( gelöscht ) , 25.11.2010 18:58

Ja , dumm gelaufen

Otto

#35 von Bubikopf , 25.11.2010 19:34

- edit -

„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947

Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital

#36 von rolfuwe ( gelöscht ) , 25.11.2010 20:45

Zitat von Otto
Hallo Leute ,
Gruß Otto

Alle meine letzten Einkäufe von MärTrix-2Leiter (E19, T3, Kittel) waren ehrlich gesagt, nicht auf Marktführer-Niveau und ich mußte wieder, wie in alten Kombinat Piko Zeiten, alles erst mal demontieren u. danach richtig zusammenbauen. Ich hätte auch Angst da etwas über den Kundendienst laufen zu lassen. So inkompetente Antworten, wie von denen, habe ich in meinen 50 Jahren Modellbahner noch nie gehört.

rolfuwe

#37 von Badaboba , 25.11.2010 21:29

Zitat von Otto
Hallo Leute ,
Gruß Otto

Hallo Otto,

ich bin sehr zufrieden mit meinem DB-asia-Kittel. Schlägt "out of the box" den "alten" Delta-Mätrix punkto Fahreigenschaften um Längen. Auch die Detaillierung ist weitestgehend gelungen. Habe den Kauf in keinster Weise bereut.

Für AC-Bahner, die mehr wollen: FREMO H0-PuKo
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Badaboba
ICE-Sprinter
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Tillig-Weinert mit WW-Pukos
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-IR, Tams B4, Loconet, FREMO FREDi
Stromart AC, Digital

#38 von rolfuwe ( gelöscht ) , 26.11.2010 10:09

Zitat

...Schlägt "out of the box" den "alten" Delta-Mätrix punkto Fahreigenschaften um Längen....

Mein "Alter" hat durch mehr Metallmasse mehr Zugkraft und durch eine höher Getriebeuntersetzung bessere Langsamfahreigenschaften.
Die Geräuschkulisse ist aber bei beiden vergleichbar mit einem Schuco-Aufziehauto von 1950...60. Die Metallzahnräder sehen auch danach aus. Der Neue u. auch der Alte haben keinen Auslauf und könne nicht krumm über DoKreuWei von FleiProfi fahren weil Abstand Herzstücke = Achstand. Also eine Billig-Konstruktion noch billiger gemacht.
Der Sachsenmodell-Triebwagen (Art.-Nr.73124 ff Triebwagen VT 135) sollte hier der Maßstab sein, denn der ist auf einer Fahr-Anlage einsetzbar.

rolfuwe

#39 von ulklu , 26.11.2010 11:16

Hallo zusammen,

nachdem auch ich fast ein "Kittel-Geschädigter" geworden wäre, möchte ich hier eine Information weitergeben, die ich heute vom Händler erhalten habe:

betroffen von dem verzogenen Gehäuse ist nur die zweite Charge!
Märklin teilte dem Händler aber nicht mit, warum dies so ist und warum die Qualitätssicherung 'nicht zugeschlagen hat'.

Es gibt also vermutlich jede Menge korrekter (guter) Modelle und leider auch ebenso viele verbogene Kittel.

Beste Grüße und ein schönes Adventswochenende
Uli

ulklu
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#40 von rolfuwe ( gelöscht ) , 26.11.2010 19:14

Eine Qualitätssicherung wird es wohl gar nicht geben. Denn bei meinem lagen auf einer Achse die Stromschleifer gar nicht an, dafür auf der anderen eigentlich zu straff. Das gewählte Material ist, wie bei allen meinen MärTrix-Modellen der Neuzeit, viel zu steif und ist für seitenbewegliche Achsen (E 19) ungeeignet. Der Drehwiderstand der Getriebe ist zu straff, die Stromfedern bremsen, Schwungmassen, sofern vorhanden, sind wirkungslos. Also, Montage- u. Konstruktionsmängel.
Nun kann es natürlich sein, daß nur die Modelle, die ich bei MärTrix kaufe, also nur DRG die kein anderen Hersteller liefert, gerade die negativen Beispiele sind.

rolfuwe

#41 von Schellaberger , 12.06.2012 20:49

Hallo,

ich hänge mich mal an den alten Beitrag ran und frage in die Runde. Irgendwie gefällt mir das kleine Kerlchen (37256) und ich überlege, mir einen zuzulegen. Wenn ich jetzt einen im Handel kaufen würde, hätte dieser immernoch die Mängel, oder wurden diese von Märklin zurückgerufen?

Gruß
Viktor

Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#42 von katzenjogi , 12.06.2012 21:18

Hallo Viktor,

es gab für den Kittel keine Rückrufaktion seitens Märklin, von daher stehen die Chancen gut, einen vermurksten auch vom Händler zu bekommen. Beim Händler vor Ort kannst Du zumindest überprüfen, ob das Gehäuse verzogen ist - dies unterscheidet die erste (OK) von der zweiten (Murks) Auflage - aber nur was das Gehäuse betrifft.

Die Mängel in der Konstruktion bzw Fertigung auf technischer Ebene sind bei allen Kitteln mit fünfstelliger Artikelnummer vorhanden, es sei denn, Du kaufst einen gebrauchten, welcher schon vom Vorbesitzer zur erfolgreichen Nachbesserung zurück an Märklin geschickt wurde.

LG Jürgen alias katzenjogi

Edit: Ausnahme ist natürlich der 34251 (DRG Ausführung), hat schon eine fünfstellige Artikelnummer, allerdings basiert er ja noch auf dem Ur-Kittel mit Metallgehäuse

katzenjogi
Metropolitan (MET)

#43 von Schellaberger , 12.06.2012 21:44

Hallo Jürgen,

also Hände weg von dem Modell?

Gruß
Viktor

Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#44 von katzenjogi , 12.06.2012 22:01

Hallo Viktor,

ich würde mir den Kittel nur dort kaufen, wo ich ihn sehen und testen kann. Wenn kein Händler in der Nähe ist, und Du auf den Versandhandel angewiesen bist, so wäre es auf jeden Fall ratsam, den Händler vorher zu fragen, ob er nicht Bilder von dem zu verkaufenden Modell zur Verfügung stellen kann, auf denen man das betreffende Seitenfenster begutachten kann. So könntest Du zumindest bei schlechter Performance Dich an der Optik erfreuen.

Ich beoabachte ja die Epoche IIIa Variante des Kittels bei eBay - leider sind da die gehäusemäßig korrekten Exemplare deutlich in der Unterzahl und überschritten jedesmal mein eingeplantes Budget.

Alternative für Dich wäre natürlich auch eBay - da sind die Händler meiner Meinung nach noch etwas flexibler, was Kundenwünsche angeht... und die meisten stellen ja Originalfotos des Artikels ein.

Liebe Grüße

Jürgen

katzenjogi
Metropolitan (MET)

#45 von sarguid , 12.06.2012 22:01

Hi,

also ich habe mit meinem Trix Modell keine Probleme - läuft bei mir mit DCC Decoder und schnurrt einwandfrei. Ob jetzt die Anzahl der Nieten stimmt weiss ich nicht (interessiert mich auch nicht - bei mir müssen Mechanik und Lauf einwandfrei sein - da gibt es leider auch viel Ausschuss...) - aber es gibt weder Probleme mit den Kupplungen noch mit dem Fahrzeuglauf. Einzig die Stromabnahme ist etwas spartanisch - da hilft aber eine Gewichtszunahme in Form von Bleikugeln Gehäuse (dafür zieht die Kiste dann nur noch 3 Wagen die 2.5% Steigung hoch - aber für mehr waren die eh nicht gebaut)

Und das da irgendwas schief sein sollte seh ich da auch nicht - hier mal ein Bild:

Gruß

Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal

sarguid
EuroCity (EC)
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

#46 von katzenjogi , 12.06.2012 22:09

Hallo Matthias,

der Kittel ist schon eine attraktive Bereicherung - und ob bei Deinem die obere Kante des seitlichen Führerstandsfensters schief ist, kann ich wegen der perspektivischen Verzerrung auch nicht erkennen.

Allerdings ist ja auf der ersten Seite dieses Threads ein Bild zu sehen, wie die obere Kante nicht aussehen darf

Liebe Grüße

Jürgen (alias katzenjogi)

katzenjogi
Metropolitan (MET)

#47 von Schellaberger , 12.06.2012 22:10

Hallo,

in einem Video kann man den Motor doch recht deutlich hören. Das klingt sehr rau. Könnt Ihr das bestätigen? Ich hätte jetzt eher gedacht, daß der so leise läuft wie eine Köf oder der gläserne.

Mein Internethändler hat noch ein paar Kittel. Vor Ort geht nicht, der ist zuweit weg. Ich werde den mal anmailen.

Gruß
Viktor

Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#48 von Länderbahnmartin , 12.06.2012 22:21

Hallo,

mittlerweile habe ich 5 Kittel, bei den vom neuen badischen Kittel abgeleiteten Modellen kann man beim scharfen Schauen immer eine leichte verzerrung der oberen Fensterkante am Führerhaus erkennen, das ist aber von Modellfarbe zu Modellfarbe ganz unterschiedlich, amm ehesten sieht man es beim Reichsbahnelfenbein, während es beim DBB-rot kaum auffällt.

Mein Herz erwärmen sie alle und die Fahreigenschaften sind i.O., nur schade, daß die neuen ohne innenbeleuchtung sind.

Schönen Abend

Martin

Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital

#49 von katzenjogi , 12.06.2012 22:35

Hallo Viktor,

hier wurde der Sound des Motors ja schon mit aufziehbaren Autos von Schuco aus den 50ern verglichen

Es liegt wohl an der Konstruktion der Kraftübertragung, daß der Kittel laut ist. Allerdings war in Wirklichkeit wohl solch ein Dampftriebwagen auch kein Leisetreter.

Liebe Grüße

Jürgen

katzenjogi
Metropolitan (MET)

#50 von Schellaberger , 13.06.2012 09:02

Hallo,

hmmm, erstmal vielen Dank für die Infos. Mal schauen was ich jetzt mache. Eine Innenbeleuchtung läßt sich bestimmt einbauen, daran sollte es nicht scheitern.

Gruß
Viktor

Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC